Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1375977 - 26.02.19 09:34 Gepäckträger mit Bügelschloßhalterung gesucht
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo zusammen,

ich erinnere mich, daß es (von Tubus?) einmal einen Gepäckträger gab, bei dem man ein Bügelschloß parallel zum Hinterrad einschieben konnte.
Auf der aktuellen Tubus-Homepage finde ich nichts Derartiges mehr. Weiß noch jemand den genauen Namen oder evtl. Alternativen, die eine Schloßbefestigung am Gepäckträger ermöglichen? Am Rahmen sitzt es mir zu wackelig.

Vielen Dank und Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1375980 - 26.02.19 09:41 Re: Gepäckträger mit Bügelschloßhalterung gesucht [Re: E94158]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: E94158
ich erinnere mich, daß es (von Tubus?) einmal einen Gepäckträger gab, bei dem man ein Bügelschloß parallel zum Hinterrad einschieben konnte.
Meines Wissens hat Tubus den Tubus Locc eingestellt. Restbestände scheint es ja noch zu geben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1375982 - 26.02.19 09:47 Re: Gepäckträger mit Bügelschloßhalterung gesucht [Re: StephanBehrendt]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo Stephan, danke - leider brauche ich ihn in 28".
Ist ein Grund bekannt für die Einstellung bzw. gibt es einen solchen, von diesem Trägertyp Abstand zu nehmen?

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375991 - 26.02.19 10:33 Re: Gepäckträger mit Bügelschloßhalterung gesucht [Re: E94158]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: E94158
...gibt es einen solchen, von diesem Trägertyp Abstand zu nehmen?

Vermutlich gehen die wenigsten mit einem Bügelschloss auf Radreise... und m.W. hat das elend geklappert.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1375993 - 26.02.19 10:59 Re: Gepäckträger mit Bügelschloßhalterung gesucht [Re: E94158]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Schau mal genau die Bemaßungsskizze an und miss an deinem Rahmen, eventuell passt der 26er auch an ein 28er-Rad? Bei unserem 26er ist noch viel Luft. Mit etwas Basteln, kann man den auch höher legen (wie mit Tubus Fußverlängerung), war bei uns wegen der Scheibenbremse nötig.

Gegen den Träger sprechen zwei Aspekte:
- gewichtsmäßig ist das schon ne sportliche Hausnummer, m.E. deutlich schwerer als ein genauso spezifizierter Träger ohne Halterung wo man eine Schlosshalterung manuell nachrüstet.
- der untere Einhängesteg und der Quersteg ganz unten sind so positioniert, dass du die Ortlieb-Backroller nicht wie vorgesehen einhängen kannst. Mit etwas Modifikation (z.B. Versetzen der unteren Halteschiene an der Tasche oder Nachrüsten von einem zusätzlich unteren Hakensatz) geht es aber.

Wahrscheinlich würde ich heute eher nicht mehr den Locc nehmen und schauen irgendwelche Bügelschlosshalterungen (gibts u.a. von Trelok und Abus) für den Gepäckträger einfach "zum Laufrad hin" zu positionieren.

P.S.: Klappern bekommt man in den Griff, wenn man den unteren Haltehaken so weit dreht, dass das Schloss etwas klemmt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (26.02.19 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375994 - 26.02.19 11:20 Re: Gepäckträger mit Bügelschloßhalterung gesucht [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: E94158
...gibt es einen solchen, von diesem Trägertyp Abstand zu nehmen?

Vermutlich gehen die wenigsten mit einem Bügelschloss auf Radreise... und m.W. hat das elend geklappert.
Meiner klappert seit 20 Jahren nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1375999 - 26.02.19 11:59 Re: Gepäckträger mit Bügelschloßhalterung gesucht [Re: derSammy]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

ich stelle fest, daß die Beschaffung schwierig ist... Gibt es denn eine vergleichbare Nachrüstlösung für Gepäckträger, bei der das Schloß stabil untergebracht ist? Der Vorteil des Locc ist für mich, daß das Schloß an zwei Punkten gehalten wird und dadurch deutlich weniger Hebelkräfte auf das Umfeld der Befestigung ausübt - und damit potentiell auch klapperfreier ist. Ach ja: Es ist ein ABUS Granit Bügelschloß.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1376000 - 26.02.19 12:00 Re: Gepäckträger mit Bügelschloßhalterung gesucht [Re: E94158]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Klaus!
In Antwort auf: E94158
Weiß noch jemand den genauen Namen oder evtl. Alternativen, die eine Schloßbefestigung am Gepäckträger ermöglichen? (…..)
Eine Alternativen kann ich Dir aufzeigen, aber nicht direkt am Gepäckträger. Ich habe mir in eine meiner Ortliebtaschen ein Schlossfach eingebaut:




Neben dem Bügelschloss ist noch Platz, z.B. für ein TexLock…

Bei fast täglichem Einsatz bin ich derart zufrieden mit dem Schlossfach, daß ich in Kürze auch in mein Office-Bag ein solches einbauen werde.

Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1376006 - 26.02.19 12:25 Re: Gepäckträger mit Bügelschloßhalterung gesucht [Re: HeinzH.]
HerrZebra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Das sieht ja gut aus. Baupläne haben will grins

Habe mein Bügelschloss außerhalb angebracht. In der Tasche klingt es aber irgendwie besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376011 - 26.02.19 12:32 Re: Gepäckträger mit Bügelschloßhalterung gesucht [Re: E94158]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ja den Tubus Locc. Das Modell gibt es im Handel nur noch selten und nur noch in Silber.

Ich habe glücklicherweise einen von einem freundlichen Forumisti letzte Woche in Schwarz erhalten. Der kam an Simones Fahrrad (ich hab auch einen dran das Ding ist suuuuper).

Warum das man so ein supi Produkt nicht mehr weiter baut ist mir ein Rätsel.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376012 - 26.02.19 12:33 Re: Gepäckträger mit Bügelschloßhalterung gesucht [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Jap, ich! Da klappert nix.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1376015 - 26.02.19 12:40 Re: Gepäckträger mit Bügelschloßhalterung gesucht [Re: cyclerps]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cyclerps
Warum das man so ein supi Produkt nicht mehr weiter baut ist mir ein Rätsel.
Vermutlich waren die Verkaufszahlen zu gering.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1376071 - 26.02.19 16:45 Re: Gepäckträger mit Bügelschloßhalterung gesucht [Re: StephanBehrendt]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
das dürfte es gewesen sein. Ich fahre damit seit 2010 und bin regelmäßig angesprochen worden "Das habe ich noch nie gesehen". Selbst meine Händlerin hatte es nicht auf dem Schirm, als wir das Rad zusammengestellt haben. Bin aber sehr zufrieden, praktisch und das Klappern hält sich im Rahmen.
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376076 - 26.02.19 16:57 Re: Gepäckträger mit Bügelschloßhalterung gesucht [Re: Toxxi]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo Toralf,
das hat überhaupt nicht geklappert. Es war eine super 3-Punkt-Befestigung des sehr schweren Bügelschlosses. Ich glaube eher, daß die Faltschlösser für den Untergang der Bügelschlösser sorgen und damit der Tubus-Locc seine Existenz verwirkt hat.
Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376096 - 26.02.19 19:24 Re: Gepäckträger mit Bügelschloßhalterung gesucht [Re: derSammy]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Gegen den Träger sprechen zwei Aspekte:
- gewichtsmäßig ist das schon ne sportliche Hausnummer, m.E. deutlich schwerer als ein genauso spezifizierter Träger ohne Halterung wo man eine Schlosshalterung manuell nachrüstet.
- der untere Einhängesteg und der Quersteg ganz unten sind so positioniert, dass du die Ortlieb-Backroller nicht wie vorgesehen einhängen kannst. Mit etwas Modifikation (z.B. Versetzen der unteren Halteschiene an der Tasche oder Nachrüsten von einem zusätzlich unteren Hakensatz) geht es aber.

Das ist so nicht korrekt.
Gewichtsmäßig tut sich da so gut wie nichts, im Vergleich Tubus Locc mit Bügelschloss, gegen eine originale Halterung plus Bügelschloss.
Wenn man das Schloss unbedingt außen am Träger montieren will, dann ist klar, das man da die Tasche nicht einhängen kann. grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1376099 - 26.02.19 19:38 Re: Gepäckträger mit Bügelschloßhalterung gesucht [Re: E94158]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Klaus,
ich habe mir 2015 den Träger bewusst zugelegt, fahre damit nun seit Anfang 2016 und mittlerweile etwas über 10tkm rum. Zumal ich auch noch die lange und schwerere Version des Bügelschlosses habe.
Siehe Bild dazu.
Klappern tun da eigentlich nur das Schloss in der Bügelaufnahme an sich. Das wäre aber auch bei einer normalen Schlosshalterung der Fall. Im Schloss - da wo die Enden des Bügels hinein greifen - sitzen kleine Schaumstoffplättchen, die verschleißen. Laut Abus kann man die als Ersatz bestellen und selber austauschen.

Da mir die Stabilität zu gering erschien, speziell auch aufgrund der Länge des Bügels, habe ich mir einen weiteren Gegenhalter, oben links am Bügel, gebaut. Beide Gegenhalter dazu noch recht straff eingestellt. In den letzten 3 Jahren habe ich die beiden Halter nur 2x nachgestellt, da diese sich leicht verstellt haben.

Mit ein bissl suchen findet man durchaus noch 28er wie auch 26er Halter in beiden Farben.
Empfehle dazu gleich, via Tubus und dem lokalen Händler, die Aufnahme am Träger, als Ersatzteil zu beschaffen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1376424 - 01.03.19 07:15 Re: Gepäckträger mit Bügelschloßhalterung gesucht [Re: E94158]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

den LOCC gibt es offenbar nur noch in silber und in 26er-Größe. Die Farbe wäre mir egal, da ich aber ein 28er Rad besitze, weiß ich nicht, ob er paßt. Als Lösung ist mir diese Fußverlängerung in den Sinn gekommen:

https://www.bike-components.de/de/tubus/Fussverlaengerung-Gepaecktraeger-p18160/

Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit einer solchen Konstruktion, wäre es eine Alternative? Der Träger wird im Alltag zu 99% mit leichtem Einkaufsgepäck <10 kg genutzt. Für Reisen mit voller Beladung stünde ein Racktime Add-it zur Verfügung.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1376509 - 01.03.19 15:08 Re: Gepäckträger mit Bügelschloßhalterung gesucht [Re: E94158]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo Klaus.

der Locc scheint wirklich aus dem Programm genommen worden zu sein, man findet ihn nicht mehr auf der Tubus Seite (zumindest ich nicht):
Der Unterschied zw. 26" und 28" ist bei Tubus nicht sehr groß, schau dir z.B. mal die Zeichnungen vom Cargo an, das sind gerade mal 11mm Höhenunterschied. Klick
Von daher denke ich, dass du vermutlich auf die Fußverlängerung verzichten kannst.
Ich habe noch einen gebrauchten, schwarzen 28" Tubus Locc, den ich verkaufen wollte, falls du Interesse hast kann ich dir ein paar Bilder schicken.

VG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1376644 - 02.03.19 20:08 Re: Gepäckträger mit Bügelschloßhalterung gesucht [Re: E94158]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich habe zwar nicht die Originalfußverlängerung, aber das Prinzip nachgebaut. Das funktioniert absolut zuverlässig, einziger Nachteil gegenüber einer geschweißten Lösung ist wohl das Mehrgewicht von vier Schrauben und eventuell die Optik. Nachteil durch Aluträger wäre meines Erachtens viel größer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de