Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (hansano, Jörg aus MS, Sworks, Deul, 5 unsichtbar), 503 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1371262 - 23.01.19 12:00 Slowenien - vom Großglockner nach Piran
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Liebe Radreisende und Slowenienkenner,

wir planen im Juli 2019 eine Tour aus dem Allgäu nach Piran – Triest; eine Woche Zeit inkl. Rückreise.

Ich habe einen groben Track geplant; d.h. Komoot hat geplant, ich habe ein paar Wegpunkte gesetzt:

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=xuoiycxlashifvdw

Die Strecke bis Winklern (Ende Abfahrt Großglockner) sollte passen. Ist die Strecke ab da bis Kranskja Gora in Ordnung?

Im slowenischen Teil habe ich bereits ein oder zwei Streckenabschnitte aufgrund von Tipps hier aus dem Forum eingebaut. Ansonsten habe ich hier keinerlei Ahnung.

Vrsic, Soca-Tal und Ankunft Piran sind gesetzt, alles andere dazwischen ist noch frei in der Gestaltung; allerdings sind aus Zeitgründen keine größeren Umwege mehr drin.

Also meine Bitte an die Slowenien-Kenner, mal über den Track zu schauen:

- Gibt es schönere Alternativen?
- Etwas in der Nähe, was man nicht versäumen darf?
- Sind die geplanten Straßen mit (etwas breiteren) Rennrad-Reifen machbar?
- Usw.

Für die Heimreise ist noch die Strecke von Piran bis Muggia geplant, Fähre nach Triest und dann Heimreise mit der Bahn; so der Plan.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1371280 - 23.01.19 14:32 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: touromat]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Alternativ könntest du auch der Soca bis Nova Gorica folgen, dann auf ital. Seite die SS 55 zur Küste und die (überraschend nette) Küstenstraße bis Triest fahren. von dort mit der Fähre nach Muggia und auf der (asphaltierten) Parenzana nach Piran, alles RR-tauglich (hast du in umgekehrter Richtung geplant, ich würde diese Variante bei Schlechtwetter wählen weil öfters in der Gegend die Regenwolken im Karst hängen und es direkt an der Küste trocken ist).

Oder von Nova Gorica über das schöne Stanjel nach Sezana und von dort entweder über Opicina nach Triest (tolle Abfahrt mit super Blick auf das Meer, die erst direkt im Zentrum von Triest endet) oder (auch schön) am Gestüt Lipica vorbei über Lokev nach Kozina und die wenig befahrene (da parallel Autobahn) aber gut ausgebaute alte Straße nach Koper - die hast du eh eingezeichnet, für die Fahrt durchs Landesinnere nach Piran gäbe es viel Möglichkeiten, du könntest auch die 208er und dann die 625 nehmen und dir die sehenswerte Kirche von Hrastovlje ansehen (5 km Stichstraße, lohnt aber).

Ich bin sehr oft in der Gegend zum RR-Fahren (und auch zum Biken) - viel kann man da nicht falsch machen.

Gute Fahrt !

Geändert von gerold (23.01.19 14:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371290 - 23.01.19 16:05 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: touromat]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ich kann jetzt nicht differenziert antworten, Genaueres kann ich erst später beitragen.

So viel einmal: Von Tarvis bis Tolmin passt die Route, nur würde ich bei Bovec über Cezsoca fahren, das ist schön im Gegensatz zur Hauptstraße und ruhig.

Euch ist bewusst, dass ihr auf dieser Route mit Schotterpassagen rechnen müsst?
Zwischen Tolmin und Vrhnika dürfte eine Schotterpassage, wenn meine Karte stimmt, sein. Dieser Abschnitt kann aber inzwischen asphaltiert sein. Sonst ist die Route sicher schön, wenn auch höhenmeterträchtig.

Zwischen Vrhnika und Dekani würde ich umplanen. Da fahrt ihr ohne Not viel zu viele Kilometer auf Hauptstraßen. Es verläuft zwar eine Autobahn daneben, aber lustig ist etwas ganz anderes. Auf den Hauptstraßen ist trotzdem gar nicht so wenig los, und das schnell und knapp. Eure Rennräder dürften auf den Fahrtwind überholender Lastautos und Busse ziemlich empfindlich reagieren, auch das würde ich dabei in Rechnung stellen.

Die Frage ist, wie anders fahren. Weiter sollte die Route nicht werden, und in diesem Bereich ist die Hauptstraße fast immer die kürzeste Verbindung. Soll ich versuchen, euch Alternativen an zu bieten? Dann musst du schreiben, auf welche Eckpunkte ihr auch verzichten könnt oder wollt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1371310 - 23.01.19 18:12 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: touromat]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Meine Anmerkungen:
Von der Kreuzbergpasstraße gibt es keinen Ausblick zum Weissensee. Es lohnt hier ein Abstecher zum See zu machen, etwa nach Techendorf. Zur Südseite bis Techendorf gibt es einen Wanderweg, mit Reiserad geht, mit Rennrad naja. Dort sind eher verschwiegene kleine Badeplätze.

Bei Fusine würde ich dringend den Ausflug zu den Laghi di Fusine empfehlen (bis Straßenende, gestaffelt insgesamt 2 Seen. Kostet natürlich etwas Extrazeit und auch ein paar Höhenmeter, aber nicht die Welt. Dafür Weltklasse-Blick.

Bei Kobarid lohnt ein Ausflug zum Wasserfall Kozjak. Zu Fuß vom Campingplatz nahebei gut 1 Stunde rechnen, Fotografen brauchen länger. Das Kriegsmuseum kann ich natürlich auch empfehlen, direkt in der Stadt und nicht im Soca-Bogen wie der Camping, macht unter 1 h keinen Sinn, eher länger. Als Gourmetwiege Sloweniens lohnt natürlich hier Etappenstop zu machen.

Ebenfalls ein kleiner Umweg + Fußbegehung erfordern die Tolminer Klammen, gleichwohl unbedingt anzuempfehlen. Die auf Karten eingetragene Höhle etwas oberhalb ist allerdings nicht zugänglich, dennoch lohnt hier die Fahrt vom Parkplatz noch bis zur Brücke bei der Höhle, weil weitere Blicke in die Klamm aus der Vogelperspektive möglich. Zeit sollte man sich aber lassen, ca. 2 Stunden. Weitere attraktive Per-Pedes-Ausflüge zu Wasserfällen finden sich bei Poljubinj (mind. 1 h) und weiter dort auf halber Strecke nach Kneza (1/2 h).

Zur Postojna-Höhle ist im Track ein Abzweig eingezeichnet, zur Scojanske-Höhle/Karst nicht. Nicht weniger eindrucksvoll und daher unbedingt empfohlen. Mit kleinem Spaziergang rundum auch noch zuzusätzlich zur Führung mit insgesamt 3 h rechnen, kommt auch drauf, wie gut das Timing auf eine Führung angelegt ist, bei größerem Interesse auch ein halber Tag zu veranschlagen.

Den oben vermuteten Schotteranteil auf dem Weg nach Vrhnika könnte man umgehen, wenn man von Cerkno über Ziri entweder nach Vrhnika oder kürzer nach Logatec fährt. Ziri gilt auch als Wintersportort und dürfte daher eine attrakive Umgebung im Sommer haben, Ortsbild soll auch schön sein. Ich hatte den Ort mal eingeplant, musste ich aber ausfallen lassen. Ähnliches gilt für Cerkno, hat auch ein bedeutendes Festival für Modern Jazz, das aber bereits im März oder Februar stattfindet.

Für die nicht optimale Tour rund um Kozina könnte ich noch eine Variante vorschlagen, die keine großen Umwege bedeutet, aber sehr verwinkelt und mit steilen Rampen versehen ist: Von Skocjan retour nach Divaca und über Lokve nach Basovizza. Dort Sträßchen nach San Lorenzo und weiter nach Bagnoli della Rosandra. Lohnend ggf. ein Wanderausflug ins Val Rosandra. Über Dolina, Prebenico, Socerb (Burgruine) und bei Kastelec auf bereits gewählte Route aufschließen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1371392 - 24.01.19 14:29 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: gerold]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hallo Gerold,

das hilft schon mal weiter. Dass wir das Soca-Tal zunächst nicht bis Nova Gorica geplant haben, hat zwei Gründe:

a) wir wollten ein Stück ins Hinterland, weil wir uns dort einsame Strecken durch schöne Landschaft erhofft hatten.

b) ich hatte befürchtet, dass der Verkehr in Richtung Nova Gorica ziemlich zunimmt.

Das mit Stanjel und Lipica und die 208/625 werde ich mir am WE mal genauer ansehen.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1371393 - 24.01.19 14:30 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: gerold]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hallo Georg,

das mit Cezsoca werde ich ändern, danke.

Den etwas eigentümlichen Haken haben wir eingebaut, weil wir etwas vom slowenischen Hinterland sehen wollten.

Falls das aber nicht besonders lohnend wäre, würden wir das vielleicht sogar streichen und stattdessen z. B. vorher einen Abstecher zum Mangart einbauen.

Die Straße Richtung Piran in Autobahnnähe hatte ich geplant, weil ich da nicht so viele Alternativen gesehen habe.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1371394 - 24.01.19 14:31 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: veloträumer]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hallo Matthias,

Abstecher Weissensee und Laghi die Fusine werden in die Planung eingebaut.

Das andere hört sich interessant an; werde ich mir am WE genauer ansehen.

Grundsätzlich wäre für mich eine Einschätzung hilfreich, ob sich das Hinterland grundsätzlich lohnt, oder eher langweilig ist. Falls es nicht so lohnend ist, könnten wir auch die kürzeste Strecke vom Soca-Tal nach Piran wählen und die gewonnene Zeit anderweitig verplanen.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1371408 - 24.01.19 16:33 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: touromat]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Peter,
interessant ist das Hinterland schon! Nur eure Route ist eher etwas für verkehrsmäßig Leidensfähige. Mir fallen spontan einige Schmankerln ein, ich weiß aber nicht, ob sie streckenmäßig einbaubar sind, außerdem sind manche nur auf Schotterstraßen erreichbar.

Ich schaue morgen, was ich zusammenbringe!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1371428 - 24.01.19 18:04 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: touromat]
Ypsilon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: touromat
Dass wir das Soca-Tal zunächst nicht bis Nova Gorica geplant haben, hat zwei Gründe:

a) wir wollten ein Stück ins Hinterland, weil wir uns dort einsame Strecken durch schöne Landschaft erhofft hatten.

b) ich hatte befürchtet, dass der Verkehr in Richtung Nova Gorica ziemlich zunimmt.



Ab Kanal im Socatal (bzw. Plavje) gibt es einen neuen, asphaltierten Radweg der am rechten Flussufer parallel zur Eisenbahn bis Solkan führt! Die alte Brücke (größte Bogensteinbrücke Europas) ist sehenswert! Von Solkan bis Nova Gorica geht es zwar auf der Straße, ist aber nicht so viel Verkehr. Der Radweg soll später ab Solkan ins italienische Hinterland führen, im Vorjahr war da aber noch nix. Nur abgesperrte Schottenwege.
LG Meerlie
Nach oben   Versenden Drucken
#1371429 - 24.01.19 18:08 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: touromat]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Peter,
Ist bestimmt eine schöne Tour die ihr da vorhabt. Uns hat es in der Region im letzten Jahr sehr gut gefallen.
Ich habe nun ein paar Mal auf deinen Track geschaut und nach den Erlebnissen im letzten Jahr würde ich heute vermutlich eine andere Strecke fahren.

Du schreibst, daß Vrsic, Soca und Piran gesetzt sind. Vrsicpass ist großartig und die Abfahrt ins Socatal ebenso. Ich würde auf jeden Fall alternativ eine Schlechtwetteroption über den Predilpass planen. Haben wir auch gemacht, aufgrund ordentlichen Wetters zum Glück nicht gebraucht.

Piran ist eine sehr sehenswerte und wunderschöne Stadt. Allerdings ist dort im Juli garantiert die Hölle los und dann gibt es nicht sehr viele Besichtigungsmöglichkeiten. Die Hauptstraße von Süden nach Portoroz ist ziemlich stark befahren und die Straße ab Piran nach Koper auch nicht sehr sehenswert. Der weitere Verlauf bis Muggia ist dann wieder gut. Triest ist nett, mehr aber auch nicht. Der Hauptplatz ist grandios.

Würde ich deine Tour fahren wollen, würde ich Piran und Triest auslassen und stattdessen nördlich von Triest über die Karstberge fahren und dann schöne ruhige Straßen im Colli zwischen Udine und der Slowenischen Grenze wählen.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1371438 - 24.01.19 19:01 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: velOlaf]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.560
Piran-Koper ist perfekt am Radweg zu fahren. Das nebenbei.....

Lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1371440 - 24.01.19 19:14 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: irg]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: irg
Piran-Koper ist perfekt am Radweg zu fahren. Das nebenbei.....

Lg! georg

Oja, Du hast Recht... entsetzt sorry.
Das ist doch die ehemalige Küstenstraße, die nur für Radfahrer und Fußgänger freigegeben ist. Habe ich verwechselt.

--- off ---

Geändert von velOlaf (24.01.19 19:15)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#1371444 - 24.01.19 19:35 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: Ypsilon]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Danke, sehr hilfreiche Information!
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1371447 - 24.01.19 19:50 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: velOlaf]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
… das sieht aber doch gut aus! Deinen schönen Tourenbericht habe ich natürlich gelesen; tolle Bilder; auch von Piran schmunzel

Als Abschluss der Tour haben wir uns einen schönen Küstenort vorgestellt, deswegen Piran. Dass da in der Hauptsaison ein riesen Rummel sein wird, ist uns klar; aber das halten wir schon aus.

Die Gegend im Grenzgebiet zwischen Slowenien und Italien, wo ihr unterwegs wart, ist bestimmt auch sehr reizvoll.

Letztlich am Schluss noch nach Triest nur, weil wir uns da eine gute Bahnanbindung für die Rückfahrt erhoffen.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1371463 - 24.01.19 21:25 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: touromat]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Die Soca-Quelle wurde noch nicht genannt.
Stichstrasse nach dem Vrsic Pass, Parkplatz, ausgeschildert. Von dort kurze Wanderung. Wasserflaschen zum befüllen nicht vergessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371465 - 24.01.19 21:32 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: misto]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Ja danke, kannte ich nicht, super info.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1371472 - 24.01.19 22:31 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: misto]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: misto
Die Soca-Quelle wurde noch nicht genannt.
Stichstrasse nach dem Vrsic Pass, Parkplatz, ausgeschildert. Von dort kurze Wanderung. Wasserflaschen zum befüllen nicht vergessen.

Aber dabei nicht abstürzen. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1371476 - 24.01.19 22:55 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: veloträumer]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Die letzten Meter sind ja seilversichert. Ich gehe aber davon aus, dass passfahrende Radler auch zu Fuß fit sind:-).
Nach oben   Versenden Drucken
#1371477 - 24.01.19 22:55 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: touromat]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: touromat

Letztlich am Schluss noch nach Triest nur, weil wir uns da eine gute Bahnanbindung für die Rückfahrt erhoffen.

Es ist alles ein Frage der Einstellung. Triest ist auch eine Metropole des guten Geschmacks und des Verweilens. Nicht nur die berühmten Cafés, auch viel Nischen und Ecken zum atmosphärischen Essen. Es hat interessante Buchantiquariate. Nicht schlecht, wenn man sich vorher etwas Stimmung anliest, etwa Veit Heinichen, um in die Genusssphäre einzutauchen (sein Triest-Buch enthält auch Rezepte). Die Stadt ist die von Literaten - nicht zufällig. Die Umgebung bietet auch einiges. Nach Sistiana bzw. Duino ein tolle Küpstenstraße, dort auch der Rilke-Weg (sollte er wieder auf haben?), unmittelbarer Kontakt mit dem Fels des Karstabfalls zum Meer. Das Castello di Mare ist ein Blickfang, Park und Museum. Es gibt verschiedenartige Strände, auch recht einsame an der Steilküste, ggf. mühsam zu erreichen. Bei Opicina eine große Karsthöhle (Grotta Gigante), Konkurrenz zu Postojna. Die Napoleon-Straße als Panoramaweg. Als Radrundkurs könnte man Küstenstraße und Terran-Weinstraße (ital. Seite) kombinieren (über Sistiana als Wendepunkt). Noch etwas weitergefasst ein Rundkurs mit Terran-Weinstraße und slowenischer Karstweinstraße ab Opicina (Camping möglich). Das Val Rosandra kann man auch noch als stadtnahes Ausflugsziel vermerken.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1371478 - 24.01.19 22:58 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: misto]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: misto
Die letzten Meter sind ja seilversichert. Ich gehe aber davon aus, dass passfahrende Radler auch zu Fuß fit sind:-).

Das Gegenteil ist der Fall, der Radfahrer rutscht auf seinen Klickies herum wie ein Tollpatsch. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1371502 - 25.01.19 07:38 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: touromat]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Allgemein: Für den Weg von Vrhnika nach Dekani hätte ich durchaus Ideen, die kosten aber zu viele Kilometer. Ich schlage deshalb Anderes vor. Wenn es nicht durch das Hinterland geht, dann sehr schön durch das Vorderland und durch ein kleines, vergessenes Eck Italiens:

Von Tolmin nach Most na Soci. Dort rechts über die Brücke und auf einer winzigen Nebenstraße südlich entlang der Soca zurück zur Hauptstraße.
so:
durch das vergessene Tal Weiter durch die "slowenische Toscana" gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die könnt ihr nach Lust & Laune selbst aussuchen. Sie ist schön!


Weiter nach Stanjel, einem zu recht bekannten, kleinen Ort:
Durch den Karst

Über Lipica zum Rand von Triest: so:

Aber es geht noch weiter, keine Sorge! so ungefähr Ihr könntet auch die Fahrt über Socerb legen, wenn ihr wollt.

Damit wäret ihr wieder auf eurer geplanten Route. Es gibt natürlich noch viele andere interessante Möglichkeiten, wie z.B. die Fahrt über Cepovan. Aber auf dieser Route habt ihr eine Reihe interessanter Orte und Gegenden zusammengefasst.

lg!
georg

Geändert von irg (25.01.19 07:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371505 - 25.01.19 07:56 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: irg]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.560
Die beiden ersten Links hat mir google nicht richtig gespeichert, weiß der Geier, warum. Also verbal:
Von Most na soci über die Brücke und gleich wieder links auf der schmalen Nebenstraße der Soca entlang (immer etwas höher am Hang) zurück zur Hauptstraße. Dieser folgend nach Rocinj. Dort Anstieg nach Kambresko. Nahe des Kammes weiter nach Lig, dort Abfahrt nach Britof. Das Tal hinaus bis Prepotto. Weiter über Dolegna nach Neblo. Dort beginnt die "slowenische Toscana".

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1372019 - 29.01.19 09:20 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: irg]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
habe mal versucht, aus den Angaben einen Track zu basteln:

Socatal - Piran

Sieht ganz gut aus, glaube ich.

Die beschriebene Nebenstraße an der Soca hat Komoot nicht zugelassen; in der Karte sieht es so aus, als würde der Weg irgendwo enden.

Etwas ungewöhnlich erscheint der große Bogen um Gorica. Hat das einen besonderen Grund?
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1372026 - 29.01.19 11:02 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: touromat]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Da gibt es wohl verschiedene Probleme, auch weil die Karte nicht alle Wege kennt, außerdem Siedlungsgebiete nicht eingetragen sind. Die Defizite scheinen ähnlich wie bei bikemap, wie ich jüngst festgestellt habe. GPSies und GoogleMaps scheint etwas ausgereifter, bei letzteren fehlt oft die Kennung neuerer Radwege. Im Zweifel gibt es gute Papierkarten. schmunzel

Most na Soci: Schau mal in den Parallelfaden Berchtesgaden - Pula, Stichwort ist u.a. "adria bike", mittlerweile auch "Adriabike" geschrieben. Du hast ab Most na Soci drei Optionen mit Soca-Nähe. Die von irg beschrieben Route hast du eingezeichnet, wenn ich ihn richtig interpretiere. Nicht genannt und auch gemäß Komoot nicht zu finden ist die Route auf der linken Uferseite, im Parallelthread vom mir beschrieben mit kleinem Unterbruch, der möglicherweise geschoben werden muss (das ist, was bei GoogleMaps gar keine Weg anzeigt). Beschreibung findest du aber auch im Web unter Adriabike. Man muss dann bei Avce die Soca überqueren, um nach Rocinj zu gelangen. Gefahren bin ich exakt diesen Weg aber noch nicht.

Collio/Gorizia: Würde mal sagen, Route ist mehr "künstlerisch" entglitten als sinnstiftend. Du fährst entweder von Dobrovo direkt nach Smartno oder spätestens in Vipolze wieder nach Norden nach Smartno. Kannst du auch bei einem Forumskollegen ganz aktuell nachlesen, einer der schönsten, wenn nicht der charmanteste Weinort im Collio. Außerdem würde ich dann noch die Route nach San Floriano del Collio wählen, hast du Rundpanorama auf die Weinhügel, der kleine Ort auch sehr charmant, aber weniger Gasthäuser. Du hast dann mehrere Optionen nach Gorizia zu gelangen, auch auf einem nördlichen Bogen zur Eisenbahnbrücke bei Solkan. Nicht verkehrt ist es über Oslavje durch Weinberge abzufahren, unten ist eine Übersicht der Weingüter im Collio.

Von Gorizia aus hast du auch verschieden Möglichkeiten. Vipava-Tal ist okay, natürlich dort flacher und stärker befahren (jenseits von Branik wieder weniger). Du kannst auch nördlicher bei Nova Gorica über Kromberk (Burg, etwas abseits aufwärts) und dann eine Randroute am Hang nach Sempas fahren mit kleinen Dörfern (statt Hauptstraße). Von Sempas gäbe es eine Radroute mit Schotteranteil und via Stausee Vogrscek nach Zalosce/Dornberk, wo z.B. ein Weingut-Camp wartet, weit ist dann nicht mehr nach Branik, etwas größerer Weinort an der Vipava.

Von Stanjel würde ich über Dutovlje und Tomaj nach Kriz fahren - das sind beides nochmal sehr verwunschene Weinorte, letzteres der Heimatort meines Lieblingsdichter des Karstes, Srecko Kosovel. Bekanntlich haben Dichter Sinn für das Schöne. zwinker Eine andere Empfehlung wäre auch Adriabike weiter zu folgen, also über Komen und Pliskovica nach Dutulje, würde aber Stanjel rausfallen. Um noch mehr Verwirrung zu stiften. Eine Weinprobenempfehlung habe ich für Gorjanske vermerkt, nochmal etwas mehr nach Süden gebogen und Verzweigungsort zur italienischen Terran-Straße

Die beiden mittleren Tipps, übrigens auch die Route ins Valle dello Judrio zwischen Neblo und Prepotto, kannst du in meiner Karantanien-Reise nachlesen (VI. Hauptschubzündung, s.a. Inhaltsverzeichnis), auch mit nachträglich erstelltem GPSies-Track. Die Karst-Weinroute mit Tomaj, Stanjel, Branik usw. findest du gegen Ende meiner Via Dinarica. Eine Weinprobenempfehlung habe ich für Gorjanske (südlich Komen) wiederholt vermerkt, Verzweigungsort zur italienischen Terran-Straße zudem.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1372028 - 29.01.19 11:20 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: veloträumer
Nicht genannt und auch gemäß Komoot nicht zu finden ist die Route auf der linken Uferseite, im Parallelthread vom mir beschrieben mit kleinem Unterbruch, der möglicherweise geschoben werden muss (das ist, was bei GoogleMaps gar keine Weg anzeigt).


Wenn der 'Weg' noch so ist wie vor zweieinhalb Jahren, muss man da eher tragen. Und zwar Rad und Gepäck getrennt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1372038 - 29.01.19 12:26 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: veloträumer
Nicht genannt und auch gemäß Komoot nicht zu finden ist die Route auf der linken Uferseite, im Parallelthread vom mir beschrieben mit kleinem Unterbruch, der möglicherweise geschoben werden muss (das ist, was bei GoogleMaps gar keine Weg anzeigt).


Wenn der 'Weg' noch so ist wie vor zweieinhalb Jahren, muss man da eher tragen. Und zwar Rad und Gepäck getrennt.

Das ist ein wenig die immer wieder verblüffende Radwegkennung, was als "Familienradweg" so alles definiert wird (ist ja kein Einzelfall nd nicht auf ein Land beschränkt). Adriabike unterscheidet halt nur in eine Variante mit Gebirgsstrecken und ein Haupttalroute, die eher im Flachen verläuft. Letztere wird dann auch gerne als "familiengerecht" beworben. Wohl ist bergauf für Kinder zu anstrengend und bergab für Kinder zu gefährlich, nicht aber das Tragen vom Radl über Stock und Stein. (Generell sind Radfahrer in Slowenien allerdings abgehärter, was den Wegzustand angeht, als in Deutschland, da weit mehr vom MTB kommend.) Nicht umsonst habe ich mich über das Wirrwarr der Radrouten-Etiketten schon mehrfach amüsiert, weil die Namensblasen ihrem vermeintlichen Inhalt selten gerecht werden. Allerdings sind solche Radrouten ja mitunter auch im Forum mehr als nur schwach nachgefragt. Dann sollten die "Nachfahrer" von Radrouten auch mit den Tücken solcher Etiketten leben.

Um noch eine Variante für bergaffine Fahrer vorzuschlagen, alles Asphalt, garantiert verkehrsarm, und mitten durch die Hybridzone Alpen/Karst, geologisch interessant und landschaftlich eine Variante zum mittleren Soca-Tal: Ab Most na Soci über Tolminski Lom, Kanalski Lom, Kal nad Kaladom, Levpa, zurück an der Soca in Avce, weiter wie oben. Noch ein Tipp: Wenn man das schöne Kanal an der Soca noch mitnehmen möchte, gibt es auch dort eine Auffahrtsmöglichkeit hinüber ins Judrio-Tal über Lig, weiß aber nicht, ob die landschaftlich interessanter ist als die von Rocinj nach Kambresko. Letztere ist zwar mit wenig Aussicht, ziemlich schattig, aber immerhin mit einem reizvollen Wasserfall in einer Kehre.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1372065 - 29.01.19 14:15 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: veloträumer]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Ja, da muss ich wohl noch etwas optimieren.

Zitat:
Um noch eine Variante für bergaffine Fahrer vorzuschlagen, alles Asphalt, garantiert verkehrsarm, und mitten durch die Hybridzone Alpen/Karst, geologisch interessant und landschaftlich eine Variante zum mittleren Soca-Tal: Ab Most na Soci über Tolminski Lom, Kanalski Lom, Kal nad Kaladom, Levpa, zurück an der Soca in Avce, weiter wie oben.

Das hört sich auch interessant an.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1372066 - 29.01.19 14:17 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: veloträumer]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Zitat:
Im Zweifel gibt es gute Papierkarten.

Ja, ist so, da werde ich noch investieren schmunzel
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1372105 - 29.01.19 16:28 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: Martina]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: veloträumer
Nicht genannt und auch gemäß Komoot nicht zu finden ist die Route auf der linken Uferseite, im Parallelthread vom mir beschrieben mit kleinem Unterbruch, der möglicherweise geschoben werden muss (das ist, was bei GoogleMaps gar keine Weg anzeigt).


Wenn der 'Weg' noch so ist wie vor zweieinhalb Jahren, muss man da eher tragen. Und zwar Rad und Gepäck getrennt.

Martina

so habe ich das vor gut einem Jahr ebenfalls erlebt, das war streckenweise eine ordentliche Schieberei auf steinig-schottriger Oberfläche, bergauf wie bergab.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1372121 - 29.01.19 17:57 Re: Slowenien - vom Großglockner nach Piran [Re: touromat]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder. Habe in meiner Kartensammlung gewühlt und folgendes zu Tage gefördert:
https://www.imgbox.de/users/touromat/Sonstige/20190129_184314.jpg
Viel zu großes BIld mit 4.032px in Link gewandelt. Bitte max 1024px. HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum) [/zitat]

Ist halt immer noch übersichtlicher als Internet-Karten. Weiß jemand, wie man feststellen kann, wie alt so eine Karte ist? Wahrscheinlich wurden wohl in den letzten Jahren viele Straßen/Radwege neu gebaut.
Viele Grüße
Peter

Geändert von Juergen (02.02.19 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de