Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (s´peterle, Radaholic, Philueb, Lionne, Stefan aus B, barbara-sb, EpiKlix, Lampang, 4 unsichtbar), 391 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534072 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#13693 - 05.07.02 13:54 Der richtige Sattel
Dennis
Nicht registriert
Hallo zusammen,

mir stellt sich seit geraumer Zeit eine Frage in Bezug auf den "richtigen" Sattel für längere Touren. Soll heissen, so zwischen 60 und 100km täglich und das für ca. 3 Wochen.

Ein Bekannter meinte, auf harten Sätteln (z.B. im Stile der modernen Mountainbike-Sättel) leidet der Hintern nach der Eingewöhnung weitaus weniger als auf weichen Modellen (Mittel- bis breite Gel-Sättel, wie sie mit jedem Tourenrad defaultmäßig daherkommen). Ist da etwas dran?

Ich habe mir vor kurzem einen recht teuren Sattel auf Anraten des Verkäufers geholt; ein Modell in Y-Form (ich nenne es "Keftenspalter" ;-) mit Gel und einer "Rinne" in der Mitte, aber insg. recht schmal. Das soll ja angeblich sooo toll für die Prostata sein, ist aber einfach nur verdammt unangenehm. Einen Brooks-Sattel hatte er auch da, riet mir aber davon ab. Der wirkte auch recht spartanisch ... im Prinzip nur ein Stück Leder auf zwei Federn und einen Stahlrahmen.

Für Tips und Antworten schon mal vielen Dank!
Dennis B.


Nach oben   Versenden Drucken
#13695 - 05.07.02 14:36 Re: Der richtige Sattel [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Der Sattel ist wahrscheinlich das individuelleste Teil am Rad. Ich selber bin irgendwann auf schmal und hart umgestiegen und war/bin damit nach einer verdammt harten Einrittphase von ca. 1000km sehr zufrieden. Ein Kumpel hat statt eines Rennsattels ganz neu auch so einen Y-Sattel und schwärmt davon. Ich kenne Leute, die schwören auf Ihre Sättel in der Spanne von "Sofa" bis "Balken". Du wirst ums Ausprobieren nicht herum kommen.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#13701 - 05.07.02 14:59 Re: Der richtige Sattel [Re: Dennis]
Lord Henchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Da hat mein Vorgänger wohl recht - ein Sattel kann einem höllischen Ärger machen, während der andere glücklich damit ist. Fand früher auch so semi-weiche Sättel ganz toll, bis sich mal mein Radhändler geweigert hat, an ein neues schönes MTB so einen Omasitz zu bauen. Seitdem fahre ich Flite und bin glücklich damit. Nach sehr langen Touren (>175km) tut da auch der Hintern weh, trotz tollem Polster in der Hose, aber es ist nie so, daß ich mich quälen würde.
Von den Brooks-Dingern hab' ich auch Gutes gehört - dauert wohl ein bißchen, bis man die eingesessen hat, und wollen wohl auch gepflegt werden. Design ist natürlich Geschmackssache, aber beim Fahren sieht man ihn ja sowieso nicht mehr zwinker
Vielleicht kannstu ja beim Händler mal ein paar Räder testfahren; wenn Dir ein Sattel gefällt, mußt Du ihn dann mehr oder weniger auf gut Glück mitnehmen.

Hen
Nach oben   Versenden Drucken
#13703 - 05.07.02 15:14 Re: Der richtige Sattel [Re: Uli]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Bei Verwendung des zeitgemäßen* Fahrradkonzeptes "Liegerad " hat man/frau nahezu gar keine Sitzprobleme und kann obendrein auch noch mit ungepolsterten, vergleichsweise ästhetischen listig Hosen fahren.
Diese sind in Laufshops obendrein noch wesentlich preiswerter zu haben als die pamperartig peinlich -gepolsterten Radhosen.
Mit gebetsmühlenartigen Grüßen
HeinzH.


*Wir schreiben das Jahr 2002 grins !
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#13708 - 05.07.02 15:59 Re: Der richtige Sattel [Re: Dennis]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Der wirkte auch recht spartanisch ... im Prinzip nur ein Stück Leder auf zwei Federn und einen Stahlrahmen


Und für die Ober-Spartaner unter uns gibt`s das Ding auch noch ohne die Federn, also nur ein Stück Leder mit einem Stahlrahmen (und einigen Nieten)... Ich als Ober-Spartanerin kann Dir den nur wärmstens ans Herz legen, aber nur, wenn Du Zeit zum Einfahren hast (also nicht 1 Woche vor einer 4-wöchigen Tour einen neuen Brooks montieren... bäh) Dass die schmalen Sättel für Viel- und Langefahrer besser sind als die gigantischen gefederten Beckenspalter, lässt sich meiner bescheidenen Meinung nach schon daran erkennen, dass die meisten Teilnehmer der Tour de France dann doch eher selten auf letzteren gesichtet werden...

Gruß

Spartakus äh Spartaka äh Antje

Geändert von Antje (05.07.02 16:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#13719 - 05.07.02 17:55 Den wahren Sattel (für den WAHREN MANN) ... [Re: Dennis]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
findest Du nur bei Sheldon Brown, der übrigens noch andere tolle Sachen erfunden hat (wie die superleichten hohlen Kugellagerkugeln für Gewichtsfetischisten - was haben wir gelacht).

Der Sattel ist aus echtem kanadischen Granit, wiegt aber dank des supermodernen Titangestells nur 1643 gr ! Und das für schlappe $259,95 (die Billigvariante aus Beton schon für $257,95) !

Wie immer hämische Grüße aus dem Liegesessel...

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#13720 - 05.07.02 18:00 Re: Der richtige Sattel [Re: Dennis]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Dennis, hier findest Du den wirklich sportlichen Sattel
für Nutzer traditioneller Fahrräder schmunzel lach zwinker .
Gruß aus HH
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#13721 - 05.07.02 18:02 Re: Der richtige Sattel [Re: HeinzH.]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Tja Heinz...
da war einer ein wenig schneller grins
Ist mir heute auch schon passiert schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#13722 - 05.07.02 18:08 Re: Der richtige Sattel [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Matthias,
fünf Minuten schneller warst Du als ich ! Na denn noch etwas zum Thema Verkehrserziehung für Anfänger !
Gruß aus HH
HeinzH.

P.S. Gehört eigentlich nicht hierher, pardon!
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#13723 - 05.07.02 18:09 Re: Der richtige Sattel [Re: atk]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
immer die selben... krasser laden, den die da aufgezogen haben. hab gleich den sattel bestellt. ich wollte ja nie beim gewicht sparen.
Nach oben   Versenden Drucken
#13724 - 05.07.02 18:13 Re: Der richtige Sattel [Re: HeinzH.]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Und ich war 6 Minuten schneller zwinker
Mit dem Verkehrserziehungs-Link war Hartmut 17 Tage schneller grins
Nach oben   Versenden Drucken
#13725 - 05.07.02 18:18 Re: Der richtige Sattel [Re: atk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Merk schon,
hab zu lange ausgesetzt hier.....
Liegender Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#13731 - 05.07.02 19:18 Re: Der richtige Sattel [Re: HeinzH.]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Da hätte ich noch ein anderes Extrem anzubieten - den Sattel aus Kohlefaser. Ein Studienkumpel von mir hat sich bereits einen gebaut. Die Form einfach von einem alten Flite abgezogen und die Streben aus Kohlefaser mit Hilfe von Schrumpfschlauch laminiert. Im Materialverbrauch gar nicht mal teurer, aber besonders exklusiv und vor allen unschlagbar leicht. Polsterung hat er freilich keine. Aber ich bin der Meinung, dass eine Polsterung beim Sattel nicht unbedingt nötig ist, wenn nur die Form stimmt. Und genau da hat man beim Eigenbau ja ein großes Experimentierfeld. Ich bastle mir jedenfalls zur Zeit auch gerade einen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#13740 - 05.07.02 21:10 Re: Der richtige Sattel [Re: Dennis]
Tourenradler
Nicht registriert
Es sollte in dieser Diskussion auch die Hängematte unter den Fahrrädern erwähnt werden: Das Pedersenrad.
Wird, glaube ich, gefertigt in Christiania, Kopenhagen.
Erfüllt also die von Heinz eingeforderten Sozialstandards,sofern ich seine Aussagen hierzu richtig interpretiere, locker. Eine Forderung übrigens, der sich jedermann/frau anschließen sollte.
Zudem ist es ein Gegenargument zur Behauptung der Liegeradfraktion, nur liegend sei bequem.


Nach oben   Versenden Drucken
#13751 - 06.07.02 08:03 Re: Der richtige Sattel [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Siggi,

die geniale Pedersen-Konstruktion find ich in fast jeder Hinsicht gut, besonders grins bei Rückenwind.

Die Vielfalt der Radkonstruktionen ist sowieso eine wichtige Sache, sonst hätte die "Darwinsche Theorie" nie eine Chance.

Nur ist "Charles Darwin" auf dem Fahrradsektor 1933 durch die UCI, dem internationalen Radsportverband auf Druck der französischen und italienischen Fahrradindustrie mit dem damaligen Liegeradverbot faktisch ausgebremst worden. Der Arm der UCI reicht bis heute so weit, daß seit 1999 das Liegeradverbot nach problemlosen Vorjahren nachträglich in die Jedermannrennen der HEW-Cyclassics impliziert wurde.

Wenn in der vorletzten ADFC-Radwelt ein Reiseradtest ist, in der zwischen etlichen "Uprights" nicht einmal einer der bekanntesten Reiselieger wie z.B. der HP Streetmachine, dem Flux S 600 oder dem Quantum Toxy LT enthalten ist, so deutet das auf Gedankenlosigkeit oder Ignoranz hin. (Hab nichts gegen den ADFC, bin Mitglied seit 1984)

Das Langstreckenreiseradfahren ist, zumindestens auf Straße und guten Wegen die Paradedisziplin der Liegefahrräder. Und mal ehrlich, wieviele Promille der Fahrradreisen in Mitteleuropa spielen sich denn wirklich auf den viel zitierten Singletrails (zu deutsch etwa "Einspurnaturwege") ab?

Berge?:
Entgegen dem "Hörensagen" auch kein größeres Problem. auf die gaaanz langen, aber flacheren Steigungen freuen sich manche LiegeradfahrerInnen sogar grins klammheimlich....

Ich jedenfalls gönne meiner Seele den durch keinerlei unnatürliche Kopfhaltung ungetrübten freien Blick in die Landschaft, meinem Rücken Schmerzfreiheit und meinen Brust und Bauchorganen uneingeklemmt und unverkrümmt Raum und Platz für die notwendigen Funktionen.

Und ein weiteres Organ, das gemeinhin vom herkömmlichen Sattel besonder malträtiert wird, kann man(n) auf dem Lieger vor (mglw. familienplanungsgefährdenden) Langzeitschäden bewahren.

So, genug ausgemährt,
Gruß aus dem nördlichen Hamburg(-Langenhorn),
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#13756 - 06.07.02 08:39 Re: Der richtige Sattel [Re: atk]
Hartmut
Nicht registriert
GENAU!!! grins

Und den extra harten Sattel hatte ich Sasa hier schon mal empfohlen!

Gruß
Hartmut, "aber schön zu wissen dass meine Links auch angeklickt werden" :-))
Nach oben   Versenden Drucken
#13762 - 06.07.02 09:29 Re: Der richtige Sattel [Re: Dennis]
Dennis
Nicht registriert
O.K.,

vielen Dank an alle für Eure Antworten.
Also, Liegerad werde ich jetzt bestimmt nicht fahren ... aber eben auch keinen Brooks mehr montieren, da es nur noch eine Woche bis zu meiner Tour ist.

Gruß
Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#13779 - 06.07.02 16:37 Re: Der richtige Sattel [Re: Dennis]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Ich kann nach nur einen Brooks empfehlen. Klar muss er erst mal eingefahren werden. Bei mir hats ca. 400 km gedauert. Seitdem ist es wirklich mein Sattel. Das heisst er hat sich an meinen Po angepasst und nicht umgekehrt.Auch lange Strecken 150 km und mehr sind kein Problem mehr.

Die Form hängt von der Sitzposition ab, je aufrechter man sitzt desto breiter saollte der Sattel sein. Ich selbst fahre ein Gyulaine mit Rennlederdamit ist ein Colt der passende Sattel für mich.
Nach oben   Versenden Drucken
#14196 - 12.07.02 13:37 Re: Der richtige Sattel [Re: McLane]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
HAt denn jemand Erfahrung mit dem Selle-Italia-Flite-Titanium-Gel-flow-keine-Ahnung-was-da-alles-draufsteht-sattel?
Mein Händler at ihn mir zum Testen mitgegeben, weil auch er meint, daß man bei Sätteln kaum etwas empfehlen kann........

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#14215 - 12.07.02 19:56 Re: Der richtige Sattel [Re: HeinzH.]
Kajman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Moin Heinz!
Wir leben im Jahr 2002! Du solltest so langsam die "DDR" aus deinen bereisten Ländern streichen!! Das heisst jetzt nur noch "Drüben!" grins grins grins
MfG Kajman
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de