Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (s´peterle, Radaholic, Philueb, Lionne, Stefan aus B, barbara-sb, EpiKlix, Lampang, 4 unsichtbar), 391 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534072 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1372681 - 01.02.19 18:11 Brillenband
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Ich habe mal wieder meine Radbrille eingebüßt. Die erste ist mir bei Starkwind vom Kopf geflogen, als ich Sie hoch geschoben hatte, um auf dem Display etwas nachzuschauen. Die zweite hatte ich kurz abgenommen, trotz guter Vorsätze kurz wo abgelegt und verloren, vergessen, was auch immer. Jedenfalls ist sie weg. Die Brille dient mir in erster Linie als Windschutz.

Bevor ich mir Gedanken über ein Nachfolgemodell mache - kann jemand ein gutes Brillenband empfehlen? Es sollte möglich sein, die Brille abzunehmen und kurzzeitig hängen zu lassen. Das Band sollte eine mehrwöchige Tour durchhalten ohne sich aufzulösen, o.ä. Also ein wenig stabiler sein, als die üblichen Brillenbändchen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372691 - 01.02.19 18:54 Re: Brillenband [Re: tirb68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich habe noch diverse von Rose hier liegen, die ich nicht brauche. Kannste geschenkt haben (Briefumschlag -> Post).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1372693 - 01.02.19 18:58 Re: Brillenband [Re: tirb68]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Schau dir mal Navyline Neoprenbrillenbänder an. Ist ziemlich robust und taugt auch zum Schwimmen.

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1372710 - 01.02.19 21:56 Re: Brillenband [Re: tirb68]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Ich habe seit vielen Jahren Brillenbänder von UVEX an unterschiedlichen Radsportbrillen. Sie haben eine hohe Haltbarkeit ( mehr als 5 Jahre ) und sind für mich bei Pässetouren unerlässlich, da ich die Brille bei Passauffahrten abnehme und vor dem Brustbein baumeln lasse. Durch die Zugmöglichkeit im Nacken lässt sich die Festigkeit der Brille gut einstellen. Das Material ist auch bei Nässe sehr gut geeignet.
UVEX Eyewear Strap

Nachtrag: Ich habe noch einen Link eingefügt, da ich soeben sah, daß es auch UVEX Eyewear Straps "Float" speziell für Wassersportbrillen gibt
--- off ---

Geändert von velOlaf (01.02.19 22:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372713 - 01.02.19 22:11 Re: Brillenband [Re: Toxxi]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Hallo Thoralf,

ich bin zwar gar nicht "in charge" hier - würde wohl aber gerne eines der Bänder nehmen! Bin seit kurzem wieder Brillenträger und kämpfe mit der körperlichen Veränderung (und den Elementen schmunzel Alles weitere via PN?

Beste Grüße
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372759 - 02.02.19 09:37 Re: Brillenband [Re: tirb68]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Gute Brillenbänder gibt's im Segelbereich, z.B. hier .

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1372820 - 02.02.19 17:29 Re: Brillenband [Re: tirb68]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ja, die Bänder aus Silikongummi, die einfach nur auf die Bügel aufgeschoben werden. kann ich auch empfehlen.
Nichts mit Metal nehmen, auch verchromtes rostet schnell weg. Und auch alles aus Gewebe oder gewebtem Seilen hat sich bei mir nicht bewährt, weil es kaum sauber zu halten ist.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1372932 - 03.02.19 13:00 Re: Brillenband [Re: tirb68]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Hallo Brit,
ich kann mich dem Tipp von Olaf nur anschließen. Hatte früher verschiedene Brillenbänder probiert. Nicht jedes Band paßt an jeden Brillenbügen. Seit einigen Jahren fahre ich mit 2 Uvex-Brillen, bei denen dieses Brillenband jeweils gleich mitgeliefert wurde. Das Band trägt sich angenehm, ist leicht verstellbar und hält an der Brille wie Ochs.

Eine Zeit lang hatte ich an einer anderen Brille so ein Neoprenband . Vorteil war, daß es relativ kurz war und nicht weiter herumbaumelte. Bei Hitze wurde mir das breite Band im Nacken dann aber ziemlich lästig.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1373094 - 04.02.19 16:43 Re: Brillenband [Re: Toxxi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Gerne. Hast eine PN. Bin gespannt, ob das Rose-Band was taugt. Ich hatte eins, das hat den ersten Verlust eingeläutet. Kurz vorher hatten sich die Metallhaken am Bügel aufgelöst. Vielen Dank Grüße Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (04.02.19 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1373095 - 04.02.19 16:45 Re: Brillenband [Re: borstolone]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Wie macht man das denn fest? Anknoten? Hier um die Ecke ist ein Seglerladen. Da aheb ich sonst eher nix verloren, aber da könnte ich mir das ggf. mal anschauen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1373096 - 04.02.19 16:47 Re: Brillenband [Re: RADional]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Das UVEX-Band hört sich gut an. Neopren wird sicher auch gut warm, wenn die Sonne scheint. Da besteht die GEfahr, dass ich dass dann abmache und die Brille wieder weg ist.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de