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#1373244 - 05.02.19 18:20 Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge [Re: schorsch-adel]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Ich fahr die so ca 30 - 60 Km/Tag, länger als 3 Jahre bei mindestens einem Platten weil sich ein Spike durch die Karkasse gearbeitet hat.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1373255 - 05.02.19 19:01 Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nun sind meine inzwischen deutlich über zehn Jahre alten Spikes von Herrn Nokia persönlich am Inarisee in einer Saunahütte mitten im Wald handgefertigt. Da arbeiten sich die Spikes nicht durch die Karkasse. Den höheren Laufwiderstand gibt es, doch ist der nur auf Asphalt spürbar. Auf unbefestigtem Geläuf ist nichts feststellbar. Ich bemühe mich auch, ihnen schnee- und eisfreien Asphalt zu ersparen. Bei Matschwetter müssen sie allerdings durchhalten.
Falk, SchwLAbt
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#1373330 - 06.02.19 09:28 Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge [Re: Falk]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Falk
Was sprach denn dagegen, die abgefahrenen Spikes einfach drinzulassen?
Die Reifen sind mit Spikes sehr laut und rollen unangenehem.
Ich vermute mal, dann hättest Du die Reifen noch. [/zitat]
Den Versuch war es wert: Im Winter hätte ich sie nicht mehr benutzt und fürs Gelände habe ich mich für breitere Reifen entschieden.
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#1373496 - 07.02.19 04:11 Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge [Re: sugu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Die Reifen sind mit Spikes sehr laut und rollen unangenehem.

Im Wald (und auf der Heide)? Üblichwerweise sind die doch nicht gepflastert. Versuche, die Löcher, die die Spikes hinterlassen, wieder zu füllen, hatten wir schon mehrfach. Ich würde mal versuchen, die überstehenden Metallspitzen vorsichtig planzuschleifen. Viel kaputtzumachen ist dann nicht mehr.
Dass Spikes auf Asphalt einen hohen Laufwiderstand erzeugen, ist eigentlich geläufig.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1373506 - 07.02.19 06:55 Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Naja, Widia-Spitzen wegzuschleifen dürfte nicht ganz einfach werden...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1373544 - 07.02.19 10:33 Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge [Re: Falk]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Der tägliche Weg zur Arbeit hat immer noch 50% Asphalt-Anteil. Leichter als plan zu schleifen könnte der Versuch sein, den Wolframcarbid-Stift aus dem Stahlträger herauszubekommen. Einige Stifte haben das freiwillig gemacht, als ich die Spikes rausgezogen habe. Der weichere Rest-Spike ohne harte Spitze muss dann wohl nicht mehr abgeschliffen werden, das besorgen dann Feld, Wald und Straße.

Bis zum nächsten Mal haben ich ja noch etwas Zeit. Da ich für die Spikes einen 2. Laufradsatz habe, lasse ich die auch nicht mehr bis zum Wochenende drauf, sondern wechsle früher. Im aktuellen Winter sind die Spikes nur eine Woche gelaufen, im Jahr davor fünf (ok., der Winter ist noch nicht ganz vorbei).
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#1373550 - 07.02.19 11:09 Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge [Re: Falk]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Ich würde mal versuchen, die überstehenden Metallspitzen vorsichtig planzuschleifen
unprofessioneller Fake, das. Gegen Erstattung des Portos tausche ich gern meine fachgerecht abgefahrenen Marathon Winter gegen ein paar neue.
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#1373558 - 07.02.19 11:29 Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Falk
Ich würde mal versuchen, die überstehenden Metallspitzen vorsichtig planzuschleifen. Viel kaputtzumachen ist dann nicht mehr.

Meinst du das ernst? Die sind üblicherweise aus Wolframcarbid, glaube kaum, dass du das einfach geschliffen bekommst.

Schwalbe hat ja zwei Sorten Spikes in Verwendung. Verbreiteter sind die, die bereits einen planen Kopf haben, die Haftung erfolgt "am Rand des hervorstehenden Zylinders".
Nur die leichten Aluspikes haben einen echten Dorn, den man theoretische plan schleifen könnte. Aber der Schleifer sollte dann wohl schon diamantbesetzt sein...

Ich vermute, dass das Geräusch weniger von der Härte der Spikes herrührt, sondern mehr von der Tatsache, dass der Reifen immer wieder über Metall abrollt. Sprich auch ohne den Wolframcarbid-Einsatz dürften die Spikereifen noch Geräusche verursachen. Das ist ähnlich, wie wenn sich ein PkW einen Kieselstein ins Profil eingefahren hat, das hört man auch deutlich.

Grundsätzlich verstehe ich das ganze Trara hier nicht so recht. Spikereifen soll man dann und dort fahren, wo sie sinnvoll sind: Da, wo Eis auftauchen kann. Hat man diese Situation nicht, würde ich die Reifen verkaufen und mir einen geeigneten Reifen holen. Spikereifen entspiken ist für mich ähnlich sinnvoll wie sich ein E-Bike zu holen um dort dann die Elektrounterstützung abzuschalten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1373573 - 07.02.19 12:24 Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge [Re: derSammy]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Nun ja, das Spike-Experiment hatte ich auch erst dann begonnen, als die Reifen auf Eis und Schnee nicht mehr so richtig griffig waren. Damit ich im dann kommenden Winter (2017) nicht mehr in Versuchung komme, die alten Reifen noch mal zu benutzen, habe ich sie mir genau angeschaut: Innen waren sie noch in Ordnung und das Profil sah noch wie neu aus. Daher die Idee, die Reifen ohne Spikes zu probieren mit der bereits geschilderten Plattfuß-Serie.
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#1373581 - 07.02.19 12:36 Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Meinst du das ernst? Die sind üblicherweise aus Wolframcarbid, glaube kaum, dass du das einfach geschliffen bekommst.

Deswegen das Wort »versuchen«. Wenn die Stifte wirklich hart sind, dann könnte es eher passieren, dass beim Schleifen der (nicht »das«) Gummi weich und der Reifen ein Fall für die Stadtreinigung wird. wird Ich persönlich bin faul und mache gar nichts. Sobald die Stifte nicht mehr Haftung auf Eis bringen, weil sie runtergefahren sind, ist es Wurscht, was man mit den Reifen weiter macht. Auf Waldwegen und ähnlichem Untergrund dürfte kaum ein Unterschied beim Laufwiderstand erkennbar sein. Dass meine Nokia-Winterreifen so standfest sind, wie sie sind, ist kein echter Grund zum Jammern.
Falk, SchwLAbt
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#1517858 - 29.12.22 20:15 Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge [Re: bongokarl]
Olaf L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Ich habe vor ein paar Jahren zwei Schwalbe Spikereifen Marathon Winter in der Größe 42/622 gekauft. Bei beiden hat sich kurz nacheinander innenseitig am Wulst die Kaskade aufgelöst, wodurch der Draht frei wurde, was auch zum Platten führte.
Bei meiner Reklamation beim Hersteller wurde mir unsachgemäße Montage unterstellt. Okay, auf meinen Reifenheber steht „Xtreme“ und nicht „Schwalbe“, bekenne mich daher schuldig. Großzügigerweise habe ich eine neue Decke auf Kulanz bekommen und habe mir eine zugekauft. Bei der Tauschdecke stellte sich das Problem auch recht bald wieder ein. Nachdem ich drei Wochen lang auf meine erneute Reklamation keine weiteren Schuldzuweisungen gehört habe, habe ich diese entsorgt. Offensichtlich gleiche Fertigungsserie.
Da ich Ersatz benötigte und derzeit in Schweden lebe, war ich hier im Fachhandel (Cykelmagneten (CM)). Schwalbe Winterreifen führt man aufgrund schlechter Erfahrungen nicht, insbesondere, weil die Spikes nicht halten. Ein Problem, dass ich bestätigen kann, wer Schwalbe fährt, sollte die Ersatzspikes und das zugehörige Werkzeug unbedingt mitkaufen. Eine Tüte verbraucht man in der Saison pro Reifen auf jeden Fall.
Ich konnte zwischen Continentale und Suomi Tyre wählen und habe mich für letzteres Produkt entschieden (ca. 55,- €/Stk.), weil die Finnen wissen sollten, wie Winter funktioniert. Bisher habe ich das nicht bereut, auch wenn er etwas schwerer ist, da ich die stabilere E-Bikevariante genommen habe.

Jetzt ein Nachtrag: Die Spikes in der Schwalbe Decke drehen sich in den ausgeleierten Aufnahmen und gehen damit zur Selbstzerstörung über. Die Durchstichsicherheit reicht nicht aus, die Kante der Fußplatte abzuhalten, der erste Platte in diesem Jahr am ersten Weihnachtsfeiertag. Danke Schwalbe!

Bilder lassen sich leider nicht einstellen. Im direkten Vergleich am Anfang der zweiten Saison, bei Laufleistungen von knapp 5000 km, sieht der Schwalbe total „ausgelutscht“ bzw. fertig aus. Natürlich hat auch der Suomi Gummi auf der Straße gelassen, aber nicht einen Spike verloren. Finger weg vom Schwalbe!
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#1517875 - 29.12.22 22:55 Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge [Re: Olaf L]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Lustig, bei mir hat Schwalbe auch den gleichen Hinweis für einen Schwalbe Marathon Plus (ohne Spikes, der sog. Unplattbare) gebracht. Der Reifen hatte von Anfang an geeiert, trotz aller Bemühungen meinerseits und ich hatte dann die Faxen dicke, als ich ein weiches(!) Stück Ast eingefahren hatte, der sich dann durchgebohrt hatte. Schwalbe lieferte aber "ausnahmsweise aus Kulanz trotz meines Verschuldens" Ersatz inkl. Belehrung zur korrekten Montage und der Reifen war einwandfrei. Zur Ehrenrettung von Schwalbe muss ich sagen, dass bis auf den vorgenannten Montagsreifen und mehrere "legendäre" Marathon XR, die ich als preisreduzierte Auslaufware abgegriffen hatte und die alle Schrott waren, die meisten in den letzten 30 Jahren gefahrenen Schwalben schon recht gut waren, so die Modelle Marathon Normal in den 90ern, später Marathon XR (außer der Auslaufware), Marathon Plus, Plus Tour, Supreme, Dureme und Mondial DD. Sogar die Big Ben Plus 2021und Big Apple 2022 machten bisher keine Probleme, haben aber jetzt Winterpause, weil so viel Splitt rumliegt.

Zum Thema Spikes. Meine ersten Spikes waren die Schwalbe Snow Stud und die haben keine Probleme bereitet, bis sie abgefahren waren.
Aber bei meinem Bruder waren der Winter und der Marathon Winter gekennzeichnet durch Zahnausfall und sich nach innen durchbohrende Spikes.
Viel haltbarer sind die Nokian Hakapelitta oder so ähnlich, bald 20 Jahre in Gebrauch bzw. der baugleiche von der Nachfolgefirma Suomi. Made in Finnland, wie auch die Continental Nordic Spike und Spike Claw, die auch schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel haben (und wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik stammen). Kein Zahnverlust, kein nach innen Durchbohren, sehr wenig Verschleiß und sehr zäh laufend. Ob die aktuellen Continental Spikes in Finnland produziert werden, weiß ich nicht. Allerdings dürfte bei den aktuellen Schwalbe Marathon Winter Plus die dicke Panneneinlage dafür sorgen, dass sich die Spikes nicht mehr nach innen durchbohren.

Ich denke, dass du mit den Suomis alles richtig gemacht hast und wünsche dir, dass deine auch so lange halten.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (29.12.22 23:02)
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#1517881 - 30.12.22 08:41 Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge [Re: Olaf L]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Olaf L
Schwalbe Winterreifen führt man aufgrund schlechter Erfahrungen nicht, insbesondere, weil die Spikes nicht halten.

So extreme Erfahrunge habe ich mit Schwalbe nicht. Die meisten Spikes habe ich auf den ersten 50 km verloren (ca. 5 Stück). Frisch bestückt waren nach jedem Winter später noch so 1-2 Verluste je Reifen. Als die Spikes nach mehreren Wintern "abgefahren" waren, habe ich breitere Reifen gesucht (vorher waren es 35-622). Vorne passte ein 54-622 von Klondike und hinten ein 42-622 Marathon Winter Plus. Das Verlust-Verhalten ist ähnlich, der Klondike hält sich aber besser.
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