Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (KaivK, lupus.z, harei61, Tauchervater, 5 unsichtbar), 322 Gäste und 835 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1368346 - 31.12.18 12:53 Jahreskilometer 2018
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Die gleiche Frage wie in jedem Jahr - wer hat den längsten? grins

Bei mir ist es mit 10394 km knapp fünfstellig geworden, trotz diverser krankheitsbedingter Ausfälle. Ein nicht unerheblicher Anteil war wieder der Arbeitsweg.



Ich wünsche allen unfallfreies Fahren im Jahr 2019! party

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1368348 - 31.12.18 13:07 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Bei mir war es gut die haelfte mit knapp ueber 5000 km und das war sogar ein gutes jahr fuer mich. Davon war der groesste teil der arbeitsweg mit 11 km pro strecke und ein paar wochenend/tagestouren.

Gruesse, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1368350 - 31.12.18 13:49 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Bei mir waren es dieses Jahr 11200 Kilometer. Das erste mal im Leben 5 stellig. Ich bin heute morgen seitlich durch die Tür gegangen weil meine Brust so stolz geschwellt war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1368359 - 31.12.18 14:53 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
... mit einer so aussagekräftigen Grafik kann ich leider nicht aufwarten traurig

Bei mir sind es dieses Jahr 6176 Kilometer geworden, vielleicht ein klein wenig mehr zwinker

Mehr als 1/3 kamen durch meine Radreisen auf Taiwan und dem Nordseeküstenradweg in Dänemark, von Niebüll nach Skargen, zusammen.

Das gute Wetter hat dazu beigetragen, dass ich viele Kilometer auf dem Arbeitsweg sammeln konnte, ohne dass ich derzeit jedoch konkrete Angaben dazu machen kann, da ich nicht soooo Buch führe wie Du, Thoralf schmunzel

In Antwort auf: Toxxi

Ich wünsche allen unfallfreies Fahren im Jahr 2019! party



Dem möchte ich mich sehr gern anschliessen, in der Hoffnung, den einen oder anderen aus dem Forum im kommenden Jahr mal wiederzusehen.

Guten Rutsch ins Jahr 2019 von

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1368363 - 31.12.18 15:13 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bei mir waren es 10 324 km und 106 515 hm. Alles nur Spaßfahrten, in die Arbeit laufe ich.

2000 km mit den drei MTBs, den Rest auf der Strasse

Nach dem Einbruch 2017 bin ich wieder zufrieden obwohl ich immer noch an den Sturzfolgen laboriere. Die Empfindungsstörrungen in den beiden Ringfingern wird mir wohl erhalten bleiben
Nach oben   Versenden Drucken
#1368372 - 31.12.18 15:42 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Mit 13756 km habe ich mein Jahresziel von 14000 km knapp verfehlt. Eine verletzungsbedingte Zwangspause und drei Wohnungswechsel haben mein Jahr etwas durcheinander gewirbelt. Daher bin ich mit der Leistung durchaus zufrieden. schmunzel

Der Split war:
5.395 mit dem Rennrad
5.040 mit dem Reiserad
3.321 mit dem MTB
More than 60 years gender and vegan free ... still going strong and counting

Geändert von Bicyclista (31.12.18 15:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1368378 - 31.12.18 16:15 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Bicyclista]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
auch wenn mir andere Aspekte als die Kilometer wichtiger geworden sind und ich zB am Rennrad keinen Tacho mehr dran habe, so habe ich doch die Kilometer bei "Großostheim Radelt" mitgeschrieben.

So bin ich doch positiv überrascht, dass es immerhin fast 3000km geworden sind.

Klar, ich hatte schon bessere Jahre, aber speziell 2015-2016 waren sehr frustrierend und 2017 war das Jahr, mich wieder zurück zu finden. So war 2018 nun eine positive Fortsetzung und ich wünsche mir für 2019, dass es so vom Gefühl des "sich Wohl Fühlens" weiter geht.

Mehr will ich und wollen auch wir beide nicht.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1368388 - 31.12.18 17:26 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Dieses Jahr waren es 13000 km, davon
4000 im Sommer auf 4 Radreisen,(3x Leipzig-Budapest, teilweise mit Zugfahrt, 1x Norddeutschland)
3900 auf Tagestouren in Ungarn
5100 auf Kurzstrecken zum Einkaufen, für Erledigungen oder einfach zum Luftschnappen.

Da der Arbeitsweg weggefallen ist, wurden es natürlich weniger km als in den letzten Jahren
Nach oben   Versenden Drucken
#1368391 - 31.12.18 17:31 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Da ich nur an meinem Reiserad Kilometer zähle und inzwischen kein Tacho mehr am Crossbike habe und am Stadtrad sowieso nicht, kann ich nur schätzen. Es dürften insgesamt wieder um die 10.000 km herauskommen. Interessant ist das für mich nur immer auf Radreisen, da ich hier die geplanten Tracks in entsprechenden Tagesportionen fahren möchte.

Gutes neues Jahr - mit nicht notwendigerweise vielen, aber auf jeden Fall vielen schönen Radkilometern!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1368395 - 31.12.18 17:57 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
Voyageur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Bei der Zusammenrechnung der Jahreskilometer kam heute Nachmittag ein Wert von 2495 km raus, da dachte ich mir: "Die 2500 machst du für dieses Jahr noch voll!". Gesagt, getan, jetzt stehen für dieses Jahr insgesamt 2507 km zu Buche, und damit mehr als in den letzten Jahren. Nächstes Jahr will ich alles tun, um diesen Wert nochmals zu steigern, vielleicht schaffe ich sogar die 3000, mal sehen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1368399 - 31.12.18 18:47 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Zu Beginn des Jahres hatte ich das Ziel, endlich einmal einen Schnitt von 10 km pro Tag zu schaffen, also insgesamt 3650 Km. Mein bisheriger Rekord stand bei 3445 Km. Tatsächlich wurden es dann mehr als 12 Km/Tag, insgesamt 4501 Km. Im Vergleich zu dem, was andere hier fahren, ist das immer noch nicht viel, aber ich hatte nicht mit dieser Ausbeute gerechnet.

Insgesamt habe ich 4 Reisen per Rad gemacht. Durch das tolle Radwetter habe ich wesentlich mehr Tagestouren am Wochenende gemacht als vorhersehbar. Und immerhin 3 x habe ich es geschafft, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren (25 km pro Tag, ein doofer Anstieg am Anfang, mit dem Auto ist es kürzer und schneller peinlich)

Allen wünsche ich ein guten und insbesondere gesunde Jahr 2019

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1368402 - 31.12.18 19:08 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Dieses Jahr sind es 12.090 Kilometer. Am meisten bin ich im Dezember gefahren (1.212), am wenigsten im August (749), obwohl das Wetter da gar nicht mal so schlecht war. schmunzel

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1368403 - 31.12.18 19:24 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Cyclekiller schmunzel
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1368404 - 31.12.18 19:58 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Mooney]
touromat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Interessant. So viele km im Dezember? Ich habe da nur 400 zusammengebracht und das war schon kalt genug
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1368417 - 01.01.19 00:36 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Etwas über 25000 km, davon knappe 2000 noch auf 26". Durch mehrere Radreisen im Jahr (bin gerade wieder mal in Laos unterwegs) und div. Brevets hat sich das bei mir seit vielen Jahren so um diesen Wert eingependelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1368428 - 01.01.19 10:45 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Nach zähem Beginn mit Krankenhaus und OP wurde es dann doch ein richtig erfreuliches Radjahr. Viele Berge: Kaukasus, Erzgebirge, Alpen, Tramuntana und noch ein paar kleinere deutsche Mittelgebirge. Richtig gutes und viel heißes Wetter. Keine Überraschung aber die Erneuerung der Erkenntnis, wie schön es auch bei uns zu Hause in Deutschland ist. Bei strahlendem Sonnenschein in Mecklenburg. Das geht sogar ohne Kaffee, der unterwegs oft nicht zu haben ist. Eine ziemlich ungültige Anfahrt zum Forumstreffen, weil der Wind fast durchgehend von hinten kam.
Möge uns das alles auch im kommenden Jahr und unseren Kindern und Enkeln in den folgenden Jahrzehnten und Jahrhunderten erhalten bleiben!
Allen Forumistos ein sehr erfreuliches 2019 mit so vielen Kilometern, wie sie grade Lust zu fahren haben, mit Gesundheit und irgend einem Wetter, dass immer da sein wird.

Achso: 10.120 Kilometer
Nach oben   Versenden Drucken
#1368430 - 01.01.19 11:19 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
M4rtin4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Habe gestern Abend alles zusammen gerechnet, war überrascht, dass es doch noch 8.030 km geworden sind.
Über die Hälfte ist der Arbeitsweg.

Wünsche allen ein Frohes Neues 2019 schmunzel
Gruß, Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1368432 - 01.01.19 11:55 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: touromat]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Hier in Hamburg war der Dezember, gerade die zweite Hälfte, eher warm. Kälte ist für mich ohnehin nicht das Problem, nicht weil ich besonders unempfindlich wäre, sondern weil ich ausreichend Kleidung besitze. Limitierend sind in dieser Jahreszeit Regen, Schnee, Glatteis. Glatteis gab es keines, Schnee kaum einen Millimeter und der Regen fiel zwar in erfreulichen Mengen, jedoch meistens so leicht, daß ich mehr feucht als naß geworden bin.

Außerdem wirkt für mich die Teilnahme am Winterpokal durchaus motivierend. Ich fahre oft eine bestimmte Strecke, die mich in die Innenstadt führt, so daß die Dunkelheit, in der ich überwiegend unterwegs bin, mich jetzt kaum noch nervt, nachdem ich mich erstmal daran gewöhnt hatte.

Und jetzt auf zur Neujahrstour, bei der mit starkem Wind zu rechnen ist, aber sonst nichts Unangenehmem. bravo

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1368460 - 01.01.19 16:23 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
Eon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Bei mir ganz einfach, ich hab zwar zwei Fahrräder bin aber nur mit einem gefahren. Mit am ersten Januar neu montiertem Tacho, Kilometerstand: 10827 km.
Dank Klimawandel und Resturlaub hatte ich schon Anfang März 2000 km erradelt.
Und eigentlich wie jedes Jahr drei Kurzreisen und eine längere Radreise. Was circa 1/3 der gefahrene Kilometer ausmacht.

Allen Radfahrern wünsche ich eine schöne Zeit in 2019.

Gruß Eon
Wenn man meint ein Land richtig zu kennen, war man entweder drei Wochen oder sein ganzen Leben dort.
Nach oben   Versenden Drucken
#1368464 - 01.01.19 16:44 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Ich komme auf 6333 km in 2018. Davon 3400 Arbeitsweg und 1500 bei meiner Alpentour im Sommer. Im Rückblick bin ich mit den vielen glücklichen Momenten beim Rad fahren rundum zufrieden.
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1368471 - 01.01.19 17:54 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
NocheinAndreas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Dieses Jahr habe ich die 14.000 km wieder nicht geschafft, aber 13.710 sind es geworden, davon etwa 3.000 km auf Reisen, der Rest war der Alltag in Berlin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1368478 - 01.01.19 18:30 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
Tauchervater
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Euch allen ein schönes neues Jahr 2019 und viele unfallfreie Kilometer.

Bei mir sind es 10.950 km geworden.

Gruß aus Hamburg

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1368479 - 01.01.19 18:40 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
Svato
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
bei mir fast 12000km
Nach oben   Versenden Drucken
#1368480 - 01.01.19 19:19 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Zunächst einmal wünsche ich allen, die hier mitlesen - und auch allen anderen, die lesen's nur nicht - ein frohes Jahr und eine hoffentlich gute Gesundheit, um auch im angebrochenen Jahr dem Hobby Radfahren mit Freude zu frönen.

Rekorde in Sachen Jahreskilometer zu brechen, ist nicht mein Ziel. Für mich persönlich ist dabei lediglich der Vergleich der (meiner) einzelnen Kategorien zum Vorjahr interessant. Ich kann jetzt 3 komplette Jahre vergleichen. Im Vergleich zum Vorjahr bin ich deutlich weniger gefahren. Im zurückliegenden Jahr sind die Kategorien "Tagesausflüge", "Wochendtouren" und "Reisen" in Summe deutlich geschrumpft. Die Sommertour war kürzer - was ich angenehm fand - und insbesondere Tagesausflüge habe ich weniger gemacht. Ich weiß aber, woran es liegt. Ich bin praktisch seit Mitte September nur noch zum Job gependelt und habe die Alltagsfahrten erledigt. Ich war halt im letzten Quartal des Jahres durch die Pflegebedürftigkeit eines nahen Angehörigen sehr eingespannt.



Mein persönlicher Wunsch für's nächste Jahr? Möge es mir genau soviel Freude bereiten, mich auf dem Rad durch Stadt und Land zu bewegen und möge mir meine körperliche Fitness und Gesundheit dieses auch erlauben. Das gleiche wünsche ich allen Anderen auch.

In diesem Sinne wein oder auch bier2
party
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1368484 - 01.01.19 20:35 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo miteinander,

bei mir waren es 16.750 km, das meiste davon Alltag, dann drei kürzere Reisen und etliche WE-Ausflüge. Bin zufrieden, zumal es wie immer über doppelt so viel war als mit dem Auto. Und saumäßig freut es mich, dass ich jetzt den Gesamt-Jahresschnitt der letzten 30 Jahre auf über 10.000 km anheben konnte wein Obwohl einst ein paar Jahre mit nur 4-5000 km dabei waren...

Für mich also ein gutes Radeljahr. Wünsche euch allen ein ebensolches für 2019, und immer mindestens eine Handbreit Luft zwischen Nasenbein und Straßenbelag grins

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1368488 - 01.01.19 22:03 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
daroccox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Frohes Neues lach

Bei mir warens 2018

7040 km

und 46638 hm verteilt auf Reiserad, Hardtail und Rennrad

Grüßle

Rocco
Nach oben   Versenden Drucken
#1368489 - 01.01.19 22:09 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
Putzteufel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo,

ein gesundes 2019 wünsche ich der ganzen Forumsgemeinde.

Jan - März Radfrei
April - Dezember 10284 Km
Alle mit TX400 Rohloff
So in etwa ist es auch für 2019 angedacht.

Fips
Nach oben   Versenden Drucken
#1368492 - 01.01.19 22:24 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Ca. 10.000km (entspricht auch dem Schnitt der letzten 5 Jahre, seitdem fahre ich bewusst Rad)
Davon 4500 zur Arbeit und nur etwa 200 auf Reise.
Davon >6000 mit dem Cyclocrosser (AKTUELLES Lieblingsrad) , 2000 RR, 500 MTB und 500 mit dem "Reiserad".
Nach oben   Versenden Drucken
#1368495 - 02.01.19 01:27 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
8412 km. Die Radreisen werden kürzer, trotzdem nach 2015 mein zweitbestes Ergebnis seit Beginn der Messungen in 2013.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1368509 - 02.01.19 08:46 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo beieinander,

ich mag meine Jahreskilometer nicht mal abschätzen:

Arbeitsumweg oft abgekürzt,
zum Forumstreffen das einzige, was sich Radreise nennen könnte,
Radlurlaub abgebrochen.

Wenn es denn doch noch 3000 km geworden sein sollten, dann wäre ich erstaunt.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1368510 - 02.01.19 08:57 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: HanjoS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich darf mir trotz (oder gerade wegen) der ansprechenden grafischen Darstellung eine leise Kritik erlauben...

Anklicken zum Enthüllen...
Wenn du schon so schöne Grafiken machst schmunzel , dann bitte auch in grammatikalisch korrektem Deutsch. Es heißt entweder "Verteilung gefahrener Kilometer 2018" oder "Verteilung gefahrener Kilometer im Jahr 2018".

Aber "Verteilung gefahrener Kilometer in 2018" ist einfach nur falsches Deutsch. traurig

Womit wir bei guten Vorsätzen für 2019 wären... bier2 (z.B. nicht so oft andere Luete zu kritisieren... teuflisch )
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.01.19 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1368517 - 02.01.19 09:42 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
Rupert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo allersets,

bei mir waren es im vergangenen Jahr ca. 9000km. Davon ca. 5400 km und 90000 hm (3 wöchige Radreise, der Rest Tagestouren) und in etwa 3600 km FAhrten zur Arbeit und Alltag)
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1368518 - 02.01.19 09:43 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Du hast natürlich Recht mit dem Hinweis auf mein schlampig dahingeschriebenes ... ja, darf ich das unter den Umständen überhaupt noch Deutsch nennen verwirrt peinlich
Ich gelobe, in zukünftigen Artikeln zu versuchen, ein besserer Botschafter der deutschen Sprache zu sein, hoffe aber gleichzeitig, dass Du Milde walten lässt, wenn ich die eingebundenen Grafiken im Nachhinein nicht mehr ändere lach
bier2
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1368540 - 02.01.19 13:03 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo,

dem langen und sonnigen Sommer gedankt, habe ich letztes Jahr die 10tsd km Marke deutlich
überwunden: 6500 km mit dem Rennrad und 4800 mit dem Trekkingrad (darin auch Arbeitswege)

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1368546 - 02.01.19 14:58 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Ich fahre so, wie es kommt, kein Jahresziel. Aber es ergab sich ein neuer Rekord in 2018 mit 7820 km.

Davon 3545 km Rennrad, 2666 mit dem neuen Gravelbike, mein absolutes Lieblingsrad, 960 km mit dem Reiserad und 647 mit dem ex-Touren-, nun Stadtrad.
Highlight: TdF 2018, am Tag der 10.Etappe, mit dem Gravler auf den 1. Berg der Kat 1 (Col de La Croix Fry).

Have fun in 2019 und immer 'nen Daumenbreit Luft unter der Felge.

Geändert von immergegenwind (02.01.19 15:00)
Änderungsgrund: Rechtschreibung korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1368577 - 02.01.19 20:32 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Allen zuerst einmal ein gesundes, und vor allen Dingen unfallfreies Jahr 2019 !!

Ich konnte wieder knapp die 6000 km - Schwelle überschreiten. Mit 6029 km mein zweitbestes Jahresergebnis. Davon 2230 km auf dem Weg zur Arbeit.

Gruß von der Ostalb
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1368578 - 02.01.19 20:42 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Nach dem alten Werbeklassiker "Mein Bac, dein Bac" also zwei Bilanz-Threads. Könnte man zusammen machen wie früher. Vielleicht sollte dazu nur der Eröffnungspost etwas weniger steil formuliert werden. zwinker Zählen tut man immer was, wenn keine Kilometer vielleicht Tage oder die Anzahl der Brücken, die Fotos, oder wenn man müde ist, die Schäfchen. Erzählen ist auch ohne Kilometer erlaubt. Bei mir fällt eh beides zusammen - das Zählen und das Erzählen - so auch in den Reiseberichten. (Das richtete sich jetzt an Renata und Thoralf.)

Ich werde dieses Jahr hier auf die Darstellung meiner Statistiken verzichten, deswegen kurz in Prosaform das Wichtigste: Es fielen über 8700 Tourenkilometer an, davon gut 4500 Reisekilometer, die sich auf 8 Kurzreisen (2-4 Tage) und eine gut 5-wöchige Sommereise aufteilen. Das ist im langjährigen Mittel erneut eher etwas unterdurchschnittlich. Die Kurzreisen in der zweiten Jahreshälfte hätten mehr sein dürfen, blieb diese Phase doch durch große Unsicherheit der persönlichen Lebensumstände insgesamt etwas unbefriedigend, auch mit Auswirkungen auf heimatliche Tagestouren. Für die Gesamtkilomter sind ca. 850 Alltagskilometer in der Stadt zu veranschlagen, somit ca. 9550 Gesamtkilometer.

Das Schwierigkeitsniveau (1482 Hm/100 km) war wie in den vergangenen Jahren recht hoch, wenn auch mit leicht abnehmender Kurve. Insgesamt kamen knapp 130000 Touren-Hm zusammen, davon gut 72000 Reise-Hm, was ganz grob im Bereich des langjährigen Mittels liegt.

Zweifellos hinterließ die längste Reise auch den nachhaltigsten Eindruck, doch wäre dazu mehr zu sagen als ich hier kann, warum die Rundreise durchs Baskenland tiefe Spuren in Herz und Hirn eingrub. Unter den Kurzreisen gefielen mir zwei Touren mit Teilen der Schwäbischen Alb sehr gut, dabei u.a. das Große Lautertal. Die längste der Kuzreisen führte in den Südschwarzwald (Hotzenwald) mit einigen sehr entlegenen Routen, darunter ein ungewöhnlicher Gletscherkessel (Krai-Woog-Gumpen). Die Tour litt allerdings an recht ungünstigen Witterungsbedingungen und auch das geschlossene Trompetenmuseum in Bad Säckingen verärgerte mich etwas. Eindrucksvoll, aber mit sehr harten Rampen versehen war eine Tour mit Bregenzerwald und Allgäuer Alpen - einer Auffahrt über Schuttannen nach Ebnit und hinunter durch eines der wildesten Alpentäler überhaupt und eine Almroute über das Ehrenschwanger Tal zum Großen Alpsee als Kernelemente.

Auch wieder unterwegs war ich auf improvisierten Nahtouren im Kraichgau und Schwäbisch-Fränkischen Wald, wobei der Campingplatzaufenthalt am Aichstrutsee aufgrund alkoholgeschwängerter Feiergäste eher geringe Begeisterung fern der Romantik bei mir auslöste. Leider konnte auch das Forumstreffen in Lauterbourg keine besondere Tour abwerfen, zu schnell der Akkord dahin, zu schlecht das Wetter bei der Abreise. Gefallen hat es trotzdem, der Leute wegen natürlich. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (02.01.19 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1368603 - 03.01.19 08:43 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Almost same procedure as last year.

Curry: Reise- und Transportrad Argos: 3866
Orange: Touren- und Stadtrad Falcon: 3479
Gelb: Stadt- und Kurztourenrad Roadster: 1034

Summa summarum: 8379

Radreisen werden länger, aber durch den Beruf bedingte Fahrten gibt es nicht - alles fußläufig erreichbar schmunzel -, ansonsten wären mit dem Roadster so um die 4000 km mehr gefahren worden zwinker.
Längste Strecke durchgehend per Rad, die Sommerrundreise Berlin-Lauterbourg-Nürnberg-Prag-Wien-Venedig-Rom (+ Reststücke per Rad auf dem Rückweg nach Berlin: Rom-Civitavecchia/Sassari-PortoTorres/Toulouse-Colomiers-Daux/Toulouse-Daux-Colomier/Strasbourg-Karlsruhe), auf insgesamt ca. 3450 Kilometern und laut Garmin/Basecmap ca. 26000 Höhenmetern, bei 34 Radfahrtagen von insgesamt 7 Wochen Tour.

All the best in 2019 everyone zwinker.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1368643 - 03.01.19 11:39 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Radix]
Räuber Kneißl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo zusammeen,

ein Gutes neues Jahr allen!

Bei mir waren es 2.800 km. Das ist eigendlich wenig im Vergleich zu dem was die meisten hier zu bieten haben peinlich
Die verteilt sich auf 1.300 km bis Anfang Juni auf das alte Rad, und 1.500 km auf das seit Juni neue Rad. Das alte ist nun Reserve, und wird im Winter nun mit Spikes gefahren (war bisher noch nicht nötig).
Dazu kommen noch ca. 400 km mit dem "Bahnhofsradl", die vom Tacho, und damit in meiner Buchführung nicht erfasst werden.

Viele Grüße

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1368673 - 03.01.19 13:17 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Toxxi
...dann bitte auch in grammatikalisch korrektem Deutsch. Es heißt entweder "Verteilung gefahrener Kilometer 2018" oder "Verteilung gefahrener Kilometer im Jahr 2018".

Aber "Verteilung gefahrener Kilometer in 2018" ist einfach nur falsches Deutsch.

Womit wir bei guten Vorsätzen für 2019 wären... z.B. nicht so oft andere Luete zu kritisieren...

Du bist sehr streng mit HanjoS. Er war vom Englischen beeinflusst, und auch im deutschsprachigem Raum ist dieser Sprachgebrauch im Kommen", sagen die "Luete".

Kaum versprochen, schon gebrochen. Zu deinem eigenen Sprachgebrauch:
Du hast "Verkehrsverboten gesehen. Ich sehe nur Eilboten.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1368676 - 03.01.19 13:27 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Wendekreis]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Ja.

Ich denke mir dann immer, in 2018 was? Tagen? Eiern? Monaten?

's gibt auch Leute, die zwanzigachtzehn sagen.


Geändert von Andreas R (03.01.19 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1368684 - 03.01.19 13:58 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Andreas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
...sechzehnvierzehnzwölf[....]vierzweinull, aber was kommmt dann? -zwei? lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1368743 - 03.01.19 17:50 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: veloträumer]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi Mathias,

bin bisher immer sehr erfreut und beeindruckt gewesen von Deiner Art, blanke Zahlen grafisch so aufzubereiten, dass sie auch ohne viel Worte einen sehr anschaulichen Zugang boten, wie Dein Jahr als Radler im Vergleich zu anderen verlaufen ist. Ich war also zunächst leicht enttäuscht über Deinen Entschluss, es in diesem Jahr mal ganz anders zu machen - und bin positiv überrascht worden.

Die Wort gewandte Ausschmückung der nackten Zahlen hinterließen bei mir einen sehr viel deutlicher erscheinenden Eindruck dessen, was Du im "en passant" dieser Zahlen erlebt, gefühlt, genossen oder nicht gemocht hast. Dabei haben mir letztendlich die grafisch aufbereiteten Zahlen überhaupt nicht gefehlt. Dem, was m.E. nach wichtig ist, kommst Du so eigentlich viel näher.

Danke dafür
Hanjo
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1368745 - 03.01.19 18:05 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Räuber Kneißl]
jfk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Bei mir waren es im letzten Jahr 4.330 km - auch weniger als bei den meisten hier im Faden; aber dennoch der höchste Wert "seit Beginn meiner Aufzeichnungen". (Hätte mir das vor ein paar Jahren jemand gesagt, dass ich mal über 4.000 km im Jahr erradle - dem hätte ich mindestens einen Vogel gezeigt ) Ein wenig Freizeit brauchen ja schließlich die anderen Hobbys auch noch...
Und ich bin sehr zufrieden damit - ich denke, das ist die Hauptsache.
Die Summe setzt sich aus ganz unterschiedlichen Teilen zusammen: ca. 1.550 km Alltag, einige bewusst schnelle Touren; aber auch etliche Radreisen (300 km BU24 waren da die Tagesbestmarke zwinker ), 2 Radurlaube (1 x rund ums Stettiner Haff, 1 x Via Rhona), und etliche Tagestouren.
Wenns in diesem Jahr so in etwa in der Preisgruppe weitergeht, will ich sehr zufrieden sein!
oîda ouk eidos - Ich weiß, dass ich nicht weiß... - Aber wissen es die anderen auch?? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1368748 - 03.01.19 18:16 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: KUHmax]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Bin dieses Jahr evtl. sogar unter 1000 geblieben. Gelobe Besserung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1368762 - 03.01.19 19:55 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Toxxi]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
Bei mir waren es 12.816 km, liegt so im Schwankungsbereich der letzten Jahre. Wobei ich aber erlebnisorientiert und nicht km-orientiert fahre.
Ein paar Sachen habe ich im "weichen Jahresrückblick" geschrieben.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369196 - 06.01.19 21:47 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Stefan aus B]
CFJH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Bei mir waren es in 2018 15252 km.

Habe mal ein paar Grafiken dazu erstellt.

Aufstellung nach Art der Radfahrt:
(Das an machen Monaten mehr als 31 Tage zusammen kommen, liegt daran, daß an einigen Tagen zwei Fahrten anstanden und die getrennt gezählt werden)








Aufstellung km nach Zeitraum






Aufstellung nach benutzen Rad




Aufstellung nach gefahrenen Schnitt pro Monat




Aufstellung nach gefahrener Strecke pro Tag




Die Grafiken sind mit dem in phpMyAdmin integriertem Grafiktool erstellt. Einige Punkte vermisse ich (zB. Werte in den Grafiken), aber dahabe ich keine Einfluß 'drauf. Evtl erstelle ich ein eigenes Tool.
Nach oben   Versenden Drucken
#1369216 - 07.01.19 06:19 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: CFJH]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hallo Jürgen,

ich mag grafisch aufbereitete Zahlen sehr. Wer gewohnt ist, solche Grafiken zu lesen, erfasst mit einem kurzen Blick das Wesentliche. Eine Deiner Darstellungen hat für mich allerdings keine große Aussagekraft. Im Diagramm "Art/Tage nach Monat in 2018"
In Antwort auf: CFJH
summierst Du für jeden Monat die Anzahl der Tage auf, an denen Du jeweils in den 4 verschiedenen Rubriken "Tagestour", Sonstiges", Radtour" und "Arbeitsweg" unterwegs warst. Dadurch kommt es für die Monate Juni, November und Dezember zu "Tagessummen", die größer sind, als der jeweilige Monat Tage hat. Das kommt natürlich dadurch zustande, dass an manchen Tagen eine Nutzung in mehreren Rubriken erfolgte. Die an der Y-Achse abzulesende Skala "Tage" ermöglicht daher lediglich einen Vergleich zwischen den Rubriken und sagt nichts über die tatsächliche Anzahl der Tage aus, an denen Du im jeweiligen Monat das/ein Rad benutzt hast.
Ansonsten ist es für mich eine gelungene, detailreiche und auch ansehnliche Darstellung der erfassten Zahlen. bravo
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384733 - 01.05.19 21:02 Re: Jahreskilometer 2018 [Re: Räuber Kneißl]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Zu deinen guten Wünschen zum Neuen Jahr ein Spruch vom Räuber Kneißl, als man ihn zur Hinrichtung führte: "Die Woch' fängt ja schon gut an." Gleich schaue ich mir eine Dokumentation über den Volkshelden im BR Fernsehen an. Ich habe dir schon erzählt, dass ich eine Frau aus dem Verwandtenkreis des Räubers kannte. Die Gegend, in der Kneißl sein Unwesen trieb, ist mein Zuhause.
Gruß Sepp

Geändert von Juergen (02.05.19 05:14)
Änderungsgrund: Titeländerung
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de