Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Gerhard O, thomas-b, mühsam, Philueb, Deul, s´peterle, silbermöwe, snoopy-226k, 2 unsichtbar), 526 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1376823 - 04.03.19 08:15 Umrüstung von 10fach auf 9 fach
Falter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo zusammen,

neben zwei Fahrrädern mit einer 9x3 Schaltung besitze ich seit kurzem auch ein Rad mit einer 10x3 Schaltung. An der Schaltung mache ich die Verschleißsachen alle selbst. Mir ist es ein Dorn im Auge, dass die Räder jetzt nicht mehr die gleichen Ersatzteile benötigen.

Daher möchte ich das neue Rad auf 9x3 umrüsten.

Ich fahre zu 99% vorne auf dem mittleren Kettenblatt. Dieses tausche ich nur jedes zweite Mal (die anderen Kettenblätter sind noch original), während Kette und Kassette jedes Mal getauscht werden. Das passiert so alle 5000-7000 km.

Für die Umrüstung denke ich daran fürs Erste die Kassette, die Kette und den 10fach Schalthebel (auf 9fach) auszutauschen.

Meine Fragen:

1. wird das klappen?
2. kann ich auf eine 10fach Kurbel das mittlere 9fach Kettenblatt einbauen (der Lochkreis ist jeweils 104mm)/bzw. passen alle 9fach Kettenblätter auf die 10fach Kurbel

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1376827 - 04.03.19 08:58 Re: Umrüstung von 10fach auf 9 fach [Re: Falter]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Thomas,

was die Schalthebel und die Schaltwerke/Umerfer angeht, sind 9- und 10-fach weitgehend miteinander inkompatibel. Die Schaltpunkte stimmen dann nicht und sind auch nicht einstellbar. Je nachdem, ob Du Rennrad- oder MTB-Komponenten hast, gibt es da Unterschiede.

Ein 9-fach-Kettenblatt habe ich selbst in einer 10-fach-Schaltung, ohne jegliche Probleme. Umgekehrt sehe ich keine Schwierugkeiten.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1376830 - 04.03.19 09:11 Re: Umrüstung von 10fach auf 9 fach [Re: Falter]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich würde es auch mit der alten 10fach Kette probieren. Soweit ich weiß hat sich an der Innenseite nichts geändert und im IBC Forum sind einige Gewichtsfetischsten damals die 20fach Rennradketten auf 9fach Antrieben gefahren da sie leichter waren
Nach oben   Versenden Drucken
#1376833 - 04.03.19 10:13 Re: Umrüstung von 10fach auf 9 fach [Re: Andreas]
Falter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Andreas,

ja, daran habe ich gedacht.

Wenn man hinten betrachtet, tausche ich bis auf das Schaltwerk ja alles aus. Das Schaltwerk bekommt jedoch den Schaltweg vom Schalthebel vorgegeben. Die Gesamtbreite sollte passen (9fach wird insgesamt nicht breiter als 10fach sein).

Vorne ist es etwas gewagter. Schalthebel, Umwerfer und Kurbel bleibt 10 fach. Jedoch, wenn es sein muß, mit mittleren oder allen Kettenblättern auf 9fach (falls die 9fach Kettenblätter auf die 10fach Kurbel passen (Lochkreis identisch).

Aktuell ist fast alles XT/MTB

Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1376834 - 04.03.19 10:21 Re: Umrüstung von 10fach auf 9 fach [Re: Sickgirl]
Falter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Sickgirl,

da ich immer 3-4 Sätze zu Hause liegen habe (9fach), möchte ich gerne auf 9fach vereinheitlichen. Falls ich dafür auch die Kurbel, den Umwerfer und den linken Schalthebel tauschen muß, wird es relativ teuer. Dann kann ich ein Rad besser und 10fach lassen und es wird eine zweite Ersatzteilkiste geben.

Blöd ist auch noch, dass ich jetzt eine schöne XT Kurbel habe. 9fach ist ja aktuell neu als Alvio zu bekommen.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1376835 - 04.03.19 10:22 Re: Umrüstung von 10fach auf 9 fach [Re: Falter]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: Falter
Hallo Andreas,

ja, daran habe ich gedacht.

Wenn man hinten betrachtet, tausche ich bis auf das Schaltwerk ja alles aus. Das Schaltwerk bekommt jedoch den Schaltweg vom Schalthebel vorgegeben. Die Gesamtbreite sollte passen (9fach wird insgesamt nicht breiter als 10fach sein).

Vorne ist es etwas gewagter. Schalthebel, Umwerfer und Kurbel bleibt 10 fach. Jedoch, wenn es sein muß, mit mittleren oder allen Kettenblättern auf 9fach (falls die 9fach Kettenblätter auf die 10fach Kurbel passen (Lochkreis identisch).

Aktuell ist fast alles XT/MTB

Viele Grüße
Thomas


Anscheinend hast du den entscheidenden Satz bei Andreas überlesen:

Es geht NICHT um die Gesamtbreite, sondern um die Schaltschritte. Ja, die werden im Schalthebel "gemacht", ABER: Jedes Hebelsystem hat eine Hebelübersetzung und die wurde von Shimano von 9fach auf 10fach geändert. Bedeutet, dass pro Schaltschritt eine andere Strecke Seil eingezogen oder rausgelassen wird zwischen 10fach und 9fach.

Was vermutlich gehen kann ist ein STI-10fach mit 9fach MTB-Schaltwerk. Habe ich selbst aber nie probiert, 10fach besitze ich nur SRAM. lach
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1376952 - 05.03.19 06:31 Re: Umrüstung von 10fach auf 9 fach [Re: Falter]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: Falter
Falls ich dafür auch die Kurbel, den Umwerfer und den linken Schalthebel tauschen muß, wird es relativ teuer.

Blöd ist auch noch, dass ich jetzt eine schöne XT Kurbel habe. 9fach ist ja aktuell neu als Alvio zu bekommen.

Viele Grüße
Thomas


Den linken Schalthebel wirst du sicher weiter verwenden können. Mit der Seilspannung stellst du auf das mittlere Blatt ein, mit den Schrauben am Umwerfer auf das kleine und das große. Da hast du keine Indexierung.

Zur Alivio-Kurbel: Die verbaue ich recht gerne auch an teureren Rädern, weil die Kettenblätter, wenn sie ersetzt werden müssen, deutlich weniger kosten. Und aus Weichkäse sind sie alle gemacht, die von Shimano kommen.... Nur die Optik ist damit natürlich gestört, und ein paar Gramm wiegt die Kurbelgarnitur halt mehr. Das ist mir aber egal.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1376955 - 05.03.19 07:09 Re: Umrüstung von 10fach auf 9 fach [Re: Falter]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Zu 1: Wie die anderen schon schrieben, es kommt drauf an. Ich gehe von Shimano Komponenten aus.
A) Du hast ein 10fach Rennradschaltwerk hinten: Dann kannst du dies auch mit einem 9fach Rennradshifter weiter bedienen in Verbindung mit einer 9fach Kassette. (10Gang Kette kann bleiben)
B: Du hast hinten ein 10fach MTB Schaltwerk: Dann brauchst du ein 9fach MTB-Schaltwerk (oder ein RR-Schaltwerk für weniger als 11 Gänge).

Zu 2: Die Kettenblattbreite an den Zähnen macht keine Probleme, aber je nachdem, an welcher Kurbel du auf welches Kettenblatt wechselst: Die neuen Kettenblätter haben zum Teil sehr weit ausladende Schaltrampen, dafür wurde die Breite des Spiders geändert. M.M.n. hilft da nur probieren (Kette nehmen und sehen, ob sie z.B. zw. zwei Kettenblättern fallen kann).
Nach oben   Versenden Drucken
#1376959 - 05.03.19 08:06 Re: Umrüstung von 10fach auf 9 fach [Re: BaB]
Falter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Dann sage ich mal danke in die Runde.

Ich werde mir eine zweite Ersatzteilkiste mit den 10fach Verschleißteilen hinstellen.
Bis ich den Umbau raus habe, müsste ich 20 - 30.000 km mit diesem Rad fahren.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1376971 - 05.03.19 09:26 Re: Umrüstung von 10fach auf 9 fach [Re: Falter]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ich habe keine Erfahrung dsmit, würde es aber mit dem Austausch des 10fach Schalrhebels, des Schaltwerks und Rituelpakets versuchen.
Da dürfte der finanzielle Aufwand überschaubar bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376973 - 05.03.19 09:52 Re: Umrüstung von 10fach auf 9 fach [Re: Falter]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo Alter Falter(ooops, sorry!),

ich habe auch alles auf XT 9-Fach laufen hier. Im Moment fehlt mir noch nichts. Allerdings würde mich interessieren, wo Du Ersatzteile herbekommst. Umwerfer, Schaltungen, Lenkerendschalter und soweiter, langsam wirds knapp.

Grüßer, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376974 - 05.03.19 09:53 Re: Umrüstung von 10fach auf 9 fach [Re: olafs-traveltip]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: olafs-traveltip
...würde es aber mit dem Austausch des 10fach Schalrhebels, des Schaltwerks und Rituelpakets versuchen.

Das reicht nicht, zumindest nicht bei MTB-Komponenten. Da muss das Schaltwerk zwingend mit getauscht werden. Die Seilzugwege (die bis 9fach immer konstant waren), haben sich beim Sprung auf 10fach gändert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376985 - 05.03.19 10:31 Re: Umrüstung von 10fach auf 9 fach [Re: Toxxi]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Auch wenn mein Smartphone die Buchstaben ganz schön verwirbelt hat, Schaltwerk hatte ich ja geschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376986 - 05.03.19 10:31 Re: Umrüstung von 10fach auf 9 fach [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Lies dir nochmal in Ruhe den zitierten Text durch, er zählt drei Dinge auf die getauscht werden müssen
Nach oben   Versenden Drucken
#1376990 - 05.03.19 11:11 Re: Umrüstung von 10fach auf 9 fach [Re: borstolone]
Falter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Jakob,

ich kaufe gerne bei Bike Discount.
Wobei die Verschleißsachen/Ersatzteile nicht zwingend/durchgehend XT sind.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376995 - 05.03.19 11:54 Re: Umrüstung von 10fach auf 9 fach [Re: Sickgirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Ööööh... peinlich peinlich peinlich
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1377497 - 08.03.19 11:33 Re: Umrüstung von 10fach auf 9 fach [Re: Falter]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Zitat:
Ich werde mir eine zweite Ersatzteilkiste mit den 10fach Verschleißteilen hinstellen.


Hast du mal deine Service-Intervalle überdacht ? Möglicherweise musst du weniger oft tauschen als gedacht. Eine Kassette fährst du locker 15.000 - 18.000 km, wenn du die Kette alle 2000 - 2300 km tauschst.

In der Regel sind Kassetten teurer und schlechter verfügbar, als Ketten. Mit Ketten kannst du dich quasi mit 10er Packs eindecken.

Wie bereits erwähnt, kannst du 10-fach Ketten auf 9-fach fahren, was zu weniger Lagerhaltung und Vielfalt führt...

Geändert von -Phew- (08.03.19 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377553 - 08.03.19 14:10 Re: Umrüstung von 10fach auf 9 fach [Re: -Phew-]
Falter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Tatsächlich wäre das rechnerisch attraktiv.
Aber dafür wäre mir der Aufwand zu hoch.

Vermutlich würde ich viel weiter mit einem Satz kommen.
Wenn ich nicht im Winter fahren würde. Bei uns liegt viel Split auf den Radwegen.


Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1377578 - 08.03.19 15:20 Re: Umrüstung von 10fach auf 9 fach [Re: Falter]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Wie du meinst, jeder kennt seinen Verschleiß am besten. Aber eine Kassette nach 5000 km wegzuschmeißen ist m.E. Verschwendung. Gerade bei den hohen Ritzelzahlen der heutigen Kassetten verteilt sich der Verschleiß ja auf die vielen Ritzel. Bei 5000 - 7000 km dürften einige Ritzel gerade mal ein paar 100 km drauf haben.

Ich wechsel immer nur die einzelnen Ritzel, die es für 6 - 12 EUR einzeln zu kaufen gibt. Wenn ich merke, dass die Kassette 3 neue Ritzel benötigen würde, um mit einer neuen Kette gut zu laufen, schmeiß ich sie lieber weg und nehme eine neu. Dann sind meistens deutlich über 15.000 km drauf.

Und ich quäle meine Kassetten gerne mal mit dicken Gängen (--> hohe Kettenkräfte)....

Geändert von -Phew- (08.03.19 15:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377928 - 10.03.19 12:00 Re: Umrüstung von 10fach auf 9 fach [Re: -Phew-]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
In Antwort auf: -Phew-


In der Regel sind Kassetten teurer und schlechter verfügbar, als Ketten. Mit Ketten kannst du dich quasi mit 10er Packs eindecken.



Bei 9x gibt es noch die XT Kassetten in 11-32 und 11-34, wenn man die haben möchte, z.B. wegen gewicht.

Ansnsten sind die HG400 ziemlich gut für sehr wneig Geld. Die 11-28 SLX gibt es nicht mehr, die HG400 ist aber nicht so viel schwerer.
11-36 ist eher neu in HG400, die nehme ichnur, wenn ich das 36er unbedingt brauche und dann muss ich eben mit dem gewicht leben.

Schalten tun die HG400 zumindest für meine Zwecke einwandfrei.

die 9x XT Kette (HG93) ist mit 11 Euro deutlich biliger als die 10x XT Kette (HG95)

Bei den Kettenblättern kann man mMn auch die 10x fahren, wenn man keine 9x findet. Habe aber natürlich nicht alle Kombinationen und Varianten durchprobiert.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#1377941 - 10.03.19 12:35 Re: Umrüstung von 10fach auf 9 fach [Re: cephalotus]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Zitat:
Ansnsten sind die HG400 ziemlich gut für sehr wneig Geld. Die 11-28 SLX gibt es nicht mehr, die HG400 ist aber nicht so viel schwerer. 11-36 ist eher neu in HG400, die nehme ichnur, wenn ich das 36er unbedingt brauche und dann muss ich eben mit dem gewicht leben.

Schalten tun die HG400 zumindest für meine Zwecke einwandfrei.


Ja, die HG-400 11-36 9-fach kenne ich. Hab ich meiner Freundin für Taiwan drangeschraubt. Die Kassette war mit 380 g nicht leicht, aber hat einen guten Job gemacht (auch wenn im Nachhinein eine 11-34er ausreichend gewesen wäre). Eine der Kassetten, die billiger als so manche Kette ist.

Wollte sie nach der Reise wieder runternehmen, aber meine Freudin war recht begeistert vom 36er Ritzel und will sie jetzt dauerhaft fahren. Man kann halt noch länger auf dem mittleren 32er-Kettenblatt bleiben.

Hab mir dann ihre 11-34 XTR mit 245 g dankend unter den Nagel gerissen... grins

Geändert von -Phew- (10.03.19 12:37)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de