Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (MaSeRad, Maexle, kuhbe, Thomas S, Hansflo, tomrad, 3 unsichtbar), 346 Gäste und 633 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1391612 - 07.07.19 19:44 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!

So langsam ist jetzt das Meiste für die Tour entlang des RS1 zusammengetragen.
Zuallererst: Meinen ganz großen Dank an dieser Stelle an Thomas für das Erstellen des Threads, Jürgen für den Track am Sonntag und last not least an Horst für die vielen, vielen Infos, Recherchen und Tracks! bravo Ich hoffe, ich habe jetzt alles hier richtig wiedergegeben.

Samstag: Wir treffen uns am 20.7.19 in dem Café Einhorn , Duisburger Str. 127, Mülheim/ Ruhr ab 10.15 Uhr. Punkt 11Uhr starten wir von dort zum Westende des RS1 wenige hundert Meter entfernt, wo die eigentliche Tour über Essen und Bochum nach Hattingen zum Campingplatz beginnt. Da ab Essen leider noch nicht allzu viel von dem RS1 existiert, geht unsere Route ab der Uni Essen wie folgt weiter:
Zunächst über die Erlebnisroute Nord und den Zollvereinweg zur Zeche Zollverein und weiter nach Mechtenberg.
Von dort weiter über die Kray-Wanner Bahn und Erzbahntrasse zum Westpark in Bochum, mit der Jahrhunderthalle und über die Parkband West Route und dem Springorum-Radweg über Weitmar nach Bochum-Dahlhausen an der Ruhr. Über den Ruhrtal-Radweg wird der Campingplatz in Hattingen erreicht. Die Strecke verläuft, wie die einzelnen Beschreibungen zeigen, bis auf ganz kurze Abschnitte über ehemalige Bahntrassen und ausgewiesene Radrouten. Auf dem Weg zum Springorum-Radweg wird die Fußgängerzone in Bochum durchfahren.
Die Strecke ist knapp unter 60km lang, wir haben also Zeit genug uns die Planungen rund um den RS1 anzusehen und auch noch ein oder zwei Pausen zu machen, Möglichkeiten gibt es unterwegs genug.


Sonntag: Vom CP geht es am Vormittag über die Wuppertaler Nordbahntrasse, ein aus einer Privatinitiative hervorgegangener Radschnellweg in Wuppertal (Hier mal nur ein paar Infos: YT-Video 1, YT-Video 2 Wuppertalbewegung u.a.), zum Bahnhof Neanderthal. Von dort gibt es Bahnanschluss in Richtung Düsseldorf.

Bahn: Ja, die Freunde machen uns leider ein paar kleine Probleme an dem Wochenende: Der Bahnhof Mülheim/ Ruhr wird NICHT von Zügen angefahren. Es gibt einen Schienenersatzverkehr mit Bussen, die wohl keine Räder mitnehmen. Mein Tipp: Z.B. ab Hbf. Duisburg mit dem Rad nach Mülheim, bis zum Café Einhorn sind es etwas über 6km.

So, das war's im Großen und Ganzen. Wir freuen uns auf euch am Wochenende in NRW. schmunzel

Thomas(ta7h12), Jürgen, Horst(14) und Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1391614 - 07.07.19 19:50 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: Bahnhofsradler]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Bahnhofsradler
Moin zusammen

Ich bin auch fest dabei. Anreise ist für mich am Freitag. Eine Frage zur Abreise: Bis wann wird es ungefähr pi x Daumen am Sonntag gehen. Ich möchte nämlich schon jetzt meine An- und Abreise mit der Bahn planen und buchen.

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

bitte beachte: An diesem Wochenende besteht leider kein Zugverkehr zwischen Mülheim und Essen. Man kann aber auch über Duisburg HBF nach Mülheim radeln, bzw. für die Rückfahrt am Sonntag fahren Züge (S1, S6) von Düsseldorf nach Essen durch.

Viele Grüße

Bernd

Geändert von BaB (07.07.19 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391621 - 07.07.19 20:21 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: BaB]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: BaB
Mein Tipp: Z.B. ab Hbf. Duisburg mit dem Rad nach Mülheim, bis zum Café Einhorn sind es etwas über 6km.
ich komme um 09:39 Duisburg Hbf - Gleis 11 an und fahre dann mit dem Rad nach Mülheim. Mitfahrer sind willkommen.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1391626 - 07.07.19 20:33 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: BaB]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Bernd,
ich würde ja auch gerne am Samstag mitfahren, sowie am Sonntag zumindest eine Teilstrecke.
Muss nur sehen, wie ich alles organisatorisch unter einen Hut bekommen kann (du weißt schon...).
Habe jetzt gerade mal wegen einer Bahnverbindung gekuckt. Mit nur 1x umsteigen (in Bo Hbf ab um 8.04 mit der Glück-Auf-Bahn bis GE) in Gelsenkirchen (anstatt in Wanne-Eickel --> keine Aufzüge!!!) in "nur" 51 Minuten bis Duisburg.
Eine andere Variante führt über Dortmund... wirr

Startet noch wer am Samstagmorgen von Bochum per Bahn nach Duisburg?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1391640 - 08.07.19 01:38 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: BaB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Der Bahnhof Mülheim/ Ruhr wird NICHT von Zügen angefahren. Es gibt einen Schienenersatzverkehr mit Bussen, die wohl keine Räder mitnehmen. Mein Tipp: Z.B. ab Hbf. Duisburg mit dem Rad nach Mülheim, bis zum Café Einhorn sind es etwas über 6km.

Ich werde zwar nicht dabeisein können, aber die Ruhrbahn, ehemals EVAG dürfte die Abhilfe sein. Mit der U18 sollte die Fahrt von Essen Hbf bis Mülheim Hbf funktionieren und in die B-Wagen passen auch ein paar Fahrräder. Den Blick auf den A40-Stau gibt es bei dieser Fahrt als aufpreisfreie Zugabe.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1391683 - 08.07.19 11:38 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Ergänzung: Wer am Sonntag vom Bhf Neanderthal lieber nach MH (oder Duisburg bzw. Essen) radeln möchte, kann mit uns diesen 30km langen Track fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391724 - 08.07.19 18:19 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: BaB]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: BaB
Ergänzung: Wer am Sonntag vom Bhf Neanderthal lieber nach MH (oder Duisburg bzw. Essen) radeln möchte, kann mit uns diesen 30km langen Track fahren.

Hallo Bernd,

ab Heiligenhaus / Kettwiger Str. auf dem Panoramaradweg Niederbergbahn nach Kettwig fahren.
Die Strecke ist länger, aber wesentlich besser und schneller zu fahren. Kein Autoverkehr, kreuzungsfrei und durchgehend bergab.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1391862 - 09.07.19 19:42 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: BaB]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich habe Montag mal euren Track für einen Kurzausflug geklaut und bin von Mülheim nach Bochum gefahren.

Immerhin, so etwa 5 km sind tatsächlich so Radschnellwegmäßig ausgebaut... grins
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1391913 - 10.07.19 07:03 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: BaB]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hi Bernd,
verstehe ich es richtig, das am Samstag Abend kein Zug von Hattingen nach MH fährt? Aber nach Duisburg und von da ist es nicht weit nach MH? Dann könnte ich ev. ab MH für die Tagestour mit kommen und Abends wieder zu meinem Auto in MH zurück?

Grüße Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#1391918 - 10.07.19 07:36 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: globetrottel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo Marco,

ja, das stimmt so. Du kannst ab Essen aber auch die Straßenbahn (U18) nehmen und damit nach MH fahren. Anzahl an Radplätzen ist allerdings sehr beschränkt. Radeln geht auch. zwinker

Viele Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1391919 - 10.07.19 07:46 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: BaB]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Nach den Wirrungen der letzten zwei Wochen sehe ich etwas Licht im Dunkeln.
Mein augenblicklicher Plan sieht so aus, dass ich am Freitag Abend in Hattingen mein Zelt aufschlage, lange schlafe und am Samstag irgendwo auf dem Track dazukomme, um den Abend mit euch zu verbringen. :hicks: wein
Die Tour am Sonntag fahr ich bis Neanderthal mit.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1392014 - 10.07.19 20:12 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: Juergen]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Juergen
...am Samstag irgendwo auf dem Track dazukomme
Also, du fährst die RS1 Tour ohne den RS1 zu fahren... auch okay. schmunzel

In Antwort auf: Juergen
... um den Abend mit euch zu verbringen.
Das ist das wichtigste! schmunzel

Dann bis in 10 Tagen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1392017 - 10.07.19 20:19 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: BaB]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Hast du auf dem CP in Hattingen für x Leute einen Zeltplatz reserviert? Sollte bei den "paar" Leuten kein Problem geben, aber ...... Pferde vor der Kirche ...
Wissen die bescheid, dass die die Weinvorräte für Jürgen auffüllen müssen?


Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1392018 - 10.07.19 20:23 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: Wuppi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Ist alles auf dem Schirm (gut, die Weinvorräte jetzt nicht so... träller )

LG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1392496 - 14.07.19 10:28 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: BaB]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Moin!

Meine Planung (An/Abreise) sieht so aus:

Lt. Fahrplan komme ich am Freitag um 13:32 Uhr in Essen an und werde gemütlich nach Hattingen zum CP fahren, mein Zelt aufbauen und auf den Jürgen warten.
Am Sonnabend will ich dann zeitig aufbrechen und spätestens um 11:00 Uhr am Treffpunkt sein.

Am Sonntag habe ich eine Zugverbindung ab Essen um 17:44 Uhr. D.h. ich werde wohl ab Neandertal mit der Bahn über Düsseldorf nach Essen fahren. Spätestens 16:10 ab Neandertal.

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1392510 - 14.07.19 13:15 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: Bahnhofsradler]
thE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo,

ich steige mal kurz quer ein, da ich mich seinerzeit auch für diese Tour eingetragen hatte.
Da ich, wie damals bereits angemerkt, in Nähe des Übernachtungsplatzes in Hattingen wohne und damit ziemlich mittig zum Gesamtverlauf, bietet mir die Teilnahme nicht so den ultimativen Reiz.
Vielleicht versuche ich zur Gruppe zu finden und ein Stück weit mitzufahren.
Möglicherweise schaue ich am Freitag/Samstag auch auf dem Camping vorbei, um den Radelnden mal zu begegnen.
Entscheide das spontan und man wird sehen, ob man sich sieht.

Wünsche viel Spaß und gutes Wetter auf jeden Fall.
Vielleicht bis dann.


Grüße

Tom

Geändert von thE (14.07.19 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392690 - 15.07.19 20:14 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: Wuppi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!

Mit dem CP in Hattingen ist soweit alles geklärt, es gibt Platz für uns.
Weinvorräte... da kümmert sich am besten jeder selbst drum. schmunzel
Wir sehen uns dann am Samstag! schmunzel

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1392727 - 16.07.19 14:05 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: ta7h12]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Private Gründe verhindern leider, dass ich diese Tour mitmachen kann. Ich bedaure das und wünsche euch allen ein paar schöne Tage.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1392746 - 16.07.19 18:19 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!

Hinter den Kulissen waren Markus (Cyclist) und Horst nicht untätig und haben weiter den Track für unsere Touren am Samstag und Sonntag sowie zurück nach MH verbessert! bravo

Hier der Link dazu: Aktueller Track (in dem Link ist dann auch gleich alles an GPS Daten zu finden für die beiden Tage), ich stelle ihn auch noch ins Wiki.

Besten Dank noch mal für euren Einsatz!!!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1392750 - 16.07.19 18:42 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Und im Wiki stehen jetzt noch ein paar Tracks vom CP in Hattingen zum Startpunkt, auch hier noch mal meinen Dank an Horst für die Mühen! Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1392763 - 17.07.19 06:26 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: BaB]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Wofür ist denn die Abkürzung?

@Reinhard: Schau auch mal nach der Verbindung von Haan-Hochdahl über Vohwinkel nach Essen.
Das geht uU schneller. Zur Not kann ich dich auch fahren, da ich meinen Stinker in Hochdahl parken werde. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1392766 - 17.07.19 07:24 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: BaB]
Bikemike07
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: BaB

Hier der Link dazu: Aktueller Track (in dem Link ist dann auch gleich alles an GPS Daten zu finden für die beiden Tage), ich stelle ihn auch noch ins Wiki.
Bernd


Hallo Bernd,

beim Zusammenfassen der Teilstücke zu einem Track hat es wohl ein Problem gegeben.
( Sieht man auch im Höhenprofil auf GPSIES )

Gibt es auch Links zu den einzelnen Strecken?

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1392769 - 17.07.19 07:42 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: Bikemike07]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Hi Michael,
am Samstag: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=qwt...ECEA48B1378DBE3

hier die Sonntagstour: (aktualisiert mit allen Wegpunkten) https://www.gpsies.com/map.do?fileId=lvu...F8A2ABA8D41C4CE
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (17.07.19 08:31)
Änderungsgrund: Track aktualisiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1392791 - 17.07.19 13:41 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: Juergen]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1393036 - 19.07.19 21:58 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: BaB]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 304
falls mir jemand noch ne Regenjacke ab Grösse M mitbringen könnte, just in case ... die blieb gerade an meiner Garderobe hängen. wäre super. Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1393187 - 21.07.19 16:56 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: ta7h12]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Nachdem mein langer Text gerade einem Browserabsturz zum Opfer fiel, weinend jetzt nur in Kürze: Es war eine tolle Tour, super nette Mitfahrer und eine Gegend die begeisterte. Britta hat direkt Heimweh bekommen. schmunzel
Mehr von uns später. Euch allen noch eine gute Heimfahrt und bis zur nächsten Tour im Pott. dafür

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1393194 - 21.07.19 17:20 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: BaB]
M4rtin4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Dem schließe ich mich an. Vielen Dank für die Organisation. Hat Spaß gemacht. schmunzel
Gruß, Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1393195 - 21.07.19 17:21 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: BaB]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Bin auch gut erhalten wieder zurück und denke mit großer Freude an das Eis mit Pflaumen, den Hagelschauer, Sonnenschein und richtig tolle Mitfahrer, die mich in keinster Weise für den letzten sehr naturnahen Abschnitt gesteinigt haben. schmunzel
Die geplante S-Bahn wurde überpünktlich erreicht.

Danke an alle
Jürgen

ps: Ein ganz großes DANKE an Horst für den Trip zurück nach Hattingen. bravo bravo
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1393200 - 21.07.19 17:34 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: Juergen]
M4rtin4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Juergen
den letzten sehr naturnahen Abschnitt gesteinigt haben. schmunzel



teuflisch
Gruß, Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1393213 - 21.07.19 18:40 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
auch ich bin bin wieder wohlbehalten zuhause angekommen. Waren dann doch noch gut 50km ab da wo ich euch habe ziehen lassen. Wäre gerne noch mit gekommen...
Das Eis gestern Abend kurz vor dem CP war leider ziemlich geschmacklos und recht grobkörnig, aber nun weiß ich auch, wozu ein Helm noch alles gut ist... teuflisch
Das Wetter war wieder erwarten und ob aller Wettervorhersagen doch besser, das muss daran gelegen haben, das Thoralf nicht mit von der Partie war. grins

Wir hätten hier im Pott sicher noch einige weitere nette Radrouten und Bahntrassen abfahren können. So bleibt aber für eine nächste Runde noch was an "Stoff" übrig. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de