Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Meillo, Burk, Netsrac, UEmil, Norfri, 9 unsichtbar), 231 Gäste und 1037 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97715 Themen
1534267 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1363120 - 18.11.18 04:05 Challenge Baby Limus
podracer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Den Challenge Baby Limus Oder Panaracer Gravelking Mud gibt es Erfahrungen mit diesen Reifen? Muss meine Conti 4 Season tauschen und würde auf gerne auf einen dieser Reifen umsteigen. Fahre ein Reisrad mit leichtem Gepäck (RFR Frontgepäck Träger mit ca 8 Kilogramm Gewicht und Gepäckrolle ca. 5 Kilogramm am Sattel)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363181 - 18.11.18 15:50 Re: Challenge Baby Limus [Re: podracer]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Freunde fahren verschiedene CX Reifen von Challenge. Im Gelände ist der Verschleiß ok, auf Asphalt hoch.

Ich würde mir als Alternative den Michelin Power Gravel angucken. Der ist vergleichbar mit dem Michelin Pro4 Endurance bzw. dem alten Krylion Carbon, nur dass er breiter ist und mit Profil ausgestattet wurde.
Laut Michelin soll zudem eine sehr haltbare Gummimischung verwendet worden sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363234 - 18.11.18 21:03 Re: Challenge Baby Limus [Re: podracer]
avwings
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Fahre selber seit einigen Jahren während der Cyclocross Saison verschiedenste Varianten von Challengetech Reifen. Im Gelände sind sie top, da man sie mit sehr geringem Druck fahren kann (1,5 bar) Allerdings rutschen sie auf nassen Asphalt sehr schnell weg, da bin ich schon ein paar mal aus der Kurve geschlittert. Der Abrieb ist durchwegs höher als bei normalen Reifen, viel störender ist jedoch, dass die Karkasse auf der Seitenwand sich meist bereits nach 2 Jahren auflöst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363270 - 19.11.18 09:03 Re: Challenge Baby Limus [Re: podracer]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: podracer
Den Challenge Baby Limus Oder Panaracer Gravelking Mud gibt es Erfahrungen mit diesen Reifen? Muss meine Conti 4 Season tauschen und würde auf gerne auf einen dieser Reifen umsteigen. Fahre ein Reisrad mit leichtem Gepäck (RFR Frontgepäck Träger mit ca 8 Kilogramm Gewicht und Gepäckrolle ca. 5 Kilogramm am Sattel)

Ich frage mich hier, was Matschreifen auf einem Rad mit Gepäckträger zu suchen haben. Die sind eine ganz andere Liga als die GP4s. Würde eher die Gravelking SK in Betracht ziehen, den kann ich wärmstens empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363378 - 19.11.18 19:27 Re: Challenge Baby Limus [Re: podracer]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ich schliesse mich an. Der Baby Limus ist ein toller Allroundreifen für Cyclocross, aber fürs Reiserad nicht wirklich erste Wahl. Fährst du tatsächlich nur Asphalt oder gehts auch mal ins Gelände? Eventuell wäre der Gravel Grinder eher etwas für dich?
Viele Grüße, Martin

Geändert von cycliste (19.11.18 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363423 - 20.11.18 04:31 Re: Challenge Baby Limus [Re: podracer]
podracer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Vielen Dank für die Meinungen - in der Tat suche ich einen Reifen mit mehr Profil. Die hier angesprochen Reifen erschienen mir als eine Möglichkeit. Mir ist bewusst das es sich um CX Reifen handelt warum aber nicht? Ich fahre auch kein reines Rennrad sondern ein Felt FX das ich gerne für Radreisen und alles andere auch nutze. Mit einem Tubus Heckträger ist es außerdem schnell auch für Packtaschen bereit und wird dann sogar für längere Touren interessant. Wahrscheinlich sind die von mir vorgeschlagenen Reifen aber eher was für leichtes Gepäck und kurze Ausfahrten mit Übernachtun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363425 - 20.11.18 04:34 Re: Challenge Baby Limus [Re: podracer]
podracer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Die Conti GPs4 fand ich schon gut und die habe ich überall eingesetzt manchmal wünschte ich mir dabei etwas mehr Traktion.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363583 - 20.11.18 18:48 Re: Challenge Baby Limus [Re: podracer]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: podracer
Mir ist bewusst das es sich um CX Reifen handelt warum aber nicht?


Der Baby Limus fühlt sich doch eher im Schlamm zuhause. Wenn du viel "im Dreck" unterwegs bist ist es auf jeden Fall ein super Reifen. Der Pannenschutz ist aufgrund der dünnen Flanken vielleicht nicht der allerbeste, aber das Fahrgefühl ist imho top.

Wenn du aber z.B. viel Straße und ab und zu Feldwege fährst, ist so etwas wie der von mir verlinkte Gravel Grinder sicherlich besser geeignet. Es hängt einfach stark vom Einsatzzweck ab. Vielleicht magst du noch ein paar Worte dazu sagen?
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1363636 - 21.11.18 07:42 Re: Challenge Baby Limus [Re: cycliste]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Alle Challenge mit offener Flanke (natur/braun) sind sauempfindlich, also nix für Schotter. Ausserdem kam es öfter vor, dass sich die Laufflächen ablösen.
Wenn braune Flanke, dann Panaracer. Die ist nur eingefärbt und somit komplett gummiert. Rollt zwar schlechter, hält aber länger!
Nach oben   Versenden Drucken
#1364152 - 24.11.18 05:56 Re: Challenge Baby Limus [Re: podracer]
podracer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Vielen Dank für die Meinung und Erfahrungen. Werde noch etwas mehr Informationen einholen habe keine Eile aktuell probiere ich einen Rapid Rob aus der mich nicht überzeugt. Meine Strecken sind vielfältig Straße ist auch dabei und dann leiden die Reifen. Ich bin z.b Oslo - Bergen mit Schwalbe CX pro gefahren das war schon okay wünsche mir aber öfter mehr Traktion. Hatte auch einen Schwalbe Semin-Slick probiert (Name ist mir entfallen) das will ich gar nicht. Deswegen werde ich den beschrieben Gravelreifen ausschließen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364153 - 24.11.18 05:59 Re: Challenge Baby Limus [Re: podracer]
podracer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Der Baby Limus aufgrund der hier beschriebenen Erfahrungen wird es nicht, obwohl ich den gerne mal probieren würde aufgrund des allgemein gut beschrieben Fahrgefühls.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364190 - 24.11.18 11:21 Re: Challenge Baby Limus [Re: podracer]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Wenn Du wirklich Profil willst und keine Gravelreifen magst, dann probiere mal Donelly (ehemals Clement) MXP oder PDX aus. Sind die besten Allrounder die ich kenne!
Nach oben   Versenden Drucken
#1364261 - 24.11.18 22:18 Re: Challenge Baby Limus [Re: talybont]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: talybont
Wenn Du wirklich Profil willst und keine Gravelreifen magst, dann probiere mal Donelly (ehemals Clement) MXP oder PDX aus. Sind die besten Allrounder die ich kenne!


Den PDX finde ich auch super. Fahre ihn als Allround-Cyclocrossreifen, neuerdings auch tubeless. Allerdings ist er dem Baby Limus doch eigentlich sehr ähnlich mit den genannten Vor- und Nachteilen?

Trotzdem: Wenn Grip an erster Stelle steht sind die PDX ziemlich weit vorn dabei. Dafür ist der Verschleiss dann relativ hoch. Alternativ vielleicht mal bei Vittoria umschauen?
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de