Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Zariskan, EmilEmil, thomas-b, Bernie, alfaorionis, amati111, Meillo, tomrad, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533994 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1401441 - 29.09.19 10:24 Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze? [Re: dhomas]
AndreMQ
Nicht registriert
Eine ausgemusterte HS11 ist zugeflogen und wurde erst einmal zerlegt und gereinigt. Soll zu Anschauungszwecken wieder betriebsbereit gemacht werden und nun schauen wir mal, welche Teile noch fehlen und beschafft werden müssen. Selbstredend, dass das komplette Programm ansteht: Reinigen, gängig machen, neu verschlauchen, befüllen, entlüften, neue Beläge, ....

Geändert von AndreMQ (29.09.19 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401586 - 30.09.19 18:13 Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Das gute Stück ist wieder zusammengesetzt, befüllt und entlüftet. Mit der Magura-Betriebsanleitung zur HS11/33 funktioniert es problemlos, wenn man sich an die Punkte auch hält. Wie bei den Scheibenbremsen ist es auch hier einfacher, den Kram komplett vom Rad zu nehmen und es gleich mit der Reinigung zu verbinden. Wenn man wie im Bild die Bremsnehmer in einem Schraubstock fixiert (nicht zerquetscht), dann sind die Kolben ebenfalls fixiert und es stellt sich bei richtiger Entlüftung ein perfekter Druckpunkt ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401765 - 02.10.19 18:49 Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze? [Re: ]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo,

ich hätte da auch noch Fragen zur Magura.
1) Auf dem oberen Bild sehe ich die roten Bremsbeläge. Wie seit ihr mit denen zufrieden ?
2) Mit meiner Magura HS 11 war ich jahrelang sehr zufrieden. Nach 30.000 Km hat sie angefangen zu quietschen (Winter). Ich habe die Felgen gereinigt, die Beläge mit Schmirgelpapier angeraut, es hat weitergequietsch. Mein Radhändler hat gemeint die Beläge sind nicht runtergefahren und mir geraten einfach weiterzufahren. Der Sommer kam die Temperatur stieg und das Quietschen verschwand tagelang. Trat aber immer wieder mal auf. Ich konnte aber nie feststellen wann und wie ? Kann das an den schwarzen Belägen liegen ?

Vielen Dank für eure Antworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401773 - 02.10.19 19:10 Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze? [Re: akro]
AndreMQ
Nicht registriert
Kann ich leider nicht beantworten, weil das Teil nicht selbst gefahren und die ausgemusterte Bremse mit dem Belagmix und abgeschnittenen Leitungen so in der Tüte übernommen. Die Beläge waren krumm gefahren und ich habe sie erst einmal gerade gefeilt, damit sie wenigstens als Muster eingeklickt werden können. Sie wird künftig auch nicht mehr operativ eingesetzt, sondern dient nur als Anschauungsmaterial.
Aber von x Scheiben- und Felgenbremsen: Belaghersteller können nie nur über das Belagmaterial Quietschen sicher ausschließen. Kann auch gar nicht sein, denn sonst würde es ja jeder machen und es gäbe das Problem nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401783 - 02.10.19 20:52 Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze? [Re: akro]
kajakster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: akro


1) Auf dem oberen Bild sehe ich die roten Bremsbeläge. Wie seit ihr mit denen zufrieden ?


Hallo Akro,
die roten Beläge sind keine original Magura Beläge. Der Hersteller ist Koolstop. Erkennt man einerseits daran, dass auf der Rückseite das Magura Logo fehlt, andererseits an den fehlenden "Aussparungen" im Bremsbelag.

Die Bremsleistung trocken ist bei mir sehr gut.

Ohne Aussparungen ist die Bremsleistung allerdings sobald es nass wird nicht mehr vorhanden. Da bin ich zweimal bergab fast in eine Kreuzung reingerauscht. Der Belag kann den Schmierfilm nicht von der Felge verdrängen. Eigentlich wäre das ein Fall für einen Produktrückruf.

Ich habe einfach Rillen reingeschnitten, (dem original nachempfunden aber durchgehend)
jetzt ist die Nassbremsleistung okay.

Es hat schon einen Grund warum Magura angibt dass der Belag bei 1mm Profiltiefe ersetzt werden soll.

Zurzeit fahre ich die roten vorne und die original schwarzen hinten. Hinten quietscht manchmal leicht.

Wie du allerdings auf 30.000 km Laufleistung bei den Belägen kommst verwundert mich, meine sind hinten nach 2500km mehr als halb runter. Allerdings leiden sie hinten bei Regen besonders.

Wenn es quietscht liegt es an der Reibpaarung, sog. Stick-slip Effekt.

Vielleicht hilft es die Felgen leicht anzurauhen? Oder die Bremsen so einstellen dass die Beläge leicht schief stehen und vorne ca 0,5mm zuerst die Felge berühren.

Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1401791 - 03.10.19 05:50 Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze? [Re: akro]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Bremsenquietschen ist nach wie vor eines der vielschichtigsten Themen beim Radbauen bzw -warten. Die allgemeingültige Abhilfe gibt es nicht.

Allgemein bedeutet Quietschen Schwingen, das ist grundsätzlich harmlos, wenn auch teilweise mehr als lästig. Es gibt V-Brakes wie die Shimano XT mit Parallelogramm, die nach einer gewissen Zeit (wohl, wenn sie leicht ausgeleiert sind), eine besondere Quietschneigung aufweisen, bei unseren Maguras (HSS 11 und HS 33) war das in den vielen Jahren noch kein Thema.

Da du die Felgen bereits gereinigt hast, und die Beläge angeraut, sehe ich allenfalls noch die Möglichkeit, die Einstellung der Bremskolben zu überprüfen, falls sie sich verstellt haben sollten. Das ist aber eher unwahrscheinlich. Einfacher wird es sein, die Beläge testhalber zu tauschen und zu sehen, welchen Effekt das hat.

Die einfachste Lösung wäre, einfach quietschend weiter zu fahren. Das kann unangenehm sein, wenn es sehr laut ist, oder, wie ich gerade auf Tour erlebt habe, wenn ich in einem Dorf, in dem aggressive Hunde zu befürchten sind, bremsen musste. Quietschen weckt, wenn man Pech hat, schlafende Hunde. Die Bremsleistung sollte es nicht beeinträchtigen. (Seltene Ausnahme: Bei einem Tandem habe ich mich einmal gewundert, dass eine Scheibenbremse zu quietschen begonnen hat. Ich brauchte eine gewisse Zeit, um zu entdecken, dass diese Bremse wegen auslaufender Bremsflüssigkeit nur mehr quietschte, aber nicht mehr bremste.)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1401801 - 03.10.19 08:26 Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze? [Re: irg]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: irg
Hallo!

Bremsenquietschen ist nach wie vor eines der vielschichtigsten Themen beim Radbauen bzw -warten. Die allgemeingültige Abhilfe gibt es nicht.
Das ist (leider) richtig.
In Antwort auf: irg
Allgemein bedeutet Quietschen Schwingen, das ist grundsätzlich harmlos, wenn auch teilweise mehr als lästig. Es gibt V-Brakes wie die Shimano XT mit Parallelogramm, die nach einer gewissen Zeit (wohl, wenn sie leicht ausgeleiert sind), eine besondere Quietschneigung aufweisen, bei unseren Maguras (HSS 11 und HS 33) war das in den vielen Jahren noch kein Thema.
Ja, es braucht nur wenige Zutaten, die leider immer vorhanden sind: mindestens eine elastische Stelle im Kraftverlauf, was bei bremsenden Fahrrad gleich mehrfach vorhanden ist: die Gabel in sich, die Gabel gegen den Rahmen, das Speichengerüst, die Bremsarme selbst, .... Die zweite Zutat ist entweder eine rhythmische Anregung (z.B. ein blödes Lochmuster einer Scheibe) oder eine variable Reibung (z.B. der immer vorhandene Stick-Slip-Effekt). Gerne auch beides zusammen. Die dritte Zutat ist Masse, die an dem elastischen Teil hängt und die ist auch immer vorhanden. Jetzt muss nur eine der vielen Resonanzstellen getroffen werden und wer Glück hat, erlebt mehreres gleichzeitig: von niederfrequentem Gurgeln bis zum hochfrequenten Quietschen. Wenn sich neben der Elastizität über den Verschleiß auch noch eine Lose in Gelenken einstellt, gibt es weitere Möglichkeiten.
In Antwort auf: irg
Da du die Felgen bereits gereinigt hast, und die Beläge angeraut, sehe ich allenfalls noch die Möglichkeit, die Einstellung der Bremskolben zu überprüfen, falls sie sich verstellt haben sollten. Das ist aber eher unwahrscheinlich. Einfacher wird es sein, die Beläge testhalber zu tauschen und zu sehen, welchen Effekt das hat.
Solche Maßnahmen sollen das "schwingende System" verändern und eventuell hat man Glück, also auf jeden Fall probieren.
In Antwort auf: irg
Die einfachste Lösung wäre, einfach quietschend weiter zu fahren. Das kann unangenehm sein, wenn es sehr laut ist, oder, wie ich gerade auf Tour erlebt habe, wenn ich in einem Dorf, in dem aggressive Hunde zu befürchten sind, bremsen musste. Quietschen weckt, wenn man Pech hat, schlafende Hunde. Die Bremsleistung sollte es nicht beeinträchtigen.
Das ist (leider) manchmal die richtige Wahl, wenn man eine an sich gute Bremskraft nicht verderben will, um ein Quietschen zu vermeiden. Eine etwas exotische, aber über Jahre wirksame Methode habe ich mit den Avid-Single-Digit-7 praktiziert: Mit den lachsfarbenen Koolstop war die Bremskraft sehr gut bis übertrieben brachial. Leider auch infernalisches Quietschen, so dass sich Befestigungsschrauben gelöst haben. Da ich die Beläge nicht schief stellen wollte (sie schleifen sich ja sowieso wieder gerade), wurde die Bremsflanke der Felge nur mit etwas Graphitpulver abgezogen. Effekt: Bestens dosierbare Bremse, kein Quietschen, keine Alu-Späne. Das hat Wochen gehalten und ist nur bei starken Regen langsam wieder verschwunden. Der Graphit arbeitet sich nämlich in die Transferschicht der Felge und des Belages ein und spült sich nicht sofort ab. Im Reisewerkzeug war einfach ein kleines Döschen Graphitpulver - Thema erledigt.
In Antwort auf: irg
(Seltene Ausnahme: Bei einem Tandem habe ich mich einmal gewundert, dass eine Scheibenbremse zu quietschen begonnen hat. Ich brauchte eine gewisse Zeit, um zu entdecken, dass diese Bremse wegen auslaufender Bremsflüssigkeit nur mehr quietschte, aber nicht mehr bremste.)
Öl auf Bremsbelägen ist einer der wenigen Klassiker, der reproduzierbar zu Problemen führt und sich glücklicherweise einfach beseitigen Lässt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Stick-Slip-Effekt bei solchen verölten Belägen sehr deutlich ist. Mit Wasser kann es ähnlich gehen, hier wird es meist wesentlich hochfrequenteres Quietschen. Das lässt sich auch schön testen, nämlich wenn die trocken gebremste Bremse nicht mehr quietscht und bei erneuter Benetzung wieder anfängt. Die Scheibenbremsen am neuen Rad quietschen bei Nässe massiv, weil die steife Carbongabel und der steife Alurahmen eben eine hohe Federsteifigkeit hat und damit die Resonanzfrequenz zu hohen Werten hin verschiebt. Und das wird zufällig mit nassen Belägen getroffen. Bisher keine Abhilfe gefunden, die die ansonsten perfekte Bremse nicht verdirbt. Wenn endlich die Beläge mal verschlissen sind, ändern die dann neu gelieferten, sicher mit minimal anderer Belagmischung vielleicht das Ganze - oder auch nicht . Wenn der Thread auch über HS11 geht, alle Bremsentypen leiden unter diesen Effekten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401802 - 03.10.19 09:18 Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze? [Re: kajakster]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: kajakster
... die roten Beläge sind keine original Magura Beläge. Der Hersteller ist Koolstop. Erkennt man einerseits daran, dass auf der Rückseite das Magura Logo fehlt, andererseits an den fehlenden "Aussparungen" im Bremsbelag ....
Auf dem grauen Belag steht das Magura-Logo und 889, auf dem roten steht nur als Logo "Power Pads". Das ist diese Firma, allerdings vielleicht ältere/andere Beläge ohne die Aussparungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401818 - 03.10.19 14:05 Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze? [Re: ]
kajakster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Nach oben   Versenden Drucken
#1401827 - 03.10.19 19:27 Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze? [Re: kajakster]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Also die Laufleistung war nicht mit einem Paar Magura Bremsklötze 30.000 km. Die ersten 30.000 km haben die Beläge nicht gequietscht. Dann hat es aber abgefangen Manchmal denke ich das es Temperaturabhängig ist. Heute war es recht kühl. Da haben sie lauter gequietscht als im Sommer.... Das mit dem Graphit probiere ich mal aus. Habe ich das richtig verstanden, dass man das Pulver nur auf die Felge reibt und die Beläge sich dann an die Felge anpassen ???

Danke

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1401834 - 03.10.19 20:55 Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze? [Re: akro]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: akro
.... Das mit dem Graphit probiere ich mal aus. Habe ich das richtig verstanden, dass man das Pulver nur auf die Felge reibt und die Beläge sich dann an die Felge anpassen
.. auf keinen Fall Bremse und Felge mit Graphit einpudern. Das gibt eine Riesensauerei. Wenn nicht sowieso der Fall, Bremse und Felge einigermaßen säubern und die Bremse ist korrekt eingestellt. Die Bremskraft ist hoch bzw. zu giftig (denn mit dem Graphit geht etwas verloren, was dann erwünscht ist) und mit etwas Graphitpuder auf Fingerkuppe oder Lappen einmal die beiden Bremsflanken der Felge überstreichen. Das reicht, es ist praktisch nichts zu sehen. Dann einfach mal bremsen, so dass sich das wenige Graphit in die Belagoberfläche und Bremsflanke einarbeitet und sofort ist Ruhe. Es hält lange vor. Anwendung bei mir war eine klassische V-Brake mit den langen Bremsschuhen, nicht eine HS11/33 mit den kurzen (die eigentlich weniger quietschempfindlich sind). Weiterhin hatte ich auch keine Lust mehr auf Probieren mit anderen Bremsgummis, weil die felgenfreundlichen Koolstops eigentlich optimal waren. Deshalb sollten diese und keine anderen zum Laufen gebracht werden und das hat auch funktioniert. Wer noch Chancen sieht, mit anderen Belägen besser zurecht zu kommen, kann erst den Weg gehen. Wenn aus irgendeinem Grund das Graphit wieder entfernt werden muss, reicht Spiritus für Felge und Bremsgummis. Es gibt nicht das Problem wie bei Öl auf Scheibenbremsbelägen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401839 - 04.10.19 05:35 Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze? [Re: akro]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Rainer!

In Antwort auf: akro
Manchmal denke ich das es Temperaturabhängig ist. Heute war es recht kühl. Da haben sie lauter gequietscht als im Sommer....
Danke

Rainer


Wenn ich Bremsenquietschen hatte, war bzw. ist das oft temperaturabhängig. So habe ich an einem Tourenrad Bremsen, die erst bei längeren Passabfahrten quietschen, wenn die Bremsen und die Felgen warm werden. Den Fall, dass Bremsen v.a. quietschen, wenn sie kalt sind, kenne ich noch nicht. Aber es gibt sichtlich nichts, was es nicht gibt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1401886 - 04.10.19 18:57 Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze? [Re: ]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
vielen Dank für die exakte Anleitung. Bin leider kein Handwerker... Ich werde es versuchen und dann weiter berichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401887 - 04.10.19 19:03 Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze? [Re: irg]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
vielen Dank auch für Deinen Hinweis. Ich hatte es das erste mal im Winter das die Bremsen gequietscht haben. In den Sommermonaten war sie ruhig. Fast nicht zu hören. Nach der Antwort mit dem Graphit steigt in mir der Verdacht auf, das ich mit meinem allerheiligsten Rad etwas zu petantisch was Sauberkeit anbetrifft umgegangen bin. Vielleicht sollte ich etwas weniger putzen und mehr auf used-Look setzen....
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de