Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Netsrac, KonstantinK, schorsch-adel, Polkupyöräilijä, Deul, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 297 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1373665 - 07.02.19 17:40 Newbie: Handynavigation ohne Fremdstrom?
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Leute,

Geht das? Mir würde schon reichen, wenn das Teil nur gps anhätte, quatschen muss auch nicht (Flugmodus) - gibts da ne Kombi aus Handy und Lader, bei der der Akkustand gehalten wird oder soagr noch stegt?

Hatte hier in Andalusien ei Moto G4 dabei und ein goalzero Solarlader. Damit gings nicht, auch wenn sich ein leeres damit über den Tag laden lässt.

Da ich gerne wildzelte, scheidet Steckdosenjogging aus, auch brauche ich keinen extraNavi.

Danke für Aufklärung.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1373667 - 07.02.19 17:43 Re: Newbie: Handynavigation ohne Fremdstrom? [Re: panta-rhei]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nabendynamo und Gleichrichter ala Forumslader sollte reichen. Gibt schon zig Beiträge dazu. Mit Hilfe der Suchfunktion findest Du ausreichend Lesestoff für mind. ein verregnetes Wochenende.
Nach oben   Versenden Drucken
#1373675 - 07.02.19 17:59 Re: Newbie: Handynavigation ohne Fremdstrom? [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Jupp, Dynamolader ist das Suchwort. Wundert mich, wenn du im Forum noch nicht drüber gestolpert sein solltest, der Forumslader ist der Forumsstandard diesbezüglich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1373681 - 07.02.19 18:29 Re: Newbie: Handynavigation ohne Fremdstrom? [Re: panta-rhei]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hängt auch vom Handy ab. Mit meinem Lenovo 859 5-Zoll-HAndy kann ich (zwar langsam, pro Stunde etwa 10 %) auch dann den Akku voll kriegen, wenn das Display angeschaltet ist.
Das Lenovo Phab2 (6,4 Zoll) entlädt sich (ähnlich langsam) bei angeschaltetem Display, auch wenn ständig der Lader in Betrieb ist.

Da hilft nur, Display abschalten, wenn es nicht unbedingt gebraucht wird.
(immer im Flugmodus, aber mit Trackaufzeichnung, via oruxmaps)

Übrigens habe ich den Eindruck (allerdings nie gemessen, eher nur eine Vermutung), wenn man noch ein paar Routenberechnungen (offline) mit Brouter macht, frisst das allerhand Akkukapazität.


Mein Ladegerät ist allerdings nicht der Forumslader sondern ein ungarisches Produkt- so ählich wie der Minimallader.
Nach oben   Versenden Drucken
#1373704 - 07.02.19 20:31 Re: Newbie: Handynavigation ohne Fremdstrom? [Re: Job]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Job
Nabendynamo und Gleichrichter ala Forumslader sollte reichen. Gibt schon zig Beiträge dazu. Mit Hilfe der Suchfunktion findest Du ausreichend Lesestoff für mind. ein verregnetes Wochenende.

Forumslader ist mir natuerlich ein Begriff - ea ging mir aber um praktische Erfahrungen auf Tour: reicht der gewoehnlich, um ein Handy zumindest im Flugmodus dauerhaft mit GPS zu betreiben UND zu laden.
Ohne zusaetzlich nach einer Steckdose suchen zumuessen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1373709 - 07.02.19 20:57 Re: Newbie: Handynavigation ohne Fremdstrom? [Re: panta-rhei]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
GPS-Navigation, laden und Akku 100% halten schafft der Forumslader, und das im Normalbetrieb, kein Flugmodus nötig.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1373710 - 07.02.19 21:00 Re: Newbie: Handynavigation ohne Fremdstrom? [Re: DebrisFlow]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: DebrisFlow
GPS-Navigation, laden und Akku 100% halten schafft der Forumslader, und das im Normalbetrieb, kein Flugmodus nötig.

Merci, diese Info habe ich gesucht!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1373717 - 07.02.19 22:09 Re: Newbie: Handynavigation ohne Fremdstrom? [Re: panta-rhei]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
bei mir lädt der FL den 5000mAh Akku meines 7" Android 0,5%/km bei Navigation mit Osmand allerdings geht das Display nur bei Ansagen kurz an. Halte das für einen sehr guten Wert. Ob das bei Dir reicht, hängt davon ab wieviel du sonst so mit dem Handy spielst.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de