Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (EpiKlix, Bahnhofsradler, Thomas S, tomrad, 2171217, HC SVNT DRACONES, iassu, Velotroll, Gerhard O, silbermöwe, 1 unsichtbar), 323 Gäste und 625 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1360244 - 29.10.18 19:08 Newcastle - Shetland-Inseln für Whisky-Fans(2)
ujanko
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Dauer:22 Tage
Zeitraum:12.5.2018 bis 2.6.2018
Entfernung:1300 Kilometer
Bereiste Länder:gbGroßbritannien
nlNiederlande

Teil 2


Die Hügel hier liegen bei 400-600m – nichts für Berg-Spezialisten, es fährt sich aber nicht von allein.



Endlich die erste Distillery – Edradour bei Pitlochry. Auf dieser Reise haben wir insgesamt 22 davon „gesehen“, vom idyllisch gelegenen Museum bis zur grauen Industrieanlage.
Manchmal reicht es, in Zukunft ein eigenes Bild mit dem berühmten Namen zu verbinden aber natürlich haben wir auch reichlich probiert. Die meisten Visitor-Center bieten übrigens
„Driver-Packs“ in Form von mehreren leeren Miniatur-Flaschen an – sehr empfehlenswert, wenn man noch ein paar Highland-Meilen vor sich hat.



Blair-Castle: kann man mitnehmen, aber bitte früh aufstehen, um nicht von Touristenbussen überrollt zu werden (es passen etliche auf den Parkplatz).



Anfahrt zum Drumochter Summit (457m !!!)



Nun aber endlich „richtige“ Highlands.



Bei Dalwhinnie denkt man sogar an Radfahrer!




Hier wurde das Wetter mal richtig schottisch – nach 5 Grad -Nacht im Zelt und Nieselregen am Morgen kam das „Full Scottish Breakfast“ gerade recht.



Speyside-Idylle



Der Whisky-Trail ist gut als Runde an einem Tag zu fahren - War eigentlich als Ruhetag geplant, aber so ganz leicht waren die 75km dann doch nicht. Hier unsere 75km-Trail-
Version: Aberlour, Macallan, Cardhu, Glenfarclas, Glenlivet, Glenrinnes (gerade im Neubau), Alt-A-Bhaine, Glenfiddich, Balvenie, Glen Grant.

damit ich nicht ins Whisky-Forum verbannt werde, hier eine nur kleine Bild-Auswahl:




Schottischer Humor








Behind the Scenes



Irgendwo muß die Massenware ja herkommen.




Es gibt immer wieder Leute, die behaupten, man könne auf der Insel nicht gut essen …



Den 18-jährigen Glenlivet haben wir uns für den Abend aufgehoben (Driver-Pack!).



Happy Pigs ... man sagt, sie sollen gelegentlich besonders feine Abfälle bekommen ... ?



Inverness: wir haben Nessie gefunden (sitzt in Wirklichkeit im Stadtpark) !



Das Original-Pflicht-Souvenir (mit Zertifikat!) vom Nessie-Hunter.



Jetzt geht es ernsthaft nach Norden.



Volksfest mit Pauken und … Dudelsäcken



Noch eine Brennerei (Balblair)… für´s Bilderbuch gemacht !



Hier gab es die noch fehlenden Miniatur-Souvenirs. Zum Glück sind die neuen Ortliebs etwas größer …



Crask Inn: wer die 836 nach Norden fährt, sollte eine Übernachtung einplanen - Highland-Romantik pur ! Platz fürs Zelt gibt es auf der Wiese aber auch ein paar einfache Zimmer.
Das Dinner findet nach Abend-Gebet im Gemeinderaum statt und dann wird die Bar geöffnet...



Nord-Küste bei Tongue



Vom Campingplatz Thurso sieht man schon die Orkney-Inseln.



Erste und einzige Panne – natürlich gerade bei Anfahrt zur Fähre



Scara Brae: 5000 Jahre alte Steinzeitsiedlung – hier wird jeder Orkney-Tourist hingeschafft, ist aber wirklich sehenswert.



Der Steinkreis „Ring of Brogar“ ist mit 104m größer als Stonehenge.





Scapa und Highland-Park auf Orkney-Mainland sind die nördlichsten Brennereien Schottlands, die durften auf der Tour natürlich nicht fehlen.



Ankunft in Lerwick (größte Stadt der Shetland-Inseln).


Mit der Fähre von Kirkwall (Orkney)kommt man ganz entspannt am Morgen auf der Insel an.



Für gemütliche Rad-Touren ist die Insel kaum geeignet. Die Radweg-Schilder stehen einfach entlang der einzig möglichen und recht stark befahrenen Straßen.





Die Ausblicke sind trotzdem grandios bei rauhem Wind und Seeluft.



Das Bild hängt schief.



Ankunft am Morgen in Aberdeen (3.Nacht-Überfahrt). Der Fährhafen liegt hier direkt im Stadtzentrum.



Ein „Zeichen“ - die Wappen der US-Bundesstaaten an der Decke von St.Andrews nach einem tollen Sinfoniekonzert.
Der Plan stand schon fest: nächstes Jahr müssen wir nochmal nach Amerika, bevor wir zu alt für solchen Unfug sind. Nachdem dieser „Test“ so gut funktioniert hat und der Brooks
wirklich gut eingefahren ist, soll es Washington – San Francisco von Mitte April bis Mitte Juli sein – wir freuen uns auf reichlich Kontakte zum Thema.



Viele Jahre haben wir uns für die Rückfahrten ein Auto gemietet, um dem Streß mit Bahnfahrten zu entgehen. Diesmal gab es nun eine perfekte Direktverbindung, so daß wir es
nochmal versucht haben. Ein großes Lob geht an Scot-Rail für perfekte Organisation und einen mit entsprechender Reservierung völlig problemlosen Radtransport von Aberdeen
nach Newcastle.



Vom Stadtzentrum zum Fährhafen führt ein guter Radweg – es sind aber doch nochmal gut 10 Meilen. Sehr zu empfehlen ist das Bike-Café.



Insel-Meilen



Goodbye England



… hatte ich schon erwähnt, daß wir reichlich Souvenirs an Bord hatten ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1360384 - 30.10.18 09:06 Re: Newcastle - Shetland-Inseln für Whisky-Fans(2) [Re: ujanko]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Danke für den tollen Bericht. Ihr lasst mich zweifeln, ob ich nicht meine geliebten Alpen mal gegen Schottland austauschen sollte....

mfg,
Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#1360398 - 30.10.18 09:41 Re: Newcastle - Shetland-Inseln für Whisky-Fans(2) [Re: talybont]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Klasse bravo

Frage: Ist es nicht eine gewaltige, mitunter riskante, Umstellung bzgl des Linksverkehrs? Ich denke am Anfang bedarf das großer Konzentration.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1360412 - 30.10.18 10:22 Re: Newcastle - Shetland-Inseln für Whisky-Fans(2) [Re: cyclerps]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: cyclerps
Klasse bravo

Frage: Ist es nicht eine gewaltige, mitunter riskante, Umstellung bzgl des Linksverkehrs? Ich denke am Anfang bedarf das großer Konzentration.


"Gefährlich" war/ist bei mir auf den Reisen in Ländern mit Linksverkehr (GB, Thailand, Sri Lanka, NZ etc.) nicht der Anfang, sondern die "Mitte" - nach ein paar Tagen lässt die Konzentration nach und beim Linksabbiegen findet man sich plötzlich auf der rechten Fahrspur. Oder ich schaue beim Überqueren der Straße zu Fuss zuerst in die "falsche" Richtung...

Netter Bericht mit schönen Fotos, Schottland steht auf der to do - Liste.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1360418 - 30.10.18 10:51 Re: Newcastle - Shetland-Inseln für Whisky-Fans(2) [Re: talybont]
ujanko
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen. Viele Jahre haben wir unser Tagebuch nur für uns ganz klassisch geschrieben und Familie und Freunde mit Bildern beglückt.
Es kam uns gar nicht in den Sinn, daß sich "fremde Leute" für unseren Urlaubsspaß interessieren könnten. Inzwischen lesen wir selber gern diese Berichte und verfolgen
Tagebücher von Gleichgesinnten, auch wenn wie bei uns nicht alle Bilder fotografische Meisterwerke sind.

Bitte die Alpen nicht "austauschen" Armin, dieser gut erreichbare Abenteuerspielplatz
ist unersetzlich. Etwas Abwechslung kann natürlich nicht schaden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360423 - 30.10.18 11:24 Re: Newcastle - Shetland-Inseln für Whisky-Fans(2) [Re: cyclerps]
ujanko
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Der Linksverkehr war für uns bisher kein Problem, solange wir mit etwas Extra-Adrenalin wirklich im Verkehr unterwegs waren. Problematisch wird es, wie Gerold gut beschreibt, wenn dieser Effekt nachläßt. Das passiert gern auch auf Single-Track-Roads, wo einem
ganz unverhofft der Bauer mit seinem Schaflaster auf der "falschen" Seite entgegenkommt.
Wir haben in der Regel freundliche und rücksichtsvolle Fahrer erlebt, die brav auch für Radfahrer in den Ausweichstellen warten und sich immer bedanken, wenn man das ebenfalls so macht. Gefährlich wird es, wenn man vergißt, daß Radwege an Einmündungen keine Vorfahrt haben ... und speziell in Schottland keine Autofahrer beschimpfen, die den Radweg zuparken - dort ist das nicht verboten !

Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1360451 - 30.10.18 12:46 Re: Newcastle - Shetland-Inseln für Whisky-Fans(2) [Re: ujanko]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de