Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #1364804 - 28.11.18 10:50 Re: riese und Müller reiserad [Re: derSammy]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Sammy,

kannst ja den hier mal fragen.

Gruß
Felix

PS:
In Antwort auf: iassu
Mich würde ja immermal ein Kurvendiagramm interessieren, welches zeigt, ab wann sich die Kurven von Kapazität und Gesamtgewicht schneiden, sodaß eine weitere Mitnahme von Akkus eine Verringerung der Reichweite darstellt.
Das wäre vergleichbar mit der Reißlänge, aber vermutlich kommt vorher der Punkt des Zusammenbruchs und/oder mangelnder Leistung des Motors.
Das finde ich aber einen wichtigen Punkt, nur in anderer Richtung. Wie leicht kann ein Pedelecsystem sein, das trotzdem gut funktioniert. Ich habe vor Kurzem ein Prototypen-System mit Modellbaumotor und Getriebe gesehen, das über ein Ritzel in die Kette eingreift. Zusätzliches Gewicht mit 600 Wh-Akku nur 2 kg.

Geändert von Spreehertie (28.11.18 10:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364805 - 28.11.18 10:51 Re: riese und Müller reiserad [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: iassu
Mich würde ja immermal ein Kurvendiagramm interessieren, welches zeigt, ab wann sich die Kurven von Kapazität und Gesamtgewicht schneiden, sodaß eine weitere Mitnahme von Akkus eine Verringerung der Reichweite darstellt.
Mir sind bei meiner Recherche zwei Leistungsrechner aufgefallen.
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
https://elfkw.at/leistungsrechner.php

Damit besteht durchaus die Möglichkeit, W/h und mögliche Entfernungen unter der Annahme verschiedener Lasten und/oder Steigungen bei gleichbleibender oder sich sich ändernder eigener Leistung zu vergleichen.
Das ist kein Wunschkonzert sondern harte Realität teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1364818 - 28.11.18 11:37 Re: riese und Müller reiserad [Re: Juergen]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin,

das brauch ich alles nicht. Wenn ich noch keine Erfahrung habe, nehme ich diesen Rechner .
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364820 - 28.11.18 11:58 Re: riese und Müller reiserad [Re: cyclerps]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
In Antwort auf: cyclerps

Und subventioniert werden sie auch noch. Warum also nicht auch "E"Bikes?


hier in BW gibts bis zu 3000 EUR Subvention...
--> https://www.l-bank.de/lbank/inhalt/nav/f...xml?ceid=130206

Haken: nur fuer Unternehmen... ob das etwas damit zu tun hat, dass die Architekten-, Zahnarzt-, .... (meist -Frauen) ihre Kids hier in Freiburg bevorzugt mit dem E-Lastenrad befördern waere zu untersuchen.

Geändert von albe (28.11.18 12:00)
Änderungsgrund: typo
Nach oben   Versenden Drucken
#1364839 - 28.11.18 15:40 Re: riese und Müller reiserad [Re: Juergen]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: Juergen
12 Akkus mit zusammen 5400W.
12 Ritzel und Kettenblätter.
12 Schläuche und 100 Bremsbeläge.
....... ich hör jetzt auf. weinend


Also ich habe auf 12500km Suntrip mit 160kg Systemgewicht (Rad, Hänger, Fahrer, usw also alles) gebraucht: 1 Kette (Liegrad also 2,5 normale Ketten). Kein neues Kettenrad (61er ist noch gut) 1 Kassette Stahl Shimano 8 fach), 2 Satz Sinterbremsbeläge BB7; durch Solarkollektor kein Watt aus der Steckdose und Akku ist noch für weiteres 400 Ladungen gut, Reifen jeweils ca. 4 000 bis 7 000km (Trike hat mehr Reifenverbrauch auf den Vorderrädern und Hänger 2-Rad auch, Normal Rad halten die Reifen gerne 10 000 km und Marathon länger).

Ich bin auch bergig gefahren wie Türkei, Alpen usw. Jedoch nicht extrem also kein Himalaya oder so... Das Ganze elektrisch unterstüzt mit ca. 120km bis 170km am Tag.

Somit sehe ich keinen erhöhten Verschleiß durch ein E-Bike.

Und nochmal: Ich halte ein etwas schwereres Bike für sinnvoll da es automatisch Widerstandsfähinger wird durch das mehr an Material z.B. im Rahmen oder Gepäckträger.

5400wh Akku finde ich auf Rad Reise nicht sinnvoll, da ich das durch Solarpanels leichter und billiger Kompensieren kann.

Schöne Grüße Jürgen der ein besonders robustes System in abgelegenen Gebieten bevorzugt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1364845 - 28.11.18 16:25 Re: riese und Müller reiserad [Re: schneller66]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus schneller66,
Zitat:
Also ich habe auf 12500km Suntrip mit 160kg Systemgewicht...

wieviele Wattstunden hast Du denn im Durchschnitt bei dem Systemgewicht pro Kilometer verbraucht? Und was war Deine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit?

Gruß
Felix

PS: Warum hast Du eigentlich am Anfang Dein Systemgewicht nicht um etwa 4 kg erhöht, die Dir die Motor-Nachschick-Aktion erspart hätte? unsicher

Geändert von Spreehertie (28.11.18 16:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364854 - 28.11.18 17:42 Re: riese und Müller reiserad [Re: schneller66]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: schneller66
Und nochmal: Ich halte ein etwas schwereres Bike für sinnvoll da es automatisch Widerstandsfähinger wird durch das mehr an Material z.B. im Rahmen oder Gepäckträger.
Das halte ich für eine Illusion.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1364860 - 28.11.18 18:14 Re: riese und Müller reiserad [Re: Spreehertie]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
HI,

zwischen 7Wh/km und 14Wh/km ist der Verbrauch. Durch das Zusatzgewicht der Reperaturen war es zum Schluß 10Wh/km bis 12Wh/km meistens. Vorher bis 8 Wh/km bis 10 Wh/km. Plus 4kg ist eine Menge über die lange Strecke. Es ist auch nicht ganz klar ob ich einen Motor mitnehmen darf. Ab Russland habe ich einen Nabemotor ins Hinterrad genommen (damit bin ich raus aus den Regeln was mir aber egal war). Also plus 3,2kg und dann habe ich Ihn nicht gebraucht weil der neue Mittelmotor sauber bis nach Hause lief. Reisegeschwindigkeit 21km/h Schnitt bei dem Verbrauch.

Zum Thema: Also ich bin schon der Meinung das man nicht alles über Formstabilität machen kann. Ein Rohr benötigt auch schon eine gute Wandstärke. Somit ist Gewicht schon ein Maß für Stabilität. Bei gleichem Werkstoff und gleicher Geometrie sogar der bestimmende Faktor.

Schöne Grüße Jürgen der dann wirklich mal den Suntrip 2018 über Neujahr aufschreibt und auf der maus8888.de veröffentlicht... sorry das ich so lange brauche...

Geändert von schneller66 (28.11.18 18:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364875 - 28.11.18 23:10 Re: riese und Müller reiserad [Re: schneller66]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: schneller66
Schöne Grüße Jürgen der dann wirklich mal den Suntrip 2018 über Neujahr aufschreibt und auf der maus8888.de veröffentlicht... sorry das ich so lange brauche...
das wäre super. Ich habe meine rudimentären Infos über deinen Trip nur aus dem Pedelec-Forum.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1364889 - 29.11.18 07:28 Re: riese und Müller reiserad [Re: schneller66]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ja, mach das mal. Würde mich auch interessieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364982 - 29.11.18 16:56 Re: riese und Müller reiserad [Re: lufi47]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Ich darf die R+M Panzer ja gelegentlich mal probefahren. grins Schon wenn man die magischen 26 km/h überschreitet, hat man das Gefühl auf einem Flugzeugträger zu landen und im 3. Seil zu hängen. mMn sind die RM GH Modelle Strommopeds mit Tretunterstützung durch den Fahrer.
e
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365022 - 29.11.18 21:33 Re: riese und Müller reiserad [Re: Flying Dutchman]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Kann man dem Teil nicht beibringen, es führe in Amerika teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1365590 - 04.12.18 00:51 Re: riese und Müller reiserad [Re: Sigurd]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Moin!

Ich habe mir gerade genau dieses Rad sehr intensiv angesehen und auch probegefahren.

Nicht primär, aber AUCH, um damit (kürzere) Reisen zu machen. Allerdings nur im Bereich Deutschland, vielleicht noch Benelux/Dänemark. Also nur bei Übernachtung in Pensionen/Hotels oder auf Campingplätzen mit Lademöglichkeiten. Bei ca. 4 Stunden für eine volle Ladung sollte das über Nacht möglich sein.

In Gegenden ohne entsprechende Infrastruktur würde ich kein Pedelec als Reiserad wählen (da fahre ich aber eh nicht hin). Zu betrachten wäre auch der Geräuschpegel der Bosch-Mittelmotoren. Was im Stadtverkehr kaum zu hören ist, könnte auf Strecke in der freien Natur durchaus nerven - wenn man erwartet, dort eher das Rauschen der Blätter im Wind oder die Geräusche von Tieren zu hören.

Hauptsächlich sollte es aber für mich ein Alltagsrad mit erhöhter Packkapazität (Einkäufe) für Berlin sein - bei den Straßenbelägen (inclusive Straßenbahnschienen) hier im Osten (teilweise noch unvergossenes Kopfsteinpflaster z.B. rund um den Boxhagener Platz) können die Reifen gar nicht dick genug sein.

Bestellt habe ich schließlich das auch hier angesprochene Modell "delite", weil
- der Fahrkomfort der Vollfederung einfach ein Traum ist
- ich ein Angebot hatte (r+m Testrad plus derzeit 10% Extra-Rabatt), durch den das Rad ins Budget passte
- mir die Sitzhaltung des Multicharger mit original Lenker/Vorbau viel zu gestreckt war
- das Delite 2 leicht zu wechselnde Rahmenakkus hat (statt 1x Intube, 1x Rahmen)
- ich für Einkäufe, die über 2 Packtaschen (Carradice Shopper) + Korb vorne + Hecklast auf Taschen hinten hinausgeht dann doch die Bauform "Long John" bevorzuge (allerdings nur noch mit Elektro-Unterstützung); vielleicht ist in 2 Jahren ein "Load" fällig :-)


Noch was zum Thema: "Fahren ohne Unterstützung": Bei den Kettenschaltungs-Modellen und gut aufgepumpten Reifen (>4 bar) mag das einigermaßen gehen. Die Modelle mit der "NuVinci"-Nabe sind aber definitiv reine E-Bikes. Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, mit meinem R+M-"Cruiser" mit der 380er NuVinci "Harmony" (Automatik) die letzten 2 km meines Arbeitsweges ohne Strom nach Hause zu pedalieren (Akku leer). Das macht definitiv keinen Spaß! 10-12 km/h sind so gerade noch machbar, dann wird es überproportional anstrengend.Und wie vom Fliegenden Holländer beschrieben: bei 26 km/h ist in der Kombi Bosch MIttelmotor/Nuvinci Schluss mit lustig. (Das fühlt sich aber bereits mit einer Kettenschaltung deutlich anders an).

Unter Strom ist das Rad aber mit seiner stufenlosen Automatik ein Traum im Stadtverkehr.

Grüße vom elektrischen Radler!

Markus

PS: Ich kann sehr gut verstehen, dass jemand Pedelecs für sich kategorisch ablehnt. Das ist definitiv eine andere Art des Radfahrens und weit weg von dem Fahrgefühl einer 12kg-Randonneuse auf glattem Asphalt. Die Leichtigkeit, die Agilität beim Antritt, die Geräuscharmut.

Aber nach meinem Empfinden ist es immer noch mehr "Radfahren" als irgend etwas anderes. Begriffe wie "Elektro-Mofa" treffen es überhaupt nicht. Also: Wer es nicht mag, soll es lassen. Es besteht kein Grund, uns "elektrische" aus der Kaste der Radfahrer auszuschließen!

Und wer sich über die "unfaire" Unterstützung an der Ampel ärgert: Spätestens bei Tempo 25 habt ihr uns wieder im Sack!

Geändert von MarkusHH (04.12.18 00:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365652 - 04.12.18 11:18 Re: riese und Müller reiserad [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Mich würde ja immermal ein Kurvendiagramm interessieren, welches zeigt, ab wann sich die Kurven von Kapazität und Gesamtgewicht schneiden

Das Diagramm würd ich gern mit dem eines Landrovers zu vergleichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365654 - 04.12.18 11:54 Re: riese und Müller reiserad [Re: MarkusHH]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin Zusammen,

öffnet doch mal den Link zu meiner Facebookseite. Da findet ihr ein Foto meines Serviceberichts des Riese & Müller Charger GH Vario. Dazu einen kurzen Text, dem ihr allerdings keine große Bedeutung zumessen müsst. Die Frage ist: "Wie passt das zusammen? 525 km ausschließlich in und südlich von Lübeck gefahren, eine Gegend ohne Berge und Hügel.

@ Flying Dutchman: Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich durch Stoppseile eines Flugzeugträgers gebremst würde. Selbst dann nicht, wenn ich mal ohne Unterstützung und über 25 km/h in der Ebene unterwegs war. Nun, ich fahre auch selten schneller als 25 km/h. Ich habe gar nicht das Bedürfnis schneller zu fahren, auch wenn ich mit dem Patria Terra unterwegs bin, fahre ich nicht schneller. Aber: Ich verstehe Dich, lieber Robert. Du fährst seit Jahren einen leichten und schnellen Ranndoneur. Wenn man da ein R & M unterm Hintern hat, dann kann man ganz gewiss den von Dir geschilderten Eindruck gewinnen. teuflisch

Ich bin der Meinung, dass es sich bei der Beurteilung des Fahrgefühls und dem Handling eines schweren aber robusten R & M Produkts immer zu äußerst unterschiedlichen Einschätzungen kommen muss. Alles eine Frage des persönlichen Empfindens und der individuellen Erwartungshaltung, die man hat. omm

Es ist doch völlig klar, wenn ich schnell unterwegs sein will,dann kaufe ich keinen "Reisepanzer", wie den meinigen. Oder ich nehme ein S-Pedelec mit allen seinen Vor- und Nachteilen, oder ich sehe mich nach E-unterstützten Leichtgewichten um.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...e=3&theater
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365658 - 04.12.18 12:03 Re: riese und Müller reiserad [Re: MarkusHH]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: MarkusHH
(……)In Gegenden ohne entsprechende Infrastruktur würde ich kein Pedelec als Reiserad wählen. (……)
Noch was zum Thema: "Fahren ohne Unterstützung": Bei den Kettenschaltungs-Modellen und gut aufgepumpten Reifen (>4 bar) mag das einigermaßen gehen.
Moin Markus,
ein Reiserad, welches mit einem leichten, mit echtem Freilauf ausgestatteten Nabenmotor ausgerüstet ist, hat je nach verwendetem Akku ein Mehrgewicht von 3,5kg bis 5kg. Dazu kommt ein leises, weil lüfterloses Reiseladegerät, meines wiegt inklusive 220V-Anschlußkabel 0,49kg. Wenn man also statt 25kg nur 19,5kg bis 21,0kg Reisegepäck mitnähme, wäre ein solches Reiserad nicht schwerer als eines ohne "e". Und dank Freilauf läuft es ebenso leicht. Man könnte also mit einem solchen Fahrrad durchaus in Gegenden ohne die "entsprechende Infrastruktur" radeln.
Dank einem benachbarten Fachforum und eigenem Know-how besitze ich selbst ein solches Pedelec, allerdings eines nicht-traditioneller Bauart.

Der Haken an der Sache ist, daß solche Pedelecs *ab Werk* nicht angeboten werden. Bleibt dem Nicht-Selbstumbauer nur der Gang zum professionellen Umbauer...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.12.18 12:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365744 - 04.12.18 22:29 Re: riese und Müller reiserad [Re: mgabri]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Sigurd
habe auch früher mich schon über die Riese und Müller Räder ( ohne Akku ) gewundert. Speziell die Fully Teile, Für Weltreisen angepriesen! Habe noch keinen unterwegs mit so einen Panzer getroffen

Der Henning (HvS) hat seine Tour nach Asien damit gemacht. Das Rad war etwas übergewichtig, aber das bekam man mit nem Fordrahmen ohne Federung auch hin.

Da liegt eine Verwechslung vor falls ich gemeint bin. Mein Delite, mit dem ich auch bei den Forumstreffen war, war ein reines Alltags- und Tourenrad, meine großen und kleinen Radreisen habe ich aber alle mit einem Velotraum gemacht, das dafür viel besser geeignet ist.

Das Delite liebe ich immer noch, ein super komfortables und schnelles Rad (ich habe die leichte Version, nicht die für Radreisen, die mit jedem Modelljahrgang noch schwerer wurde). Aber durch die Vollfederung für eine Weltreise wie ich sie gemacht habe ungeeignet. Ich muss auch leider sagen, das mir zum einen mal die Schwinge gerissen ist (wurde ersetzt) und jetzt der Rahmen am Oberrohr ein Riß hat, der sich langsam weiterfrißt und das wird das Ende sein, da es nun keinen Ersatzrahmen mehr gibt.

Ein vollgefedertes Rad würde ich für eine Weltreise nicht empfehlen, allein weil man manchmal extrem viel Zuladung braucht und sich dann die Fahreigentschaften deutlich verschlechtern.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365760 - 05.12.18 07:25 Re: riese und Müller reiserad [Re: Sigurd]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: Sigurd
https://www.r-m.de/de/modelle/multicharger/multicharger-gx-touring
Habe dieses Rad beim Händler gesehen. 30KG lebendgewicht. (…..)
Von der einschlägigen Fachpresse wird diese SUVisierung von Fahrrädern mit eAssistenzantrieb durchaus goutiert. Sogar in der eigentlich von Anzeigenkunden weniger abhängigen ADFC-Radwelt* wurden schon ähnlich schwere Pedelecs gelobt. Von vorsichtiger Kritik oder gar kritisch-kreativer Begleitung des Themas Pedelec keine Spur. Warum also sollten sich R&M und Co über das Themen Gewicht und Fahrbarkeit ihrer Produkte ernsthafte Gedanken machen?
Gruß aus Münster,
HeinzH.


*So jedenfalls wurde die damals in der Konzipierungsphase befindliche ADFC-Radwelt den ADFC-Mitgliedern beim Treffen auf Burg Ludwigstein "verkauft". Ich war dabei. Aufregerthema waren damals einige Titelblätter der vormaligen Vereinszeitschrift aktivRadfahren, auf denen die Kehrseiten junger Fahrradfahrerinnen allzu deutlich sichtbar waren...

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (05.12.18 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366150 - 07.12.18 19:09 Re: riese und Müller reiserad [Re: uri63]
freidurchatmen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
der auswärtige Teilnehmer war ich.
Das schieben war nicht dem für mich wunderbaren Rad geschuldet, vielmehr hat mich mein Übergewicht und die mangelnde Kondition dazu veranlasst. Geschoben haben ja auch die trainierten Berliner Radler.
Habe jetzt schon einige Tausend KM mit meinem "Range Rover" gefahren und möchte es nicht mehr missen.
Hier nochmal die kleine Reise aus meiner Sicht. https://freidurchatmen.de/?p=4948
Ich bin gerne, wenns passt, mal wieder dabei.
Allen erstmal noch eine schöne Adventszeit.

Robert

Schaut doch mal rein bei: www.freidurchatmen.de

Geändert von freidurchatmen (07.12.18 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de