Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (mac.paf, Thomas S, haggi, 14 unsichtbar), 47 Gäste und 268 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26576 Mitglieder
89288 Themen
1369181 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3464 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1379006 - 15.03.19 19:31 Distanz Scheibe-Ausfaller?
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5755
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut

Fuer meinen Reisefalter wird der Platz knapp:
- Wie gross ist typischerweise (aktuelle Shimano 6l) die Distanz am HR zwischen Ausfaller Innen / Scheibe Aussen? 14mm?

- gibts von Shim hydraulische Nehmer, die Innen schmal sind - dh viel Abstand zu den Speichen haben? (das HR wird 16mm nach links zentriert, die Speichen li stehen fast senkrecht)

Merci!
Nach oben   Versenden Drucken
#1379022 - 15.03.19 21:29 Re: Distanz Scheibe-Ausfaller? [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19737
Das bei mir breiter als normal bauende Federungsgelenk an der Kettenstrebe hat 5 mm Luft bis zur Scheibe, mit einer normalen Kettenstrebe wären es 10 mm.
Gruß Andreas

Geändert von iassu (15.03.19 21:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379027 - 15.03.19 22:35 Re: Distanz Scheibe-Ausfaller? [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5755
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
Das bei mir breiter als normal bauende Federungsgelenk an der Kettenstrebe hat 5 mm Luft bis zur Scheibe, mit einer normalen Kettenstrebe wären es 10 mm.

10mm v. der Innnenseite Ausfaller? Denn : Meine Kettenstrebe wird ders als Deine ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1379038 - 16.03.19 00:36 Re: Distanz Scheibe-Ausfaller? [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19737
Korrektur. Ich habs nochmal nachgemessen. Also:

Am einen Rad habe ich hinten eine 203er Scheibe. Diese hat an ihrem äußeren Rand einen Abstand von 4mm zum Federungsgelenk in der Sitzstrebe und ca 6 mm, wenn die Sitzstrebe unverdickt wäre.

Unten an der Kettenstrebe hat es kein Gelenk, dort ist 8 mm Luft.

Am anderen Rad habe ich hinten eine 180er Scheibe. Dort ist an der Sitzstrebe 5 mm (bzw gedachte 7 mm) Luft zur Sitzstrebe und unten 10 mm Abstand zur Kettenstrebe.

Abstand zum Ausfallende: jeweils 12,5 mm Luft
Gruß Andreas

Geändert von iassu (16.03.19 00:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379041 - 16.03.19 08:10 Re: Distanz Scheibe-Ausfaller? [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5755
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
Korrektur. ...

Abstand zum Ausfallende: jeweils 12,5 mm Luft


Danke Dir - werde die LI Kettenstrebe passend positionieren.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1379182 - 17.03.19 16:24 Re: Distanz Scheibe-Ausfaller? [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5755
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: iassu
Korrektur. ...

Abstand zum Ausfallende: jeweils 12,5 mm Luft


Danke Dir - werde die LI Kettenstrebe passend positionieren.


Habe das Ganze jetzt auch an einer aktuellen SON 28er VR Nabe mit 6-loch vermessen:
8,4mm von Ausfaller Innen- zu Scheibenaussenseite.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de