Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (bauhaus, ElGato, cterres, Rolf K., Poli, Paulradel35, 5 unsichtbar), 55 Gäste und 305 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26847 Mitglieder
90293 Themen
1385599 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3360 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1369814 - 11.01.19 11:54 Welche App mit Position auf Höhenprofil
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo zusammen,
ich habe jetzt lange gesucht, aber irgendwie finde ich keine Android App die das macht was ich haben möchte.
Folgendes: Ich habe einen GPX Track (inklusiv Höhenposition für jedes Punkt), mit ab und zu einige POIs (Campings, Supermarkets, aber auch andere die ich selber in den GPX eingetragen habe, usw..).
Diese GPX möchte ich folgen, dafür habe ich ein ältere GPS auf dem Lenker. Den kann man aber nicht so gut bedienen (zoomen, verschieben usw..). Ich hätte daher zusätzlich einen App auf dem Handy, wenn ich mal ab und zu anhalte und genau schauen möchte.
Ich brauche aber keine Navigation (hier links abbiegen usw.), sondern was ich brauchte ist einfach dass es mir zeigt auf der Karte und auf der GPX wo ich bin, wo die POI sind, und gleichzeitig möchte ich einen Höhenprofil sehen, und auch dort unbedingt wo ich mich gerade befinde (diese soll auch zoombar sein, da meine Tracks etwas länger ist). Wäre auch gut irgendwie zu sehen wie viele km noch bergauf geht (damit man entscheiden kann ob man weiterfährt oder nicht).
Ich habe schon verschieden Kostenlose Apps probiert (Komoot, osmand, Orux, Locus, usw..) aber noch keine gefunden die das macht (aber vielleicht bin ich auch zu doof um es zu finden :-) ).

Habt Ihr einen Tipp? Wäre gut wenn es kostenlos wäre, aber wenn ich sicher bin dass es genau das anbietet was ich brauche kann ich gerne auch was dafür bezahlen.

Besten Dank!
manuel

Geändert von kawa9999 (11.01.19 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369829 - 11.01.19 12:53 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: kawa9999]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3068
Ich mache solche Dinge ganz einfach mit meinem Garmin Oregon. Hier kann ich beispielsweise auf der Kartenseite am oberen Rand ein Höhenprofil anzeigen lassen. Daraus kann man auch recht gut abschätzen, wie weit es beispielsweise noch bis zum Gipfel ist. Ob's etwas in dieser Richtung auch für Smartphones gibt, kann ich nicht sagen, da ich meine Navigation nahezu ausschließlich mit dem Garmin mache.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1369831 - 11.01.19 13:04 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: hopi]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1380
Unterwegs in Deutschland

me too
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1369832 - 11.01.19 13:26 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: kawa9999]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12452
Ich vermute, dass zumindest OSMand das kann, was du suchst. Unter " Eigenschaften Track anzeigen" wird es beschrieben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1369840 - 11.01.19 14:07 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: StephanBehrendt]
P18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Ich werfe mal Locus Map in den Ring. Braucht etwas Einarbeitung, ist aber sehr umfangreich. Durch die OSM Karten auch sehr vielseitig. Wenn mir Komoot zu ungenau ist, gehe ich zu Locus Map und es geht weiter.
...nur Genießer fahren Fahrrad und sind immer schneller da.

Geändert von P18 (11.01.19 14:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369861 - 11.01.19 17:54 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: kawa9999]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2001
Mit Orux geht das so:
Tracks und Route /KMl-Gpx Route laden, den entsprechenden File anklicken, Navigationsoptionen und Aufzeiuchnungsoptionen: Keine, dann OK.
Der rack erscheint auf der Karte. Aber bis dahin bist du wahrscheinlich schon selbst gekommen.

DAnn noch mal Tracks und Routen, runterscrollen auf Statistik, den Bildschirm nach unten verschieben (muss ich zumindest machen, den unteren Teil sehe ich sonst nicht), dann ist ganz unten rechts eine Klickfäche GRAFIK. Die zeigt dann das Höhenprofil der gesamten Strecke, markiert allerdings nicht den Punkt, wo man gerade ist.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1369863 - 11.01.19 18:26 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: martinbp]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12452
Also halten wir fest: es geht anscheinend mit allen gängigen Navi-Apps fürs Smartfon irgendwie.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1369865 - 11.01.19 18:41 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: StephanBehrendt]
mohawk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Bei OSMand scheint die Funktion wieder abgeschafft worden zu sein. Bei älteren Versionen ging das tatsächlich wie beschrieben, seit einiger Zeit ist die Funktion jedoch leider wieder verschwunden (ich benutze Version 3.2.7.)

Viele Grüße
Nate
Nach oben   Versenden Drucken
#1369871 - 11.01.19 19:39 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: StephanBehrendt]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3068
In Antwort auf: StephanBehrendt
Also halten wir fest: es geht anscheinend mit allen gängigen Navi-Apps fürs Smartfon irgendwie.
naja, wie im Erstbeitrag von Manuel doch auch gewünscht wurde, soll auf dem Höhenprofil die jeweils aktuelle Position zu erkennen sein. Wie ich Martins Beitrag verstehe, scheint das bei seiner Lösung nicht der Fall zu sein. Ich will hier nur wiederholen: bei meinem Garmin der Oregon-Reihe geht das und das dürfte auch bei manchen anderen Geräten von Garmin so sein. Nützt allerdings den Smatphonenutzern wenig. grins
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (11.01.19 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369872 - 11.01.19 19:49 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: mohawk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12452
In Antwort auf: mohawk
Bei OSMand scheint die Funktion wieder abgeschafft worden zu sein. Bei älteren Versionen ging das tatsächlich wie beschrieben, seit einiger Zeit ist die Funktion jedoch leider wieder verschwunden (ich benutze Version 3.2.7.)
Nö, bei mir funzt es.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1369874 - 11.01.19 20:05 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: hopi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3157
In unbekanntem, welligem Gelände schalte ich auch manchmal auf die Höhenprofil-Anzeige meines Oregon. Die Höhen der zurückgelegten Strecke werden anhand der gemessenen GPS-Höhen in der Kurve des aktuellen Tracks wiedergegeben. In der Vorausschau erscheinen die Höhen des für die Navigation verwendeten Tracks mit dessen gespeicherten Höhenwerten. Wenn ich nach einer Route fahre, die ihre Höhendaten aus dem Höhenprofil der verwendeten Karte bezieht, liefert die Vorausschau nur noch Näherungswerte, die mal zutreffen, mal nicht. Erstaunlich wie stark das Profil der Voraussschau sich wandelt, wenn es in das Profil des aktuellen Tracks einfließt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1369876 - 11.01.19 20:30 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: Wendekreis]
P18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Bei Locus kannst du zuerst einmal die Anzeige des Bildschirm so einstellen, dass der Kartenkursor die dynamische Höhe anzeigt, also die Höhe des Punktes in der Karte an der sich der Kursor befindet. Zusätzlich kannst du den Winkel zur aktuellen GPS Position anzeigen lassen. (Und noch diverse andere Infos)

Hast du einen GPX Track geladen, kannst du mit Tipp auf jenen eine Schnellinfobox anzeigen lassen und mit Tipp darauf die komplette Info zum Track aufrufen, mit Statistiken, Diagrammen (konfigurierbar), Wegpunkten und Abschnitten.

Beschreibe doch noch mal genauer welche Funktion dir da fehlt.
...nur Genießer fahren Fahrrad und sind immer schneller da.

Geändert von P18 (11.01.19 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369879 - 11.01.19 20:39 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: P18]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3157
Falscher Addressat
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1369880 - 11.01.19 20:42 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: Wendekreis]
P18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Ich meine Manuel "kawa9999", den TO.
...nur Genießer fahren Fahrrad und sind immer schneller da.

Geändert von P18 (11.01.19 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369903 - 12.01.19 07:19 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: kawa9999]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1034
Hi Manuel,
bei Locus kannst Du Dir ein sog. "dashboard" anzeigen lassen, welches Du selbst gestalten kannst. Das heisst, Du kannst Dir da über der Karte zB aktuelle Höhe, Steigung, Geschwindigkeit, Entfernung etc anzeigen lassen - aber es gibt eben auch die Möglichkeit, dass man sich in einer Grafik ein Höhenprofil anzeigen lassen kann. Hast Du einen Track erstellt und fährst diesen ab, kannst Du Deine Position auch auf diesem Höhenprofil verfolgen.

Die Einstellungen dazu findest Du unter:
Weitere Funktionen -> Dashboard Editor -> Neues Dashboard -> entsprechend gewünschte Funktion zuweisen (Höhenprofil über "Diagramm" zuweisen).
Man muss sich etwas einarbeiten, Hilfe findest Du aber auch im Locus Handbuch oder auch im Locus-Forum.

Übrigens, in Locus kannst Du Dir Deinen erstellten Track auch in verschiedenen Farben anzeigen lassen, dh jedes Teilstück wird entsprechend der Steigung/Gefälle in einer anderen Farbe dargestellt. Ist unterwegs ganz hilfreich, da man so ungefähr sehen kann, welch starke oder weniger starke Steigung einen erwartet...

http://www.imagebam.com/image/fb0fa31090005034 (als Beispiel mal ganz vereinfacht dargestellt)

Grüße!
Fremdes Bild in Link gewandelt. Siehe auch Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)


Geändert von Juergen (12.01.19 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369905 - 12.01.19 07:45 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: bezel]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1034
Nachtrag:

so könnte es zum Beispiel mit verschiedenen anderen Werten (zB aktuelle Höhe, Steigung, Geschwindigkeit, Distanz, Durchschnitt etc.) aussehen:

http://www.imagebam.com/image/08f91e1090028534
Wenn Du unterwegs bist wird natürlich, sowohl auf der Karte, als auch im Höhenprofil, Deine aktuelle Position angezeigt.

Fremdes Bild in Link gewandelt. Siehe auch Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)


Geändert von Juergen (12.01.19 09:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369906 - 12.01.19 07:53 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: bezel]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3157
Damit kann man einen notorischen Garmin-Anhänger beeindrucken.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1369910 - 12.01.19 08:57 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: Wendekreis]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3068
In Antwort auf: Wendekreis
, liefert die Vorausschau nur noch Näherungswerte, die mal zutreffen, mal nicht. Erstaunlich wie stark das Profil der Voraussschau sich wandelt, wenn es in das Profil des aktuellen Tracks einfließt.
Höhenangaben, insbesondere Höhenprofile sind bei den üblicherweise benutzten "Consumer-Geräten" sehr oft nicht mehr als Näherungswerte. Auch die aktuelle Aufzeichnung während einer Tour ist je nach Gerät oft auch nur ein Näherungswert. Bei meinem leider beschädigten Oregon 450 hatte ich stets den Eindruck, dass die aktuelle Aufzeichnung meist recht genau war. Bei dem seit gut 2 Jahren benutzten Oregon 600 scheinen die aktuell aus GPS-Signalen ermittelten Höhendaten häufig recht fehlerhaft zu sein. Das ist zwar nicht besonders schön, da ich aber noch mit der Denkweise aus meiner Papierkartenzeit unterwegs bin, stört mich dieser Mangel nicht besonders. In den Papiergarten gab's nur 3 Stufen für zu erwartende Steigungen und damit bin oft durch die französischen Seealpen gefahren und immer irgendwie und irgendwann an meinen Zielen angekommen. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1369928 - 12.01.19 10:14 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: bezel]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hi Bezel,
das sieht fast perfekt aus. Könntest du mal ausprobieren ob man den Höhenprofil zoomen kann? Oder ist es fest? Mein Track ist hunderte km lang, da möchte ich ab und zu genauer auf den Höhenprofil schauen können wo ich bin.
Ich nehme an dann dieses Schwarz/Grün punkt im Höhenprofil würde mir zeigen wo ich mich gerade befinde oder?
Besten Dank!

manue
Nach oben   Versenden Drucken
#1369932 - 12.01.19 10:49 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: kawa9999]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1034
Du kannst das Höhenprofil für eine Strecke bis 20 KM anzeigen lassen - es verschiebt sich dann immer weiter.

Wenn Du die Einstellung geringer wählst (zB Anzeige für einen Bereich von 5 KM) ergibt sich daraus ein genaueres, "größeres" Höhenprofil.
Zudem kannst Du die Anzeigengröße des Höhenprofils auf dem Display anpassen - muss also nicht so "klein" sein, wie ich es gemacht habe, sondern kann auch eine größere Fläche einnehmen.

(mein entsprechendes dashboard -siehe screenshot- gebe ich gerne weiter / bitte PN mit mailadresse)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369950 - 12.01.19 12:52 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: bezel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5156
Locus Pro! macht das.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1369965 - 12.01.19 17:47 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: DebrisFlow]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1034
In Antwort auf: DebrisFlow
Locus Pro! macht das.
...? Hmm, davon rede ich eigentlich die ganze Zeit...
Nach oben   Versenden Drucken
#1369992 - 12.01.19 22:51 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: bezel]
SmilerEB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: DebrisFlow
Locus Pro! macht das.
...? Hmm, davon rede ich eigentlich die ganze Zeit...


Vielleicht meint er, dass es die kostenlose Version von Locus nicht unterstützt. Oben hast Du nur "Locus" geschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370006 - 13.01.19 07:38 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: SmilerEB]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1034
Ja, wird wohl so sein. Na klar, wenn man den vollen Umfang von Locus nutzen will, dann sollte man schon auf die Pro-Version erweitern, was sich aber auch wirklich lohnt!
Hier und hier mal ein link bez Anwendung/ Einrichtung der dashboards ("overlays") unter locus(pro...).

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1370009 - 13.01.19 08:28 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: StephanBehrendt]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9692
Moin moin!
In Antwort auf: StephanBehrendt
Also halten wir fest: es geht anscheinend mit allen gängigen Navi-Apps fürs Smartfon irgendwie.
So ist es, auch bei NAVIKI kann ich mir entlang einer Route die jeweilige Höhe anzeigen lassen.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt vom selbstbestimmten Mitmachen der Bürger...
Nach oben   Versenden Drucken
#1370025 - 13.01.19 12:25 Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil [Re: kawa9999]
Felice
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Vielen Dank an bezel für die super Tipps zu LocusPro schmunzel Nutze das selber seit einiger Zeit, aber die Funktion war mir auch neu.

Zur ursprünglichen Frage: Was mir noch einfällt ist die App MapOut. Aber Achtung: Kostet ein wenig und ist leider nur für iPhones bzw. iOS verfügbar. Bietet aber denke ich genau die Funktionen die Du angesprochen hast. Für eine (englische) Rezension der App von einem Weltumradler siehe hier.
Wer nicht weiß, wo er hinwill, braucht nicht zu befürchten, dass er ankommt.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de