Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Deul, thomas-b, Tauchervater, Fahrradfips, Polkupyöräilijä, 5 unsichtbar), 316 Gäste und 594 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1377124 - 06.03.19 11:06 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: AndreMQ
Ist Aufschrift auf Verpackung und Reifen gleich? Ist die Schwalbe Artikelnummer ok?

Das kann ich eben nicht mehr nachprüfen, weil ich die Pappe gleich nach dem Kauf entsorgt hatte. traurig Auf jeden Fall stand auf der Reifenflanke Marathon Mondial Evolution 50-559.

In Antwort auf: AndreMQ
Bei Gewicht nennt Schwalbe +/-8% Toleranz, beim kritischen Wulstumfang +/-1mm. Also Umtauschkandidat.

Danke!!! bravo Woher hast du diese Infos?

Was genau ist der "kritische Wulstumfang"? Das innenmaß, also hier die 559 mm?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1377132 - 06.03.19 11:23 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
... Woher hast du diese Infos?

Was genau ist der "kritische Wulstumfang"? Das innenmaß, also hier die 559 mm? ...
Die Gewichtstoleranz steht hinten im offiziellen Katalog bei den ganzen Erläuterungsseiten, die Umfangstoleranz am Wulst von Felge und Reifen bestimmt, wie leicht/schwer der Reifen sich aufziehen lässt. Dazu gibt Schwalbe für seine Reifen in den Technischen FAQs bei "Montage" 1mm Umfangstoleranz an (was bei Gummi trotz Drahteinlage verdammt wenig ist).
Nach oben   Versenden Drucken
#1377275 - 07.03.19 08:50 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Toxxi]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Nach oben   Versenden Drucken
#1377276 - 07.03.19 09:04 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: amati111]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ja, das habe ich auch schon gelesen. Leider.

Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung, das ist doch quasi Schummelei mit Ansage. entsetzt Wenn man am unteren Ende der zulässigen Toleranz plant, und dann die übliche Fertigungstoleranz dazukommt, dann ist man schnell außerhalb der zulässigen Spezifikation.

Unverständlich...

Wozu gibt es die ETRTO-Norm, wenn man sie einfach unterlaufen kann, ohne das es Konsequenzen hat?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1377280 - 07.03.19 10:22 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
Sehr gut, diesen Punkt mit +/-3mm in den FAQ kannte ich noch nicht. Allerdings stimmt mMn Deine Schlußfolgerung nicht: Es wird nicht zweimal Toleranz addiert, die +/-3mm sind für alle Toleranzeinflüsse, also Fertigung, Nachdehnung etc. Aber bei welcher Felge und welchem Reifendruck zu messen ist, steht wahrscheinlich auch in der ETRTO, nur die ist nicht frei als Download verfügbar. An den 4 oben verlinkten Reifen ist ja zu sehen, das je die Hälfte über und unterhalb des Nennwertes, aber innerhalb der +/-3mm ist. Also alles ok. Bei allen vier Reifen wäre noch 1 bar mehr erlaubt, eventuell rutschen sie dann alle in den Plusbereich. Eine höhere Felgenbreite geht etwa 1/3 ein, also 6mm mehr Maulweite ergibt ca. 2mm mehr Breite des aufgepumpten Reifen (Kreisformel). D.h. mit der Felge kann man keinen Breitreifen erzeugen. Wenn das so stimmt und der obige 60-584 auf eine Felge mit 30mm Maulweite (statt 23mm) gezogen würde, stiege die Reifenbreite von 62mm auf ca. 64mm. Wäre knapp oberhalb der Toleranz, aber nur, wenn die Messung auf einer 30er-Felge nach ETRTO für diesen Reifen richtig wäre.
Fazit bleibt: 45mm (wenn korrekt gemessen, d.h. nicht den Reifen mit den Meßschieberbacken eingedrückt) für einen 50-559 ist zu schmal und wenn nicht auf die Dehnung gewartet werden soll, ein Umtauschkandidat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377281 - 07.03.19 10:25 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Toxxi]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Man kann natürlich die Reifen bauen mit Toleranz plus minus 1% oder 1 mm.
Dadurch steigt den Preis 3 oder 5 fach.
Wer braucht das?
Nur die Reifenfetischisten lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1377282 - 07.03.19 10:31 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: amati111]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: amati111
Man kann natürlich die Reifen bauen mit Toleranz plus minus 1% oder 1 mm.
Dadurch steigt den Preis 3 oder 5 fach.
Wer braucht das?
Nur die Reifenfetischisten lach
Ja, das ist der Sinn von erlaubten Toleranzen, die Fertigungskosten nicht explodieren zu lassen. Allerdings gibt es verschiedene Stellen. Wie gesagt, beim Wulstumfang liegt es weit unter 1%, weil sonst die Montage nicht vernünftig klappt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377292 - 07.03.19 11:20 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: amati111]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: amati111
Man kann natürlich die Reifen bauen mit Toleranz plus minus 1% oder 1 mm.
Dadurch steigt den Preis 3 oder 5 fach.

Lies doch bitte mal meine Kritik genau. Es geht darum, dass von Seiten des Herstellers von vornherein ganz bewusst am unteren möglichen Limit geplant wird. Das ist NICHT der Sinn einer Toleranz.

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1377293 - 07.03.19 11:23 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: AndreMQ
Fazit bleibt: 45mm (wenn korrekt gemessen, d.h. nicht den Reifen mit den Meßschieberbacken eingedrückt) für einen 50-559 ist zu schmal und wenn nicht auf die Dehnung gewartet werden soll

Ich schrieb es schon: wenn man eine Weile sucht und sich die beiden am weitesten außen stehenden Stollen nimmt, dann sind es mit Ach und Krach 47 mm. Wenn man einfach so zwei weit ausstehende Stollen nimmt, sind es weniger. Wenn ich ihn auf einer 19er Felge statt der 25er montiere, sind es vermutlich überall nicht mehr als 46 mm.

Insofern ein Wackelkandidat...

Ich schrieb auch schon, dass Bike24 sehr kulant war und meinte, dass sie die umtauschen würden. schmunzel Nächste Woche sollen die neuen kommen, darauf bin ich gespannt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1377342 - 07.03.19 17:05 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Toxxi]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Dieses Thema "Reifen sind schmaler als angegeben" wabert seit etwa 10 Jahren durch die Rad-Zeitschriften. Als mögliche Erklärung wurde folgendes angenommen:

"... Beim Vergleich gleichgroßer Reifen verschiedener Hersteller möchte Hersteller "X", der einen schwereren Reifen hat, besser dastehen und bietet nun einen schmaleren Reifen mit etwas geringerem Gewicht als Größeren an - sieht auf dem Papier zunächst dann auch gut aus... in der Folge macht dann Hersteller "Y" es ebenso... und die Spirale beginnt sich zu drehen."

Klingt einleuchtend, ob es wirklich so ist oder nur eine (Verschwörungs-)Theorie ist, kann ich nicht beurteilen. Letztlich können wir uns darüber ärgern - oder auch nicht, es ändert im Einzelfall nichts. Lieber eine Runde Radfahren und glücklich sein.

Hier gibt es eine Reifenbreiten-Datenbank:
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/felgen.html
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum
Nach oben   Versenden Drucken
#1377603 - 08.03.19 17:20 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Toxxi]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Moin,

1. Reifen werde immer an der breitesten Stelle im unbelasteten Zustand gemessen.
2. auf schmalen Felgen bauen Reifen schmaler aber höher, deshalb wurden früher die MTB (auch aus optischen Gründen) zur Verbesserung der Durchschlagsfestigkeit auf schmale Felgen gezogen. Man erinnere sich daran: Früher fuhr man ungefedert, da hatte das sene Berechtigung.
3. Die Besorgnis wegen fehelender 3 mm Breite nicht durch den Sand zu kommen ist völlig unbegründet. Die Tragkraft des Reifen auf dem Unergrund berechnet sich nach der herzschen Pressung. Wichtiger als die reine Breite ist der Radumfang und die aus dem Reifendruck resultierende Auflagefläche.
4. bei 3 mm Abweichung von Betrug zu sprechen empfinde ich als starken Tobak. Das sind mal rundweg 6% Abeichung. Genauer geht es mit vertretbaren Kosten nicht.

Zieh die Teile rauf, vergiss was Du gemessen hast und fahre sie Probe. Alles halb so wild.

Für weichen Untergrund weiche Reifen für harten Untergrund harte Reifen = alte Crosserweisheit (Motocross) Gilt auch beim Auto und beim Fahrrad.
keep the rubberside down
Nach oben   Versenden Drucken
#1378669 - 13.03.19 18:08 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Toxxi
Hat jemand schon mal den 55er ausprobiert?

Es gib Neuigkeiten von der Reifenfront. Ich habe jetzt den 55-559 auf eine Felge mit 25 mm Maulweite gezogen und mit 3 bar aufgepumpt.

Ergebnis der Breitenmessung: 50 bis 51 mm, die Stollen fallen nicht alle gleich aus.

An und für sich ist das jetzt in Ordnung, ich wollte 50er Reifen und habe sie. schmunzel Aber aus technischer Sicht ist das außerhalb der Spezifikation von 55 +/- 3 mm, die Schwalbe auf seiner Homepage angibt. traurig

Ich finde das nach wie vor eine Schweinerei. entsetzt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1378671 - 13.03.19 18:41 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Toxxi]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Toxxi
[...] Ich habe jetzt den 55-559 auf eine Felge mit 25 mm Maulweite gezogen und mit 3 bar aufgepumpt.

Ergebnis der Breitenmessung: 50 bis 51 mm, die Stollen fallen nicht alle gleich aus. [...]
Jetzt bin ich doch aber reichlich verdutzt, unterscheiden sich doch unsere Messungen um 3-4mm bei sonst gleicher Hardware verwirrt Kann es sein, dass das Nutzungsalter eine Rolle spielt? Der Mantel, den ich am Vorderrad gemessen hatte, hat schon ca. 6000km über einen Zeitraum von 8 Monaten gelaufen. Schuhe dehnen sich auch mit der Zeit.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1378704 - 14.03.19 07:56 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: HanjoS]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich habe zwar keinen Mondial, sondern einen Almotion in 55-559 neulich auf Mavic EX729, also 29 mm Maulweite, aufgezogen. Und der ist mit 3 bar aufgepumpt 58 mm breit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378706 - 14.03.19 08:09 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: HanjoS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: HanjoS
Jetzt bin ich doch aber reichlich verdutzt, unterscheiden sich doch unsere Messungen um 3-4mm bei sonst gleicher Hardware verwirrt

Ich habe heute morgen noch mal akribisch mit dem Nonius einzelne Stollen vermessen. Ja, man findet auch welche, die 52 bis 53 mm auseinander stehen. Vielleicht war ich etwas zu voreilig mit meiner Kritik. Oder der Reifen hat sich über Nacht gedehnt.

Aber 55 mm definitiv nicht. Stelle ich den Nonius auf 55 mm, dann läuft der Reifen problemlos mit genügend Luft links und rechts durch.

Im Moment wirkt der Reifen so wie mein alter 50er Semislick als Grundmaterial, auf dem die Stollen aufgesetzt sind (was für mich absolut in Ordnung ist).

In Antwort auf: HanjoS
Kann es sein, dass das Nutzungsalter eine Rolle spielt?

Ja, der Gedanke kam mir auch schon. Ich kann am Ende das Sommers, speziell nach dem Schotter im Kaukasus, davon berichten. schmunzel Vielleicht biegen sich die Stollen ja auch noch ein bisschen bzw. verformt sich der Mantel unter den Stollen).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (14.03.19 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1378710 - 14.03.19 09:12 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Toxxi]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Eingelaufene Schuhe sind auch weiter als neue ausm Laden.
Warum soll sich ein Reifen, der nur aus Gummi und Nylonfäden besteht, nicht auch ein wenig ausdehnen, wenn man ihn auf Betriebsdruck aufpumpt?
Kann die akribische Messerei mitm Nonius an einem Fahrradreifen nicht ganz nachvollziehen... verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1378712 - 14.03.19 09:24 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Toxxi]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Habe gerade auch die nagelneuen Schwalbe G-One Bite in der Größe 622-50 bekommen:
auch in diesem Fall - auf einer 20er (MW) Felge zeigt mein Messchieber "nur" 47mm Breite an. Hat mich auch etwas gewundert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378729 - 14.03.19 11:40 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Avante]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Avante
Kann die akribische Messerei mitm Nonius an einem Fahrradreifen nicht ganz nachvollziehen... verwirrt

Naja, der Reifen sah auf den ersten Blick unglaublich schmal aus (im Verhältnis zum vorherigen ebenfalls 50er). Nur deshalb bin ich auf die Idee gekommen, da überhaupt zu nachzumessen (und es hat sich bestätigt). Wenn das mein erster Reifen gewesen wäre, wäre mir das vermutlich überhaupt nicht aufgefallen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378738 - 14.03.19 12:00 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Avante]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Avante
Kann die akribische Messerei mitm Nonius an einem Fahrradreifen nicht ganz nachvollziehen... verwirrt


Um so ein Präzisionsteil wie einen Reifen zu messen ist der Nonius wohl das Mindeste, angebrachter wäre hier eigentlich eine Bügelmessschraube träller.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378741 - 14.03.19 12:07 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Toxxi]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Hab mal nun bei mir gemessen, die Mondial sind nun knapp 7 Jahre alt und sollen auch im Frühjahr runter, auf Andra 30/Sputnik mit Stollen ca. 50mm, nur Karkasse ca. 47mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378742 - 14.03.19 12:08 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: amati111]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: amati111
Ist das nicht eine internetkompatible Scheinantwort, nach dem Motto: das ist deswegen so, weil es so ist?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1378744 - 14.03.19 12:16 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: amati111
Ist das nicht eine internetkompatible Scheinantwort, nach dem Motto: das ist deswegen so, weil es so ist?


Ich finde es schon stichhaltig, dass ein Reifen, der breiter ist als angegeben und dann nicht mehr durch den Rahmen passt sehr viel mehr Ärger macht als einer der schmäler ist als angegeben. Also sorgt man dafür, dass der Reifen unter überhaupt keinen noch so unwahrscheinlichen Umständen zu breit ist, was wiederum dazu führt, dass er meistens zu schmal ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378746 - 14.03.19 12:24 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Nonius ist eigentlich diese versetzte Skala, dank der man ganze Striche nochmal in 10tel oder noch kleiner abgelesen kann

Du wirst wohl einen analogen Messschieber mit einer Noniusskala benutzen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378747 - 14.03.19 12:31 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Machinist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Machinist
In Antwort auf: Avante
Kann die akribische Messerei mitm Nonius an einem Fahrradreifen nicht ganz nachvollziehen... verwirrt


Um so ein Präzisionsteil wie einen Reifen zu messen ist der Nonius wohl das Mindeste, angebrachter wäre hier eigentlich eine Bügelmessschraube träller.

Ich habe den Nonius primär deshalb genommen, weil er zwei Anschläge hat. Wenn man das mit dem Lineal nach Augenmaß macht, dann ist der Ablesefehler schon +/- 5 mm... träller

@Sickgirl: Stimmt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (14.03.19 12:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378750 - 14.03.19 12:49 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Machinist]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Wenn schon, denn schon - warum nicht gleich so etwas? (Skaleneinteilungswert = 1 µm)
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378752 - 14.03.19 13:10 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Toxxi]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Machinist
In Antwort auf: Avante
Kann die akribische Messerei mitm Nonius an einem Fahrradreifen nicht ganz nachvollziehen... verwirrt


Um so ein Präzisionsteil wie einen Reifen zu messen ist der Nonius wohl das Mindeste, angebrachter wäre hier eigentlich eine Bügelmessschraube träller.

Ich habe den Nonius primär deshalb genommen, weil er zwei Anschläge hat. Wenn man das mit dem Lineal nach Augenmaß macht, dann ist der Ablesefehler schon +/- 5 mm... träller

@Sickgirl: Stimmt.


Nein Toxxi,
Du hast den Meßschieber verwendet. Der hat zwei Meßbügel/Anschläge. Der Nonius ist die Skala zu Verbesserung der Ablesegenauigkeit.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1378754 - 14.03.19 13:21 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: rayno]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
es scheint nun also ziemlich klar zu sein, dass die gemessene Breite des Marathon Mondial tatsächlich nicht der der Herstellerangabe entspricht.

Welche Fabrikate würden denn dem Schwalbe Marathon Mondial für breitere Felgen entsprechen und sind in der Qualität vergleichbar?

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1378786 - 14.03.19 16:24 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Toxxi]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi @ll,

ich werfe jetzt hier mal ein kleines Bild in die Runde, welches meiner Meinung nach - obschon schlecht gezeichnet - deutlich machen sollte, dass nicht nur die tatsächliche "Baubreite" eines montieren Reifens hinsichtlich dessen Vor- oder Nachteils auf (sehr) losem Untergrund (Sand) eine Rolle zu spielen vermag.
.....
(Klick die Skizze an, und sie wird größer)

Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (14.03.19 16:25)
Änderungsgrund: typo
Nach oben   Versenden Drucken
#1378804 - 14.03.19 18:30 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: borstolone]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: borstolone
Welche Fabrikate würden denn dem Schwalbe Marathon Mondial für breitere Felgen entsprechen und sind in der Qualität vergleichbar?

Ich würde das nicht mehr so kritisch sehen wie noch vor ein paar Beiträgen und selbst erst mal warten, wie sie sich entwickeln. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1378806 - 14.03.19 18:32 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: HanjoS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Danke, das stimmt natürlich. schmunzel Ich grundsätzlich davon aus, dass Reifen gleichen Typs und nur mit unterschiedlichen Breiten genau diese Unterschied eben nicht haben.

Aber der Unterschied könnte tatsächlich sein, dass der Mondial wie der linke Reifen in deinem Beispiel ist, und der Dureme (den ich früher fuhr) wie der rechte.

Ihr habe mich überzeugt, ich mache mir erst mal keine weitere Platte, sondern werde einfach losfahren. wein

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de