Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Shimpagnolo, Falk, lenaemmi, 1 unsichtbar), 299 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1376694 - 03.03.19 15:03 Zugverlegung Velotraum VT400
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo

Ich habe ein VT400 Rahmenset gekauft für den Aufbau eines 2x11 Kettenschaltungs Reise-Rades. Nun erstaunt mich wieso das VT400 (Ekzenter) keine "Ösen" hat für die Schaltzüge (ich meine diese hier : http://velotraum.de/images/649.jpg)?

Ich verstehe nun nicht wie ich meinen Umwerfer montieren soll, bei meinen jetzigen Rahmen hatte ich unten am Tretlagergehäuse so ein Plastik-Teil um die Schalt-Züge nach oben umzuleiten. Beim VT400 muss ich ja nun die Schaltüge (samt Hüllen!) bis zum Umwerfer führen (unten am Exzenter herum?).

Habt ihr evtl ein Foto wie das aussehen soll? Habe leider nach 1h Suche im Netz kein Foto gefunden, in der Anleitung steht auch nichts davon. Anders als das Schaltwerk hat der Umwefer (soweit ich das sehe) keine "Arretierung" für die Schalt-Hülle.

Liebe Grüsse
Raphsen
Nach oben   Versenden Drucken
#1376696 - 03.03.19 15:10 Re: Zugverlegung Velotraum VT400 [Re: Raphsen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Auf dem Bild bei Velotraun sieht das so aus, als sei der nur für Nabenschaltung geeignet...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1376698 - 03.03.19 15:14 Re: Zugverlegung Velotraum VT400 [Re: Toxxi]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hm das wäre natürlich doof.

Aber auf der Velotraum Foto-Datenbank sehe ich ebenfalls VT400 mit Kettenschaltung, Beispiel : https://velotraum.de/site/assets/files/1418/sp1_vt400_xl_7031_155_3000.2000x0.jpg

Aber man sieht nicht wirklich wie die Züge zum Umwerfer gelangen
Nach oben   Versenden Drucken
#1376699 - 03.03.19 15:16 Re: Zugverlegung Velotraum VT400 [Re: Raphsen]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Moin,

wenn es ein solcher VT400 ist, wie der, dessen Bilder ich auf der Velotraum-Website gefunden habe, scheint es mir so zu sein, dass die Zughülle für den Umwerfer am Unterrohr entlang geführt wird. Dann legt man sie im Bogen um den Exzenter und zwischen den Kettenstrebenanbindungen am Exzenter sitzt der Zughüllenanschlag, in den man die zughülle steckt. Dann Zug durch und fertig. Benötigst du einen Umwerfer für, bei dem der Zug von unten kommen kann, nennt man glaube ich Bottom-Pull.

So wie ich es einschätze, soll man als Kettenschaltungsnutzer bei dem Rahmen die Schaltzüge für Umwerfer und Schaltwerk bis zum Exzenter in extra zu Beschaffenden Doppel-Zughaltern verlegen.

Edit: um den Zuganschlag in dem Link oben sehen zu können, muss man auf der verlinkten Seite nach unten scrollen.
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (03.03.19 15:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376700 - 03.03.19 15:16 Re: Zugverlegung Velotraum VT400 [Re: Raphsen]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Ich kenne mich mit VT nicht aus, aber vlt. haben die sich bei einem Rahmen für Nabenschaltung die entsprechenden Ösen für Kettenschaltung gespart. Dann musst DU nach Nachrüstschellen suchen, z.B. Problem Solvers.
Außerdem: neuere Trekking- und MTB-Rahmen haben doch meistens die Schaltzugführung von oben. Top Pull nennen sich die passenden Umwerfer. Ist da nichts bei Deinem Rahmen?

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1376701 - 03.03.19 15:17 Re: Zugverlegung Velotraum VT400 [Re: Raphsen]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Raphsen,

Schau doch Mal in die Beschreibung von Velotraum zu Deinem Rahmen. Da steht, dass dafür die Ösen am Unterrohr und an der rechten Kettenstrebe gedacht sind.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (03.03.19 15:19)
Änderungsgrund: Name geändert. Autokorrektur!
Nach oben   Versenden Drucken
#1376705 - 03.03.19 15:30 Re: Zugverlegung Velotraum VT400 [Re: Thomas S]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Ja die Beschreibung kenne ich, aber passt nicht auf meinen Rahmen. Ich habe zwar um unterrohr M5 Gewinde, aber in der Kettenstrebe nicht. Dieses komische Teil am Tretlagergehäuse fehlt bei mir ebenfalls : https://velotraum.de/site/assets/files/1495/01_vt400_detail.-panorama.900x0.jpg


Ich habe dafür so eine Öse am Sitzrohr, evtl ist der Rahmen doch für Top-Pull Umwerfer gedacht?


https://photos.google.com/share/AF1QipNA...zdzcUduUEM0aE5B

Geändert von Raphsen (03.03.19 15:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376706 - 03.03.19 15:36 Re: Zugverlegung Velotraum VT400 [Re: Raphsen]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Vielleicht hast du dann einfach keinen VT400-Rahmen. Oder einen alten VT400-Rahmen. Oder einen VT400-Rahmen, den jemand modifiziert hat.

Wo hast du ihn denn her?
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376707 - 03.03.19 15:40 Re: Zugverlegung Velotraum VT400 [Re: Standschalter]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Ich habe ihn neu gekauft vor 1 Woche bei einem Händer in Bern. Die Wartezeit für den Rahmen betrug 4 Wochen weil er bei Velotraum ausverkauft war. Evtl ist es eine ganz neue Version... ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1376708 - 03.03.19 15:40 Re: Zugverlegung Velotraum VT400 [Re: Raphsen]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Möglicherweise ist Dein Rahmen nur für Nabenschaltungen konzipiert. Oder für durchgehende Zughüllen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1376710 - 03.03.19 15:47 Re: Zugverlegung Velotraum VT400 [Re: Raphsen]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Wenn das von dir fotografierte Anlötteil als Zuganschlag genutzt werden kann, dann ist der Rahmen für einen Toppull-Umwerfer gedacht. Dann musst Du dir was für das Schaltwerk überlegen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1376711 - 03.03.19 15:48 Re: Zugverlegung Velotraum VT400 [Re: Raphsen]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Möglich ist alles, unmöglich nix. Ich an deiner Stelle würde mich an den Händler oder an Velotraum wenden, die werden am ehesten wissen, was mit dem Rahmen ist.
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376712 - 03.03.19 15:59 Re: Zugverlegung Velotraum VT400 [Re: Thomas S]
SmilerEB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ich vermute einfach mal, dass es mit der neuen Saison durch die Umstellung von LX auf Deore 6000 auch eine andere Zugführung gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376713 - 03.03.19 15:59 Re: Zugverlegung Velotraum VT400 [Re: Raphsen]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403

Eigentlich erklärt Dein Foto doch alles:

Zugführung und -stopper von oben für den Umwerfer, beim Schaltwerk verlegst Du dann den Zug sinnvollerweise in einem Paket auch von oben und mit durchgehender Hülle. Entweder findest Du jetzt noch weitere Zughalterungen oder Kabelbinder sind Dein Freund. Viel Spaß beim Aufbau.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (03.03.19 16:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376730 - 03.03.19 17:17 Re: Zugverlegung Velotraum VT400 [Re: habediehre]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Ja jetzt sehe ichs auch ein, hatte bisher noch nie einen Rahmen mit Zugführung von oben (Top-Pull) und darum auch den falschen Umwerfer in den Händen (down-pull).

Habe trotzdem noch eine Anfrage an Velotraum geschickt. Falls sie wirklich "heimlich" die Zugführung geändert haben fände ich das unfair, ich habe meine Komponenten anhand der bisherigen Spezifikation/Beschreibung ausgesucht (und eben down-pull Umwerfer gekauft). Zum Glück kostet das Teil ja nicht die Welt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376742 - 03.03.19 18:09 Re: Zugverlegung Velotraum VT400 [Re: Raphsen]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Raphsen
ich habe meine Komponenten anhand der bisherigen Spezifikation/Beschreibung ausgesucht (und eben down-pull Umwerfer gekauft). Zum Glück kostet das Teil ja nicht die Welt.
Das ist in der Tat ärgerlich und so günstig sind Umwerfer jetzt auch nicht.
Immerhin ist die bei Dir verbaute Konstruktion deutlich weniger störanfällig als das, was auf dem Foto hier zu sehen ist: Ausgerechnet an der schmutzanfälligsten Stelle am Rad einen geschlossenen Zug mit Öffnung nach oben vorzusehen, taugt eigentlich überhaupt nicht. Da kann man ja die Uhr danach stellen, bis der Zug schwergängig ist und im Winter einfriert.

Eine Frage bleibt noch:
Beabsichtigst Du, Rennlenker und Schaltbremsgriffe zu montieren? Wenn ja, ich weiss nicht, ob es inzwischen Umwerfer mit RR-Übersetzung und Zugführung von oben gibt.
Im schlimmsten Fall musst Du doch noch irgendwie eine Zugführung von unten basteln. Geht alles, ist aber trotzdem eine Frage ans Velotraum-Team wert, wie die sich das vorstellen.

Gruß Ekki


Geändert von habediehre (03.03.19 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376880 - 04.03.19 16:41 Re: Zugverlegung Velotraum VT400 [Re: habediehre]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Ich habe VT kontaktiert, laut denen wurde der VT400 ganz neu überarbeitet, ich habe also eine ganz frische Version die noch nicht auf der Website zu sehen ist. Die Zugführung ist nun identisch mit dem Finder FD 2 : https://velotraum.de/produkte/finder/fd2/, dabei kommen die Züge von oben (auch für das Schaltwerk!).

Bleibt für mich nun die Frage ob ich mein Umwerfer Shimano FD-M8025 High Clamp auch mit Top-Pull verwenden kann, ich glaube mittlerweile das geht auch wenn ich das Dealers-Manual richtig interpretiere
Nach oben   Versenden Drucken
#1377056 - 05.03.19 20:34 Re: Zugverlegung Velotraum VT400 [Re: Raphsen]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Raphsen
Bleibt für mich nun die Frage ob ich mein Umwerfer Shimano FD-M8025 High Clamp auch mit Top-Pull verwenden kann, ich glaube mittlerweile das geht auch wenn ich das Dealers-Manual richtig interpretiere

Würde ich auch so lesen:
Zitat:
Zugführung: Dual Pull (Quelle)
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -

Geändert von Landradler (05.03.19 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379256 - 17.03.19 19:44 Re: Zugverlegung Velotraum VT400 [Re: Landradler]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Update : Hat nun doch noch alles funktioniert, mir gefällt sogar die Zugverlegung von oben, ich denke das ist viel witterungsbeständiger als die mir bekannte Lösung unten am Trelager vorbei (dort hats früher oder später immer geklemmt):

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de