Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (globetrottel, Fahrradfips, lufi47, ManfredK, Gerhard O, FizRoy, Horst14, Lanzi, 9 unsichtbar), 514 Gäste und 920 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1372123 - 29.01.19 18:04 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: Hansflo]
Kaffeetasse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Hans,
Deine Erfahrung auf dieser Strecke interessiert mich. Ich habe nachdem ich in meinem Parallelthread (Pula-Berchtesgaden) einen Hinweis auf dieses Stück am linken Ufer zwischen Most na Soci und Avce erhalten habe, das auch so für meine Route eingeplant.
Ein bisschen Schieben über Schotter würde mir ja nix ausmachen (gehört für mich zum Abenteuer Radreise dazu), - aber reden wir auf diesem Stück von insgesamt schätzungsweise 8 km von ein paar hunder Metern, die "nicht fahrbar" sind, oder von mehreren Kilometern resp. der Gesamtstrecke?
Danke für eine "halb-quantitative" Schätzung :-)
Es grüßt
die Kaffeetasse
Besten Gruß von der

Kaffeetasse
Nach oben   Versenden Drucken
#1372153 - 29.01.19 19:06 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: touromat]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Die Karte habe ich auch. Zur Übersicht langt die. Beim finden kleinerwr Holperstrecken könnts eng werden. Da sind topografische Karten besser.
Viele Kartenverlage haben keine eigene Kartographie mehr. Das schlägt sich auch in der reellen Aktualisierung des Kartenmaterials nieder.
Von den Ex-Jugo Ländern hat der von Dir verlinkte Kartenverlag ein paar interessante Details auf den Karten,die schon vor 10 Jahren nicht dem reellen Wegverlauf entsorichen haben. Das ist aber nur bei ein paar Stellen so. Du kannst ja auch bei zweifelhaften Wegen vor Ort entscheiden,obs was für Dich ist.
Ich selbst wollte diesen Weg an der Soca vor 2 Jahren übrigens nicht fahren (25mm Reifen und einiges Gepäck auf DIESER Tour). Ich habe aber azch nur kurz reingelinst.
Slovenische Radrouten sind schon häufiger geschottert,gelegentlich auch mal eine Straße.
Viel Spaß auf Deiner Tour.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1372168 - 29.01.19 19:43 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: Kaffeetasse]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo (wenn du uns deinen Namen verrätst, können wir dich auch damit ansprechen),

von Most na Soci bis Avce sind es auf dieser Flussseite knapp zehn Kilometer, etwa die Hälfte davon wird aspaltiert sein, der Rest ist Schotter- und Wiesenweg. Mit Reiserad unfahrbar sind nur ein paar Steilstücke mit grobsteiniger Oberfläche mit zusammen vielleicht ein paar Hundert Metern Wegstrecke.
Wir hatten nur kleines Tagesgepäck dabei, das hat die Sache für uns erleichtert. Erschwerend war die Jahreszeit; wir waren Ende Oktober unterwegs und in den Schattenlagen war viel feuchtes Laub auf der Strecke.

In meinem Fotoalbum findest du ein paar bildliche Eindrücke ab hier.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1372169 - 29.01.19 19:44 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: touromat]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: touromat
Weiß jemand, wie man feststellen kann, wie alt so eine Karte ist? Wahrscheinlich wurden wohl in den letzten Jahren viele Straßen/Radwege neu gebaut.

Auf den Karten steht eine Laufzeit, also vermutlich, solange die Karte im Handel erhältlich ist. Diese hat wohl Laufzeit bis 2014. Die aktuelle Version davon hat einen QR-Code und Land nur zweisprachig aufnotiert, findest du im Web, Drucklegung laut amazon 2017. Ich habe eine deutlich ältere, die ist mit Laufzeit 12/2003 angegeben. Die Straßen sind kaum mehr geworden, vielleicht mal eine Schnellstraße in Umgebung einer großen Stadt. Was sich in Slowenien geändert hat, ist, dass viele ländliche Dörfer und Weiler mittlerweile asphaltiert erschlossen sind, in weniger belebten Gebieten meist aber nur von einer Seite, sodass manche für Radler nützliche Durchgangsverbindung eben doch noch geschottert ist bzw. dort keine Besiedlung ist. Exklusive Radwege gibt es wenige, genannt wurde schon Plave - Solkan, der dürfte in der neuen Straßenkarte auch eher nicht gezeichnet sein. Dafür gibt es aber Radkarten, sehr gute sogar, im Maßstab um 1:50000, habe ich aber auch schon drüber referiert: Karten, davon habe ich sowohl ein Original als auch ein paar Promo-Ableger vom Tourismus-Büro.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1372176 - 29.01.19 21:30 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: Hansflo]
Kaffeetasse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Hans,

man kann mich gerne mit meinem Nickname "Kaffeetasse" ansprechen.
Dafür habe ich ihn mir ausgesucht schmunzel

Ganz herzlichen Dank für diese Einschätzung und für den Link zu den Bildern.
Es sieht nach einer tollen Tour aus!
Ich freue mich darauf, diese Strecke zu fahren und ggf. auch ein paar Meter zu schieben.

Es dankt und grüßt

die Kaffeetasse
Besten Gruß von der

Kaffeetasse
Nach oben   Versenden Drucken
#1372205 - 30.01.19 08:43 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: touromat]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

In Antwort auf: touromat
habe mal versucht, aus den Angaben einen Track zu basteln:

Socatal - Piran

Sieht ganz gut aus, glaube ich.

Die beschriebene Nebenstraße an der Soca hat Komoot nicht zugelassen; in der Karte sieht es so aus, als würde der Weg irgendwo enden.

Etwas ungewöhnlich erscheint der große Bogen um Gorica. Hat das einen besonderen Grund?


Meinst du die Nebenstraße von Most na Soci nach Sela? Die geht durch, sie ist auch durchgehend asphaltiert. Wir sind zuletzt letzten Herbst durch gekommen. Die Straße am anderen Ufer sollte laut google maps durch gehen, nach meiner Wanderkarte nicht. Nur: Ich tippe mindestens teilweise auf Schotter, und alles ist möglich. Schlimmstenfalls könnte es so grobe Schwierigkeiten geben, dass ihr durch steilen Wald tragen müsst. Aber die Chance, dass ihr bei der Unterbrechung kurz nach Gorenji Log einen guten Fußpfad oder sogar einen Hohlweg oder Forstweg findet, ist sehr hoch. Mit dem Liegerad und unter Zeitdruck habe ich mir das nicht angetan.

Den Bogen um Gorizia habe ich absichtlich gemacht. Gorizia hat eine nette Altstadt, aber die Fahrt auf der slowenischen Seite nach Süden hat mich nicht beeindruckt.
Mit deinem Track hast du die kürzeste und schnellste Route von Gradisca nach Stanjel gefunden. Schöner wäre es südlich davon, wenn ihr genug Zeit habt: Von Gabria superiore direkt nach Opatje selo, weiter über Kostanjevica und Komen nach Stanjel, überall asphaltiert.

Die Variante, die Mathias von Most na soci über Tolminski Lom vorgeschlagen hat, ist für euch sicher sehr interessant.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1373344 - 06.02.19 10:47 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: irg]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 523
Hallo Georg und alle,

die Straße südlich von Most na Soci, linksseitig (östlich) entlang der Soca, ist nur ca.4-5 km fahrbar. Zunächst asphaltiert, dann Feldweg, dann grober Schotter, dann Felsen und krass bergan/bergab. Ich konnte unsere gut bepackten Reiseräder noch nicht einmal mehr schieben/tragen. Wir mussten umkehren, um dann rechtsseitig (westlich) den Weg über Modrejce und Sela pri Volcah zu machen. Letztendlich waren wir dann nach 13 ! km wieder gegenüber der Stelle am Fluss, wo wir umgekehrt waren (Stand 31.07.2018).

Empfehlen möchte ich noch auf der Strecke nach Triest unbedingt die Napoleonische Straße auf der man ca. 300 m oberhalb von Triest die herrlichsten Ausblicke auf die Stadt genießen kann. Den Einstieg bei Santo Stefano sollte man nicht verpassen, denn wenn es einmal bergab die Steilküste runter geht, ist es zu spät.

Viel Spaß, wir sind dieses Jahr auf der anderen Seite Istriens von Pula bis Rijeka unterwegs.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1373356 - 06.02.19 12:09 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: Need5Speed]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Danke! Das ist gut zu wissen!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1373372 - 06.02.19 13:13 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: touromat]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Vielen Dank an alle für den überaus hilfreichen Input. Mit Hilfe der Angaben werde ich dann in nächster Zeit einen endgültigen Track basteln.

Ich werde dann berichten, was daraus geworden ist.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de