Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (tom2, 2171217, Polkupyöräilijä, Radaholic, 2 unsichtbar), 495 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1361093 - 04.11.18 14:16 Frankreich mittendurch
ichundmeinFahrrad
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138

Für nächsten Sommer plane ich mit meiner Frau eine Tour über den Loire Radweg ca. 1 Woche oder etwas mehr. Anstatt nach Nantes möchten wir in Tours die Route verlassen und über Poitiers nach la Rochelle. Der Start nach Bikeline Reiseführer ist in Nevers. Ich überlege aber schon in Reims zu starten. Dann könnte ich über Troyes oder über Paris entweder direkt nach Orleans oder nach Nevers und dann wieder ein ganzes Stück nördlich nach Orleans,
meine Fragen:
lohnt der Umweg über Nevers ? was verpass ich da?
Und was ist der schönste Weg von Reims nach Orleans?
Gibt es einen schönen nervenschonenden Radweg durch Paris, der auch ein bischen von den Sehenswürdigkeiten zeigt.? Das die Zeit nicht reicht, um das volle Touristenprogramm Paris mitzunehmen, ist mir klar. Ich bin auch nicht so der Großstadtradler,obwohl ich schon einige Hauptstädte und sogar Köln knapp überlebt habe.
Es ist schön, auf Reisen Neues zu entdecken,
aber sor richtig glücklich macht es doch, wenn man seine Vorurteile bestätigt findet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1361136 - 04.11.18 20:26 Re: Frankreich mittendurch [Re: ichundmeinFahrrad]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Von Reims zum Beispiel nach Epernay und dem Rhein-Marne-Kanal nach Paris folgen. Oder wie schon geschrieben nach Troyes und der Seine folgen bis Fontainebleau. Dann durch den Wald von Fontainebleau. Oder bei Moret-sur-Loing dem Flüsschen Loing aufwärts folgen. Moret-sur-Loing ist ein sehr schöner Ort. Genauso Troyes.

Falls doch Paris mit drin ist, hier ist eine Stadtrundfahrt per Velo: http://radreise-wiki.de/Paris_Stadtrundfahrt

Und auf der Ile-de-France Wiki-Seite gibt es Routen aus Paris heraus http://radreise-wiki.de/%C3%8Ele-de-France
Bin selbst die Route nach Rouen zum größtenteils schon gefolgt. Ist aber andere Richtung.

Aus eigener Erfahrung: Paris per Rad ist einfach, achte lediglich auf die Roller!
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1361143 - 04.11.18 20:56 Re: Frankreich mittendurch [Re: ichundmeinFahrrad]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Man kommt von Reims ziemlich gut nach Paris rein, entlang des Canal d'Ourcq. Aber dann musst Du für die Sehenswürdigkeiten schon in den Verkehr. Das ist nicht jedermanns Sache - aber wenn Dir Großstädte auf dem Rad nicht völlig fremd sind, dann geht es.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1361513 - 07.11.18 10:20 Re: Frankreich mittendurch [Re: ichundmeinFahrrad]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Also mal angenommen Du beginnst in Nevers (wie auch immer Du da hin kommst)die Loire, und steigst in Tours wieder aus. Für das Stück brauchst Du nie und nimmer 1 Woche. Auch dann nicht wenn Du Dir jeden Rebstock ansiehst.
Mal angenommen Du fährst aber in Tours die Loire weiter (was ich Dir wärmstens empfehlen kann, weil schön)bis St. Brevin, und von dort weiter auf dem Velocean bis La Rochelle, dann hättest du eine tolle Tour gehabt.

Die Querverbindung Tours runter nach La Rochelle kenne ich nicht.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (07.11.18 10:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1361718 - 08.11.18 10:55 Re: Frankreich mittendurch [Re: cyclerps]
ichundmeinFahrrad
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
weil Nevers viel weiter südlich und schwerer zu erreichen ist, hatte ich an den Start in Reims gedacht. und dann vielleicht über Paris oder um Paris drumherum nach Orleans. zwischen Loire und la Rochelle liegt das Marais Poitevin, so eine Art Spreewald.
ich glaube aber bei der Sehenswürdigkeitendichte an der Loire nicht, dass man da schnell vorankommt.
Es ist schön, auf Reisen Neues zu entdecken,
aber sor richtig glücklich macht es doch, wenn man seine Vorurteile bestätigt findet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1361731 - 08.11.18 12:27 Re: Frankreich mittendurch [Re: ichundmeinFahrrad]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Klar, Reims liegt vor der Saarbrücker Haustür. Da kommst Du auf jeden Fall gut hin.

Was die Loire betrifft muss man nicht jedes Chateau und jeden Hügel mitnehmen. Von Tour fährst Du auf einem perfekten Radweg direkt zum Atlantik. Was ganz fix gehen kann.
Es sollte nur ein Tipp sein.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1361743 - 08.11.18 13:21 Re: Frankreich mittendurch [Re: ichundmeinFahrrad]
ichundmeinFahrrad
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
ob man von Tours Ruckzuck am Atlantik ist, hängt sicher vom Wind ab.
vom Marais Poitevin weis ich eigentlich nichts. hab nur gedacht, dass das mal was anderes wäre. und schöne Esel gibts da. ich bin aber nicht sicher ob man einen sieht, wenn man einfach nur mal so durch die Gegend fährt.
Es ist schön, auf Reisen Neues zu entdecken,
aber sor richtig glücklich macht es doch, wenn man seine Vorurteile bestätigt findet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1361832 - 09.11.18 07:39 Re: Frankreich mittendurch [Re: ichundmeinFahrrad]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Als ich im Juli da gefahren bin hat es mich quasi an den Atlantik geblasen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1361914 - 09.11.18 17:06 Re: Frankreich mittendurch [Re: cyclerps]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
ich bin letztes Jahr von St. Nazaire aus den E6 gefahren, und nutzte die vorherrschende Westwindströmung aus. Ich hatte überwiegend Rückenwind bis Basel.

mfg
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1361920 - 09.11.18 17:30 Re: Frankreich mittendurch [Re: michiq_de]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Bin 4x an Besancon auf dem E6 vorbei geradelt. 2x nach Westen und 2x nach Osten.
Anklicken zum Enthüllen...
Hatte gar nie irgendeinen Wind und 1x Regen teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1362187 - 12.11.18 04:52 Re: Frankreich mittendurch [Re: Juergen]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Dabei hast Du Dir hoffentlich, kurz nach dem Tunnel in westlicher Richtung, die beste Brioche der westlichen Hemisphäre gekauft..... .

Manchmal ist ja so richtig gar kein Wetter. träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1362189 - 12.11.18 05:59 Re: Frankreich mittendurch [Re: ichundmeinFahrrad]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hi!
Was Ihr auf jeden Fall Euch genehmigen solltet, ist zum Schluss die Fahrt durch die Marais Poitevin, ein Wildpark, der kurz hinter Niort (auch hübsch) beginnt. Dort war ich vor etlichen Jahren und erinnere mich noch heute an die kleinen Straßen, entlang kleiner Kanäle, tw. unter großen, schattigen Bäumen. Eine ruhige, hübsche Gegend !


Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1362264 - 12.11.18 13:55 Re: Frankreich mittendurch [Re: Pierrot]
ichundmeinFahrrad
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
genau da will ich durch , nur Schlösser geht nicht.Ob es da schön ist , konnte mir noch keiner sagen.deshalb will ich da hin. Ich weis bisher nur, dass es die Gegend wirklich gibt.
Es ist schön, auf Reisen Neues zu entdecken,
aber sor richtig glücklich macht es doch, wenn man seine Vorurteile bestätigt findet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362281 - 12.11.18 17:03 Re: Frankreich mittendurch [Re: ichundmeinFahrrad]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
http://www.accueil-vendee.com/a-decouvrir/la-velo-francette/

So sieht's da aus, z.B.. Vorwiegend Franzosen machen dort Urlaub. Es gibt auch Bootsverleihe ...
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (12.11.18 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362291 - 12.11.18 19:00 Re: Frankreich mittendurch [Re: Pierrot]
ichundmeinFahrrad
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
jawoll, so eine Seite habe ich gesucht und nicht alleine gefunden.
auf die Idee dass mein google auf "deutsch" beschränkt ist, bin ich nicht allein gekommen.
Es ist schön, auf Reisen Neues zu entdecken,
aber sor richtig glücklich macht es doch, wenn man seine Vorurteile bestätigt findet.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de