Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tomrad, Mightyflea, Velotroll, iassu, Gerhard O, Fusilli, Uli aus dem Saarland, Hansflo, 2 unsichtbar), 333 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1377965 - 10.03.19 14:30 Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Hallo!
Ich möchte für meinen 28" "Reisegravelcrosser" einen neuen Laufradsatz anfertigen lassen - geplant ist DT-350er Naben zu nehmen (vorne ggf den SON28), sowie entweder die DT Swiss RR 521 oder die RR 481 Felge (bin mir da noch nicht sicher, welche die geeignetere für Reifen bis 45mm, evtl auch mal 50er ist...?).
Einsatz normal auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen, aber auch auf Reisen mit Beladung (LRS sollte also schon etwas aushalten, zuverlässig und belastbar sein).

An Speichen kommt wohl nur die DT Comp, oder von Sapim die CX-Ray oder CX-Sprint (oder irgendeine Kombination von beiden entspr. Antrieb- oder Scheibenbremsenseite) in Frage.
Kenne mich da allerdings überhaupt nicht aus - zu was würdet Ihr mir raten?

Ich bin Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir in der Frage weiterhelfen könntet!
Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1377972 - 10.03.19 15:02 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Na ja, die Sapim kosten ja auch locker das dreifache wie die DT Speichen.

Ist dir das die Gewichtseinsparung wert?

Bin die CX Ray mal am MTB gefahren, total unauffällig und war ein schöner leichter Laufradsatz.

Verarbeitung ist halt, wenn du selber einspeichen willst aufwendiger, mußt immer mit einem Gegenhalter die Speiche fest halten beim zentrieren. Dafür klimpert es nicht so wenn man das Laufrad abdrückt.

Wenn es leicht sein soll wer vielleicht noch von Sapim die D-Light eine Alternative. Die fahre ich auch an zwei MTB Laufradsätzen ohne Probleme
Nach oben   Versenden Drucken
#1377983 - 10.03.19 15:51 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ich hab mir jetzt ein LRS mit den RR481 Felgen und Sapim Race Speichen aufbauen lassen. Speichen hinten konnte ich nicht wählen da ich die spezielle 2,9mm Biegung brauche. Sind die Klasssiker von Sapim und preislich auch noch ok.
Reifen fahre ich 42mm wenn diese verschließen sind werde ich welche mit 48mm aufziehen. Breitere Reifen sind schon möglich auf der Felge, das Verhältnis Felgenmaulweite / Reifenbreite ist dann aber nicht mehr ideal.
Wenn du eher Gelände/Gravel mit niedrigem Luftdruck und womöglich noch tubeless fahren willst, würde ich die breiteren 481er nehmen, da 2mm breiter. Bei 50er Reifen würde ich eine Flege mit 25mm oder sogar 30mm Maulweite nehmen wenn du eh einen neuen LRS baust/bauen lässt.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1377992 - 10.03.19 16:47 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Um es kurz zu machen: Warum nimmst du nicht "normale" Speichen? Also 2mm durchgehend oder 2/1,8/2mm?

Bei einem Reiserad würde ich mir das Tricksen um das letzte Zehntelgramm (ich weiß, ich übertreibe leicht) ohnehin nicht antun. Stabilität wäre mir wichtiger. Auch die durchgehenden 2mm-Speichen halten, wenn sauber eingespeicht wurde.

Was die Marken angeht: Die eine hält, die andere genauso.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1377994 - 10.03.19 16:56 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Doppeldickend Speichen sind dauerfester wie einfach Dicke Speichen und würde die immer vorziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378004 - 10.03.19 17:35 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo bezel,

für Deinen Verwendungszweck erscheinen mit die genannten Messerspeichen (von Sapim) unnötig teuer ohne jeden Mehrwert.

Ohne Angabe, ob Du eine Scheiben- oder Felgenbremse hast und wie viele Speichen Du verwenden möchtest, ist jeder weitere Rat unmöglich (oder unseriös).

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas (10.03.19 17:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1378005 - 10.03.19 17:43 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Andreas]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Na, ich vermute mal Disc, bei den Felgen die er sich rausgesucht hat
Nach oben   Versenden Drucken
#1378008 - 10.03.19 17:47 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Andreas]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Und die Felgen gibt es bis maximal 32 Loch.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1378019 - 10.03.19 18:44 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: cterres]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

bei Disc und 32 Loch und dem genannten Anwendungsprofil würde ich DT Competition oder Sapim Race nehmen.

Noch etwas stabiler, da mit verstärktem Bogen (bei sonst identischen Maßen) sind DT Alpine III und Sapim Force. Meines Erachtens aber rausgeworfenes Geld.

Nippel nehme ich immer Sapim Polyax, weil die bei jedem Winkel gut im Felgenbett nehmen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1378022 - 10.03.19 19:02 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Andreas]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Nippel muss er bei den genannten Felgen die Dt Swiss Squorx pro head Nippel verwenden + die Unterlegscheiben die bei den Felgen dabei sind. Glaube andere Nippel sind bei den Felgen nicht möglich zumindest schreibt Dt Swiss diese Nippel vor.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1378024 - 10.03.19 19:12 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Andreas]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Andreas, ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen; es wird mit Scheibenbremsen gefahren.
Das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle, Stabilität und Belastbarkeit stehen im Vordergrund. Das Rad/LRS wird allerdings nicht nur für Reisen eingesetzt, auch so für Touren daheim ohne Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378026 - 10.03.19 19:13 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo bezel,

dann bleibe ich bei meiner Empfehlung. schmunzel Abgesehen von den Nippeln natürlich; wenn der Felgenhersteller bestimmte vorschreibt, würde ich die nehmen. Oder besser eine Felge, bei der keine solchen Vorgaben hat.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1378058 - 10.03.19 23:44 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Sickgirl

Verarbeitung ist halt, wenn du selber einspeichen willst aufwendiger, mußt immer mit einem Gegenhalter die Speiche fest halten beim zentrieren. Dafür klimpert es nicht so wenn man das Laufrad abdrückt.

Ich finde, dass man die Messerspeichen gar nicht groß abdrücken muss, eben weil die sich wegen des Gegenhaltens nicht verdrehen. Bisher habe ich lediglich die Messerspeichen von CNC verbaut (bissl Ausschuss war da leider immer dabei), bin mit den Laufrädern aber recht zufrieden. Der Tempovorteil kommt sicher erst bei über 30km/h zum tragen und man braucht Spezialwerkzeug (Gegenhalter, Seckskant-Nippel mit zugehörigem Werkzeug von Vorteil), wenn man das aber hat, finde ich den Laufradbau eher weniger aufwändig als mit klassischen runden Speichen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378198 - 11.03.19 16:32 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Sickgirl
Na ja, die Sapim kosten ja auch locker das dreifache wie die DT Speichen.
...

Ganz unabhängig vom Preis, kann man den DT Comp-Speichen entsprechende Speichen von Sapim gegenüberstellen - gibts da vergleichbare?
Nach oben   Versenden Drucken
#1378200 - 11.03.19 16:38 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
DT Comp wie Sapim Race

Die CX Ray entspricht bei DT der Aerolite. Die letztere finde ich aber ein wenig besser verarbeitet, der Übergang vom runden auf den flachen Teil ist ein wenig gefälliger

Geändert von Sickgirl (11.03.19 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1378202 - 11.03.19 17:07 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Eine gute Übersicht der Sapim-Speichen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1378206 - 11.03.19 17:19 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: bezel
Kenne mich da allerdings überhaupt nicht aus - zu was würdet Ihr mir raten?

Gegenfrage - Felgenbremse oder Scheibenbremse?

Wenn es stabil sein soll, dann DT Swiss Alpine III 2,3-1,0-2,0mm, die fahre ich am Reiserad.

Am Crosser mit Felgenbremse habe ich vorn Sapim Laser 2,0-1,5-2,0 und hinten links ebenfalls Sapim Laser und hinten rechts Sapim Race 2,0-1,8-2,0.

Gruß
Thorlf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1378217 - 11.03.19 18:19 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Falls wirklich Messerspeichen gemeint waren: welchen Vorteil erwartest Du davon ?

Bedenke, dass Du dafür entweder spezielle Naben brauchst, bzw vorhandene Naben höchst aufwendig schlitzen (lassen) musst.

Falls Du auf geringeren Luftwiderstand spekulierst: Sowas ist billiger und nicht weniger effektiv

Geändert von schorsch-adel (11.03.19 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1378220 - 11.03.19 18:31 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das war mal in grauer Vorzeit.

CX Ray und Konsorten passen durch normale Speichenlöcher.

Die CX Ray wird gerne genommen da se recht leicht ist und doch recht dauerhaltbar und anders wie die Laser der Revolution auch in einem Disc Laufrad gut passt.

Geändert von Sickgirl (11.03.19 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1378233 - 11.03.19 19:58 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
tizio7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
wenn Du's einfach haben willst, nimm einfach Sapim Race ueberall. Etwas besser und mit gleichmaessigerer Speichenspannung ist vorne links und hinten rechts Sapim Race, und v-r und h-l Sapim D-Light. Sapim anstatt DT Swiss, da manche die es wissen sollten, der Meinung sind, Sapim laengt sich weniger. Messerspeichen bringen Dir vielleicht ein paar Watt fuer den Renner wenn Du wenig Speichen hast und haeufig ueber 40 faehrst, ansonsten verursachen sie nur ein groesseres Loch im Portemonnaie...

Als Felge wuerde ich eher die R500 von DT-Swiss nehmen, wiegt nur ein paar Gramm mehr als RR481 und ist nicht geschweisst, sonst aber aehnliche Qualitaet, und kostet nur gut die Haelfte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378239 - 11.03.19 20:22 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: DebrisFlow]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Danke für den link mit der guten Übersicht zu den Sapim Speichen!

Da vielfach die Sapim Race erwähnt wurden - bei gleichem Gewicht (lt der Liste) wäre doch die Sapim Force ideal(er)? (Verwendung ja an Disclaufrädern).
Auch die CX-Sprint scheint ja, wenn man nicht auf den Preis schaut, richtig gute Werte zu haben, oder?

In Antwort auf: tizio7
...Als Felge wuerde ich eher die R500 von DT-Swiss nehmen, wiegt nur ein paar Gramm mehr als RR481 und ist nicht geschweisst, sonst aber aehnliche Qualitaet, und kostet nur gut die Haelfte.

Mir wurde empfohlen, bei zusätzlicher Beladung die steifere RR521 zu nehmen; bin da hin- und hergerissen, da ja auch 45/47er Reifen verwendet werden sollen (R500 & RR481 mit 22MW; RR521 zwar anscheinend belastbarer, aber "nur" mit 20er MW ...).
Nach oben   Versenden Drucken
#1378246 - 11.03.19 21:21 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: bezel
Da vielfach die Sapim Race erwähnt wurden - bei gleichem Gewicht (lt der Liste) wäre doch die Sapim Force ideal(er)? (Verwendung ja an Disclaufrädern).

Ja, das denke ich auch. Die entsprechen in etwa den DT Swiss Alpine III, die ich am Reiserad verbaut habe. Mit den Messerspeichen kenne ich mich nicht aus.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1379023 - 15.03.19 20:32 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Sickgirl
Na ja, die Sapim kosten ja auch locker das dreifache wie die DT Speichen.

Ist dir das die Gewichtseinsparung wert? ....

Ich muss das Thema nochmals aufgreifen, da es doch etwas umfangreicher zu sein scheint, als ich anfangs angenommen hatte.

Wenn ich nun die DT Comp mit der CX-Ray oder CX-Sprint vergleiche - der alleinige Unterschied der beiden Sapim-Speichen ist dann (abgesehen vom Preis) ihr "Aerovorteil" (...), sowie insbesondere der Gewichtsvorteil gegenüber einer DT Comp/Sapim Race?
Oder sind sie was die Belastbarkeit betrifft, doch unterschiedlich einzuordnen? (lt der Sapim-Übersicht gibts wohl doch Unterschiede bei Lastwechsel und Zugfestigkeit zwischen der Race (ähnl. DT Comp) und den CX-Ray und Sprint...)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379025 - 15.03.19 21:10 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: tizio7]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: tizio7
Sapim anstatt DT Swiss, da manche die es wissen sollten, der Meinung sind, Sapim laengt sich weniger.
Def.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379556 - 19.03.19 18:14 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Wenn ich mich auf Rundspeichen (wie auch hier empfohlen) beschränke:
wenn ich da bei Sapim die Race mit der Force vergleiche, dann fallen mir nur geringe Unterschiede auf:
das Gewicht der Force ist nur unwesentlich höher, dafür scheint diese deutlich belastbarer als die normale Race (vgl. DT Comp) zu sein. Weshalb sollte man dann die Race nehmen, es spricht doch alles für die Force, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1379559 - 19.03.19 18:45 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Weil man sie vielleicht auch einfach nicht braucht.

Bist du so schwer und willst du soviel zu laden das du es brauchst?

Dazu sind die Force auch teurer, wenn ich mir das Geld sparen kann ist doch auch gut

Geändert von Sickgirl (19.03.19 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379894 - 22.03.19 05:34 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Empfehlung von zb komponentix, mit dem ich diese Woche gesprochen habe, geht zur Sapim Force, welche nur eine Idee schwerer ist, als die Race - aber bez. Lastwechsel und bei Verwendung mit Disc-Laufrädern besser sein soll.
Zum Preis: also der Unterschied ist das nun nicht - da spielen CX-Ray/Sprint in einer ganz anderen Liga ... (circa Preise: Race 0,80€; Force 1.-€; CX-Ray 2,55€; CX-Sprint 1,95€).
Nach oben   Versenden Drucken
#1379895 - 22.03.19 05:44 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
An meinem Randonneur mit ca 85 kg Systemgewicht stehen die Laufräder mit den DT Supercomp und Disc jetzt auch nach 20 000 km wie eine eins. Die Speichen haben 2.0-1,6-1,8 Dicken
Nach oben   Versenden Drucken
#1379966 - 22.03.19 16:04 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
R481 - da größere Maulweite (besser für den Reifensitz, weniger Aufpumpen nach Panne [da mehr Volumen im Reifen-Felgensystem] und höhere Seitensteifheit) und die 25 mm Höhe sind ausreichend für große vertiale Stabilität sind und man so keine extralangen Ventile benötigt.


Vorne rechts: D-Light

Rest: Sapim Force

So holst du denke ich das Optimum aus Langlebigkeit, Stabilität und Gewicht heraus.


Da braucht man nicht an den Speichen zu geizen, wenn man schon aufbauen lässt. Das ist ja kein felgengebremstes Laufrad, wo nach 10.000-50.000 km eine neue Felge und damit Neuaufbau fällig wäre. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, werden mit diesem Laufradsatz die meisten Kilometer im Jahr abgerissen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379967 - 22.03.19 16:11 Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Die Force ist länger haltbar, aufgrund des 2,2 mm Bogens.

Der Speichenbogen ist als Bereich der Kraftumlenkung das empfindlichste Teil der Speiche.

Die Race wird auch einige zehntausende Kilometer durchhalten, aber mir scheint, du möchtest dir einen Laufradsatz fürs Leben bauen. Da würde ich keine Kompromisse eingehen. Der Aufpreis ist vergleichsweise gering im Gegensatz dazu, was Naben und der Aufbau an sich kosten.

Geändert von Nordisch (22.03.19 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de