Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, fabianovic, Hartmut.L, R&B, Frankenradler, 4 unsichtbar), 499 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1368716 - 03.01.19 16:17 Sup im Hänger mit auf Reisen
Turtlerun
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,
ich plane für mein Sabbatical eine längere Radreise durch Europa und hatte neulich die verrückte Idee, dass ich eigentlich gerne mein StandupPaddleBoard mitnehmen würde. Die Idee ist, an Flüssen und Seen entlang zu fahren. Morgens Bike und nachmittags noch ne Runde mit dem Sup.

Ich dachte, vielleicht hat das hier jemand schon mal gemacht oder Ideen zur Umsetzung?

Das Sup ist ohne Luft und zusammengerollt 85x65x25cm groß. Dazu kommt noch das Paddel (in zwei Teile teilbar) und ne Pumpe. Ich will nicht mein Fahrrad mit aufs Sup nehmen, sondern nur das Sup am besten in nem Hänger hinter mir her ziehen. Nen Hänger hab ich bisher nicht und auch keine Erfahrung damit. Bin bisher auf meinen kleineren Fahrten (immer ca. 4 Tage am Stück) halt mit Gepäcktaschen vorne und hinten (Zelt, Schlafsack, Kocher etc.) unterwegs gewesen und frage mich auch, ob ich mich da nicht ein bisschen übernehme... aber man soll Träume ja groß denken ;-)

Würde mich sehr freuen, wenn ihr Ideen für mich habt :-)

Viele Grüße
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1368718 - 03.01.19 16:21 Re: Sup im Hänger mit auf Reisen [Re: Turtlerun]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tine,
für den Vitelli-Anhänger gibt es für die Deichsel eine Verlängerung, womit man Paddelboote transportieren kann. Ob das Ganze nicht zu schwer auf die Dauer wird, liegt in Deinem Ermessen, ich befürchte es jedoch.

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1368721 - 03.01.19 16:41 Re: Sup im Hänger mit auf Reisen [Re: Turtlerun]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hallo Tine,

bist du wirklich so "Sup-begeistert", dass es dir die Mühe wert ist, das Ding die ganze Zeit mitzuschleppen? Ich glaube ich würde die Zeit eher splitten: Radelzeit und Paddelzeit. Letzteres kann man auf einem zusammenhängen Seengebiet ja auch mehrere Tage am Stück machen, oder?

Möglich ist das ganze mit Hänger aber. Hat zudem den Vorteil, dass du nicht so viele Taschen am Rad selbst brauchst. Dafür ist das Hängerfahren merklich zäher, muss man also wollen.

Eine Möglichkeit wäre ein Kinderanhänger (Zweisitzer). Neben dem Aufblasboard solltest du da auch das Gepäck rein bekommen. Statt (bzw. als Ergänzung) der Taschen haben sich bei uns so Wäschekompressionsbeutel (die zum Luftrausdrücken, nicht die Staubsaugerdinger (wobei du ja ein Pumpe dabei hast - wäre ein Versuch wert)) bewährt, die lassen sich super irgendwo in den Hänger stecken. In wieweit das Verdeck dann noch schließbar ist oder sein muss, oder ob du das nur mit Spanngurten festzurrst, wäre auszubprobieren. Unterschiedliche Kinderhänger bieten extrem unterschiedlich viel Laderaum.

Klassischer Lastenhänger geht natürlich auch, die Grundfläche 65x25 oder auch 85x25 sollte auf einige Modelle drauf passen. Die Frage ist dann, wie seitenwindanfällig die Sache wird. Kinderanhänger sind wegen der großen Spurweite (i.d.R. ca. 80cm) relativ umkippsicher.

Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1368776 - 03.01.19 21:22 Re: Sup im Hänger mit auf Reisen [Re: Turtlerun]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Servus Tine, schau mal bei hinterher.com.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de