Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (BvH, dmuell, 19matthias75, Hardo, Meillo, birli24, 10 unsichtbar), 472 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1368016 - 27.12.18 15:56 Radreise Augsburg-Plattensee
schafkopfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo zusammen,

mir wurde dieses Jahr schon super geholfen mit Tipps und Ratschlägen für unsere Radreise nach Kroatien. Deswegen wende ich mich wieder an Euch und wäre für Tipps, Ratschläge, Vorschläge usw. wieder sehr dankbar schmunzel

Wir wollen von Augsburg an den Plattensee fahren. Ich denke da etwa an eine Reisezeit von ca. 8-10 Tagen Radelzeit. Dann wollen wir einige Tage am Plattensee entspannen (eventuell jeden Tag in einer anderen Unterkunft rund um den See) und dann nach Budapest radeln und von dort zurück mit dem Zug nach Augsburg.

Die Strecke habe ich mal ganz grob folgendermaßen geplant:

- Von Augsburg wollen wir uns irgendwie nach Kufstein durchschlagen (relativ bekanntes Terrain, wird wohl nicht sonderlich spannend)
- Ab Kufstein über Wörgl, Kitzbühel und Pass Thurn bis auf den Tauernradweg
- Tauernradweg bis Sankt Johann
- Von Sankt Johann über Katschberg bis zum Murradweg
- Murradweg bis Graz
- Graz bis Plattensee

Was haltet Ihr von dieser Strecke? Gibt es Tipps bzw. Anmerkungen bzw. Variationen zu unserer Strecke, um uns z.B. Hauptstraßen zu sparen?

Grüße

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1368017 - 27.12.18 16:13 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: schafkopfer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hallo Fabian,

statt des Radstädter Tauern Katschberg bietet sich der Sölk-Pass als sehr ruhiger und schöner Übergang zur Mur an.

Ein Vorschlag für eine etwas andere Route (hier in umgekehrter Richtung): Burgenland-Radweg - Wiener Neustadt - Mariazell – Salzatal - Enns-Radweg - ... . Irgendwo im Forum ist beschrieben, wie man vom Burgenland gut zum Plattensee kommt.

Gruß
Uli

"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (27.12.18 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1368035 - 27.12.18 17:57 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: schafkopfer]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Wenn du von St.Johann (Pongau) nach Graz an der Mur entlang willst, musst du nicht über den Katschberg. In St.Michael-Stranach erreichst du den Mur-Radweg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1368036 - 27.12.18 18:04 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: immergegenwind]
schafkopfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Du bist ja lustig? Und wie komme ich über die Gebirgskette? Soll ich fliegen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1368038 - 27.12.18 18:10 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: schafkopfer]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Über den Katschbergpass musst du überhaupt nicht. Von Sankt Johann nach Radstadt und dann über den Radstädter Tauern (Obertauern), dann hast du den Alpenhauptkamn bereits überwunden und kannst der Mur nach Graz und weiter folgen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1368039 - 27.12.18 18:15 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: Hansflo]
schafkopfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In Antwort auf: Hansflo
Über den Katschbergpass musst du überhaupt nicht. Von Sankt Johann nach Radstadt und dann über den Radstädter Tauern (Obertauern), dann hast du den Alpenhauptkamn bereits überwunden und kannst der Mur nach Graz und weiter folgen.

Hans


Den meine ich ja lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1368041 - 27.12.18 18:29 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: schafkopfer]
schafkopfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Ab Kufstein über Wörgl, Kitzbühel und Pass Thurn bis auf den Tauernradweg

Diese Strecke könnte etwas müßig werden oder? Auch vom Verkehr her. Gibt es da Radwege? Bzw. Alternativen in nächster Nähe?
Nach oben   Versenden Drucken
#1368046 - 27.12.18 20:22 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: schafkopfer]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: schafkopfer
Den meine ich ja lach


Warum flegelst denn dann den Kollegen an?

Von Wörgl zum Tauernradweg würde ich auf jeden Fall den Hochfilzenpass nehmen. Deutlich weniger Höhenmeter als der Pass Thurn und praktisch durchgehend ein herrlicher Radweg.
Von Wörgl also nach Sankt Johann (entweder am Wilden Kaiser entlang oder durch das Brixental und via Kitzbühel) und dann Fieberbrunn, Hochfilzen, Leogang, Saalfelden, Zell am See.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1368047 - 27.12.18 20:29 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: schafkopfer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo, Fabian

Graz-Plattensee bin ich schon mehrmals, aber immer in Gegenrichtung gefahren.
Die Frage ist ob du
1.aus Graz direkt raus über den Bergrücken zur Raab- dann über die Region Őrség zur Zala und so zum Balaton fahren möchtest oder
2.im Murtal rauf bis Lendva und dann über Nagykanizsa zum Plattensee oder
3.im Murtal bis kurz hinter Murska Sobota und dann über die Bergrücken in die Őrség.

Die Alternative 2 hat nur wenig Höhenmeter (vielleicht 10 km Hügelland) zwischen Nagykanizsa und Zalakaros, ist jedoch am längsten.

Die kürzeste (1.) Alternative: In meiner Richtung war es ja ein Hinunterrauschen ins Tal, aber ich habe die Strecke Kurz vor Graz als recht steil in Erinnerung. Und ab Szentgotthard zur Zala und von Zalaegerszeg in Richtung Keszthely (wenn man nicht den ganzen großen Bogen des Zala-Flusses mitnehmen möchte) ist es ziemlich hügelig.
Aber wenn du über die Alpen drüber weggefahren bist, ist das keine Hürde.

Als leichte Alternative könntest du ja auch die Strecke Salzbug-Hallein-Radstadt-Liezen-RastlandRadweg über den Schobernpass (der als Pass kaum spürbar ist) -St.Michael (das liegt schon im Murtal) in Erwägung ziehen.

Ein weitere Möglichkeit wäre von Bruck an der Mur aus dar Mürztal rauf, über den Semmering in Richtung Wiener Neustadt, von dort nach Sopron und dann auf der neu ausgeschilderten Radstrecke Neusiedler See-Balaton zum Plattensee zu kommen.

In Westungarn bin ich schon recht viel herumgekommen, weil ich seit 25 Jahren jedes Jahr die Strecke Ungarn-Deutschland (Leipzig) radle und immer mal wieder irgendwelche Varianten ausprobiere.
Vielleicht erkennst du an meinen Tourenvorschlägen, dass ich Steigungen nur mitnehme, wenn sie notwendig sind, nicht aus Passion.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1368048 - 27.12.18 20:44 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: Hansflo]
schafkopfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: schafkopfer
Den meine ich ja lach


Warum flegelst denn dann den Kollegen an?

Von Wörgl zum Tauernradweg würde ich auf jeden Fall den Hochfilzenpass nehmen. Deutlich weniger Höhenmeter als der Pass Thurn und praktisch durchgehend ein herrlicher Radweg.
Von Wörgl also nach Sankt Johann (entweder am Wilden Kaiser entlang oder durch das Brixental und via Kitzbühel) und dann Fieberbrunn, Hochfilzen, Leogang, Saalfelden, Zell am See.

Hans


Danke für den Tipp. Habe das mal so eingeplant. Das heißt, wenn ich diese Route wie von dir beschrieben von Wörgl bis Zell am See fahre, habe ich fast durchgehend schöne Radwege und muss nicht auf der Straße fahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1368050 - 27.12.18 20:47 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: schafkopfer]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: schafkopfer
... und dann nach Budapest radeln und von dort zurück mit dem Zug nach Augsburg.

Vor Budapest solltest du Szentendre besuchen (vielleicht auch das Szabadtéri Néprajzi Múzeum: Skanzen – empfehlenswert „In the drifting of history – Population exchange in Southern Transdanubia in the 1940’s“) und in der Határ csárda essen gehen (Szentendre, Ady Endre utca 43).

P.S.1 Zum Thema „In the drifting of history“ hätte ich gerne etwas gesagt aber da ich die allzu gut bekannten Reaktionen mancher Tonangeber dieses Forums kenne spare ich mir die Worte.

P.S.2 Budapest – zauberhaft – trotz Orban und denen die ihn weichklopfen wollen müssen sollen grins .

Viel Spass auf deiner Reise.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1368052 - 27.12.18 21:00 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: schafkopfer]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Ja, durchgehender Radweg von Wörgl bis Sankt Johann im Pongau, wobei der Radweg meist auf ruhigen Nebenstraßen verläuft.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1368056 - 27.12.18 22:15 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: schafkopfer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Der Möglichkeiten sind viele. Meine Anmerkungen: Grundsätzlich kommen auch in Betracht:
a) eine Nordvariante via Salzburg, Salzkammergutseeen, Schoberpass nach Graz
b) eine Südvariante ab Tauernradweg über Alpe-Adria-Radweg mit Hofgastein, Tauern-Bahn-Shuttle, anschließnend via Drau-Radweg nach Maribor weiter via Murska Sobota in Slowenien, evtl. auch noch interessanter über Varazdin in Kroatien, aber mehr Umweg. Bergiger mit mehr Panorama und Abwechslung zur auch nicht flachen Drauroute wäre die Südsteirische Grenzstraße ab Pfarrdorf bei Dravograd.

Was in Frage kommt, hängt auch vom Vorlauf ab. Ab Augsburg muss nicht so langweilig sein. Ich schlage mal einigermaßen direkt vor für Kufstein: Ammersee-Nord, Starnberg See Nord/Ostufer, Übergang nach Wolfratshausen und Isar-Radweg nach Bad Tölz, ggf. etwas weniger Mainstream etwas später ab Starnberger See über Königsdorf nach Bad Tölz. Weiter Tegernsee-Nord und Schliersee. Schliersee weiter nach Bayrischzell und über Ursprungpass nach Thiersee. Ein sehr einfacher Übergang. Braucht noch einen eher kleine Hügel zusätzlich (Marblinger Höhe) nach Kufstein. Thiersee ist grandios, Postkartenpanorama. Mehr Panorama, aber steiler Anstieg, wenn man bei Landl die Variante über Hinterthiersee nimmt.

Die Route Wörgl - Kitzbühel finde ich weniger spannend. Mehr Höhenmeter, aber nich unbedingt steil, braucht die Route über Ellmau. Traumpanorama zum Wilden Kaiser. Zumindest teilweise in den oberen Bereichen Radwege. Wie Hansflo gesagt hat, über St. Johann/Tirol und Grießenpass (so heißt der Pass, nicht Hochfilzen, das ist aber der bekannteste Ort dort) einfacher. Ganz toll ist der Pass auch nicht, aber bei Saalfelden tolle Panoramen. Pass Thurn ist nicht nur schwerer, sondern auch noch langweiliger zur Nordseite. Immerhin hätte man am Tauernradweg auch ein paar schöne Bergpanoramen bis Bruck.

Wie gesagt, weiter prüfen, ob man Mur-Radweg oder Drau-Radweg anstreben möchte. Über Mur-Radweg fährt man ein Umwegeck nach Graz. Evtl. bietet sich ein anderer Übergang in die Oststeiermark an. Dazu lohnt der Blick weiter an die Mürz, etwa in Kindberg und Krieglach gibt es geeignete Übergänge. Interessant hier ein Blick in meinen Ostalpen-Bericht 2010. Das gilt auch für die Südoststeiermark wie Freistritz/Fürstenfeld, diverse Themenradwege usw. oder ggf. oben angesprochene andere Varianten ggf. mit Semmering oder Wildalpen/Mariazell, Burgenland mit Ungarn-Grenze etc.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1368058 - 27.12.18 23:07 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: veloträumer]
schafkopfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Vielen Dank bereits jetzt für die vielen Antworten.
Also Murr-Radweg möchten wir fahren, Drauradweg haben wir dieses Jahr bereits große Teile gemacht (vor allem Oberlauf).
Über Salzburg wollen wir nicht fahren, da sind wir schon desöfteren unterwegs gewesen.
Also im Großen und Ganzen soll die Tour in etwa so werden, wie in meinem Eingangspost beschrieben (wo sinnvoll).
Nach oben   Versenden Drucken
#1368066 - 28.12.18 09:28 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: Uli]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Uli
...bietet sich der Sölk-Pass als sehr ruhiger und schöner Übergang zur Mur an...

Die Strecke von der Enns zur Mur, von Stein an der Enns über den Sölkpass nach Murau, ist nicht ganz ohne. 1000 Höhenmeter und eine Steigung von 10 Prozent auf 6 Kilometern auf die Passhöhe waren für mich in meinen besten Jahren anstrengend. Ich nehme in den letzten Jahren meist die ÖBB von Liezen an der Enns nach St.Michael/Leoben an der Mur. Die parallel dazu verlaufende Straße ist gemächlich, und ich schaffe sie noch auf dem Rad. In der Gegend Enns/Mur bin ich jedes Jahr.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (28.12.18 09:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1368275 - 30.12.18 15:47 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: Wendekreis]
schafkopfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Wir sind schon relativ fit, hatten letztes Jahr auch mal 2000 Höhenmeter an einem Tag, an der Fitness sollte es nicht scheitern lach

Zug kommt für uns eigentlich nicht in Frage, wir wollen wenn immer möglich alles außer eigener Muskelkraft schaffen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1368385 - 31.12.18 16:32 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: Uli]
schafkopfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In Antwort auf: Uli
Hallo Fabian,

statt des Radstädter Tauern Katschberg bietet sich der Sölk-Pass als sehr ruhiger und schöner Übergang zur Mur an.

Ein Vorschlag für eine etwas andere Route (hier in umgekehrter Richtung): Burgenland-Radweg - Wiener Neustadt - Mariazell – Salzatal - Enns-Radweg - ... . Irgendwo im Forum ist beschrieben, wie man vom Burgenland gut zum Plattensee kommt.

Gruß
Uli



Sollten wir über diesen Pass fahren, wie kommen wir dort am besten hin? Gibt es Radwege? Wir kommen aus Richtung Radstadt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1368446 - 01.01.19 14:23 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: schafkopfer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ganz einfach: Von Radstadt aus (weiter) auf dem Enns-Radweg bis Stein an der Enns, dort zweigt das Sölk-Tal nach Süden ab. Hinter dem Pass könnt ihr euch in Schoder entscheiden, welche der beiden Routen zur Mur ihr fahren wollt. Ist auf einer Karte gut zu sehen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1368467 - 01.01.19 17:00 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: schafkopfer]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Uli hat den Weg bereits treffend beschrieben.
Da kann ich nur noch aus meiner Schafkopf-Karriere erzählen: Ich war in früheren Jahren ein leidenschaftlicher Schafkopfer. Jetzt bin ich entwöhnt. Ich war bekannt für meine Glückssträhnen. Mit Uli Hoeneß habe ich nie gekartelt.
Tagesettappe über den Sölkpass war für mich vom Camping in Schladming an der Enns zum Camping in Murau. Bei den Radwegen an Enns und Mur herrscht eine starke Zeltplatzdichte.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1368481 - 01.01.19 19:43 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: Wendekreis]
schafkopfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Etappe des Murradwegs von Judenburg nach Graz?

Kann man statt dem Bogen über Bruck an der Mur auch direkt durch die Berge fahren? Den Weg, den Komoot da vorschlägt, ist dieser gut fahrbar mit einem normalen Trekkingrad oder eher ungeeignet?

https://www.komoot.de/tour/54034498#previewMap
Nach oben   Versenden Drucken
#1368579 - 02.01.19 20:59 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: schafkopfer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: schafkopfer
hat jemand Erfahrung mit der Etappe des Murradwegs von Judenburg nach Graz?

Jein. Ich kenne nur den Abschnitt Leoben - Graz, ich kam über Eisenerz und Präbichl-Pass. Mur kenne ich dann auch noch weiter oben. Von Leoben bis Bruck ist recht idyllisch zu fahren. In Oberaich habe ich auf einem Camping mit Gasthof-Anschluss übernachtet - war sehr gut, barfuß zur Essterrasse gegangen, schöne Wiese (Pichler). Zwischen Bruck und Graz ist weniger schön zu fahren. Zunächst ist der Radweg sehr eckig zwischen Kleingärten, man muss sehr auf entgegen kommende Radler achten, gerade bei Familien problematisch. Einfahrt nach Graz dann auch nicht so toll, wenngleich Graz selbst sehr schöne Ecken hat. Camping im Süden der Stadt.

In Antwort auf: schafkopfer
Kann man statt dem Bogen über Bruck an der Mur auch direkt durch die Berge fahren? Den Weg, den Komoot da vorschlägt, ist dieser gut fahrbar mit einem normalen Trekkingrad oder eher ungeeignet?

https://www.komoot.de/tour/54034498#previewMap

Kann ich nicht beurteilen. Es gibt aber auch eine Straße durch die Berge. Ich kenne den Teil Graz-Köflach, weiter ging es u.a. über Packsattel zum Wörthersee. Die Strecke zum Packsattel habe ich als eher dürftig in Erinnerung, viel Tannenwald ohne Aussicht. Köflach - Graz dürfte zwar aufgelockerter sein, dann aber auch teils besiedelt. Ich kann mich noch an bunte Pferdeskulpturen erinnern - die gab es wohl in Köflach.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1368580 - 02.01.19 21:35 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: veloträumer]
schafkopfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Welche Straße meinst Du denn? Ich sehe nur die Autobahn und diesen windigen Weg, den mir Komoot vorschlägt..
Also erst ist es zwar eine Straße, wird aber relativ bald laut Kommoot zu einem Singletrail.. Ich frage mich natürlich, wie fahrbar dieser ist (Kiesweg, Wanderweg..)
Nach oben   Versenden Drucken
#1368584 - 02.01.19 21:56 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: schafkopfer]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: schafkopfer
hat jemand Erfahrung mit der Etappe des Murradwegs von Judenburg nach Graz?
Kann man statt dem Bogen über Bruck an der Mur auch direkt durch die Berge fahren? Den Weg, den Komoot da vorschlägt, ist dieser gut fahrbar mit einem normalen Trekkingrad oder eher ungeeignet?

Der Weg über den Gleinalmsattel, den du skizzierst, ist kein Radweg, sondern ein Wanderweg. Zur Befahrbarkeit bzw. Fahrzeugsperre darfst du dich hier selber schlau machen.
Wenn du den Bogen über Bruck an der Mur unbedingt durch die Berge abkürzen willst, würde ich dir das Gaberl empfehlen. Wenn nicht gerade Biker-Wochenende ist und du gerne vierstellige Höhenmeter machst, sollte das halbwegs angenehm zu machen sein.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1368585 - 02.01.19 22:09 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: Hansflo]
schafkopfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Danke für die Ratschläge. Habe es mir mal angesehen.
Entweder frage ich mal bei der Gleinalm nach, ob wir eventuell mit dem Fahrrad die Forststraße fahren dürfen, oder ich bleibe auf dem Murradweg.

Das Gaberl halte ich für relativ unattraktiv von den Berichten im Internet, danke jedoch für diese Alternative.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1381716 - 04.04.19 18:14 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: schafkopfer]
schafkopfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo zusammen,

bin jetzt mit der Planung von Augsburg bis Graz fertig.

Ich stelle mal meine geplanten Etappen hier zur Verfügung.. Wenn jemand viel Zeit hat, bin ich sehr dankbar über Ratschläge und Verbesserungsvorschläge schmunzel

Schönen Abend allen

Königsbrunn - Bad Aibling

https://www.komoot.de/tour/54031323

Bad Aibling- Saalfelden am steinernen Meer

https://www.komoot.de/tour/54032081

Saalfeldem am steinernen Meer - Schladming

https://www.komoot.de/tour/54033653

Schladming - Judenburg

https://www.komoot.de/tour/54034007

Judenburg - Graz

https://www.komoot.de/tour/54034378
Nach oben   Versenden Drucken
#1381731 - 04.04.19 20:24 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: schafkopfer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Die erste Etappe würde ich auch ohne große Berge mit mehr Hügeln gestalten - aber das ist wohl nicht deine Absicht. Könnte man via Starnberg und Bad Tölz quer rüber, dann West-Ost zumindest am Alpenrand nach Brannenburg. Noch besser wäre bei Schliersee über Bayerischzell und Sudelfeldpass, aber das ist dann schon wieder ein richtiger Berg, den du wohl vermeiden möchtest. Wenn du bei Bad Feilnbach vorbeifährst, liegt wenig später etwas nördlich deiner Route das Moor Sterntaler Filze oder auch einfach Feilnbacher Moor genannt, vielleicht interessiert dich das.

Rest kann man so stehen lassen, soweit weiter oben ja schon einiges gesagt wurde.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1381866 - 05.04.19 18:15 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: veloträumer]
schafkopfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Weiß jemand, ob man spontan vom Plattensee nach Budapest mit dem Zug kommt? Also zwecks Fahrradmitnahme, wenn uns 2 Tage vorher einfällt, wir möchten nun doch nicht mehr nach Budapest radeln sondern den Zug nehmen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1381869 - 05.04.19 18:31 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: schafkopfer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Zwischen Budapest und Balaton (Zug am Südufer verkehrt bis Nagykanizsa) verkehren Schnellzüge im Zwei-Sundentakt, die ein großes Fahrradabteil haben (für 15 Fahrräder) Dort sind die Ladeflächen jedoch ziemlich hoch, und bei den alten Dorfbahnhöfen, die noch keine erhöhten Perrons haben, ist es allein schon ziemlich mühsam. Die Räder müssen dort an Haken gehängt werden. Auch am Nordufer verkehren solche Züge mit großen Fahrradabteilen. Für diese Züge braucht man keine Reservierung, aber es kann natürlich sein, dass sie überfüllt sind und man nicht mehr reingelassen wird.

Mit Umsteigen in Székesfehérvár kann man auch in modernen Personenzügen die Räder mitnehmen. Dort kann man die Räder an die Seite stellen und mit einem Spanngurt festzurren.

Probleme könnte es nur an bestimmeten Wochenenden geben, wenn Balatonumrundungen von Veranstaltern durchgeführt werden, und dann schon mal ein paar Tausend Menschen am Balaton radeln. Ich müsste nachschauen, wann diese Veranstaltungen stattfinden, wenn es dich interessiert), ich glaube am 6.7. Juli.

In Ungarn beginnen die Sommerferien übrigens so etwa um den 15. Juni, ab dann ist am Balaton Hochsaison.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1381870 - 05.04.19 18:34 Re: Radreise Augsburg-Plattensee [Re: martinbp]
schafkopfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Na super, wir werden ungefähr von 18. bis 25. Juni am Balaton sein.. grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de