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#1378041 - 10.03.19 21:17 Extra stabiles Laufrad hinten
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Hallo,
mein Problem ist, dass das Systemgewicht Fahrrad, Fahrer und Gepäck bei mr sehr hoch ist peinlich
Nach dem 4. Speichenbruch in 4 Jahren muss ich mich jetzt von der Felge verabschieden.
Ich bin kein guter Schrauber, daher habe ich mich für ein neues Laufrad entschieden. Und zwar dieses
Was meint ihr dazu? Besseren Vorschlag? Die Speichen sind zwar DD aber in der Mitte nur 1,8mm ....
Am Hinterbau habe ich als Einbaubreite eigentlich 137,5mm gemessen, aber so etwas gibt es doch gar nicht, oder?
Danke für Ratschläge
Gina
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#1378043 - 10.03.19 21:23 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Gina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Du brauchst eine kräftige Felge und eine stabile Nabe. Meine Lösung ist 559 mit Rohloff, doch Du verheimlichst uns sowohl die Laufradgröße als auch den vorgesehenen Antrieb und die Bremse. Ohne diese Angaben ist alles Stochern im Nebel.

Doppelendverstärkte Speichen sind generelöl eine gute Lösung. Dirt, wo sie auf 1,8mm verjüngt sind, reißen sie garantiert nicht. Wenn, dann tun sie es im Speichenbogen oder am Nippel. Bei einem sauber verspannten Laufrad sollte beides kein Thema sein.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (10.03.19 21:26)
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#1378045 - 10.03.19 21:41 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Gina]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Wer es nicht gefunden hat, es geht um ein 28"-Laufrad mit Andra 40 Felge und 36 Speichen 2/1.8/2mm, Centerlock-Nabe Shimano 8000er.

Als Optimierung würde ich statt 36 identischen Speichen auf der Antriebsseite 2mm-Speichen einsetzen und auf der linken Seite die 2/1.8/2er. Dieser Unterschied in der Stärke ergibt fertig zentriert ein Laufrad mit annähernd gleichmäßiger Speichenspannung auf beiden Seiten.
Andernfalls liegt die Speichenspannung links um 200N niedriger als rechts.

Dennoch sollte ein sauber aufgebautes Hinterrad mit 36 Speichen eine hohe Last tragen können.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1378046 - 10.03.19 21:41 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Falk]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Hallo Falk,danke für deine Antwort!
Zu den Eckdaten:
42x622 Mantel, Scheibenbremse centerlock, 9 fach Kasette, Systemgewicht ca.140kg ( soll weniger werden, das geht aber nicht so schnell) und ganz böse, es handelt sich um mein e-bike.
Gruß
Gina
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#1378051 - 10.03.19 22:26 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Gina]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Gina,

wie Falk schon angedeutet hat, sorgt der dünne Mittelteil dafür, dass die Speichen im Mittelteil dehnbar sind, wodurch die Lastspitzen aufgefangen werden statt voll den Bogen zu treffen, der Biegebelastungen nicht dauerhaft verträgt.

Für hartnäckige Fälle gibt Speichen, die nicht nur einen dünnen Mittelteil haben, sondern zusätzlich einen verstärkten Bogen. Namentlich Sapim Force (2,18 mm Querschnitt im Bogen) und DT Alpine III (2,34 mm).

Es versteht sich von selbst, dass man keine Felgen mit dünnem Boden nehmen sollte, um nicht die Sollbruchstelle dorthin zu verlagern. Dasselbe gilt für Naben, deren Flansch reichlich Fleisch haben sollte. Beidseitig Dreifachkreuzung ist Pflicht und 36 Speichen verteilen die Last besser als 32.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas (10.03.19 22:29)
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#1378055 - 10.03.19 22:39 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Gina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hallo Gina,

grundsätzlich ist das Material gut, was du verlinkt hast. Speichen mit 1,8 mm im Mittelteil sind besser als durchgehend gleich dicke. Wir Andreas schon schrieb, wären für sehr große Belastungen die DT Swiss Alpine III Speiche noch etwas besser.

Was jedoch keiner beurteilen kann ist, wie gut das Laufrad wirklich aufgebaut ist. Das hat einen großen Einfluss jenseits des Materials.

Ich würde bei dir auf 135 mm Einbraubreite tippen. 137,5 mm wären mir neu, aber das heißt nicht, dass es das nicht gibt. In letzter Zeit kommen allerlei neue "Standards" auf den Markt. Das lässt sich aber einfach herausbekommen:

(1) Schau mal auf der Seite vom Rahmenhersteller. Dazu gibt es bestimmt irgendwo eine Information.

(2) Welche Nabe ist denn aktuell drin? Wenn Shimano, dann steht sicherlich irgendein kryptisches Kürzel beginnend mit FH-Mxxx oder FH-Txxx (xxx sind Zahlen) drauf. Wenn du das hier postet, kann man die Einbauweite einfach nachgucken.

(3) Aus Interesse - welche Felge ist denn aktuell verbaut?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1378059 - 11.03.19 00:50 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Gina]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: Gina
Hallo Falk,danke für deine Antwort!
Zu den Eckdaten:
42x622 Mantel, Scheibenbremse centerlock, 9 fach Kasette, Systemgewicht ca.140kg ( soll weniger werden, das geht aber nicht so schnell) und ganz böse, es handelt sich um mein e-bike.
Gruß
Gina
Bei gleichem Systemgewicht fuhr ich eine Ryde Sputnik mit einer LX Nabe. Rechts hatte ich Sapim Strong Speichen und links Sapim Race. Die Variante war über jeden Zweifel erhaben. Sapim Strong hat einen 2,3 mm Speichenbogen und ansonsten 2 mm. Die Race hat 2-1,8-2 mm. Mit den dicken/unflexiblen Strong Speichen braucht man aber einen stabilen Felgenboden. Ansonsten würde ich eine Dt Alpine III nehmen. Diese hat auch einen stärkeren Speichenbogen wie die Strong. In der Mitte sind es 1,8 mm und zum Nippel 2 MM.
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#1378079 - 11.03.19 07:05 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Gina]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Gina!

Das von dir verlinkte Laufrad wird schon halten! Die Felge, 36 Speichen, wenn es gut eingespeicht ist, verträgt das viel. Auch die Speichenwahl ist sicher eine gute.

Warum bisher immer wieder Speichen gerissen sind, könnten wir allenfalls raten. Klar ist, dass das alte Hinterrad nicht ausreichend stabil ist. Sehr häufig liegt es an der Qualität der Einspeichung, aber das Thema ist nicht neu.

Also schönes Radeln!
georg
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#1378092 - 11.03.19 08:22 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Und in der Regel ist es so, dass sobald eine (oder sagen wir besser zwei) Speichen gebrochen sind, dann kommen die anderen auch irgendwann. Die Entscheidung für ein neues Laufrad oder zumindest eine Neueinspeichung ist also schon richtig.

Edith ergänzt noch, dass Kurbelix ab und an mal etwas lasch einspeicht. Wäre also gut, wenn du jmd finden kannst, der die Speichenspannung mal kontrolliert und ggf. erhöhen kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (11.03.19 08:24)
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#1378094 - 11.03.19 08:32 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Gina]
K.Racho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Moin!
Ich fahre das Laufrad als 26 Zoll Variante im Bullitt-Lastenrad, auch bei Kurbelix gekauft. Nach einem halben Jahr Betrieb ist bisher nichts negatives zu berichten, auch Waschmaschinen und andere Schwertransporte wurden schon damit ausgeführt. Die Speichenspannung hat auch gepasst.

Viele Grüße,
Ansgar
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#1378099 - 11.03.19 09:24 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Toxxi]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Hallo Thoralf,aktuel ist eine ryde taurus 21 verbaut.
Die Nabe heisst FH RM 33, also 135mm
Ich möchte nicht selbst einspeichen, also muss ich schon etwas fertiges nehmen. Werde mir das Produkt aber ganz genau anschauen und anhören. Das Laufrad als Zupfinstrument!
Gruß
Gina
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#1378102 - 11.03.19 09:29 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Gina]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Ich danke euch, werde dann mal das anfangs verlinkte Laufrad bestellen.
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#1378107 - 11.03.19 10:53 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Gina]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Gina!

Ich habe bei meinem Panzer hinten auf der Zahnkranzseite die Speichen vierfach gekreuzt einziehen lassen. Mein Händler baut selber noch Räder auf und hat mir dazu geraten. Dadurch werden die Speichen etwas länger und können besser federn.
Hat über 30 tkm gehalten. Dabei gehöre ich eher zu den Spediteuren. Dann ist mir einer in die Karre gefahren, so dass das Rad getauscht werden mußte. Das neue hält auch schon wieder 10 tkm.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
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#1378111 - 11.03.19 11:07 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Gina]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Gina
Ich danke euch, werde dann mal das anfangs verlinkte Laufrad bestellen.
Hallo Gina,
zu dem von Dir verlinkten Laufrad noch 2 Punkte allgemein zur Haltbarkeit:
1. Bei den neueren XT-Naben ist die Achse aus Alu. Hier im Forum wurde schon öfters berichtet (ist mir allerdings noch nicht passiert), dass diese leichter bricht als die Stahlachse bei den etwas günstigeren Naben (SLX abwärts). Also vlt. mal prüfen, ob der Kurbelix das gleiche Laufrad mit einer dieser Naben anbietet. Sollte ja dann auch etwas günstiger sein.
2. Die Achslager bei Shimano haben eine große Streuung bei der Justierung. Lohnt sich, das im Neuzustand zu prüfen, das Lager zu öffnen, zusätzlich schmieren und genau einzustellen.

Gruß Ekki
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Off-topic #1378155 - 11.03.19 13:22 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Bernie]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Bernie
Ich habe bei meinem Panzer hinten auf der Zahnkranzseite die Speichen vierfach gekreuzt einziehen lassen.

Das war damals, als wir noch 28er (622) gefahren sind, das einzige, was den Speichenbrüchen ein echtes Ende gesetzt hat. Wie man allerdings ein Laufrad aufbauen kann, das auf der einen Seite 3-fach und auf der anderen 4-fach gekreuzte Speichen hat ist mir ein Rätsel - wahrscheinlich ein recht kompliziertes Strickmuster... Doch bin ich nicht der Ober-Laufrad-Guru; andere werden es besser wissen zwinker

Die Instabilität von 28er-Laufrädern war übrigens der Grund, wegen dem wir uns vor Jahren von den "Riesenrädern" verabschiedet haben. Nun denn, vielleicht werde ich mal als letztes 559er-Fossil in die Forumsgeschichte eingehen grins Seither ist jedenfalls Schluss mit gebrochenen Speichen (außer denjenigen, die uns in Teneriffas Salzluft mal durchgefault waren - habe anderweitig berichtet). Egal, der TE hilft das mit ihrem Problem nicht weiter; ich wollte es aber gesagt haben.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
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#1378157 - 11.03.19 13:26 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Bernie]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf: Bernie

Ich habe bei meinem Panzer hinten auf der Zahnkranzseite die Speichen vierfach gekreuzt einziehen lassen. Mein Händler baut selber noch Räder auf und hat mir dazu geraten. Dadurch werden die Speichen etwas länger und können besser federn.

Bernie


Der größere Vorteil der Vierfachkreuzung liegt darüber hinaus darin, dass die Speichen, die beim Treten (verstärkt durch den Motor des Pedelecs) belastet werden, ziemlich genau im rechten Winkel zur Nabe stehen. Das vermindert die Zugbelastung.

lg!
georg
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Off-topic #1378159 - 11.03.19 13:28 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Cruising]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Müsste schon gehen, habe ein Rad auf der Zahnkranzseite dreifach und auf der anderen zweifach gekreuzt

Allerdings wenn der Flansch nicht groß genug ist, dürfte der Speichenwinkel für vierfach nicht so günstig sein. Deswegen habe ich ja obiges Rad einseitig zweifach gekreuzt
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Off-topic #1378162 - 11.03.19 13:33 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Cruising]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: Bernie
Ich habe bei meinem Panzer hinten auf der Zahnkranzseite die Speichen vierfach gekreuzt einziehen lassen.

Das war damals, als wir noch 28er (622) gefahren sind, das einzige, was den Speichenbrüchen ein echtes Ende gesetzt hat. Wie man allerdings ein Laufrad aufbauen kann, das auf der einen Seite 3-fach und auf der anderen 4-fach gekreuzte Speichen hat ist mir ein Rätsel - wahrscheinlich ein recht kompliziertes Strickmuster... Doch bin ich nicht der Ober-Laufrad-Guru; andere werden es besser wissen zwinker


Ehrlich gesagt bezweifle ich das ein ganz klein wenig, zumindest habe ich mit häufiger gekreuzt eingespeichten Laufrädern, bei denen die übrigen Parameter (also eher labbrige Felge und niedrige Speichenspannung) gleich bleiben eher schlechte Erfahrungen gemacht (die Speichen sind trotzdem gebrochen, ließen sich aber nicht austauschen, da die Speichen so schräg von der Nabe weglaufen, dass der Speichenkopf nicht frei liegt). Ich vermute eine andere Ursache: vierfach gekreuzte Laufräder sind auf jeden Fall von Hand eingespeicht, der Einspeicher hat dir ein besonders haltbares Laufrad versprochen und hat entsprechend sorgfältig gearbeitet.

Unsere Tandems können von 140 kg Systemgewicht nur träumen, trotzdem ist uns bei von einem guten(!) und sorgfältig arbeitenden Einspeicher hergestellten Laufrädern, der eine stabile Felge verwendet seit Jahren keine Speiche mehr gebrochen.

Martina
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Off-topic #1378165 - 11.03.19 13:50 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Cruising]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Nun denn, vielleicht werde ich mal als letztes 559er-Fossil in die Forumsgeschichte eingehen

Da sind wir schon zwei, nur hatte ich nie eine Hochradphase.
Ich muss aber davor warnen, vierfachgekreuzte Speichen als Allheilmittel anzusehen. Es kommt dabei auf die Nabenstärke an. Bei dicken Naben ziehe man eine Kreuzung ab. Zumindest solange, wie gerichtete Felgenbohrungen nur ein mehr oder weniger frommer Wunsch sind.
Falk, SchwLAbt
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#1378244 - 11.03.19 21:08 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Gina]
SchachRobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hallo Gina,

http://radreise-wiki.de/Felge

Die meisten Speichenbrüche hatte ich bei einer einfachen Kastenfelge, gefolgt von der Exal MX19 (Speichenlänge 605mm) --> Systemgewicht mit Wochenendeinkauf oder Getränkekasten ca. 140 kg.
Linderung brachten:
- Speichenspannung selbst nachstellen + zentrieren
- 622-37 Marathon Plus bzw. Continental Touring Plus 622-37 (sehr hart) gegen breiteren elastischeren normalen Marathon 622-40 austauschen, da hier bessere Dämpfung von Unebenheiten (Spannungspitzen).
Mit diesen Maßnahmen konnte ich bei einmal gerissenen Speichen den zeitlichen Abstand bis zu dem nächsten Speichenbruch nur verlängern.

Keine gerissenen Speichen hatte ich bisher bei Hochflanschfelgen wie:
- X-Plorer 19
- Xtreme/ Rodi Airline 3

Mit Andra-Felgen habe ich ebenfalls gute Erfahrungen.
Letztendlich habe ich alle über Internet bezogenen Räder nach den ersten paar Hundert km nachspannen müssen, um Speichenbrüche und Seitenschläge zu vermeiden.

Viel Erfolg beim Kauf des zukünftigen Hinterrades
Robert

Geändert von SchachRobert (11.03.19 21:15)
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#1378336 - 12.03.19 10:16 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: SchachRobert]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: SchachRobert

Keine gerissenen Speichen hatte ich bisher bei Hochflanschfelgen wie:

Den Ausdruck "Hochflanschfelgen" kannte ich bisher nicht. Ist das ein Laufrad

a) mit einer Hochflanschnabe und einer normalen Felge
b) mit einer Hochflanschnabe und einer Hochprofilfelge (V-Felge)
c) mit einer Niederflanschnabe und einer Hochprofilfelge (V-Felge)

Bernd
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#1378345 - 12.03.19 10:46 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Gina]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: SchachRobert


Die meisten Speichenbrüche hatte ich bei einer einfachen Kastenfelge, gefolgt von der Exal MX19 (Speichenlänge 605mm) -

Keine gerissenen Speichen hatte ich bisher bei Hochflanschfelgen wie:
- X-Plorer 19
- Xtreme/ Rodi Airline 3



In Antwort auf: Gina

Nach dem 4. Speichenbruch in 4 Jahren muss ich mich jetzt von der Felge verabschieden.

Um das nochmal klar zu stellen, die verwendete Felge hat nichts damit zu tun ob die Speichen brechen. Sondern, wie Robert auch schon schrieb, die Qualität der Einspeichung. Wenn ich ein Fertiglaufrad mit einer superstabilen Felge wie die Andra kaufe und eine labbrige Speichenspannung habe, werde diese auch wieder brechen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1378356 - 12.03.19 11:10 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: DebrisFlow
...die verwendete Felge hat nichts damit zu tun ob die Speichen brechen. Sondern, wie Robert auch schon schrieb, die Qualität der Einspeichung.

Für "nichts" würde ich meine Hand nciht ins Feuer legen. Bei hochflanschigen Naben und kleinem ERD sind die Speichen stark gebogen. Manche Felgen Erlauben ein Schrägstehen Speichennippel, so das die Speichen weniger auf Biegung belastet werden.

Das der Einfluss der Felge aber geringer ist als die Qualität der Einspeichung, da stimme ich dir zu.

Gruß
Thoralf
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#1378359 - 12.03.19 11:15 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: DebrisFlow]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: DebrisFlow

Um das nochmal klar zu stellen, die verwendete Felge hat nichts damit zu tun ob die Speichen brechen. Sondern, wie Robert auch schon schrieb, die Qualität der Einspeichung. Wenn ich ein Fertiglaufrad mit einer superstabilen Felge wie die Andra kaufe und eine labbrige Speichenspannung habe, werde diese auch wieder brechen.


Und wenn ich wie Gina ein fertiges Laufrad zum Verkaufspreis der Einzelkomponenten bei Internetversendern kaufe, sollte ich keine hohe Einspeichqualität voraussetzen.

Anderer Extremfall: Wenn ich dieses Laufrad z.B. bei WhizzWheels konfiguriere, kommt als Verkaufspreis 200€. Da würde ich dann eine hohe Einspeichqualität erwarten können, und man hört hier manchmal dass die dann auch kommt.
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#1378364 - 12.03.19 11:24 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: trecka.de]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 5.543
Ok, aber bei solchen speziellen Laufradbauern kann ich dann auch problemlos reklamieren. Komponentix gibt z.B. 5 Jahre Garantie auf Speichenbruch.
Viele Grüße,
Andy
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#1378367 - 12.03.19 11:36 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: DebrisFlow]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: DebrisFlow

Um das nochmal klar zu stellen, die verwendete Felge hat nichts damit zu tun ob die Speichen brechen. Sondern, wie Robert auch schon schrieb, die Qualität der Einspeichung. Wenn ich ein Fertiglaufrad mit einer superstabilen Felge wie die Andra kaufe und eine labbrige Speichenspannung habe, werde diese auch wieder brechen.


Die Umkehrung ist aber nicht richtig, denn eine labbrige Felge lässt eventuell keine ausreichend hohe Speichenspannung zu. D.h. die Felge muss mindestens so gut sein, dass sich der Einspeicher überhaupt eine Chance hat, gut einzuspeichen.
Mein Händler (der hervorragend einspeichen kann) hat versucht, die Speichenspannung meines Bahnhofsrades auf eine ausreichende Spannung zu bringen. Irgendwann hat er fluchend aufgegeben (ich stand daneben...) und mir ne neue Felge empfohlen.
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#1378381 - 12.03.19 12:29 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Velomade]
SchachRobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
In Antwort auf: Velomade
In Antwort auf: SchachRobert

Keine gerissenen Speichen hatte ich bisher bei Hochflanschfelgen wie:

Den Ausdruck "Hochflanschfelgen" kannte ich bisher nicht. Ist das ein Laufrad

a) mit einer Hochflanschnabe und einer normalen Felge
b) mit einer Hochflanschnabe und einer Hochprofilfelge (V-Felge)
c) mit einer Niederflanschnabe und einer Hochprofilfelge (V-Felge)

Bernd


Oops
b) ist gemeint (Hochprofilfelge)

Ich habe mittels "Freudscher Versprecher" 2 Dinge zusammen optimiert. schmunzel
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#1378510 - 12.03.19 20:43 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: DebrisFlow]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.471
In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: SchachRobert


Die meisten Speichenbrüche hatte ich bei einer einfachen Kastenfelge, gefolgt von der Exal MX19 (Speichenlänge 605mm) -

Keine gerissenen Speichen hatte ich bisher bei Hochflanschfelgen wie:
- X-Plorer 19
- Xtreme/ Rodi Airline 3



In Antwort auf: Gina

Nach dem 4. Speichenbruch in 4 Jahren muss ich mich jetzt von der Felge verabschieden.

Um das nochmal klar zu stellen, die verwendete Felge hat nichts damit zu tun ob die Speichen brechen. Sondern, wie Robert auch schon schrieb, die Qualität der Einspeichung. Wenn ich ein Fertiglaufrad mit einer superstabilen Felge wie die Andra kaufe und eine labbrige Speichenspannung habe, werde diese auch wieder brechen.


Das ist leider ziemlicher Unsinn. Schwer beladene Räder brauchen eine präzise Einspeichung UND steife Felgen. Ist die Felge zu unsteif, verformt sie sich und die jeweiligen Speichen zum Boden hin werden komplett entlastet. Das führt zügig zu Ermüdungsbrüchen am Speichenbogen. Das müsste so auch hier im Wiki nachzulesen sein. Bei 140 kg muss man bei 622 auf eine steif Felge achten!
Ich kann Dir diesen Zusammenhang aus der Praxis bestätigen. Sowohl am Reiserad als auch am Rennrad musste ich selbst einspeichen UND die richtigen Felgen einsetzen. Dann war Schluss mit den Speichenbrüchen.
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Off-topic #1378822 - 14.03.19 20:59 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: Sickgirl
Müsste schon gehen, habe ein Rad auf der Zahnkranzseite dreifach und auf der anderen zweifach gekreuzt


Macht IMHO keinen Sinn, da so links die Speichenspannung sinkt.
(Keinen Sinn, wenn links 3x möglich gewesen wäre.)


Hab es auch mal gemacht an einem Cyclocrosslaufrad (weil irgendwo stand, dass so ein besseres Laufrad entsteht) und konnte die verringerte Speichenspannung konkret nachvollziehen*1. Der Spokomat bestätigt das mit seinen Berechnungen.
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Off-topic #1378824 - 14.03.19 21:03 Re: Extra stabiles Laufrad hinten [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Macht schon Sinn, wegen dem unterschiedlichen Flanschdurchmesser. Der linke Flansch ist an dieser Nabe so klein das man nicht mehr vernünftig dreifach kreuzen kann
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