Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
35 Mitglieder (Uli S., Lord Helmchen, matatu, Shimpagnolo, 15 unsichtbar), 111 Gäste und 294 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26932 Mitglieder
90588 Themen
1391612 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3321 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1374182 - 11.02.19 07:54 Krk (Kroatien) nach Zagreb oder Ljubljana?
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Gemeinde,

die Planung unserer Sommertour konkretisiert sich allmählich. Wir werden auf jeden Fall in Krk ankommen und dann den Zug (EC212) für die Rückfahrt von Zagreb oder Ljubljana (oder von den Zwischenhalten Sevnica, bzw. Zidani Most) nehmen. Nun suche ich eine nicht zu steile und landschaftlich schöne Route für die letzten Etappen von Krk aus Richtung Bahnhof.

Wer kennt die Region und könnte mir ein paar Tipps für die Planung geben?

Besten Dank vorab.
Mit sportlichen Grüßen und allzeit gute Fahrt!


Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1374192 - 11.02.19 08:34 Re: Krk (Kroatien) nach Zagreb oder Ljubljana? [Re: Need5Speed]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4004
Hallo Heinz!

Welchen Bahnhof meinst du? Den in Zagreb? Da müsst ihr den Velebit hinauf, das geht nicht ohne dem einen oder anderen Schweißtropfen. Oder meinst du den in Rijeka? Da kommt ihr mit bescheidenen Anstiegen durch.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1374199 - 11.02.19 08:55 Re: Krk (Kroatien) nach Zagreb oder Ljubljana? [Re: irg]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Irg.

es geht mir grundsätzlich um eine schöne Strecke von Krk weg in Richtung der Bahnlinie Zagreb-Ljubljana. Mein erster Gedanke war über Rijeka und Postojna/Adelsberg nach Ljubljana. Oder ist die Strecke von Krk nach Zagreb (oder den Zwischenhalten Sevnica, bzw. Zidani Most) vielleicht doch schöner?

VG
Mit sportlichen Grüßen und allzeit gute Fahrt!


Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1374201 - 11.02.19 08:55 Re: Krk (Kroatien) nach Zagreb oder Ljubljana? [Re: Need5Speed]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
"flacher" und etwas verkehrsintensiver geht es über Rijeka und Illirska Bistrica. Ab da gäbe es dann einige kleinere Straßen in Richtung Ljubljana.

Ansonsten wäre der Velebit ein Traum und so wild sind die Anstiege dort auch nicht... v.a. wenn man sich alle 200m über die Ausblicke freut und für ein Foto anhält schmunzel

Generell sehr schön ist das Kolpa-Tal an der Grenze zwischen Slo und Cro
Nach oben   Versenden Drucken
#1374254 - 11.02.19 13:03 Re: Krk (Kroatien) nach Zagreb oder Ljubljana? [Re: Need5Speed]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32445
Warum muss es unbedingt die Strecke Zagreb--Ljubljana sein? Mit der alten Südbahn tut Ihr Euch deutlich leichter. Von Krk bis zur Strecke Zagreb--Ljubljana dürfte es mehr als ein Tag sein. Egal welche Strecke, das Gelände ist in jedem Fall anspruchsvoll. Bei allerdings mistigem und ziemlich kaltem Wetter ist mir auch schon Rijeka--Pivka einigermaßen schwergefallen. Guck Dir mal auf einer Karte die künstlichen Längenentwicklungen an, die man zwischen der Küste und dem Hinterland einbauen musste. Zur Erbauung der Reisenden hat man das nicht gemacht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1374260 - 11.02.19 14:05 Re: Krk (Kroatien) nach Zagreb oder Ljubljana? [Re: Falk]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Falk,

erstmal viele Grüße nach Uruguay und gute Fahrt.

Die erste Idee war auch von Krk aus über Rijeka nach Norden zu fahren, um nach Ljubljana zu kommen. Aber eventuell ist es - wenn auch länger und anstrengender - interessanter und schöner eine Strecke Richtung Zagreb zu wählen.

Bei den derzeitigen Temperaturen lässt es sich schön planen. Wenn wir aber im Juli bei > 30 Grad unterwegs sind, werden wir möglicherweise ohnehin den Weg des geringsten Widerstands wählen. Insofern werde ich deine Einwände sehr wohl berücksichtigen. Danke dir.
Mit sportlichen Grüßen und allzeit gute Fahrt!


Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1374329 - 11.02.19 22:42 Re: Krk (Kroatien) nach Zagreb oder Ljubljana? [Re: Need5Speed]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14828
Leicht und schön geht ja selten zusammen. Varianten somit auc sehr viele. Die Strecke über Illirska Bistrica nach Postojna ist nicht so der Brüller. Zumindest bis Illirska Bistrica hast du Umfahrungsmöglichkeiten der Hautader, allerings mit Schottereinheit und soweit ich die jüngsten Interpretationen bzgl. Grenzübergang Lisac/Susak interpretieren darf. Zur kroatischen Seite geht die Umfahrung über Krizisce, Krasica, Drazice, Podhum, Marcelji, Klana - hat dann aber schon einige Hügel dabei. Von Illirska Bistrica und dann Knezak gibt es noch eine sehr einsame Route über den Weiler/Gasthof Masun (Asphalt) und dann Schotter zur Burg Sneznik, sodann bietet sich die Fortführung ünber Cerknica oder Cerknia-See an (s.u.)

Du kannst weiters nach Gornje Jelenje aufsteigen, Teile der Strecke sind aber Autobahnzubringer, also mit Verkehr zu rechnen. Oben ist dann einsam. Die Route lässt sich z.B. über Gerovo und Prezid am Rande des Risnjak-Nationalparks nach Ljubljana oder via Cerknica-See und auch Piste via Rakov Skocjan nach Postojna führen, ggf. auch ohne Postojna. Es ist aber im kroatischen Teil schon eine 2-Pässeroute. Die Verpflegungsmöglichkeiten sind dünn, zumindest Gerovo hat Hotel mit Restaurant, in Crni Lug geht auch was.

Wenn du zum Kupa-Fluss durchstoßen möchtest und von dort z.B. nach Ljubljana oder auch andere Orte bis Zagreb, dann empfiehlt sich die Vairante zum Karstplateau nach Fuzine, bekannt für Wildgerichte, Pilze und eine Höhle (war ich drin). See mit Autobahnbrücke sind das Wahrzeichen. Die Strecke sollte etwas weniger befahren sein als der untere Teil Richtung Gornje Jelenje. Weiter gehts aber Fuzine über Delnice - da soll auch noch ein Höhle in der Nähe sein.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1374345 - 12.02.19 07:39 Re: Krk (Kroatien) nach Zagreb oder Ljubljana? [Re: veloträumer]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Vielen Dank, Matthias, auf deine wertvollen Tipps hatte ich gehofft!
Mit sportlichen Grüßen und allzeit gute Fahrt!


Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1374366 - 12.02.19 10:36 Re: Krk (Kroatien) nach Zagreb oder Ljubljana? [Re: Need5Speed]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4004
Nach Zagreb (Zidani Most wäre in meinen Augen die schönere Variante, da müssten wir weiter basteln):

Erster Teil:
So, wenn ihr über Crikvenica fahren wollt. Sonst von der Brücke auf die Route, dort halt deutlich mehr Verkehr.Cerikvenica-Vrbovsko

Zweiter Teil:
Nach Duga Resa, dort gibt es (südl. der Ortsmitte) einen Campingplatz. Duga Resa kann auch gut ausgelassen werden.
nach Duga Resa

Dritter Teil:
Zum Campingplatz von Zagreb.
zum Camping Zagreb
Von da weg geht es wenig schön, aber brauchbar nach Zagreb zum Bahnhof.


Das wäre eine der ökonomischten Routen nach Zagreb. Es geht halt den Velebit hinauf. Dieser Anstieg ist nicht sehr steil, aber ziemlich lang.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1374372 - 12.02.19 10:55 Re: Krk (Kroatien) nach Zagreb oder Ljubljana? [Re: irg]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Danke Georg, sehr schön ausgearbeitet. Den Velebit können wir mit Anlauf gut bewältigen. Im letzten Jahr sind wir - zum Schluss zwar schiebend - den Vrsic-Pass rauf. Pässe sind sehr anstrengend, aber immer wieder ein Erlebnis.
Mit sportlichen Grüßen und allzeit gute Fahrt!


Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1374383 - 12.02.19 11:46 Re: Krk (Kroatien) nach Zagreb oder Ljubljana? [Re: Need5Speed]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7244
Hi,

bin von KRk nach Cres und via Istrien nach Zagreb. Ähnlich irgs Route.

Istrien fand ich spannender. D.h. ich würde Dir: Cres - Istrien - Ljublijana empfehlen

Viele Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1374418 - 12.02.19 15:33 Re: Krk (Kroatien) nach Zagreb oder Ljubljana? [Re: irg]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Georg,

meinst du nach Zidani Most in das Tal ab Vinica in nördliche Richtung?
Mit sportlichen Grüßen und allzeit gute Fahrt!


Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1374436 - 12.02.19 17:24 Re: Krk (Kroatien) nach Zagreb oder Ljubljana? [Re: Need5Speed]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4004
Hallo!

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ab Vinica kenne ich einige nette bis schöne Möglichkeiten.

Diese Route bin ich schon geradelt, 1. Teil:
nach Novo Mesto

2. Teil ungefähr so. Teile bin ich schon gefahren, den Großteil habe nur für mich als Route ins Auge gefasst aber noch nicht umgesetzt. Für die genaue Routenführung müsste ich die Wanderkarte rausholen.
Nach Zidani Most

Dann, wenn ihr über Zagreb nach Ptuj oder Maribor radeln wollt, gäbe es eine relativ flache Route für den Weiterweg, ungefähr so:
nach Ptuj

Zwischen Bestovje und Zapresic gibt es eine Fußgänger- und Radfähre, die zeigt google natürlich nicht an. Die genaue Routenführung sollte vielleicht fürs Radeln da und dort leicht verändert werden, kommt so aber gut hin.

Von Ptuj nach Maribor ist es am Drauradweg (östl. Ufer) nicht weit, um einen Zug nach Hause zu erreichen, ist wahrscheinlich Spielfeld an der österreichischen Grenze besser. Ab Spielfeld kommt ihr mit Nahverkehrszügen unkompliziert nach Graz.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1374523 - 13.02.19 10:15 Re: Krk (Kroatien) nach Zagreb oder Ljubljana? [Re: irg]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Georg. In Zidani Most sollte dann auch Schluss sein, da dies die letzte Strecke unserer Reise Oberstdorf - Via Claudia Augusta - Venedig - Pula - Cres - Krk sein wird. Mehr wollen wir in 3 Wochen nicht fahren. Vielen Dank für deine Tipps.
Mit sportlichen Grüßen und allzeit gute Fahrt!


Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1374568 - 13.02.19 15:40 Re: Krk (Kroatien) nach Zagreb oder Ljubljana? [Re: Need5Speed]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4004
Hallo!

Dann "empfiehlt der Küchenchef" als Tour-Ausklang die Fahrt nach Zidani Most. Ich finde sie schöner als die Fahrt nach Zagreb.
In Ratece solltet ihr übrigens an der linken Talseite fahren, bis ihr auf einer ziemlich antiken Stahlbrücke (sie stammt meiner Erinnerung nach noch aus der Monarchie) ans andere Ufer wechseln könnt. Dann habt ihr nur mehr 2, wenn auch ziemlich unangenehme, Kilometer bis Zidani Most. Wenn euch Zeit übrig bleiben sollte, könntet ihr auf der rechten Seite nach Lasko oder Celje weiter fahren. Google earth zeigt schön, wie das geht.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de