Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Miguell, joerg67, EmilEmil, stux, 4 unsichtbar), 546 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#136703 - 15.12.04 11:02 Belag Radweg Interlaken - Grindelwald
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Hallo,
kennt jemand den Radweg zwischen Interlaken und Grindelwald? Bin letztes Jahr über die Große Scheidegg, dann weiter nach Interlaken und habe Schilder zu dem Radweg gesehen, mich aber nicht getraut... und bin die Straße gefahren.
Weiß jemand, wie der Zustand des Weges ist, ist der asphaltiert? (ich vermute, dass er zumindest nicht durchgängig asphaltiert ist)

Gruß
Holger

P.S. Habe die gleiche Frage auch im tour-forum gepostet
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#136860 - 15.12.04 21:03 Re: Belag Radweg Interlaken - Grindelwald [Re: Holger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nein, der Weg ist nicht durchgehend asfaltiert. Aus Interlaken richtig rauszukommen, ist gar nicht so einfach. Das ist aber nicht so wild, halte auf Wilderswil zu. der Radweg geht - hier noch asfaltiert - am Flugplatz vorbei. Ab Wilderswil geht es hinter der Lütschine in Fahrtrichtung links auf einem etwas rauhen Fahrweg über Gsteigwiler höher über dem Talgrund und wieder runter nach Zweilütschinen. Die Trennung ist, wenn ich mich richtig entsinne, an der Lütschinenbrücke vor dem Bf Zweilütschinen. In Gündlischwand ist die Straße wieder asfaltiert, dann geht es ein paar km auf der Straße weiter. Dann geht es ausgeschildert links weg ansteigend weiter, teilweise unbefestigt, Der Anstieg über die Talschwelle vor Burglauenen ist relativ heftig, hier evtl. bergwärts auf die Straße ausweichen. Im Bf Burglauenen überquerst Du Eisenbahn und Straße, ab der Wasserfassung für das Kraftwerk Lütschental fährst du am Ufer entlang, ab Schwendi etwas davon weg, dann wieder auf Asfalt nach Grindelwald Grund. Wenn Du ins Zentrum von Grindelwald willst, bleib ab Schwendi auf der Straße (3km), die Steigung von Gr. Gund nach Grindelwald hoch ist zumindest nicht sehr sehenswert.
An schönen Sommerwochenenden sind beide Lütschinentäler ziemlich motorradverseucht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#136862 - 15.12.04 21:14 Re: Belag Radweg Interlaken - Grindelwald [Re: Falk]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
He, danke für die ausführliche Antwort. Hilft mir sehr. Ich bin nämlich gerade dabei, etwas über schweizer Alpenpässe zusammenzuschreiben, heute ist die Große Scheidegg drangewesen.

Und, ich muss gestehen, ich bin diesen Sommer (Anfang Juni) den Weg gefahren, konnte mich aber schlicht nicht mehr erinnern, da ich nicht so ein gutes Gedächtnis habe, wie Du es offensichtlich hast schmunzel. Ich bin aber von Grindelwald gekommen und hinter Gsteigwiler ist mir die Felge gerissen, durchgebremst. Glücklicherweise war es nicht mehr weit zum Bahnhof Wilderswil, aber der Urlaub war einen Tag früher als geplant vorbei. Leider bei 940 km und 9.600 Höhenmetern...

Das mit den Motorrädern ist allerdings ziemlich nervig, gilt für viele Pässe. Das Urserental z. B. ist am Wochenende wirklich laut.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#136869 - 15.12.04 21:38 Re: Belag Radweg Interlaken - Grindelwald [Re: Holger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
da ich nicht so ein gutes Gedächtnis habe, wie Du es offensichtlich hast

Nö, ich habe Fotos, mehrere Karten und das Reisetagebuch.
ach ja, zur großen Scheidegg ist es besser, ab Schwendi auf der Straße zu bleiben. Steilrampen kommen dann noch ausreichend...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#136870 - 15.12.04 21:40 Re: Belag Radweg Interlaken - Grindelwald [Re: Falk]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: falk
ach ja, zur großen Scheidegg ist es besser, ab Schwendi auf der Straße zu bleiben. Steilrampen kommen dann noch ausreichend...


Das kann man wohl sagen. Ich bin sie bis jetzt zweimal gefahren, jeweils von Osten allerdings. Die Ostseite ist aber meiner Meinung nach auch viel schöner als die Westseite durch das zersiedelte Grindelwald.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#136874 - 15.12.04 21:48 Re: Belag Radweg Interlaken - Grindelwald [Re: Holger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die Ostseite ist vor allem vollbeladen so richtig gut. Schwarzwaldalp - Scheidegg war aber so jedesmal Schiebestrecke.

Falk, SschwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de