Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Horst14, H-Man, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 520 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1371919 - 28.01.19 16:10 Tromsö Anfang Juni?
myrl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,
wir haben 2019 die ersten drei Juni—Wochen Urlaub und ich hatte die Idee, von Tromsö aus über Senja und die Vesteralen entlang der Küste von Norwegen gemütlich gen Süden zu radeln. Oder ist das zu früh im Jahr? Tagestemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und Schneeberge neben der Strasse sind nix für uns.
Hat da jemand Erfahrungen?

Danke!
Regina
Nach oben   Versenden Drucken
#1371931 - 28.01.19 16:53 Re: Tromsö Anfang Juni? [Re: myrl]
Kaffeetasse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Regina,

ich war schon ein paar Mal im Juni in diversen Regionen Norwegens unterwegs (zwar nicht mit dem Rad aber vom Wetter kriegt man ja auch bei anderen Reiseformen etwas mit).

Garantien gibt es leider nicht, - aber ein paar Erfahrungswerte und Klimadiagramme.

- im Juni liegt in Tromsö die Nachttemperatur im Schnitt bei ca 6°C, Tageshöchsttemperatur bei ca. 12°C

- Schnee gibt es im Juni dort nicht mehr. Normalerweise. Im Jahre 2014 gab es allerdings zum ersten Mal seit Beginn der Wetteraufzeichnungen auch im Juni noch Schneefall:
https://www.icenews.is/2014/06/22/snow-in-june-only-in-norway/

Fazit: Wahrscheinlich weder Schnee noch Nachtfrost, aber größere Wettbeträge würde ich darauf nicht setzen.

Es grüßt
die Kaffeetasse
Besten Gruß von der

Kaffeetasse
Nach oben   Versenden Drucken
#1371941 - 28.01.19 17:27 Re: Tromsö Anfang Juni? [Re: myrl]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,

in der Zeit wirst Du dort keine Schneewände mehr sehen, denn Du bist an der Küste und nicht auf der Hochebene.

Auf jeden Fall eine sehr gute Routenwahl. Die haben wir vor 15 Jahren auch gemmacht und es war traumhaft. Kann sein dass wir ca 2 Wochen später unterwegs waren, aber das macht dort keinen Unterschied mehr.

Prüf nochmals die Fährverbindung von Gryllefjord zu den Vesteralen, denn dies ist eine "Nur-Sommerverbindung". Denke aber dass die im Juni schon bedient wird.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1372665 - 01.02.19 16:35 Re: Tromsö Anfang Juni? [Re: myrl]
brunocbx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo Regina,
wir (Ü60)waren in 2015 in Tromsö am 18.6. gestartet und mit dem Bike in 5 Wochen über Kaloya Senja, Vesteralen Lofoten, bis Trondheim gefahren. Eine wunderschöne Tour mit Packtaschen und Zelt,
In 2015 war das regenreichste Frühjahr der letzten 33 Jahre. Wir hatten dann zum Start allerdings Glück und recht wenig Regen. Allerdings waren die Temperaturen so etwa 4-8 Grad. Ab 150m ü/dem Meer lag noch etwas Schnee (nicht auf der Straße). Es wurde dann sukzessive wärmer, wir freuten uns dann so ab 25.6. wenn wir mal 13Grad erreichten und dann mal kurzzeitig die Beine abzippen konnten. Erst ab Bodö war es etwas wärmer, dafür jedoch mehr Regen.
Wir würden es trotzdem jederzeit in dieser Zeit wiederholen. Es ist Vorsaison und wenig los. Bruno
Nach oben   Versenden Drucken
#1372736 - 02.02.19 07:26 Re: Tromsö Anfang Juni? [Re: myrl]
myrl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Moin,
ich bin hin und hergerissen. 2012 bin ich Mitte August von Trondheim zu den Lofoten geradelt. Das war perfekt — dank der Tatsache, dass es auf den meisten Campingplätzen Küchen gab, wo man abends
im Warmen kochen und sitzen konnte. Vielleicht fahren wir dieses Jahr lieber erst mal nach Finnland, auch wenn das Land im direkten Vergleich mit Norwegen nicht so attraktiv erscheint. Und dann 2020 im August Norwegen.

Gruß
Regina
Nach oben   Versenden Drucken
#1372742 - 02.02.19 08:16 Re: Tromsö Anfang Juni? [Re: myrl]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Schneewände hast Du nicht mehr, aber Anfang Juni kann es auf Höhe Tromsö noch ziemlich frisch sein, In Schweden lag vor 2 Jahren um die Zeit im Inneren übigens noch Schnee und die Seen waren auf 300-400 Meter zugefroren ... Die Bäume werden zumindest auf der Höhe langsam grün ... Kann gut sein, kann aber auch echt schmuddelig und kalt sein mit paar Grad über Null und Regen ...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de