Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1365977 - 06.12.18 13:44 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: Wendekreis]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Hallo Andre,

dein Vorgehen ist gedanklich völlig richtig. Aber wenn man das so angeht, dann entlavt das ja völlig das Voodoo über die Vorzüge von Zweifach-, Einfachkettenblätter, den Mythos um unterschiedliche Kettenstärken bei 8fach, 9fach, 10fach oder 13fach, die Fluffigkeit feinster Gangsprünge usw. …..
Vielen Dank für die Erklärungen, da muss ich jetzt erst ein wenig lesen und die Links durchgehen.
In Antwort auf: Wendekreis
In Antwort auf: AndreMQ
...Speedhub-MTB: 1,40 m - 7,39 m... Die ca. 1,40 m sind ok, auch wenn ab und zu mal etwas kürzer gewünscht...

...dachte ich auch bei langen Steigungen über 10 Prozent, mit leichtem Übergewicht und moderatem Reisegepäck und zunehmendem Alter. Seit 30'000 km fahre ich für die Alpen einen Österreicher, Simplon Nimbus, mit 32-er Kettenblatt, verbunden mit einem 17-er Ritzel.
Ergibt nach Ritzelrechner
Entfaltung: 1,16 m - 6,12 m, Geschwindigkeit bis zum Umfallen ( 4 km/h bei einer Trittfrequenz von 60 )


Irgendwie geht der Link nicht ganz auf. Verstehe ich das richtig: Speedhub, 28"-Reifen und 32/17? Zumindest kommen da solche Werte heraus. Ja, funktioniert, ist zwar für die Speedhub nicht offiziell zugelassen, aber wenn sonst alles (Gewicht, Tretkräfte, …) eher moderat sind, gibt es kein technisches Problem damit. Das ist dann wirklich eine echte Bergziege grins .
Nach oben   Versenden Drucken
#1365981 - 06.12.18 14:11 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
- Die kleinsten Kettenblätter hängen vom Lochkreisdurchmesser ab. 22Z (bzw. 20Z bei Mountaingoat) sind die untersten Grenzen.

...für 4-Arm-Kurbeln mit LK-Durchmessern von 104/64 mm.

Kleine Ergänzung zu 5-Arm-Kurbeln:

Die 5-Arm-Kurbeln mit 110/74 (Sugino, Stronglight) erlauben 24Z als kleinstes Blatt.

Es gab auch mal 5-Arm-Kurbeln mit Lochkreisdurchmessern 94/58. Auf den 58er LK passt ein 20er Blatt. Diese Kurbeln sind aber sehr selten geworden. Wenn man sowas ergattern kann, ist das beinahe wie ein 6er im Lotto. Unbegrenztes Klettern garantiert.

In Antwort auf: derSammy
Rennradkurbeln haben größere Durchmesser, bei den Standard-Kompaktkurbeln (2fach) ist 34Z die untere Grenze.

Kleine Berichtigung - 33Z ist die untere Grenze, nicht 34Z.

In Antwort auf: derSammy
Fazit: Für den kleinsten Gang ist das 22er-Blatt vorn (oder gegebenenfalls das 20er) quasi gesetzt und man schaut dann, wie groß das kleinste Ritzel sein soll. Oder man kann in der Tat mit einem größeren kleinsten Blatt auskommen.
Für den höchsten Gang ist das 11er oder 12er Ritzel quasi gesetzt und du schaust dann, welches Kettenblatt dazu passt.

bravo

Das ist die Quintessenz der ganzen Diskussion. Da ist nichts hinzuzufügen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1365988 - 06.12.18 15:02 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Vielleicht noch ein paar Bemerkungen, was man wirklich wählen kann:

- bei den Schaltwerken wie gesagt fast nur die Länge des Schaltwerkskäfigs (und damit die Kapazität, zum Klettern gilt eigentlich immer umso länger, umso besser). Mir ist jetzt nicht bekannt, das es da z.B. große Unterschiede bezüglich des größten zulässigen Ritzels gäbe.

- Bei den Kassetten kann man in der Regel die Qualitätsstufen (XT, LX, Deore, ...) wählen und bei den Stufungen gibt es dann meist so 3-5 Varianten zur Auswahl, z.B. 11-30, 11-32 und 11-36. Die Stufungen der Kassetten sind in der Regel sinnvoll und Schaltweichen verhelfen zu flüssigen Schaltvorgängen. Neuzusammenritzeln ist zwar theoretisch möglich und mag ne nette individualisierende Spielerei sein, aber das macht wirklich kaum noch jemand. Radhändler gleich gar nicht. Wenn ich ein Rad konzipiere, würde ich es auf eine gängige Standardkassette (immerhin nach der Kette wohl das häufigste Verschleißteil am Rad) auslegen. Hersteller sind hier eigentlich ausschließlich Shimano, Campa oder SRAM (Sunrace und Miche fallen mir noch als (seltene) Alternativen ein). Wenn Komponenten nimmst, die aus der gleichen Eingruppierung sind (z.B. MTB 9fach Schaltwerk und ne 9fach-Kassette), dann passen die in aller Regel problemlos zusammen. Macht man so Spielchen wie ich, der ich ein 9-fach-Alivio-Schaltwerk mit einer 10fach-11-40-Kassette kombiniert habe, kann es auch mal nicht passen (tut es bei mir aber).

- Wirklich Auswahl gibt es bei den Kurbeln und Kettenblättern, auch weil da viel mehr Hersteller mitmischen. Hersteller wie TA, Gebhardt oder Rotor machen so ziemlich jedes denkbare Kettenblatt (Lochkreis und Zähnezahl). Halt teilweise arg teuer. Shimano z.B. hat für seine Kurbeln meist nur sehr wenige Blätter zur Auswahl, die sind dafür meist verhältnismäßig günstig. Und noch günstiger im Paket mit Kurbel, so dass man immer erwägen sollte, ob man statt einem Satz neuer Blätter lieber gleich ne neue Kurbel kauft. Bei den Kurbeln muss man neben Lochkreis immer noch auf den Tretlagerstandard schauen. Bei Vierkant oder Okatlink lässt sich die Kettenlinie recht flexibel anpassen, bei den Kurbeln mit integrierter Achse (HT II z.B.) sind die Möglichkeiten viel eingeschränkter. Die Kettenlinie hat vor allem Einfluss darauf, welcher Umwerfer passt (MTB-Kurbeln sitzen oft weiter außen als Rennrad-Umwerfer sauber schalten können). Außerdem können Rennradkurbeln (bzw. die Kettenblätter) mit dem Rahmen kollidieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (06.12.18 15:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365989 - 06.12.18 15:16 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
Habe mal mit Deinen Tipps ein Ding zusammengestellt und auch auf die Angaben vom TE zu 11-fach geschaut. Also Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M8000 11-fach, SGS:
- Vorne: 26 - 40
- Hinten: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46
Ergibt:
- 26/46 x 2,22m = 1,25m (schön bergtauglich, möglichst große Kettenblätter und Ritzel).
- 40/13 x 2,22m = 6,83m (11er-Ritzel gesperrt, dafür würde 8,07m gelten).
Check:
- Differenz vorne: 40 - 26 = 14 (ok)
- Kapazität: (40 - 26) + (46 - 13) = 47 (ok)
- Bandbreite ohne Nutzung 11er-Ritzel: 546% (ok)

Geht das?
Nach oben   Versenden Drucken
#1365991 - 06.12.18 15:52 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Was meinst du mit gesperrt? Die Variante passt schon und ist definitiv berggängig. Mich würden ein paar andere Dinge stören:
- die Kassette ist sicher kein Schnäppchen, auch auf Dauer
- mich stört etwas die Abstufung. Der Sprung 37-46 ist ziemlich heftig (24%). Das sind z.B. fast zwei Gänge bei der Rohloff. Man könnte aber zukünftig z.B. ne SunRace 11-46 verbauen, die hat oben nur den Sprung 40-46, dafür gibts in der Mitte natürlich irgendwo größere Sprünge.
- der Komplettumbau (Kurbel, Kassette, Umwerfer, Schaltwerk und beide Schalthebel) geht heftig ins Geld. Alternativ hätte man wie vorgeschlagen auch bei 3x9 bleiben können, die Kurbel gegen eine 22/33/44 tauschen (bzw. nur die Blätter transplantieren, der Spaß geht ab 30€ zusammen los) können und hinten z.B. eine 12-36 drauf machen können. Ergibt fast die gleiche Übersetzung wie mit 2x11, klick mich, mit der Option bei Bedarf auch noch mit Moutaingoat vorn auf 20Z runter zu gehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365995 - 06.12.18 16:05 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derSammy
geht heftig ins Geld. Alternativ hätte man wie vorgeschlagen auch bei 3x9 bleiben können, die Kurbel gegen eine 22/33/44 tauschen (bzw. nur die Blätter transplantieren, der Spaß geht ab 30€ zusammen los) können und hinten z.B. eine 12-36 drauf machen können. Ergibt fast die gleiche Übersetzung wie mit 2x11, klick mich, mit der Option bei Bedarf auch noch mit Moutaingoat vorn auf 20Z runter zu gehen.


Das sagen Toxxi und ich ja die ganze Zeit:

Man (n) versucht kompliziert und teuer (und vermutlich nicht mal viel leichter) ein Ziel zu erreichen, dass man auch vieeeel einfacher haben könnte ... aber wenns Spass macht teuflisch ... ich mache mir das Leben ja auch gerne unnötig schwer und habe ein vollgefedertes Reiserad gebaut, statt einfach eine Teleskopgabel und einen Federsattelstütze an einen Serienrahmen zu knallen ... cool
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1365996 - 06.12.18 16:11 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
Ok, mit "gesperrt" war nur gemeint, mit der Anschlagschraube das nicht zugänglich zu machen, um die maximale Kapazität von 47 nicht zu überschreiten. Wenn das nicht notwendig ist, dann entfällt das. Ich wollte mal mit den aktuellen Schaltungen und den großen Ritzeln probieren, weil die eben so große Unterschiede der Ritzel überbrücken können. Preis war mir erst einmal egal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366004 - 06.12.18 17:07 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: ]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
In Antwort auf: AndreMQ
Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M8000 11-fach, SGS:
- Vorne: 26 - 40
- Hinten: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46
...
Geht das?


vermutlich - wobei ich nicht weiss, ob es einen Umwerfer gibt, der 14 Zaehne schafft, in der Praxis (9-fach, XT Umwerfer) liess sich 22/36 schalten, das war aber ein Gewuerge.

Und danach frag ich mich immer noch, was der Benefit davon ist. 3x9 mit 22/32/44 und 11-36 kann man guenstigst von der Stange bei Shimano kaufen und hat eine Entfaltung zwischen 1.36 und 8.88 m (652%) in der Praxis fahre auf Reisen lieber die 11-32 Kassette, weil sie besser gestaffelt ist und habe halt als geringste Entfaltung 1.53 m, was bei 'ner 60er Kadenz gerade mal 5.5 km/h sind - darunter schiebe ich halt.

Und Zuhause in der Stadt nehm ich die 12-25 Kassette mit all ihren Vorzügen...

Geändert von albe (06.12.18 17:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366015 - 06.12.18 17:47 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die SLX Kassette mit der Abstufung wiegt fast 500 Gramm , ich wollte das nicht am Rad haben.

Bei vorne zweifach muss man halt Abstriche in der Bandbreite machen, für mich passt es persönlich. Aber wenn man so große Untersetzungen benötigt ist man wirklich bei dreifach Lösungen besser aufgehoben oder man lebt damit nur bis maximal 40 km/h mit treten zu können
Nach oben   Versenden Drucken
#1366022 - 06.12.18 18:17 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die zwei Zähne zusätzliche Kapazität kannst du vernachlässigen. Wenn du es dem Schaltwerk nicht verrätst, wird das sicher klappen. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366032 - 06.12.18 19:14 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: albe]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, hört sich plausibel an. Mal schauen, wie der TE es machen möchte. Ist aber auch interessant, mal die Aufgabenstellung mit aktuellem 11-fach-Material zu lösen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366034 - 06.12.18 19:18 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich war überrascht, dass es überhaupt geht. Mit 10fach kommst du bei der gleichen Aufgabe um dreifach kaum drumrum. Aber der Preis dafür, die sackschwere Kassetten mit weit über 40Z ist schon heftig und zumindest unter Gewichtsaspekten kein Fortschritt. Finde ich zumindest.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366040 - 06.12.18 19:31 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Gut, dass ich unsere 42-12-Cassette nie ohne Rad zu Gesicht bekommen habe...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366044 - 06.12.18 20:37 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
Fahre Kettenschaltungsräder selten und leihweise, Wartung/Reparatur schon mehr. Kann daher nicht beurteilen, wie so etwas bei Reiserädern gegen die üblichen 3x9 funktioniert. Aber irgendwie muss doch das neue Zeugs auch dafür einsetzbar gemacht werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366052 - 06.12.18 22:07 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: albe]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: albe
… vermutlich - wobei ich nicht weiss, ob es einen Umwerfer gibt, der 14 Zaehne schafft, in der Praxis (9-fach, XT Umwerfer) liess sich 22/36 schalten, das war aber ein Gewuerge. ...
Bei den höherwertige Gruppen war nichts zu finden, komischerweise bei der Metrea-Gruppe . Wahrscheinlich muss man da ordentlich Hand anlegen, um die mit anderer Bedienung zu verheiraten - keine Ahnung. Aber zumindest hebt das Teil laut Datenblatt von 26 auf 40.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366053 - 06.12.18 22:14 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Metrea ist eine Rennradgruppe, für gerade Lenker (und "urban bikes") vorgesehen. Mit MTB-Hebeln ist die nicht ohne Weiteres kompatibel.

Ich würde es drauf ankommen lassen, der 14Z-Sprung sollte eigentlich auch mit einem MTB-Umwerfer gut machbar sein. Vor allem bei Zweifach, da kann man den Umwerfer ja penibel positionieren. Bei Dreifachkurbeln hast du ab und an das Problem, dass ein Kettenblatt dazu führt, dass man den höher positionieren muss, als man eigentlich möchte - mit unschönen Konsequenzen fürs Schaltverhalten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366060 - 07.12.18 04:43 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich fahre einen Sram zweifach Umwerfer und habe vorne 42-27, also 15 Zähne Differenz und kann mich nicht beklagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366062 - 07.12.18 06:01 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
Ich würde es drauf ankommen lassen, der 14Z-Sprung sollte eigentlich auch mit einem MTB-Umwerfer gut machbar sein. Vor allem bei Zweifach, da kann man den Umwerfer ja penibel positionieren. Bei Dreifachkurbeln hast du ab und an das Problem, dass ein Kettenblatt dazu führt, dass man den höher positionieren muss, als man eigentlich möchte - mit unschönen Konsequenzen fürs Schaltverhalten.

Genauso siehts aus. schmunzel Ich fahre am Stadtrad 22-36, und das schaltet vollkommen problemlos.

Man muss den Umwerfer aber anders positionieren als wenn noch ein drittes Blatt da wäre. Wenn man bei 26-36-48 einfach nur das große Kettenblatt abschraubt und das 26er gegen ein 22er tauscht ohne den Umwerfer zu versetzen, dann ist es in der Tat ein Gewürge...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1366063 - 07.12.18 06:10 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mit dem dreifach Umwerfer am Reiserad habe ich das beschalten der zweifach Blätter nur nach ewiger Fummelei befriedigend hingekriegt, entweder ging es nicht aufs kleine Blatt oder beim schalten aufs große hat es die Kette nach außen abgeworfen. Und ja ich habe die Höhe des Umwerfers nach dem größten Blatt ausgerichtet

Habe mir dann doch den Sram zweifach Umwerfer besorgt und der ist wirklich ruckzuck eingestellt

An meinem Stadtrad geht der alte dreifach LX ganz gut, aber da habe ich außen ja den selbstbebauten Kettenschutzring

Geändert von Sickgirl (07.12.18 06:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366069 - 07.12.18 07:39 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
… dann hänge ich den Post mal hier dran, bezieht sich aber auf alle: Scheint ja mit den Datenblattangaben nicht besonders eng genommen werden zu müssen. Dann hat er TE ja ziemlich freie Auswahl incl. Kassetten öffnen und umbestücken. Was die Preise angeht: 11-fach-Kassette für 70€ gegen 20€ einer 9-fach ist schon ein ziemlicher Unterschied, aber bei Pinion gibt es dafür einen Kaffee, Plätzchen und einen warmen Händedruck grins .
Nach oben   Versenden Drucken
#1366095 - 07.12.18 09:23 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: Sickgirl]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ich hatte da mehr Glück. Fahre am Reiserad auch 22-36 auf so einer simplen Aliviokurbel. Das mittleren Blatt (30 oder 32, kann jetzt gar nicht sagen, was ich drauf hatte) habe ich gegen das 36 getauscht, das große Blatt durch so einen Bashguard ersetzt. Das war es. Anders als bei Thoralf musste ich nicht mal die Stellung des Umwerfers, auch ein simpler alter 105er, der 3fach Kurbeln bedient, verändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366098 - 07.12.18 09:29 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: Uwe Radholz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Du hast ja auch einen Bashguard, der macht es ja fast unmöglich das die Kette vom größten Blatt abgeworfen werden kann

Das habe ich am Reiserad ja nicht, da war es wirklich Feinarbeit das so hin zu bekommen. Am Dtadtrad mit dem Ring habe ich die Probleme auch nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1410329 - 02.01.20 09:28 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: Sigurd]
tpol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo und frohes neues Jahr,

ich hänge mich mit meiner Frage einmal an diesen Faden dran, da es bei mir um das gleiche Thema geht. Ich möchte mein Fahrrad gerne "bergtauglicher" machen, da ich bei Anstiegen doch schnell an meine Grenzen stoße und ich das Rad einfach nicht mehr getreten bekomme. Dazu plage ich mich mit einem Meniskusriß und beginnender Arthrose in meinem Knie rum. Auf das Radreisen, auch mit Anstiegen möchte ich nicht verzichten. Leider sind meine technischen Kompetenzen noch unterentwickelt, bin aber lernfähig und lernwillig und hoffe daher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich fahre ein normales Trekkingrad der Firma Campus mit 28 Zoll Reifen, die Schaltung ist komplett Deore, vorne Kettenblatt 26/36/48 und hinten 10fach 11-34. Habe schon versucht mich in die Materie einzulesen. Zu Weihnachten gab es Gutscheine für die Fahrradwerkstatt, dort werden auch die Änderungen gemacht, trauen wir uns wirklich nicht zu. Möchte dort aber nicht komplett ahnungslos auftreten.
Reicht es aus die Kettenblätter vorne auszutauschen oder sollte/ muss man an dem Ritzelpaket hinten auch noch Änderungen vornehmen?
Welche Größe für die Kettenblätter?

Vielen Dank und liebe Grüße

Andrea
Nach oben   Versenden Drucken
#1410333 - 02.01.20 09:54 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: tpol]
AndreMQ
Nicht registriert
Hallo und ebenfalls Gutes Neues, aktuell in der Schaltstellung 26/34 hat das Rad die kürzeste Entfaltung von 1,70m (Weg je Kurbeldrehung). Das ist für Berge i.d.T. etwas viel. So auf etwa 1,40m zu kommen, wäre gut. Rein rechnerisch geht das mit 22/36 ganz gut. D.h. hinten die Kassette auf 11-36 und vorne das 26 auf 22. ABER: Schaltwerk und Umwerfer müssen mitspielen und das weiß ich nicht. Ansonsten 24/36 ist auch schon ein Schritt.
Wenn es hinten richtig groß werden darf (Schaltwerk!), dann geht auch 26/40. Je nach Umbauaufwand gibt es noch ein dutzend weitere Möglichkeiten, aber das müssen die Kettenschaltungsleute posten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410334 - 02.01.20 10:06 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: tpol]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich würde die komplette Kurbel gegen eine aus dem MTB Bereich mit klassisch 42/32/22 tauschen. Kann man noch überlegen gleich hinten eine 11-36 Kassette da die Kette bei dem Umbau eh getauscht werden sollte

Das packt auch der alte Umwerfer, der nur ein bisschen tiefer gesetzt werden muss und das Schaltwerk von der Kapazität
Nach oben   Versenden Drucken
#1410336 - 02.01.20 10:15 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: tpol]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
Der bereits vorgeschlagene Tausch des Kettenblatts ist der unkritische: Ein 22er ist noch im Arbeitsbereich der Deore Dreifachumwerfer. Es gibt zwar auch 20er von anderen Zulieferern, aber da ist eventuell etwas Bastelaufwand erforderlich und der Sprung von 20 auf 36 ist auch relativ groß.

Der Tausch nur eines Kettenblattes ist relativ einfach und im schlimmsten Fall kann man auch einfach zurücktauschen. Dabei kann die Werkstatt auch einen kritisch-prüfenden Blick auf den Zustand der Kette, der anderen Blätter und der Ritzel werfen. Wenn ein neues Blatt auf eine eventuell verschlissene Kette trifft, kann es sein, dass die Kette durchrutscht. Dann ist es vermutlich auch Zeit, die anderen Blätter, die Kette und das Ritzelpaket zu wechseln.

Mit anderen Worten: Nimm das Rad zur Werkstatt, trage dein Anliegen dort vor, lass den Zustand von Schaltung und Kette begutachten und lass dir die Preise für die verschiedenen Möglichkeiten nennen.

Sofern der ganze Antriebsstrang "fällig" ist, kommen da einige Euros zusammen, aber dann ist der Austausch auch notwendig und die kannst es im Rahmen der Möglichkeit an deine Wünsche anpassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410338 - 02.01.20 10:38 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: tpol]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andrea,

schau dir dazu auch mal den Ritzelrechner an. Dort kannst du die jeweiligen Übersetzungen einstellen und siehst auch gleich, welche Unterschiede das in der Entfaltung macht.

So kannst du vorab schauen, was du brauchst und wie du es aufbauen möchtest.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410341 - 02.01.20 11:26 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: sugu]
tpol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Danke für die Antworten.
Ist es also richtig, dass man auch nur ein Kettenblatt also von 26 auf 22 tauschen könnte? Oder macht ein kompletter Austausch und somit Größenänderung wie von Sickgirl beschrieben mehr Sinn?
Kette muss verschleißbedingt eh erneuert werden.

LG Andrea
Nach oben   Versenden Drucken
#1410343 - 02.01.20 11:46 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: tpol]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Fährst du das 48er Blatt überhaupt öfters?

Ich habe an allen Rädern das große Kettenblatt so gewählt das ich das meiste damit fahren kann. Am Reiserad habe etwa vorne 42/27, damit kann ich schnell genug mit fahren

Viele normal Radler fahren das große Blatt entweder nur Berg ab oder mit ungut niedrigen Trittfrequenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1410344 - 02.01.20 11:48 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: tpol]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Ja, der Tausch lediglich des kleinen Kettenblattes würde für Deine Zwecke ausreichen. Die Frage ist eher die, ob die anderen Kettenblätter nicht verschlissen und daher sowieso ausgetauscht werden sollten. Dann ist meist der Tausch der kompletten Kurbelgarnitur günstiger als der Tausch der drei Kettenblätter.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de