Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (cterres, Harald Legner, hansano, smergold, Deul, 8 unsichtbar), 172 Gäste und 784 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533863 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#1367891 - 25.12.18 16:49 garmin edge 3010
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.830
Sodele,

das Christkind hat mir ein Edge 3010 gebracht und die ersten Schritte habe ich schon geschafft.

Ja - ich weiß, dass wahrscheinlich das Oregon für (reine) Radtourer besser geeignet wäre da das Edge Funktionen hat, die ich in Island vermutlich weniger brauche.

Aber auf der anderen Seite hat es Funktionen, auf die ich vielleicht auch mal Lust bekommen und das Edge in Island genauso gut funktioniert wird, zumindest für das, was ich brauche.

Erstes Thema: Island Karte drauf bekommen.

Die mitgelieferte Bedienungsanleitung hat leider an die "0" Wert und habe nur in einem Youtube nun raus gehört, dass man keine andere Karte direkt auf das Gerät übertragen kann.

Ich vermute das geht jetzt dann nur über die separate SD Karte?

Viele grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1367893 - 25.12.18 17:19 Re: garmin edge 3010 [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.830
hab mist geschrieben - es ist natürlich ein edge 1030...
Nach oben   Versenden Drucken
#1367894 - 25.12.18 17:22 Re: garmin edge 1030 [Re: Rennrädle]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Die Edge-Reihe hat teilweise keinen internen Speicher, dann werden Karten grundsätzlich auf der Speicherkarte abgelegt. Der Edge 1030 hat allerdings 16gb Speicher und sollte das durchaus möglich machen.

P.S.: In der Modellnummer gibts einen Zahlendreher. Den 3010 gibts noch nicht. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1370564 - 16.01.19 15:19 Re: garmin edge 1030 [Re: cterres]
GD1893
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo zusammen

Ich klinke mich hier ein und habe ein paar Fragen zum Edge 1030.
Wir werden 1 Jahr in Südostasien unterwegs sein, da brauchen wir natürlich die Karten von jedem Land (Malaysia, Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos) auf unserem Edge 1030.

Da ich aber kein IT-Experte bin, wollte ich fragen wie das genau funktioniert? Wie lade ich die Karten auf mein Garmin-Gerät?
Und: Kosten diese Karten extra (das Gerät selber war schon sehr teuer) und wo bekommt man die?

Danke für eure Hilfe!

LG
GD1893
Nach oben   Versenden Drucken
#1370583 - 16.01.19 17:59 Re: garmin edge 1030 [Re: GD1893]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Das ist doch erst vor 7 Tagen zum x-ten mal durchgekaut worden. Irgendwie müsste doch mal ein Lerneffekt eintreten.

Ja das ist für die Karten und ein Softwareupdate anscheinend auf allen Garmin Geräten das gleiche Verzeichnis und die gleiche Vorgehensweise. Karten sollte man auf die SD-Karte Kopieren, so kann eine fehlerhafte Karte das Gerät nicht komplett am starten hindern.

Nur gpx-Dateien kommen auf den Outdoorgeräten in das Verzeichnis "Garmin/gpx" und bei den EDGE-Geräten in das Verzeichnis "Garmin/New Files".


Re: Übertragung von Karten a. Garmin ohne Basecamp (Navigation)
Nach oben   Versenden Drucken
#1370797 - 18.01.19 18:53 Re: garmin edge 1030 [Re: Jörg OS]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Jörg OS
Das ist doch erst vor 7 Tagen zum x-ten mal durchgekaut worden. Irgendwie müsste doch mal ein Lerneffekt eintreten.
Re: Übertragung von Karten a. Garmin ohne Basecamp (Navigation)


Sei ein bißchen nachsichtig. Nicht jeder liest hier jeden Faden und somit sind Lerneffekte nicht zu erwarten.

Ein Link, der zur Beantwortung der Frage führt ist allerdings hilfreich. Danke.

Schönes Wochenende.
LG aus HL




Geändert von Hansebiker (18.01.19 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1373933 - 09.02.19 10:05 Re: garmin edge 1030 [Re: Hansebiker]
GD1893
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo zusammen

Wir haben das Gerät jetzt erhalten und wollten es sofort ausprobieren.
Als wir jetzt aber eine Strecke eingegeben haben, dann zeigt es uns immer die Hauptstrasse als Weg an. Und das obwohl wir alles mögliche zum nicht auf den Hauptstrasse fahren erfasst haben (Off-Road fahren, Mautstrassen vermeiden etc.). Wir wissen, dass es auf der eigegebenen Strecke Wege gibt, die nicht auf der Hauptstrasse liegen. Aber die zeigt es uns nicht an...Komoot z.B. hingegen schon.
An was kann das liegen?
Finde es ein wenig Schade, da das Gerät fast EUR 600.- gekostet hat...
Ist es möglich, dass die vorinstallierte Karte Europa nicht so detailliert ist?
Wir sind in der Schweiz, möglich, dass hier die Karten nicht so gut für Radfahrer angepasst sind?
Müssen wir online andere Karten downloaden?

Danke für eure Hilfe.

grüsse
GD1893
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de