Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (tom2, thomas-b, derSammy, amichelic, s´peterle, Hardy_FRI, 5 unsichtbar), 473 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1362718 - 15.11.18 13:22 Bessere Idee für Gepäckträger vorne?
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,

wir planen eine Radtour, bei dem Vorderradtaschen und somit ein Gepäckträger vorne an Stephans Rad Sinn machen. Vorallem um leichtes voluminöses Gepäck unterzubringen.

Er hat ein Stahlrad, relativ schlank aber sehr robust mit einer 1" Gabel.




Abstand der äußeren Gewindeösen ca. 11,5cm



Habe mal den linken Bügel meines Rades an seine Gabel montiert.
Die Gabel hat nur an der Außenseite ein Gewinde.




Daher habe ich mit einer langen Schraube den inneren Bügel des Gepäckträgers nach außen herangezogen, da er sonst recht nah an den Speichen reicht.
Den inneren Bügel nach außen zu montieren und zum äußeren Bügel zB eine Distanzhülse zu verwenden geht gar nicht.



Also - in Anbetracht dass man natürlich Sicherungsmuttern etc verwenden würde, würde es wohl gehen, aber passt es nicht wirklich gut.

Kennt jemand einen Vorderradgepäckträger, der für 1Zoll Gabeln/28" Räder besser paßt?

Viele Grüße
Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1362720 - 15.11.18 13:35 Re: Bessere Idee für Gepäckträger vorne? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
vermute mal dass wir den tara nehmen müssen.

Hat jemand den Tara an einem ähnlichen Rad, also 28" und eher eine schlanke 1" Gabel?

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1362721 - 15.11.18 13:39 Re: Bessere Idee für Gepäckträger vorne? [Re: Rennrädle]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
...oder einen gebrauchten Blackburn Low Rider (ich glaube FL-1) bei ebay o.ä. erstehen. Wenn es nicht um eine Expedition geht reicht der sicher auch. Ich bin damit und einer schlanken 1" Stahlgabel ein paar tausend Kilometer in Europa unterwegs gewesen.

siehe hier Foto

Geändert von svenson (15.11.18 13:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362722 - 15.11.18 13:39 Re: Bessere Idee für Gepäckträger vorne? [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Den Tubus Tara!

Der Tubus Duo, mit dem du dich hier versuchst, braucht zwingend durchgehende Ösen in der Gabel. So Basteleien, wie du sie vorhast, könnten halten, aber ich würde klar davon abraten. Bei diesem Trägerdesign gibt es ziemliche Torsionskräfte um die Gabelscheiden drumrum, wenn die nicht gut abgestützt werden, wird das über kurz oder lang Probleme bereiten. Der Tara umgeht das mit dem Bügel sehr geschickt. Obendrein kann der Bügel eine Tragehilfe beim Transport sein.

Was ihr beim Tara aber bedenken müsst: das Licht vom Scheinwerfer wird durch den Bügel abgeschattet. Wenn euch das stört, müsst ihr den Scheinwerfer am Bügel selbst anbringen (oder deutlich höher, z.B. unter dem Lenker hängend).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (15.11.18 13:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362724 - 15.11.18 13:42 Re: Bessere Idee für Gepäckträger vorne? [Re: Rennrädle]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Tara.

Bloss keinen Blackburn-Quatsch!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1362727 - 15.11.18 14:17 Re: Bessere Idee für Gepäckträger vorne? [Re: panta-rhei]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
der Unterschied zwischen Tara und Tara für Big Apple ist nur die Breite des Bügels?

Bzw eigentlich müsste der Tara big Apple immer passen - egal ob schmale Reifen?
Außer dass es vielleicht doof oder globiger aussieht.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1362733 - 15.11.18 14:36 Re: Bessere Idee für Gepäckträger vorne? [Re: Rennrädle]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Den Tara,

habe ich an einer 26"-Gabel mit 1"-Gabelschaft.
Reifenbreite bis 42 mm ist unproblematisch, 50 könnten gehen, habe ich aber nicht probiert.
Guter, einfach zu handhabender Träger.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1362734 - 15.11.18 14:37 Re: Bessere Idee für Gepäckträger vorne? [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Gemäß Bemaßungsskizze sollte es so sein.

50mm bei 559er-Laufrädern hat bei uns noch in jede Richtung gut Platz.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (15.11.18 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362761 - 15.11.18 17:27 Re: Bessere Idee für Gepäckträger vorne? [Re: svenson]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
So einen habe ich zu Hause rumliegen. Ging mit irgendwelchen, nicht schwer beladenen Billigtaschen ganz gut.
Nach Umstieg auf Ortlieb Frontroller passte es nicht mehr. Zuerst hatte ich noch versucht, die Löcher größer zu feilen, habe aber dann doch auf einen anderen Lowrider gekauft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362775 - 15.11.18 18:42 Re: Bessere Idee für Gepäckträger vorne? [Re: Rennrädle]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 928
Bei 28"Laufrädern mit 50er Bereifung (Schwalbe Almotion) hatte ich am Rabeneick Sherpa Light Probleme mit dem Standard-Tara und hab dann den Tara Big apple genommen. Bereifung bis 40mm Breite war mit dem normalen Tara problemlos möglich.

Tubus Tara Big apple

Grüße uwe

Geändert von uri63 (15.11.18 18:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362951 - 16.11.18 17:52 Re: Bessere Idee für Gepäckträger vorne? [Re: uri63]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: uri63
Bereifung bis 40mm Breite war mit dem normalen Tara problemlos möglich.


Also ich fahre den "normalen" Tara mit 60er BigApple und jetzt mit 55er BigBen. Passt ohne Probleme
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#1362952 - 16.11.18 18:00 Re: Bessere Idee für Gepäckträger vorne? [Re: Gegenwind]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Laufradgröße?

Davon ab dürfte auch die konkrete Geometrie der Trägerbefestigung eine entscheidende Rolle spielen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362953 - 16.11.18 18:02 Re: Bessere Idee für Gepäckträger vorne? [Re: derSammy]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

26er am Simplon Kagu
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#1362960 - 16.11.18 19:08 Re: Bessere Idee für Gepäckträger vorne? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
die Entscheidung - ich bekomme von einem Forumsteilnehmer einen gebrauchten Tubus Ergo oder Nova.

Der Duo geht definitv nicht.

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de