Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (2171217, Fusilli, sascha-b, kuhbe, hercules77, Sharima003, Raumfahrer, 8 unsichtbar), 314 Gäste und 673 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1362967 - 16.11.18 21:09 Regenjacke
marco44
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hat jemand eine 100% Wasserdichte Regenjacke, für den Sommer?
Mit 100 % meine ich, wenn man den ganzen Tag (10 Stunden) durch Regen fährt.
Das schaffte bei mir bisher weder Vaude, noch Gore.
Lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1362969 - 16.11.18 22:45 Re: Regenjacke [Re: marco44]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Nach oben   Versenden Drucken
#1362970 - 16.11.18 22:53 Re: Regenjacke [Re: marco44]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: mica
Hat jemand eine 100% Wasserdichte Regenjacke, für den Sommer?
Mit 100 % meine ich, wenn man den ganzen Tag (10 Stunden) durch Regen fährt.
Das schaffte bei mir bisher weder Vaude, noch Gore.
Lg

Mal abgesehen davon, daß das hier der völlig falsche Faden ist: so etwas gibt es prinzipiell nicht. Denn die Funktionsklamotten funktionieren nur, wenn ein gewisser Temperaturunterschied herrscht. Über 10° C wird es schwierig und über 15° C nahezu wirkungslos, daß der Schweiß nach außen "transportiert" wird und der Regen drin bleibt. Überdies kann keine Faser dieser Welt, die gleichzeitig irgendwie "dicht" sein soll, soviel Körperflüssigkeit verschwinden lassen, wie man im Sommer bei ordentlicher Aktivität drunter abschwitzt. Das ist eine vom Marketingsprech gern gepflegte Illusion.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (16.11.18 22:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363147 - 18.11.18 11:46 Re: Regenjacke [Re: iassu]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Ja die gibt es.

Es sind die gelben Dinger aus Vollplastik, auch Ostfriesennerz genannt.

Die von innen angesammelte Feuchtigkeit, dürfte allerdings nach 10 Stunden genau so hoch sein, wie wenn du ohne Jacke durch den Regen gefahren wärst.

PS: Auch bei sündhaft teurer Funktionskleidung ist das nur bedingt anderst. Leider!!

Nichts für ungut, bei Regen wird man halt ein bisschen nass.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363238 - 19.11.18 00:23 Re: Regenjacke [Re: Yogibaer]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Hallo,
Im Sommer bin ich ganz zufrieden mit meiner Regenjacke. Mir sind besonders Reißverschlüsse unter den Armen wichtig.
Meine Regenjacke ist seit etwa 4 Jahren der Vorvorgänger von dieser Decathlon Jacke: Regenjacke

Ich habe sämtliche Jacken durchprobiert, von Gore, Jack Wolfskin über Vaude bis Haglöfs.
Aber die genannte Decathlon Jacke ist die erste, die mich wirklich zufriedenstellt. Sowohl im Sommer wie im Winter ist es darin gut auszuhalten. In Kombination mit einem Langarm Merinoshirt find ich es besonders angenehm.
Meine Bergans Regenhose besteht aus einer Dermizax Membran, die ist auch wirklich sehr gut und könnte ich mir auch gut als Regenjacke vorstellen, die gibt es auf jeden Fall von Bergans.
Viele Grüße,
Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#1363285 - 19.11.18 11:21 Re: Regenjacke [Re: Anni91]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Decathlon Jacke: Regenjacke

Ich habe sämtliche Jacken durchprobiert, von Gore, Jack Wolfskin über Vaude bis Haglöfs.

eigentlich alles dran, was man braucht für einen unglaublichen Preis.

Nur mal vorsichtshalber nachgehakt: bist Du damit schon stundenlang bei strömendem Regen Rad gefahren ohne naß zu werden ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1363309 - 19.11.18 13:02 Re: Regenjacke [Re: marco44]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich habe die Bergans Letto Jacket. 100% dicht. Klitschnass bin ich drunter aber trotzdem. Auch wenn ich die Reißverschlüsse unter den Armen auf mache.

Deshalb fahre ich im Sommer wenns warm ist und regnet in Badelatschen und kurzen Hosen, T-Shirt und eben dieser Jacke. Was in der Tasche ist wird nicht nass.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1363328 - 19.11.18 14:34 Re: Regenjacke [Re: schorsch-adel]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Ich bin schon viele Tage den gesamten Tag im Regen gefahren, in Norwegen sehr intensiv. Die Jacke ist übrigens auch immer gut getrocknet.
Mein letzter Radurlaub war auch sehr verregnet, unter anderem bin ich da 8 Stunden im Regen gefahren, auch zeitweise der starker Regen. Unter der Jacke war ich noch nie nass. Nicht einmal stellenweise, auch die Nähte sind Sehr dicht. Nach 4 Jahren intensiver Nutzung, ganzjährig, nicht nur wenn es regnet, sondern auch als Kälteschutz, kann ich auch sagen, dass sie sehr robust ist. Ich habe sie auch mehrfach gewaschen. 2 Jahre lang war sie sogar meine einzige Jacke, die ich besaß. Mittlerweile nutze ich aus eitlen Gründen auch gelegentlich eine Art Freizeitjacke.
Beste Grüße,
Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#1363407 - 19.11.18 21:59 Re: Regenjacke [Re: marco44]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: mica
Das schaffte bei mir bisher weder Vaude, noch Gore.
Willkommen im Club. lach
Ernsthaft: Ich hatte eine Menge Jacken die wasserdicht sein sollten. Auch als sehr gut getestete etc. Der Preis der Jacke sagt nichts über die Qualität aus. Von Fehlkonstruktionen bis hin zu fehlender nicht verschweißter Membran, fehlenden oder mangelhaften Tapes, sich bei der ersten Wäsche ablösenden Tapes und ablösenden Innengewebe... auflösende Außengewebe... Und nein, nicht irgendwelche Billigteile (deren Besitzer blieben auf den Touren meistens trocken!), sondern Mammut, Rab, Marmot, Patagonia, Haglöfs, Direct Alpine... Es scheint weder eine Eingangsprüfung des Materials noch eine Ausgangsprüfung der Produkte zu geben. (BTW: Da fallen mir auch noch 2 Zelte ohne Bodenbeschichtung ein, danke an Hilleberg und Tatonka für die netten Erlebnisse...) Ich würde mir durchaus mal den Vorschlag von Anni ansehen, die Merino Pullover von Decathlon waren z.B. sehr gut.
Ansonsten bleibt nur probieren. Und beten!

Geändert von BaB (19.11.18 22:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363409 - 19.11.18 22:07 Re: Regenjacke [Re: schorsch-adel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: schorsch-adel
Nur mal vorsichtshalber nachgehakt: bist Du damit schon stundenlang bei strömendem Regen Rad gefahren ohne naß zu werden ?
Auch wenn ich nicht gemeint war: Wie lange ist stundenlang? Meine ME Jacke in Großbritannien klick brauchte am ersten Tag 6 Stunden, um Wasser durch zu lassen. An den nächsten Tagen ging es dann so ziemlich sofort. Fehler war ein mangelhaft aufgebrachtes Tape.
Die Direct Alpine Jacke war auch dicht, bis der Wind direkt von vorne kam.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363439 - 20.11.18 07:53 Re: Regenjacke [Re: BaB]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: BaB
Ich würde mir durchaus mal den Vorschlag von Anni ansehen, die Merino Pullover von Decathlon waren z.B. sehr gut.

Ich hatte mal eine Regenjacke von Decathlon. War vor Jahren ein Spontankauf weil unverschämt günstig. Das Teil begleitete mich fast täglich in der Radtasche und hielt gut 5 Jahre durch. Wenns es die noch gäbe würde ich sogar den Listenpreis dafür ausgeben. Das war eine Rennradjacke ohne Kapuze, sportlich geschnitten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363841 - 22.11.18 10:41 Re: Regenjacke [Re: mgabri]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Habe mir aktuell eine neue Jacke zugelegt. Wollte eigentlich etwas von Gore Bike Wear, aber bei denen leiden die Produktdesigner scheinbar an Demenz oder schlimmerem.
Eine Regenjacke fürs Rad benötigt meiner Meinung nach mindestens zwei Taschen (Brust und Rücken wäre perfekt), ausreichend lange Ärmel, Ventilationsöffnungen, keinen zu sackigen Schnitt, gute Sichtbarkeit und einen nur dezent längeren Rücken.
Bei Gore hat mir die C5 Hooded noch am besten gefallen, aber: es gibt bei Gore nicht mehr mit Ventilation und mit ausreichend Taschen. Alles ist irgendwie auf Minimalismus getrimmt. Rennradler mögen sowas, Reisende oder Pendler (so wie ich) finden das doof!
Löffler tickt hier ähnlich. Vaude mag ich nicht (mehr). Endura hat gerade bei mir verk#*kt, Sugoi ebenfalls, Pearli passt mir nicht und nun wird es langsam dünn.

Durch Zufall bin ich auf Showers Pass gestossen, einen Hersteller aus Portland, Oregon. Die sollten also wissen was man bei Nässe so braucht. Habe eine IMBA in Gr. M bestellt, mal so zur Ansicht. Und siehe da, sie passt wie ich mir das vorgestellt habe, also fast wie die Gore C5. Allerdings hat sie zwei Fronttaschen, zwei grosse Belüftungen und eine Innentasche. Die Kapuze ist abnehmbar (heute nicht mehr selbstverständlich) und so groß, das der Helm darunter passt. Die Verarbeitung sieht gut aus, das Material scheint robust zu sein. Wenn man einen Minuspunkt sucht: die Innenseite ist aufgrund des 2,5 Lagen Prinzips etwas plastikhaft. Nächste Woche kommt der Regen, dann wird wieder berichtet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363874 - 22.11.18 13:16 Re: Regenjacke [Re: marco44]
Ride Worldwide
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

Na das passt ja super. Ich habe brandaktuell einen Artikel zum Thema Radbekleidung geschrieben und versucht die Grundsätzlichen Dinge nieder zu schreiben. Auch Regenbekleidungshersteller können keine Wunder vollbringen genau so wenig wie die Pysik überlisten.
Vielleicht interresiert es ja den ein oder anderen. Wetterschutz auf Radreisen
Gruß Andi
....................................
www.ride-worldwide.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1363887 - 22.11.18 14:37 Re: Regenjacke [Re: Ride Worldwide]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Ride Worldwide

Interessant. Bei "Anforderungen an eine Regenjacke" fehlt aber noch ein ganz wichtihger Punkt:

Keine Stoffbündchen an den Armen!

Ein gutes Negativbeispiel ist die Endura MT500 II:

https://media.globetrotter.de/detail/268603005_a_mt500_wasserdichte_jacke_ii_endura.jpg

https://media.globetrotter.de/detail/268603005_g_mt500_wasserdichte_jacke_ii_endura.jpg

Die Stoffbünde, die vorn aus den Ärmeln rausgucken, saugen sich mit Wasser voll, und wenn es lange regnet, diffundiert es durch die Kapillarkräfte erst aufs Trikot und dann den ganzehn Ärmel hoch.... Da hat jemand einfach nicht mitgedacht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1363890 - 22.11.18 14:59 Re: Regenjacke [Re: talybont]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Bin schon gespannt, die scheint das zu haben, was ich oft vermisse: Belüftung.
Portland ist sicher ein gutes Testgebiet für Regenjacken.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1363895 - 22.11.18 15:24 Re: Regenjacke [Re: Toxxi]
Ride Worldwide
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Ride Worldwide

Interessant. Bei "Anforderungen an eine Regenjacke" fehlt aber noch ein ganz wichtihger Punkt:
It
Keine Stoffbündchen an den Armen!
...

Sowas gibt es noch ?
Guter Punkt!
....................................
www.ride-worldwide.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363916 - 22.11.18 17:49 Re: Regenjacke [Re: mgabri]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Das Teil begleitete mich fast täglich in der Radtasche
...tippe auf Ortlieb ? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363937 - 22.11.18 20:20 Re: Regenjacke [Re: schorsch-adel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Das Teil begleitete mich fast täglich in der Radtasche
...tippe auf Ortlieb ? grins


Versteh deine Grinsekopp nicht ganz. Wir hatten nicht immer so ein Bombenwetter wie dieses Jahr.
Ja, es ist die 25 Jahre alte Ortlieb. Immre noch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364009 - 23.11.18 09:31 Re: Regenjacke [Re: mgabri]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Hallo M.,

eigentlich benutz ich die Grinseköppe ungern, da sie noch mehr verwirren als die ironischen Bemerkungen, die man damit kennzeichnet.

Also: Du schriebst:
Zitat:
Das Teil begleitete mich fast täglich IN DER RADTASCHE und hielt gut 5 Jahre durch

Mit meiner ironischen Bemerkung "tippe auf Ortlieb" wollte ich nochmal darauf hinweisen, dass der Satz - wenn man ihn wörtlich nimmt - nichts über die Qualität der Jacke, sondern etwas über die Qualität der Tasche aussagt.

Gruß Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364213 - 24.11.18 14:23 Re: Regenjacke [Re: Anni91]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
die Jacke ist heute angekommen. Momentan als Auslaufmodell in Grün nochmal reduziert auf 49.--. Zumindest von der Verarbeitung und Handhabung her kann sie locker mit meiner 3x so teuren Mammut-Jacke mithalten. Aber was sagt schon ein Trockentest...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364379 - 26.11.18 06:44 Re: Regenjacke [Re: schorsch-adel]
Zato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hab mir auch die Jacke bei Declathon gkauft für 49 €. Bin mal gespannt wie sie sich im Regen macht. Hab sie schon das ganze Wochenende angehabt und finde sie richtig toll.
Gruß
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1364382 - 26.11.18 07:22 Re: Regenjacke [Re: marco44]
mazzn1804
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
wie ist der Schnitt der Regenjacke von Decathlon so? Und kann man die Jacke komprimieren?

Geändert von matti1214 (26.11.18 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364415 - 26.11.18 09:42 Re: Regenjacke [Re: mazzn1804]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Für Decathlon fast schon untypisch lange Ärmel. bravo
Komprimieren? Das ist keine gefütterte Jacke, da ist nicht sehr viel mit komprimieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364452 - 26.11.18 13:54 Re: Regenjacke [Re: marco44]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: mica
Hat jemand eine 100% Wasserdichte Regenjacke, für den Sommer?
Mit 100 % meine ich, wenn man den ganzen Tag (10 Stunden) durch Regen fährt.
Das schaffte bei mir bisher weder Vaude, noch Gore.
Lg

Im Sommer ist die Atmungsaktivität eh nicht oder nur kaum gegeben. Da kannst du auch gleich was billiges aus Vollplastik nehmen. Wird wohl voll dicht sein, aber halt auch schwitzig. Ggf. wäre ein Poncho was, da besser durchlüftet, ist aber nicht gerade windschnittig.

Geändert von Velocio (26.11.18 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364465 - 26.11.18 15:03 Re: Regenjacke [Re: Velocio]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Jein.

Bei reinem Einsatz als Regenjacke im Sommerregen uneingeschränkt ja. Nasses Funktionsmaterial atmet dank wasserbedeckter Poren sowieso nicht, egal, was. Wenn die Regenjacke auch als Windjacke herhalten muss, etwa an kalten Morgen, macht auch bei relativ warmer Lufttemperatur die Atmungsaktivität viel aus. Meine besseren Anoraks, atmungsaktiv und wasserdicht, bringen doch noch einiges an Körperfeuchtigkeit nach draußen, was ich am angeblich atmungsaktiven Alltagsanorak sehe: In dem versafte ich regelmäßig, auch bei nur mäßiger Anstrengung und damit Schwitzen. Der ist offenbar dicht wie ein Plastiksackerl!

Es wird also von den Einsatzbedingungen abhängen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1364481 - 26.11.18 16:33 Re: Regenjacke [Re: mazzn1804]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
wie ist der Schnitt der Regenjacke von Decathlon so?

Erste Eindrücke:

- Jacke fällt sehr klein aus
- 4 sinnvoll angeordnete tiefe Taschen
- vorne leider nur Einweg-RV
- lässt sich um die Taille nicht komprimieren, wozu denn auch grins
- Ärmel sind mir viiiel zu lang, Handschuhvergesser werden das aber mögen.
- könnte hinten am Hintern gerne länger sein
- made in China
- super Kapuze. Lässt sich rund ums Gesicht gut schließen und dreht sie sich auch sehr gut mit beim Blick nach hinten. Regenschild lässt sich gut je nach Bedarf nach oben oder unten klappen
- Unterarmverschlüsse lassen sich mit etwas Geduld auch mit Handschuhen bedienen; aber trotzdem sollte man zum Öffnen wegen des dazu unvermeidlichen Hitlergrußes ins Gebüsch gehen

@ Anni: war ein großer Tip, danke!

Geändert von schorsch-adel (26.11.18 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364484 - 26.11.18 16:49 Re: Regenjacke [Re: schorsch-adel]
mazzn1804
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Ich hab mich falsch ausgedrückt und meinte ob man sie gut zusammenfalten kann und wenig PLatz wegnimmt, wenn die Jacke gerade nicht gebraucht wird schmunzel
Danke für die Eindrücke, wahrscheinlich werde ich mir das Teil heute auch holen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364530 - 26.11.18 21:05 Re: Regenjacke [Re: irg]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: irg
Wenn die Regenjacke auch als Windjacke herhalten muss, etwa an kalten Morgen, macht auch bei relativ warmer Lufttemperatur die Atmungsaktivität viel aus. Meine besseren Anoraks, atmungsaktiv und wasserdicht, bringen doch noch einiges an Körperfeuchtigkeit nach draußen, was ich am angeblich atmungsaktiven Alltagsanorak sehe: In dem versafte ich regelmäßig, auch bei nur mäßiger Anstrengung und damit Schwitzen. Der ist offenbar dicht wie ein Plastiksackerl!

Als Windjacke hab' ich mir 90 Gramm Jacken vom Discounter geholt. Sind gut atmungsaktiv aber schlecht wasserdicht. Für Regen hab' ich mir auch was recht leichtes angeblich atmungsaktives vom Discounter geholt, nachdem sich die JanTex Jacken nach zwei Waschgängen bereits verabschiedet hatten. Finde ich für mich die bessere Lösung als eine "All in One" Jacke. Atmungsativität hat aber bei mir auch bei den teuren Jacken schon nicht gut geklappt. Dafür gibt's hier zu viele Berge und ich bin dafür wohl auch zu schnell unterwegs.

Geändert von Velocio (26.11.18 21:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364558 - 27.11.18 07:28 Re: Regenjacke [Re: schorsch-adel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: schorsch-adel
- Jacke fällt sehr klein aus
...
- Ärmel sind mir viiiel zu lang, Handschuhvergesser werden das aber mögen.
Bist du dir sicher, dass du die richtige Jacke erwischt hast? cool Wegen mir hätten die Ärmel ruhig 10cm länger sein können. Das Material dafür hätte man gerne beim Umfang einsparen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364821 - 28.11.18 12:07 Re: Regenjacke [Re: marco44]
mazzn1804
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hab die grüne Jacke für 49€ auch geholt. Ärmel sind für mich lang genug, nur ein Stükchen länger wäre besser gewesen. Schwer ist sie auch, aber dafür gut verarbeitet..
Nach oben   Versenden Drucken
#1365952 - 06.12.18 10:54 Re: Regenjacke [Re: mazzn1804]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Hab die grüne Jacke für 49€ auch gehol

Kurze Rückmeldung, erster Test bei 3 Stunden Fahrt im Dauerregen:

wasserdicht ist sie. Die Kapuze lässt sich 1 a einstellen, der Schild schützt die Augen wirklich vor Regen, lässt sich aber zur besseren Sicht auch leicht hochklappen .

Besonders atmungsaktiv scheint sie aber nicht zu sein, jedenfalls schwitz ich trotz komfortabler Unterarmbelüftung wie Harry drin. Kann aber auch dran liegen dass sie sehr eng ausfällt.

Ich wünschte mir halt, dass die Hersteller wieder zu den guten alten Reißverschluss-Systemen zurückkehren, bei denen eine Knöpfleiste mit Klettverschlüssen den RV überdeckt. Da konntest du bei mäßigem Regen immer schön den RV offen lassen und nur mit Klett/druckknopf verschließen. So ließ sich die Durchlüftung stufenloß regeln und das Kabel zum Ohrhörer so durchführen, dass es sich beim Absteigen nicht mit der Klingel verheddert.

Aber anscheinend wird man vom protzenden Ehrgeiz getrieben, auf deibelkommraus beweisen zu müssen, wie regendicht die (schwergängigen) Reißverschlüsse sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366490 - 11.12.18 10:10 Re: Regenjacke [Re: schorsch-adel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: schorsch-adel
Kurze Rückmeldung, erster Test bei 3 Stunden Fahrt im Dauerregen:

wasserdicht ist sie. Die Kapuze lässt sich 1 a einstellen, der Schild schützt die Augen wirklich vor Regen, lässt sich aber zur besseren Sicht auch leicht hochklappen .

Besonders atmungsaktiv scheint sie aber nicht zu sein, jedenfalls schwitz ich trotz komfortabler Unterarmbelüftung wie Harry drin. Kann aber auch dran liegen dass sie sehr eng ausfällt.
Danke für's Feedback.

In Antwort auf: schorsch-adel
Ich wünschte mir halt, dass die Hersteller wieder zu den guten alten Reißverschluss-Systemen zurückkehren, bei denen eine Knöpfleiste mit Klettverschlüssen den RV überdeckt. Da konntest du bei mäßigem Regen immer schön den RV offen lassen und nur mit Klett/druckknopf verschließen. So ließ sich die Durchlüftung stufenloß regeln und das Kabel zum Ohrhörer so durchführen, dass es sich beim Absteigen nicht mit der Klingel verheddert.

Aber anscheinend wird man vom protzenden Ehrgeiz getrieben, auf deibelkommraus beweisen zu müssen, wie regendicht die (schwergängigen) Reißverschlüsse sind.
Ja, zwei Brusttaschen, die innen aus Netzgewebe bestehen und von oben durch überlappenden Stoff vor runterlaufenden Regentropfen geschützt sind, das war eine super Belüftung. Aber heute müssen es ja überall die wasserdichtenabweisenden gummibeschichteten RVs sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de