Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 1 unsichtbar), 310 Gäste und 555 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1359284 - 25.10.18 12:23 Fatbike - Das ideale Reiserad?
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Fatbikes machen ja einen sehr robusten Eindruck und sollten auch mit schlechten Untergründen wie Sand gut klar kommen. Ist ein Fatbike das ideale Reiserad? Welche Erfahrungen gibt‘s denn da?
Nach oben   Versenden Drucken
#1359285 - 25.10.18 12:30 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Hatte Reisen nicht auch immer was mit Vorwärtskommen zu tun ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1359288 - 25.10.18 12:33 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Velocio
Ist ein Fatbike das ideale Reiserad? Welche Erfahrungen gibt‘s denn da?

Beim Schlossherrentreffen im Oktober 2015 war unser Mitforist titzy mit dem Fatbike da. Bei der Tour durch die Abbruchkante des Oderbruches nach Polen hinüber war sein Fatbike da einzige Rad, das im Wald den Geist aufgab (Tretlagerschaden)... traurig Alle anderen Räder mit deutlich dünneren Reifen haben prima durchgehalten.

Fazit - Fatbike ist Mist, nicht robust genug und keineswegs fürs Gelände geeignet.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1359290 - 25.10.18 12:51 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Toxxi]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Wal wäre da vielleicht anderer Meinung ...
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1359292 - 25.10.18 12:53 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Sehe ich genauso. Dummerweise halten sich die Exemplare von wal und Andre nicht an diese Abmachungen... grins party
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1359295 - 25.10.18 12:56 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Velocio
Ist ein Fatbike das ideale Reiserad?
Prima, daß du das Thema mal wieder anschlägst. So wie es den idealen Lebenspartner gibt, das ideale Auto, den idealen Wohnort und die ideale Badehose gibt es auch das ideale Reiserad. Ganz, ganz, ganz sicher. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1359301 - 25.10.18 13:17 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zitat:
Ist ein Fatbike das ideale Reiserad? Welche Erfahrungen gibt‘s denn da?
Erstens: Folge den Linkhinweisen von iassu. Zweitens sind die Fatbikekomponenten extrem exotisch, also unverfügbar und nicht bewährt. Und drittens: Ein Fatbike mit diesen blödsinnigen Traktorreifen ist als Reiserad totaler Quatsch, außer man fährt monatelang im tiefen Sand, Schnee oder äquatorialem Regenwaldmatsch. Dort und nur dort macht und hat ein Fatbike einigermaßen Sinn.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359307 - 25.10.18 13:37 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich dachte du bist so ein Sparfuchs? Hast du mal geschaut was ein Fatbikereifen so kostet?
Nach oben   Versenden Drucken
#1359311 - 25.10.18 13:57 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Sickgirl]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Velocio
Ist ein Fatbike das ideale Reiserad? Welche Erfahrungen gibt‘s denn da?

Scheint sehr gut geeignet zu sein:

Fremde Texte werden hier gelöscht. Bitte zitiere auch aus dem Forum richtig. Re: Südbolivien : Pistenführung mangelhaft (Reiseberichte)


In Antwort auf: kettenraucher

Zweitens sind die Fatbikekomponenten extrem exotisch, also unverfügbar und nicht bewährt.

Was, außer Felgen und Reifen ist den exotisch?

In Antwort auf: kettenraucher

Und drittens: Ein Fatbike mit diesen blödsinnigen Traktorreifen ist als Reiserad totaler Quatsch,

Breite Reifen rollen leichter und stören ja sonst beim Radreisen auch nicht.

In Antwort auf: Sickgirl
Ich dachte du bist so ein Sparfuchs? Hast du mal geschaut was ein Fatbikereifen so kostet?

Gibt's ab 20 Euro.

Geändert von Juergen (25.10.18 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359312 - 25.10.18 13:58 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: kettenraucher]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: kettenraucher
...Zweitens sind die Fatbikekomponenten extrem exotisch, also unverfügbar und nicht bewährt. Und drittens: Ein Fatbike mit diesen blödsinnigen Traktorreifen ist als Reiserad totaler Quatsch, außer man fährt monatelang im tiefen Sand, Schnee oder äquatorialem Regenwaldmatsch. Dort und nur dort macht und hat ein Fatbike einigermaßen Sinn.

Ersetze das Wort Fatbike durch Mountainbike, dann weißt du was viele Radler beim Anblick der ersten Mountainbikes vor knapp 40 Jahren über diese gesagt haben. schmunzel

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1359315 - 25.10.18 14:02 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: Velocio

Was, außer Felgen und Reifen ist den exotisch?

Vor allem Naben und Tretlager!

https://best-bike-parts.de/Fatbike-Teile

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1359318 - 25.10.18 14:08 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velomade]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Da frag ich mich, werden die denn mehr belastet? Oder geht's da um die Maße? Oder ist das nur ne Masche um teurer zu verkaufen? Wobei so viel teurer scheint's nicht zu sein. Ganze Fatbikes gibt's ja auch schon neu ab 320 Euro.

Geändert von Velocio (25.10.18 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359319 - 25.10.18 14:11 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: kettenraucher]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Mein Reisepartner war mit mir im Frühjahr 2017 mangels Verfügbarkeot eines 2. Fahrrades mit seinem Fatbike in Japan unterwegs.

Nachteile auf befestigten Straßen konnte ich nicht feststellen, Vorteile hatte er die paar Meter durch Schneefelder in den japanischen Alpen.

Ersatzteilversorgung ist in Japan für ein Fatbike besser wie für ein traditionelles 559 Reiserad. Nur mit viel Glück habe ich Ersatz für meine verbogene Gabel bekommen.

Warum ein Fatbike nicht Radreisegeeignet sein soll, erschließt sich nicht meinem Sinn.

Mein neuestes Reiserad habe ich so ausgewählt, dass ich je nach Reiseziel auch 3" Reifen einbauen kann.

Auf der Japanreise hat mich das Fatbike meines Mitreisenden voll überzeugt und mit der entsprechenden Bereifung fährt es sich auch gut auf aspahaltierten Straßen.

Und das Mehrgewicht ist mir auf "Reisen" sowieso egal, ich bin aus dem Alter raus wo ich auf "Reisen" 150km und mehr runterreißen muss.

Aber das ist hier im "Sporttourenforum" ja sowieso egal teuflisch

Geändert von Thomas1976 (25.10.18 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359321 - 25.10.18 14:12 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velomade]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
In Antwort auf: Velomade
In Antwort auf: Velocio

Was, außer Felgen und Reifen ist den exotisch?

Vor allem Naben und Tretlager!

https://best-bike-parts.de/Fatbike-Teile

Bernd

So ist es. Und generell: Ich bin für Vielfalt und nicht für Einfalt. Für bestimmte Anwendungen ist ein Fatbike toll. Aber als Universalbike (ideales Reiserad - so war die Fragestellung) würde ich es nicht haben wollen. Vor allem wegen der sinnlos dicken und schweren Reifen. Es gibt genug Leute, die von hier nach Wladiwostock oder sonstwie fahren mit ohne Fatbike. Aber den Spaß mit einem Fatbike gönne ich jedem von Herzen. Hätte ich noch Platz im Fahrradkeller, würde ich für schneereiche Wintermonate rein aus Spaß und Experimetierfreude ... ein Fatbike ... gerne in meine Obhut nehmen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1359325 - 25.10.18 14:19 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: kettenraucher]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: kettenraucher
. Für bestimmte Anwendungen ist ein Fatbike toll.

Ich frag mich, ob man mit den breiten Reifen auf unbefestigten Wegen nicht auch bequemer unterwegs ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359326 - 25.10.18 14:19 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: Velocio
Ist ein Fatbike das ideale Reiserad?

Ja, es gibt nichts besseres. schockiert
Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1359327 - 25.10.18 14:21 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Thomas1976]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Ich bin d´accord mit dir. Mein Einwand bezieht sich lediglich darauf, dass man ein Fatbike nur wirklich selten braucht. Aber fahren und reisen lässt sich mit einem Fatbike natürlich wie mit jedem anderen Rad auch. Wie gesagt: Ich liebe die Vielfalt und ich habe lediglich auf die Frage nach dem "idealen" Reiserad meine Skepsis gegenüber einer Fatbike-Konzeption deutlich machen wollen. Außerhalb von Spezailanwendungen (z.B. Sand- oder Eiswüsten) ist so ne dicke Nummer doch vorwiegend ein Spaßgerät. Und das finde ich als Spaßgerärt auch sehr super.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359330 - 25.10.18 14:25 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Andreas]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

In Antwort auf: Velocio
Ist ein Fatbike das ideale Reiserad?

Ja, es gibt nichts besseres. schockiert
Grüße
Andreas
Stimmt aber nur mit 1600W und Rohloff unschuldig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1359337 - 25.10.18 14:39 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Juergen]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: kettenraucher
Außerhalb von Spezailanwendungen (z.B. Sand- oder Eiswüsten) ist so ne dicke Nummer doch vorwiegend ein Spaßgerät.

Ich bin auf Touren mit MTB und Federgabel auch schon auf normalen Radwegen ordentlich durchgerüttelt worden. Gegenüber ungefederten MTBs sollte ein Fatbike auf jeden Fall Vorteile haben, entweder ist man mit mehr Komfort oder halt schneller unterwegs. Ob ein ungefedertes Fatbike Vorteile gegenüber einem Fully bietet? In Erfurth hatte ich nicht den Eindruck, weiss jetzt aber auch nicht, wieviel Druck auf den Reifen des Fatbikes war. Generell sind Fullys als Reiserad aber auch nicht so doll geeignet, da sie Kraft kosten und die Gepäckträger nicht so gut zu montieren sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359340 - 25.10.18 14:45 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Josua,
In Antwort auf: Velocio
Ob ein ungefedertes Fatbike Vorteile gegenüber einem Fully bietet?

Klar. Aber warum kein Fatfully?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1359341 - 25.10.18 14:47 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Wenn ich die Wahl hätte bei einem Reiserad zwischen Fully oder Fatbike zu entscheiden, würde auch ich ein Fatbike zweifellos bevorzugen. Mein grundsätzlicher Einwand lautet aber: Mit 50 mm breiten Reifen lässt sich fast alles fahren. Wenn die 50 mm nicht mehr reichen, bin ich auf sehr, sehr anspruchsvollem und ungewöhnlichem Terrain.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359348 - 25.10.18 14:56 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Andreas]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Hallo Andreas,
In Antwort auf: Andreas R

Klar. Aber warum kein Fatfully?

Gibt's auch, ist aber nicht nur eine Frage des Preises. Viele schwören ja auf ungefedert beim Reiserad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359349 - 25.10.18 14:56 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Solange man kein Fatbike für eine Radtour eingesetzt hat (so wie ich) kann man nur spekulieren. Meine Radreisen sind nicht repräsentativ, aber zumindest habe ich doch fast immer einige sehr "naturbelassene" Abschnitte dabei gehabt. Von einem ungefederten Reiserad mit am Schluss 42-622er Bereifung bin ich vor etlichen Jahren auf ein Reiserad mit gleicher Bereifung, aber mit guter luftgefederter Gabel und bequemer Thudbuster-Sattelstütze umgestiegen.

Bei ganz ruppigem Gelände hätte ich mir auch eine noch bessere Federung vorstellen können, aber meist waren das (auch in Litauen und Polen) "überschaubare" Distanzen. Dafür war ich umgekehrt auf den meisten Teilen der Strecke (überwiegend fahre auch ich auf relativ festen Wegen) froh über die relativ schmalen, großen und gut aufgepumpten Reifen, da ich doch flotter unterwegs war, als ich das mit meinem MTB hinbekomme. In Polen z. B. gab es auch (wieder überschaubare) Strecken, wo mit meiner Bereifung (und wahrscheinlich hätte das auch für mein MTB gegolten) kein Fahren mehr möglich war. Evtl. hätte man sich mit einem Fatbike durch den weichen Sand arbeiten können, ob das aber den Einsatz eines Fatbikes auf einer Strecke von 2500 km gerechtfertigt hätte, weiß ich nicht.

Ich könnte mir für mich jetzt ein Fatbike als Reiserad nicht so recht vorstellen. Ich zweifle aber nicht daran, dass man es dafür verwenden kann. Würde ich aber bei einer Radreise überwiegend von festem Untergrund ausgehen, so denke ich, dass die Vorteile einer flotteren Fortbewegung doch überwiegen und gegen das Fatbike sprechen würden. Würde ich eine Tour durch ausgedehntes Steppengebiet, Schneefelder, Geröll, Sand und Matsch planen, so würde ich das anders sehen.

Vielleicht kann ja hier jemand persönliche Erfahrungen teilen - am besten im Vergleich zu "normalen Reiserädern" und unter Berücksichtigung der Wegqualität.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359350 - 25.10.18 14:57 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Velocio

In Antwort auf: kettenraucher

Zweitens sind die Fatbikekomponenten extrem exotisch, also unverfügbar und nicht bewährt.

Was, außer Felgen und Reifen ist den exotisch?


Tretlager, Kurbel, Gabel, Naben.


Ich finds ne gute Sache. Wenn du damit leben kannst und viel über schlechte Wegstrecke fährst ein gutes Reiserad.

Mach doch mal, lass dich nicht von den Konservativen hier verunsichern!
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359353 - 25.10.18 15:03 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Auberginer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Es sollte schon deshalb jemand probieren, damit er/sie hier dann die Erfahrungen berichten kann. zwinker dafür
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359358 - 25.10.18 15:14 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: kettenraucher]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: kettenraucher
Wenn die 50 mm nicht mehr reichen, bin ich auf sehr, sehr anspruchsvollem und ungewöhnlichem Terrain.

Das ist der Punkt. Bevor man ein Rad kauft, sollte man wissen, was man überhaupt für Touren machen will. Rad kaufen um hipp zu sein, geht auch, ist aber selten von Weisheit getragen. Und: Mancher Radkeller ist dunkel, geduldig und enthält viele Fahrradleichen. Das beste Rad, und damit auch das ideale Reiserad, ist immer das, was am meisten gefahren wird.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1359362 - 25.10.18 15:24 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Auberginer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: kettenraucher

Zweitens sind die Fatbikekomponenten extrem exotisch, also unverfügbar und nicht bewährt.
Was, außer Felgen und Reifen ist den exotisch?
Tretlager, Kurbel, Gabel, Naben.
... und Gebäckträger. Ich bin klein und finde den "Q-Faktor unangenehm - meine Füsse sind zu weit auseinander. Je nach Luftdruck fährt es sich vermutlich auf geteerten Passabfahrten recht schwammig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1359373 - 25.10.18 16:41 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ja, stimmt, da wiegt dann auch ein Reifen 1,8 Kilo. Aber du hast ja die Formel parat um es dir schön zu rechnen
Nach oben   Versenden Drucken
#1359376 - 25.10.18 16:53 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: kettenraucher]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: kettenraucher
Zitat:
Ist ein Fatbike das ideale Reiserad? Welche Erfahrungen gibt‘s denn da?
Erstens: Folge den Linkhinweisen von iassu. Zweitens sind die Fatbikekomponenten extrem exotisch, also unverfügbar und nicht bewährt. Und drittens: Ein Fatbike mit diesen blödsinnigen Traktorreifen ist als Reiserad totaler Quatsch, außer man fährt monatelang im tiefen Sand, Schnee oder äquatorialem Regenwaldmatsch. Dort und nur dort macht und hat ein Fatbike einigermaßen Sinn.

Sehe ich genauso!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1359378 - 25.10.18 16:56 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: kettenraucher]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: kettenraucher
Wenn ich die Wahl hätte bei einem Reiserad zwischen Fully oder Fatbike zu entscheiden, würde auch ich ein Fatbike zweifellos bevorzugen. Mein grundsätzlicher Einwand lautet aber: Mit 50 mm breiten Reifen lässt sich fast alles fahren. Wenn die 50 mm nicht mehr reichen, bin ich auf sehr, sehr anspruchsvollem und ungewöhnlichem Terrain.

Genau - und da bin ich auf meinen Reisen fast NIE!
Ausserdem:
Wenn wochenlang Sand, dann lieber gleich ein Hanebrink extremeterrain teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de