Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (tomrad, Hardy_FRI, 12 unsichtbar), 272 Gäste und 991 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534248 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 54
Falk 48
Themenoptionen
#1371788 - 27.01.19 19:27 Zypern im Herbst
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo Reiseradler,

es steht die Planung meiner Herbsttour 2019 an. Wie schon im vergangenen Jahr (Adria, Split bis Korfu), verschlägt es mich ans Mittelmeer. Ich bin halt doch ein wetterempfindliches Weichei unschuldig. Nun ist die Entscheidung gefallen, es geht nach Zypern. Die Suchfunktion gibt ja nicht so wahnsinnig viel her, daher nun ein eigener Faden.

Meine Fragen:

- Ich werde ohne Zelt reisen. Finde ich (auch ohne vorzubuchen) überall ein Zimmer (Herbstferien in NRW)? In Flughafennähe habe ich bereits die erste Unterkunft gebucht.
- Gibt es Regionen, die man sich schenken kann? Ich möchte eigentlich einfach einmal rum.
- Wer hat Tipps bezüglich Orten, Stränden, Zimmern, Restaurants etc.?

Vorab vielen Dank!

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1371792 - 27.01.19 21:01 Re: Zypern im Herbst [Re: Odenthaler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zypern ist EU, also ist die mobile Datennutzung prinzipiell problemlos. Guck doch einfach mal, was die diversen Buchungsportale so ausspucken. Das ist auch, wenn Du unterwegs bist, deutlich besser, als die Klingelbretter zu putzen. Du bist damit die elende Bittstellerrolle los,in die man sonst ab der Dämmerung unweigerlich gerät.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1371793 - 27.01.19 21:04 Re: Zypern im Herbst [Re: Falk]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Ja, da habe ich schon allerlei gefunden. Der türkische Teil wird aber doch wohl nicht zur Mobilfunkunion gehören?
Nach oben   Versenden Drucken
#1371798 - 27.01.19 21:08 Re: Zypern im Herbst [Re: Odenthaler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Schon, aber wenn es nach teuer werden aussieht, kannst Du doch noch immer im vorherigen Quartier das in der Regel vorhandene WLAN nutzen. Klinkenputzen ist nicht nur nervig, sondern fallweise auch teuer. Jeder Wirt weiß dann »der hat es nötig, hier kann ich für die Besenkammer ordentlich zulangen«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1371799 - 27.01.19 21:10 Re: Zypern im Herbst [Re: Falk]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Jo, klingt vernünftig. Bliebe noch die Frage, ob es denn überhaupt überall freie Zimmer gibt. Bei booking.com sieht das teilweise eher dünn aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371804 - 27.01.19 21:19 Re: Zypern im Herbst [Re: Odenthaler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Das kannst Du nur kurz vorher sehen. Dass es im Herbst richtig dünn wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Auch für Zypern ist der Fremdenverkehr Haupterwerbszweig und ausgerechnet der Norden dürfte es noch nötiger haben.

Sollte es wirklich nach »arschteuer« aussehen, kannst Du nur das Ziel ändern. Nur kann ich mir das nicht vorstellen. Die Menge der reiselustigen reichen Russen ist durchaus begrenzt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1371880 - 28.01.19 12:34 Re: Zypern im Herbst [Re: Odenthaler]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.453
In Antwort auf: Odenthaler
- Wer hat Tipps bezüglich Orten, Stränden, Zimmern, Restaurants etc.?

Hallo Martin,
gefallen hatte mir:
- die Halbinsel bei Agia Napa (Felsenbrücke, etc.) in der Südostecke
- Trotz Sackgasse/Umweg der Nordostzipfel östlich von Dipkarpaz (einsam...)
- Falls du Kultur magst: Römerstadt Salamis (nördlich Famagusta, Stadt auch nett)
- Gut zu fahren, neue Straße, recht wenig Verkehr: Die (Nord-)Küstenstraße von Osten kommend in Richtung Girne (die letzten km ist allerdings die Hölle los, weil sich dort 2 Routen vereinigen)
- Girne als Stadt ist sehr schön
(Den Westen kenne ich nicht)
Liebe Grüße,
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1371895 - 28.01.19 13:48 Re: Zypern im Herbst [Re: indomex]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Meinst du es lohnt, einen Ruhetag in Agia Napa einzulegen?

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1371930 - 28.01.19 16:35 Re: Zypern im Herbst [Re: Odenthaler]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Ich hatte keine Probleme ein Zimmer zu finden, weder im griechischen noch im türkischen Teil. Vorgebucht hatte ich gar nichts bzw. nur eine Unterkunft in Flugplatznähe. Ich habe im Ort direkt Leute angesprochen. Ich war im Winter dort. Da waren die meisten Zeltplätze leider geschlossen und im Hochland war es "recht frisch", so dass ich überwiegend an der Küste geblieben bin.
Es war auf alle Fälle eine "interessante Ruinentour". Klick
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von Uli (29.01.19 08:43)
Änderungsgrund: Link-Tag repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1371933 - 28.01.19 16:57 Re: Zypern im Herbst [Re: Odenthaler]
qrt
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hallo Martin
Wir haben nichts vorgebucht und immer was gefunden. Unsere Eindrücke findest du im Wiki verlinkt unter Reiseberichte im Internet. Ist halt auf englisch aber für ein paar Ideen reichen auch die Bilder😉
Viel Spass
Kuer
May the road rise to meet you
Nach oben   Versenden Drucken
#1371947 - 28.01.19 18:20 Re: Zypern im Herbst [Re: qrt]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Prima,

danke euch beiden. Im Wiki hatte ich schlauerweise nicht nachgesehen. Das hilft mir alles schon eine ganze Menge.

Hat jemand noch Erfahrungen mit einer türkischen (zyprisch-) Sim-Karte?

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1371990 - 29.01.19 05:02 Re: Zypern im Herbst [Re: Odenthaler]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.453
In Antwort auf: Odenthaler
Meinst du es lohnt, einen Ruhetag in Agia Napa einzulegen?

Das kommt darauf an, was dir gefällt.
Bei Agia Napa habe ich die Halbinsel zum Anschauen empfohlen, wegen des Felsenbogens, der Klippen und des Ausblicks, da reichen aber 1-3 Stunden; laufen kann man da recht gut. Da ich ein Naturmensch bin, bin ich kaum in der Stadt geblieben.
In Agia Napa tanzt der Bär, das ist das Mallorca der Briten. Ich bin sofort geflohen, aber eine Ruhetag kann sich dennoch lohnen, wenn man so was mag, oder wenn man einfach mal etwas Komfort haben will und breiteste Auswahlmöglichkeiten zum Essen gehen, oder Bars, oder Unterhaltung... wie gesagt: Ist Typfrage.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1371991 - 29.01.19 05:07 Re: Zypern im Herbst [Re: Odenthaler]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.453
Hallo Martin,
ich hatte auch keine Schwerigkeiten Zimmer zu finden.
Da du kein Zelt dabei hast, solltest du wissen, dass auf der Halbinsel im NO, jenseits von Dipkarpaz, außerhalb der Saison, Übernachtungsmöglichkeite oft geschlossen sind (ich war Ostern da, noch im März, alles öffnete erst ab April). Die Halbinsel lohnt sich landschaftlich auf jeden Fall, aber ich würde in Dipkarpaz zwei Nächte bleiben und dazwischen morgens früh und ohne Gepäck starten; dann hat man gemütlich Zeit die Gegend zu genießen.
LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1372112 - 29.01.19 17:16 Re: Zypern im Herbst [Re: Odenthaler]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Hallo,

vielleicht von Interesse für Dich: Am nächsten Sonntag läuft um 20.15 Uhr im WDR im Rahmen der Reihe "Wunderschön" ein Beitrag über Zypern. Da gibt es manchmal gute Tipps, was man sich ansehen und besuchen kann.

Gruß

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1372118 - 29.01.19 17:50 Re: Zypern im Herbst [Re: indomex]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo Peter,

werde ich so machen!

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1372120 - 29.01.19 17:51 Re: Zypern im Herbst [Re: BvH]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo Bettina,

schaue ich mir an!

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de