Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (indomex, irg, snoopy-226k, frando, CarstenR, sascha-b, nuredo, Rolf K., 4 unsichtbar), 323 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1358915 - 23.10.18 08:50 Fahrrad leihen in Taiwan
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Hallo

ich wollte nächsten Monat nach Taiwan. Ich wollte aber nicht nur eine Radtour machen sondern auch städte Urlaub und Strandurlaub und so wollte ich ganz gerne mein Rad nicht mitnehmen müssen. Da ja in Taiwan so viele Räder gebaut werden dachte ich das es vielleicht ein guter Ort wäre eins zu leihen. Irgendwas Tourenmäßiges, kein Rennrad. Kennt ihr da die Lage? Ich bin 1,78m.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358919 - 23.10.18 09:16 Re: Fahrrad leihen in Taiwan [Re: kangaroo]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo

Nach meinen Informationen kannst du in allen größeren Städten in Taiwan in den Giant Stores Räder mieten.
Ich denke Tante Google hilft weiter.


Geändert von amarillo (23.10.18 09:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1358968 - 23.10.18 14:22 Re: Fahrrad leihen in Taiwan [Re: kangaroo]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ich habe dieses Jahr im Giant Store in Hualien ein Rad gemietet und schon mal was in einem anderen Thread dazu geschrieben.

Es hatte dort verschiedene Radtypen zur Auswahl. Ich hatte mich für den Typ "Fastroad" entschieden - im Prinzip ein Rennrad ohne Rennlenker. Es hat pro Tag für die ersten drei Tage $ 500 (gut 14 Euro) gekostet, jeder weitere Tag dann nur noch $ 200 (knapp 6 Euro). Ein gefedertes Mountainbike wäre für die ersten drei Tage auf je $ 400 gekommen, was es danach gekostet hätte, weiß ich nicht mehr. Die Website von Giant ist leider nur auf Chinesisch, aber dort kannst du zumindest Fotos der Räder ansehen und dir ggf. den Rest mit Google Translate übersetzen.

Elektromofas hätte es im Shop in Hualien auch gehabt, Preise dafür weiß ich allerdings auch nicht. Bei den Rädern sind die Hinterradtaschen dabei (nicht wirklich wasserdicht, aber mit Hülle), außerdem Basiswerkzeug, Luftpumpe, Licht und ein Tacho. Sie sind mit Scheibenbremsen ausgestattet (zumindest der Typ, für den ich mich entschieden habe und die Mountainbikes, die sie dort hatten - die anderen Räder auf den Fotos haben allerdings Felgenbremsen) und waren gut in Schuss. Der Sattel war zumindest an meinem Rad allerdings der mit Abstand unbequemste, den ich je gefahren bin. Je nachdem lohnt es sich, den eigenen mitzunehmen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hätte man die Räder eigentlich zwei Wochen im Voraus reservieren und den Betrag vorab überweisen sollen. Bei mir hat es allerdings spontan geklappt mit Barzahlung im Laden und Kreditkarte als Deposit.

In Hualien gemietete Räder konnte man auch in anderen Giant Shops zurückgeben, wenn ich mich recht erinnere sogar ohne Aufpreis. Ich habe dies allerdings nicht genutzt. In Shuishe am Sun-Moon-Lake, wo ich dies gern genutzt hätte, ging es allerdings nicht. Bei Interesse empfehle ich, die Details vorab per Mail zu klären.

In den Städten konnte man eigentlich überall irgendwelche Räder leihen, teilweise persönlich in Vermietstationen oder auch unpersönlich am Automaten, wie in Taipei beispielweise die YouBikes. Zumindest für kürzere Strecken bis 30 km oder so fand ich die ganz akzeptabel, günstig und unkompliziert.

Die Zugverbindungen zwischen den Städten sind gut und die Radmitnahme ist möglich, zum Teil allerdings - je nach Zug - nur verpackt.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1360851 - 02.11.18 07:13 Re: Fahrrad leihen in Taiwan [Re: kangaroo]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Hallo

Wie ist es denn mit wilden hunden in taiwan. Sind die freundlich oder muss man sich bewaffnen. Ich hab da schon schlechte erfahrungen gemacht.
Lg aus taiwan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1360921 - 02.11.18 18:04 Re: Fahrrad leihen in Taiwan [Re: kangaroo]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Grüß Dich schmunzel

Ich war im April /Mai d. J. auf Taiwan lach

Eine Begegnung mit wilden Hunden, wie 2017 während meiner Radreise auf Sri Lanka, hatte ich nicht ein einziges Mal, egal in welcher Gegend ich unterwegs war zwinker

Problematischer waren da eher die Begegnungen mit wilden Affen, insbesondere im Gebirge

Wünsche Dir eine gute Zeit

Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1360938 - 02.11.18 19:26 Re: Fahrrad leihen in Taiwan [Re: bikekiller39]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Und was macht man gegen die affen. Mit den hab ich ja noch weniger erfahrung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1360977 - 03.11.18 08:16 Re: Fahrrad leihen in Taiwan [Re: kangaroo]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Meine Erfahrung ist, dass Du solange nichts zu befürchten hast, wie Du in Bewegung bist lach
Die Affen werden Dich nicht angreifen oder verfolgen!
Solltest Du irgendwo stehen, um zum Beispiel Fotos zu machen, solltest Du darauf achten, Gegenstände, wie beispielsweise einen Rucksack, ausreichend gegen Wegnahme zu sichern zwinker

Angst muss man vor ihnen, glaube ich, nicht haben! Sie scheinen von Natur aus neugierig und immer auf der Suche nach Futter zu sein lach
Wenn sie Dich entdeckt haben, werden sie erstmal flüchten, Dich aber aus sicherer Entfernung beobachten und ggfls. auch zu Dir kommen, um ihre Gelegenheit zu nutzen grins

Noch eine schöne Zeit wünsche ich Dir...

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361095 - 04.11.18 15:11 Re: Fahrrad leihen in Taiwan [Re: bikekiller39]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Ich merke gerade das diese jahreszeit vielleicht doch nicht die beste für taiwan ist. Das es ständig regnet ist ja das eine, aber alles über 500m ist auch fast immer im dichten nebel. Naja vielleicht sollte ich meine urlaube doch mal etwas planen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361123 - 04.11.18 19:33 Re: Fahrrad leihen in Taiwan [Re: kangaroo]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Bist Du denn jetzt eigentlich auf Taiwan?

Magst Du, ausgehend vom Eröffnungsthema, bitte auch was dazu sagen, wie Du unterwegs bist? Leihrad? Wo geliehen, Kosten?

Es wäre doch schön, wenn andere eine hilfreiche Antwort finden würden!

Wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362351 - 13.11.18 10:05 Re: Fahrrad leihen in Taiwan [Re: bikekiller39]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Moin

Ich bin vor Ort zum Giant Laden gelaufen und mit denen gesprochen. Sie bestätigten mir das ich eins 2 wochen davor reservieren hätte sollen (ps: hab den flug erst eine woche davor gebucht). Der offizell Giant dealer hatte dann auch keine Räder mehr ich bin aber einfach da geblieben und hab mich nich abwimmeln lassen. Der Typ hat dann andere Giant Dealer angerufen und irgendeiner hatte dann auch n Trekkingbike für mich zum abholen am nächsten Tag. War leider n altes Model mit Felgenbremsen, aber ok. Ich hab dann noch meinen mitgebrachten brooks montieren lassen und gleich neue griffe gekauft.

Zu den Hunden. Die sind echt mega enspannt hier und lungern so rum, es sind schon einige zusammen gezuckt weil sie mich nicht gehört haben, aber hinterhergelaufen oder mich bedroht hat hier keiner.

Bei den affen sehr ähnlich die erschrecken sich und laufen dann weg was dazu führtdas man sich ebenfalls erschreckt weil die irgendwo im grün sitzen und man die auch nicht sieht
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de