Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Netsrac, KonstantinK, schorsch-adel, Polkupyöräilijä, Deul, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 297 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1370372 - 15.01.19 08:08 Rohloff Nabe undicht
carnica
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo,
meine Rohloffnabe verliert Öl. Jeden Morgen ist ein Fleck auf dem Boden. Es kommt im Bereich der Achse raus. Was kann ich tun?
Muss sie eingeschickt und neu gedichtet werden oder ist das harmlos?
Susanne
Nach oben   Versenden Drucken
#1370377 - 15.01.19 08:22 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: carnica]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1370384 - 15.01.19 09:08 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: carnica]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Das hatten wir hier aber schon mal . Schon alles durchgelesen?
Gruß
Re: Rohloff einfach nicht dicht zu bekommen (Ausrüstung Reiserad)
Nach oben   Versenden Drucken
#1370387 - 15.01.19 09:15 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: carnica]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Susanne,

ja, das ist ein "altes Thema", zu dem Du im Forum schon viele Beiträge findest. Aber dennoch kurz eine Antwort. Bei meiner letztjährigen Tour fing meine Rohloff-Nabe auch stärker an, Öl zu verlieren. Bei mir trat das Öl bei den Faltenbälgen der internen Ansteuerung aus. Wenn ich daher mein Fahrrad in einem Quartier abstellen durfte, bat ich immer um eine alte Zeitung, die ich unter die Schaltung legte, um nicht den Boden zu verunreinigen. Ich habe inzwischen einen neuen Satz Papierdichtungen eingelegt und es scheint jetzt Ruhe zu sein. Wenn das nicht hilft, bietet Rohloff Service an, insbesondere dann, wenn Du Scheibenbremsen nutzt. Dort können die Öltröpfchen Probleme bereiten. Ansonsten ist das relativ unkritisch, da das Öl nie vollständig aus dem Getriebe verschwinden wird. Für den Service ist generell der Winter günstig, da dann Rohloff sich für solche Dinge Zeit nehmen kann.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1370432 - 15.01.19 16:12 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: carnica]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
bei meiner Nabe lag der Fehler darin, dass ich das Fahrrad liegend im Auto transportiert habe und so Öl in die Dichtungen laufen konnte.
Inzwischen war die Nabe in Kassel, um die Schaltpunkte neu einzustellen und dabei wurde sie auch neu abgedichtet. Seitdem: Hinterrad ausbauen und stehend hinter dem Beifahrersitz transportieren, wenn das Rad mal im Auto mitfährt.
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1370441 - 15.01.19 17:14 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Gepäcktour]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Demnach dürfte ein Rad mit Rohloff auf keinen Flug mitgenommen werden.
Beim Zelten liegt mein Rad mit Rohloff häufig flach auf dem Boden. Die Nabe ist jetzt schon über 100'000 km dicht mit den ersten Dichtungen. Ich mache die Ölwechsel selber.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (15.01.19 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1370443 - 15.01.19 17:23 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Gepäcktour]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828

Echt immer Hinterrad ausbauen? - nein danke;) Das mit dem "Liegen" habe ich auch schon gehört aber ich halte mich nicht dran. Bilde mir sogar ein es in der Rohloff-Bedienungsanleitung gelesen zu haben.
Mein Rad wird immer liegend im Kofferraum transportiert und hatte nie ein Problem.


Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1370451 - 15.01.19 18:20 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Rennrädle]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
ich glaube, dass es sinnvoller ist, die Dichtungen eher nie zu wechseln. Ich stelle nämlich fest, dass die Narbe von Ölwechsel zu Ölwechsel dichter wird bzw eher etwas " schwitzt " und immer weniger bis gar kein Öl mehr rausläuft. Entsprechend ist die Restmenge Öl, die ich absauge, im Laufe der Jahre durchaus mehr geworden und jetzt etwa 8 cm2. Allerdings bin ich in den letzten Jahren auch nur wenige Km mit dem Rad gefahren, jedenfalls werde ich die Dichtung nicht tauschen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1370453 - 15.01.19 18:24 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Rennrädle]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Rohloff-Bashing war jetzt schon lange im "Dornröschen-Schlaf."
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1370492 - 15.01.19 21:47 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Wendekreis]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Narben auch.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1370495 - 15.01.19 22:42 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: carnica]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Susanne,
Machst du den Ölwechsel selbst? Der einfachste (und am leichtesten abstellbare) Grund für Ölaustritt ist wohl ein Überfüllen der Nabe, sprich es wird mehr Öl nachgefüllt als abgelassen.
Wenn das ausgeschlossen werden kann, dann ists wohl in der Tat eine der Dichtungen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370532 - 16.01.19 09:28 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
... und das Wechseln der Papierdichtungen ist weder teuer noch schwierig. Letzteres muss man aber relativieren. Ich kenne Leute, die ihr Fahrrad wegen eines Plattens zur Werkstatt schieben. Zudem hat nicht jeder Torx-Schlüssel in der heimischen Werkstatt. In solchen Fällen ist es gut, Bekannte zu haben, die entsprechende Ausrüstung und Geschick haben zwinker .

Schwerwiegendere Probleme an der Rohloff-Nabe wird man aber sicherlich am besten durch Rohloff beheben lassen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1370679 - 17.01.19 19:13 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: carnica]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hallo Susanne,
ich habe im Profil gelesen, dass Du gern auch sehr ferne Radreisen machst. Ich hatte natürlich auch schon dieses Problem mit unseren Rohloffs. Auch konnte ich mich schon mal mit Frau Rohloff über die Problematik unterhalten. Unter Anderem sagt sie, dass vor einem Flug das Öl unbedingt abgelassen werden sollte, da der Druckunterschied für eine mögliche Undichtigkeit sorgen kann. Das erschien mir als Ursache sehr plausibel und ich beherzige das seitdem. Bisher keine neuen Probleme. Man kann ja gut den Ölwechsel auf direkt hinter die Landung legen. Auf der Rückreise ist das unwichtig, da die Rohloff auch ein Langzeitfett hat, das nicht ausläuft und für die eigentliche Grundversorgung zuständig ist. Das Öl, das regelmäßig gewechselt werden muss, dient hauptsächlich der Geräuschminderung. Ich habe während einer längeren Reise schon mal deswegen bei Rohloff angerufen und die Auskunft bekommen, ich solle einfach die kommenden 2000km weiterfahren, da könne nichts passieren. Solltest Du in der näheren Umgebung von Rohloff wohnen, auch wenn sie am Telefon immer was anderes sagen, da kann Mann/Frau einfach anhalten und das Rad abgeben, freundlich, kompetent und schneller Service. Das mit dem liegenden Transport im Auto glaube ich nicht, mag zufällig so gewesen sein, es gibt aber keinerlei vernünftige Gründe, dass das als Ursache von mir anerkannt werden könnte. Dann dürfte ein Rohloffrad nie umfallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370686 - 17.01.19 19:58 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: helmut50]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Die hat kein Langzeitfett. Da bin ich mir ganz sicher weil ich den Getriebblock schon in der Hand hatte.
Da sieht man gut was Sache ist.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1370687 - 17.01.19 20:02 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: helmut50]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Der Frachtraum eines Verkehrsflugzeugs ist Teil der Druckkabine, d. h. es herrscht dort der gleiche (normale) Druck wie im Passagierraum. Im Normalfall wird also hier nicht so viel passieren. Ich habe nach einem Flug bisher noch nie außergewöhnlichen Ölaustritt beobachten können.

Dass Ölverlust kaum eine Gefahr für das Getriebe darstellt, ist sicherlich richtig. Lästig ist nur, dass Ölverlust natürlich zu einer Verschmutzung führt, die man gerne vermeiden will.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1370688 - 17.01.19 20:02 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: nebel-jonny]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Da hast Du mir was voraus. Aber sobald meine mal wirklich kaputt ist, schaue ich nach. Bislang habe ich aber keinen Grund, an den Aussagen von Rohloff zu zweifeln. Kann es am Baujahr liegen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1370689 - 17.01.19 20:05 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Keine Ahnung]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Das beschreibt es richtig: Es ist einfach lästig. Im Handbuch steht es tatsächlich auch, dass der Flugtransport dazu führen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370699 - 18.01.19 01:47 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Auch wenn es Druckausgleich im Frachtraum gibt, so geht der Druck doch im gesamten Flugzeug (und recht plötzlich) zurück (entspricht etwa 2000-3000m?), um bei der Landung wieder zu steigen. Ähnlich, wie wenn man einen Pass überquert. Kann mir schon vorstellen, dass beides liegend für das Rad Ölaustritt bewirken könnte, nicht muss. Ich selbst hatte die Probleme mit unserer Rohloff noch nie, obwohl sie auch schon liegend transportiert wurde...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1370700 - 18.01.19 02:09 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: derSammy]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Wenn ich das alles so lese war meine Entscheidung richtig. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1370754 - 18.01.19 13:10 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Rennrädle]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Alle,
der stehende Transport des Laufrads wurde mir am Telefon von einer Rohloff-Mitarbeiterin dringend angeraten. Seitdem achte ich darauf. Das Rad mal hinzulegen ist da wohl weniger problematisch als ein Transport im Auto oder sogar Flieger, wo es zu Luftdruckwechseln kommt.
Meine Nabe hatte vorher schon längere Zeit minimalen Ölverlust, ich wollte aber den Aufwand, sie einzuschicken, nicht machen. (erst als es wegen Schaltproblemen sein musste)
Deswegen bin ich die Nabe dann immer nur mit 8 ml Öl gefahren und habe statt zu wechseln, das alte Öl abgezogen (eher rauslaufen gelassen) und mit neuem Öl auf 8 ml aufgefüllt wieder in die Nabe gegeben. Z.B. 6 ml raus und 6 plus 2 ml wieder rein. Nach dem Motto: "wenn wenig freies Öl drin ist, kommt auch nur wenig rausgetropft. Seit ich neue Dichtungen habe, ist meine Nabe dicht. Sie ist gut 50 000 km gelaufen und tut immer einwandfrei was sie soll. Kann man ja auch erwarten...
Dass andere Nutzer ihrem Rohloffrad liegende Bedingungen "zumuten", ohne Ölprobleme zu haben, lese ich sehr gerne.
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1370767 - 18.01.19 14:31 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Gepäcktour]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Da stellt sich die Frage braucht man bei 8ml überhaupt eine Dichtung?.Vielleicht kommt das wenige Öl ja den gar nicht bis zur Dichtung hoch.Ich finde das aber ne gute Idee. Ölmangel gibts sicher nicht. Wenn meine mal anfangen sollte zu sabern mach ich das auch so.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1370791 - 18.01.19 17:23 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Gepäcktour]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
In Antwort auf: Gepäcktour
Hallo Alle,
der stehende Transport des Laufrads wurde mir am Telefon von einer Rohloff-Mitarbeiterin dringend angeraten. Seitdem achte ich darauf. Das Rad mal hinzulegen ist da wohl weniger problematisch als ein Transport im Auto oder sogar Flieger, wo es zu Luftdruckwechseln kommt.
Liebe Grüße, Thomas


Der liegende Transport allein führt sicher nicht zu Undichtigkeiten. Meinen beiden R-Naben hat das bisher jedenfalls nicht geschadet. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Laufrad auf dem Weg zu einer Reparatur nach Fuldatal vom Paketdienst nur stehend transportiert wird.
Im Flieger waren meine Räder allerdings noch nie.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase

Geändert von winoross (18.01.19 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1370826 - 19.01.19 08:42 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: winoross]
AndreMQ
Nicht registriert
Sehe ich auch so, es läuft maximal die "gefüllte" Hohlachse leer, aber dann nicht weiter. Von der Explosionszeichnung meine ich die Entlüftung verstanden zu haben. Sie ist sehr einfach und trickreich, aber empfindlich gegen Fertigungstoleranzen, zu hohen Ölspiegel, zu dünnflüssiges Öl und wenn die Spannachse mal zu fest angezogen war (und später auf korrektes Anzugsmoment gelockert wurde). An diese Stelle kommt auch niemand außer im Werk dran, daher keine Chance auf Eigenreparatur, ganz im Gegensatz zu den Simmerringen und Papierdichtungen. Ja, wenn es eben so wie gedacht, funktioniert. Aber dieses Video kann ich damit nicht erklären.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371248 - 23.01.19 10:31 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: ]
carnica
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
vielen Dank für die Antworten.
Im Radladen und von Rohloff wurde mir empfohlen, die Nabe einzuschicken.
Dann werde ich das mal tun.
Das Rad war mehrfach im Flugzeug, da hat man leider auf die Position keinen Einfluss.
Susanne

Geändert von carnica (23.01.19 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371255 - 23.01.19 11:20 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: carnica]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: carnica
... Im Radladen und von Rohloff wurde mir empfohlen, die Nabe einzuschicken.
Dann werde ich das mal tun.
Das Rad war mehrfach im Flugzeug, da hat man leider auf die Position keinen Einfluss.
Susanne
Jo, das ist die richtige Maßnahme. Wenn der Radladen den Ablauf kennt, ist das problemlos und wahrscheinlich sogar kostenlos, vor allem wenn häufiger Laufräder verschickt werden und die passenden Kartons da sind. Dazu hat Rohloff hier den Ablauf beschrieben. Wie gesagt, wenn die Dichtungen ok sind, dann läuft beim Liegen maximal die paar Tropfen, die sich zwischen Spannachse und Hohlachse gebildet haben, heraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1467744 - 29.04.21 05:28 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: carnica]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Guten Morgen,

heute morgen hatte ich einige Tropfen Öl an der Schaltbox, die ganze Box war relativ feucht mit Öl beschmiert. Woher kann das kommen ?

Gruß Kinski
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1467762 - 29.04.21 07:17 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Klaus Kinski]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
hast du gerade ölwechsel gemacht (zu viel öl) oder die externe Schaltbox an der Nabe abgeschraubt? (evtl Papierdichtung nicht richtig eingelegt oder nicht mehr fit)
Nach oben   Versenden Drucken
#1467763 - 29.04.21 07:31 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: kangaroo]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: kangaroo
hast du gerade ölwechsel gemacht (zu viel öl) oder die externe Schaltbox an der Nabe abgeschraubt? (evtl Papierdichtung nicht richtig eingelegt oder nicht mehr fit)


Nein beides nicht. Vermutlich ist es die Papierdichtung, habe jetzt ca. 35000 km gemacht damit. Kann man die gut selber wechseln ?
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette

Geändert von Klaus Kinski (29.04.21 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1467765 - 29.04.21 08:16 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Klaus Kinski]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Hallo,
Ich habe die Geschichte in Januar hinter mir.
Du kannst die Papier Dichtungen selber tauschen bringst aber nicht da die keine großartige Funktion haben.
Hier müssen Semmering getauscht werden.
Es wird nur beim Rohloff gemacht, läuft aber jetzt nicht direkt mit Privatkunden sondern über den Händler.Fur Erstbesitzer machen die auf Kulanz kostenlos.
An der Stelle dicke Lob für Rose besonders an Patrick.
LG Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1530670 - 30.06.23 10:44 Re: Rohloff Nabe undicht [Re: derSammy]
Netbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Antwort auf: derSammy
Hallo Susanne,
Machst du den Ölwechsel selbst? Der einfachste (und am leichtesten abstellbare) Grund für Ölaustritt ist wohl ein Überfüllen der Nabe, sprich es wird mehr Öl nachgefüllt als abgelassen.
Wenn das ausgeschlossen werden kann, dann ists wohl in der Tat eine der Dichtungen.
Das ist auch meine langjährige Beobachtung mit den Rohloff-Naben. Wenn man zu viel Öl einfüllt (es fängt etwa ab der doppelten Menge an), dann beginnt die Nabe auf der linken Seite das Öl zu verlieren. Ich beobachte, dass es das Öl zwischen dem Simmerring und dem Gehäuse durchkriecht, wenn dazwischen kein Loctite/Schraubensicherung aufgebracht wurde.
Aber auch an der Gegenlauffläche des Simmerrings, speziell der linken Seite, beobachtete ich schon Undichtheiten.
Inwiefern die Papierdichtungen, welche sich in der externen Schaltbox befinden (bzw. diesem Teil, wo die Schaltbox befestigt wird) auf die Dichtheit einen Einfluss haben, ist mir nicht genau bekannt. Eine dieser Dichtungen wird durch das Anschrauben der Achsplatte an den Wälzlagerring gedrückt und dürfte so dichten, wenngleich die Ø4mm Bohrungen in dieser Dichtung nicht ganz an den Schrauben anliegen. Vielleicht kriecht das Öl auch hier durch.
In Summe gesehen ist die linke Seite der Nabe wesentlich anfälliger, Öl zu verlieren als die rechte Seite. Diese habe ich z.B. komplett dicht bekommen, indem ich a) einen anderen Steckritzelträger montierte, der mit dem Simmerring perfekt dichtet und b) das Antreibergewinde mit einem Teflonband abdichtete. Ich kann die Nabe komplett auf die rechte Seite legen tagelang und es tritt kein Öl heraus. Kritisch bleibt die linke Seite.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de