Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (uwe-e, Räuber Kneißl, rolf7977, 7 unsichtbar), 308 Gäste und 621 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 7 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
Off-topic #1357566 - 12.10.18 16:14 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: JoMo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: JoMo
Was die Messung des tatsächlichen Fettgehalts im lebenden Organismus anbelangt, würde ich aber immer noch gerne wissen, wie das gehen soll und vor allem, wie man das tatsächlich überprüfen könnte.

Vorrechnen kann ich es nicht. Aber es funktioniert über Widerstandsmessungen mit Wechselstömen. Elektroden kommen an die Füße und die Hände. Ich habe sowas letztens mal machen lassen im Rahmen einer Studie.

Wasserhaltiges Gewebe (Muskeln) hat eine andere Leitfähigkeit als Fettgewebe. Eine einzelne Widerstandmessung reicht sicherlich nicht aus, aber durch Messungen mit verschiedenen Frequenzen kann man Rückschlüsse ziehen und den Köroerfettgehalt berechnen. Dazu braucht man noch andere Daten, ibs. die Körpergröße, Länge der Gliedmaßen u.ä.

Das ist sicherlich nicht genau bis auf drei Nachkommastellen. Wie große der Fehler ist, weiß ich nicht genau, da steht kein Fehlerbereich dabei. Es ist einfach auf ganze Prozent gerundet.

In Antwort auf: JoMo
Das ganze Fett am dann toten Organismus abkratzen und nachwiegen und nachrechnen, ob die Messung zuvor passte? Zumindest unappetitlich träller

Im Prinzip genau so.

Nur abkratzen muss man da nichts, man kann den ganzen toten Organismus auflösen und anschließend analysieren. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Methode so kalibriert wurde, vermutlich an Ratten und/oder Schweinen. Sowas macht die Lebensmittelanalytik tagtäglich (dann eher nur mit einer Haxe statt einem ganzen Schwein...).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (12.10.18 16:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1357567 - 12.10.18 16:18 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: Toxxi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Das werde ich mal ins Strunz-Forum stellen.
Denn genau das kritisiert er sehr oft an von ihm so genannten Schrottstudien, dass sich keiner die Mühe macht, sie komplett durchzulesen oder gar keine Möglichkeit hat.
Aber auch als Strunzfan glaube ich natürlich nicht alles, was er schreibt.
Die meisten seiner Ratschläge kann man aber getrost selber ausprobieren und sehen, ob es klappt.
Da lag er in Sachen Lauftechnik, Ernährung und Trainingsmethoden schon Jahre vor den aktuellen Empfehlungen richtig. Gerade jetzt, wo sich viele Ironmen und -Women wieder Intervies stellen, merkt man das.
Aber selbst in diesen Kreisen ist er nicht so beliebt gewesen, die letzten Jahre.
Klar aber, mögen muß man ihn nicht.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1357568 - 12.10.18 16:24 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: Toxxi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Da denke ich mal, dass für den Normalbürger, denen man solche Fettmesswagen verkauft hat ein anderes Mittel ausreichend gut funktioniert. Zudem diese Volksmessgeräte entweder nur von einer Hand zur anderen gemessen haben oder zwischen den beiden Füßen.
Das Teil ist ca. zwei Meter hoch und knapp einen Meter breit. Heißt Spiegel.
Wenn sich so mancher Zeitgenosse davor nackt aufstellt und ehrlich fragt, ob man in seinem Alter so aussieht, dann braucht's keine Fettmessung mehr schmunzel
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1357611 - 12.10.18 19:20 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: JoMo]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Messe noch zusätzlich mit dem Maßband so in etwa passt es.

Aber selbst wenn die absoluten Werte nicht stimmen, so kann einen so Zahlenwerte ja auch ganz schön motivieren.

Selbstwahrnehmung per Spiegel ist so eine Sache, der Mensch neigt zur Selbsttäuschung

Noch ein kleiner Nachtrag ich habe keinen so großen Spiegel im Haus, aber ich nehme mir schon die ganze Zeit mal in irgend ein Bekleidungsgeschäft zu gehen und mich mal da vor einem Spiegel zu stellen

Geändert von Sickgirl (12.10.18 19:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1357614 - 12.10.18 19:24 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: Sickgirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Sickgirl
Selbstwahrnehmung per Spiegel ist so eine Sache, der Mensch neigt zur Selbsttäuschung

Stimmt schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1357636 - 12.10.18 20:38 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: Toxxi]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo

Ich habe über 20 kg mit dem Ansatz summer der Energieerhaltungssatz abgenommen.
Ginggut. Und war auch schön. Kein Hungern und so und keine bevormundung wan was wie gegessen werden soll. Spaß macht herauszufinden was das günstigste Verhältnis zwischen langfristiger Sättigung bei wenig Kalorien hat. So schlug bei mir Paniertes Schnitzel, Spagetti Carbonara usw usw.

Mit den Kalorien beim Radfahren ist es schwierig. Deshalb habe ich ja auch diesen Thread gestartet.
Ich habe nun eine Polar m460 obwohl ja schon Deul auch schrieb das selbst die Polar und die Garmin erhebliche unterschiede hätten. Dachte na ja guck mal.
Und auch meine Polar misst nach meiner Gesamtbilanzierung für mich zu viel Kalorien. Nicht schlimm denn natürlich ist sie auf einen Standartwert eingestellt dem ich bene nicht netspreche.

Ich habe dann mal ein paar Test auf 2 k vollkomen ebener Straße gemacht. Ergebnis ist das die Polar exakt das hier berechnet.

http://www.caesborn.de/kalorien/index.html

Mit Kreuzotter kommt man auch dahin die große unbekannte ist aber der Wind. Kleinse Änderungen wirken sich total heftig aus. Gleiches gilt für Steigungen. Deshalb bin ich auf die Polar umgeschwenkt. Eben um es leichter zu haben.

Also ich kann nur gutes von diesem Energie In Output Ansatz berichten

Durness



Habe von mein Körpergewicht 15% weniger in den Einstellungen angegeben. Dann misst sie was ich denke was stimmen kann.

Dabei gehe ich von meinen Daten der letzten 6 Monaten aus - was ich gegessen habe, was verbrannt und was abgenommen ltzlich mit dem Ansatz dass 7000 kcal Defizit = 1 kg Gewichtsverlust sind.

Durness




Ok, Wieviel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1357815 - 15.10.18 08:39 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: JoMo]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Dem Körperfettanteil kann über verschiedene Parameter "zu Leibe rücken": Größe, Gewicht, Umfang an verschiedenen Stellen (Taille, aber auch Oberschenkel), Speckfaltendicke oder über die Messung der elektrischen Leitfähigkeit an verschiedenen Stellen (Fettgewebe leitet den Strom nicht so gut wie Muskelgewebe). Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die elektrische hängt z.B. vom Gesamt-Wassergehalt des Körpers ab, der je nach Situation schwankt (Extrem: Nach der Sauna). Mehr bei Wikipedia.

Wie mann die verschiedenen Methoden kalibriert, würde mich auch interessieren. Die Leitfähigkeit einer Speckschwarte kann wohl am einfachsten am Eisbein vor dem Kochen testen.

Geändert von sugu (15.10.18 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358680 - 21.10.18 11:54 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: sugu]
radrolle48
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Messe seit jahren und immer mit verschiedenen Uhren. Das Ergebniss ist immer gleich.Ob Rennrad oder Mountainbike: bei 80 - 90 % des Pulswertes verbrauche je Stunde ca. 500 Kalorien.
26% der Deutschen tragen einen Helm, aber 91% schützen ihr Handy mit einer Hülle.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358682 - 21.10.18 13:00 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: radrolle48]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Das sagt strenggenommen noch nicht aus, dass das Ergebnise korrekt ist, sondern dass die Uhren warscheinlich alle den gleichen Algorithmus benutzen...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358961 - 23.10.18 13:10 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: Toxxi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ich würde daher, um sicher zu gehen, in jedem Fall 30% mehr essen, als die Uhr gemessen hat, um nicht zu verhungern schmunzel
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von JoMo (23.10.18 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358989 - 23.10.18 17:07 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: JoMo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich bin Exemplar einer minderbemittelten Spezies. Ich habe keine körperintegrierten Meßgeräte und kann nur hilfsweise das Sättigungsgefühl nutzen. verärgert

So habe ich mir halt in dieser Not angewöhnt, bei ausbleibendem Sättigungsgefühl zu essen und bei eintretendem Sättigungsgefühl mit dem Essen aufzuhören. peinlich

Gibts da noch so abstruse Gestalten, die das ähnlich machen? wirr
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358991 - 23.10.18 17:15 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: iassu]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hier, ich! Total retro, aber bisher hat es erstaunlich gut funktioniert grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359001 - 23.10.18 17:44 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Leider korreliert das nicht immer mit dem tatsächlichen Kalorienverbrauch und lässt sich aus tricksen etwa mit dem Tempo mit dem man seine Nahrung verzehrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359009 - 23.10.18 18:24 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: iassu]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Diese Methode scheint zwar veraltet aber hat sich über tausende Jahre bewährt, was man kaum glauben möchte.
Wer weiß, was aus dem Neandertaler geworden wäre, hätte er nur eine Fitnessuhr gehabt. Von einem Fahrrad gar nicht zu reden.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359029 - 23.10.18 20:33 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: iassu
Gibts da noch so abstruse Gestalten, die das ähnlich machen? wirr

Wenn ich in Stress gerate, muss ich essen. Wenn ich esse, denke ich an meine Figur. Wenn ich an meine Figur denke, gerate ich in Stress... omm
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.10.18 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359031 - 23.10.18 20:36 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Den "Streß" um deine Figur hätte ich auch gerne.... zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359048 - 24.10.18 04:32 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: JoMo]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Der Neandertaler hat aber auch nicht so hochkalorische Nahrung zu Verfügung gehabt wie hier, davon abgesehen das es gefühlt alle 200 m eine Freßbude gab
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359050 - 24.10.18 05:12 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: Sickgirl]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Richtig, aber man braucht nicht zwingend technisches Equipment, um sich bei ungesundem Kram zurückzuhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359052 - 24.10.18 05:26 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: blue]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Du vielleicht nicht, aber es gibt bestimmt Leute die sich durch solche Zahlen motivieren lassen

Selber habe ich recht viel abgenommen, mir hat so ein Ernährungstagebuch zum Kalorienzählen geholfen. Dazu habe ich so eine App zur Gewichtsdokumentation und auch die graphische Darstellung der Kurve hat mich sehr motiviert

Genauso wie es Leute gibt den es egal ist wieviel Kilometer sie im Jahr fahren und andere an Statistiken Freude haben und dadurch angespornt werden mehr zu fahren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359054 - 24.10.18 06:19 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: iassu

Gibts da noch so abstruse Gestalten, die das ähnlich machen? wirr


Wenn ich es ähnlich machen würde, würde ich ca. 20 kg mehr wiegen. Leider schon 'erfolgreich' getestet.

Geändert von Martina (24.10.18 06:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359068 - 24.10.18 07:27 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: iassu]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Andreas,

In Antwort auf: iassu
Ich bin Exemplar einer minderbemittelten Spezies. Ich habe keine körperintegrierten Meßgeräte und kann nur hilfsweise das Sättigungsgefühl nutzen. verärgert

So habe ich mir halt in dieser Not angewöhnt, bei ausbleibendem Sättigungsgefühl zu essen und bei eintretendem Sättigungsgefühl mit dem Essen aufzuhören. peinlich

Gibts da noch so abstruse Gestalten, die das ähnlich machen? wirr


Ja, wie schon in Radforum-Gesundheit:Kalorienverbrauch dargelegt, funktioniert das bei mir ähnlich.

Allerdings, um den Zweiflern etwas näher zu bringen: Bei mir ist die zwischenzeitliche Hungerphase unbedingt erforderlich, damit mein Körper auch "satt" richtig einordnet.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359072 - 24.10.18 07:31 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: iassu
Gibts da noch so abstruse Gestalten, die das ähnlich machen? wirr
Wenn ich es ähnlich machen würde, würde ich ca. 20 kg mehr wiegen. Leider schon 'erfolgreich' getestet.
Mag ja sein, ich enthalte mich diesbezügklich allfälliger Selbstanzeigen. Mir ging es ja nur darum, etwas Mitleid zu erheischen, weil bei mir, wenn man den Hirndeckel aufklappt, keine Meßuhren udgl auffindbar sind.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359073 - 24.10.18 07:33 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: iassu
Mir ging es ja nur darum, etwas Mitleid zu erheischen, weil bei mir, wenn man den Hirndeckel aufklappt, keine Meßuhren udgl auffindbar sind.


Und mir ging es darum, noch mehr Mitleid zu erheischen, weil ich weder Messuhren noch Sättigungsgefühl habe. schockiert grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359076 - 24.10.18 07:38 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: Martina]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ich schätze mal, dass auch ein elektronischer Sättigungsanzeiger bei mir, bei entsprechendem Input (z.B. Lasagne al Forno), keine für mich sinnvollen Messwerte liefern würde.

Es ist, wie beim Fahrradcomputer. Der ist für die Messung der gefahrenen Geschwindigkeit völlig untauglich, da das angezeigte Tempo immer langsamer ist, als das subjektiv empfundene.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359077 - 24.10.18 07:39 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: iassu
Mir ging es ja nur darum, etwas Mitleid zu erheischen, weil bei mir, wenn man den Hirndeckel aufklappt, keine Meßuhren udgl auffindbar sind.


Daran wirst Du aber arbeiten müssen, um den Trend in Baden Württemberg nicht zu verschlafen ... zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359079 - 24.10.18 07:48 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
I0II0I00III0I0I0I0III00I0000I00I0IIIIII00I0I0II00II00IIIIIII00
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359080 - 24.10.18 08:01 Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Na, geht doch ... grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1361603 - 07.11.18 15:13 Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: kijou]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
In Antwort auf: kijou
In Antwort auf: Sensole
Ich muss dich enttäuschen, so ganz genau kann dir das niemand sagen und es gibt auch kein Gerät dass dies genau anzeigt!


Doch, das gibt es. Nennt sich Leistungsmessung. Die Dinger sind unter Rennradlern weit verbreitet und messen SEHR genau wie viel Energie man verbraucht. Das Einfachste wäre also, sich mal ein paar Wattpedale irgendwo auszuleihen und damit eine Weile rum zu fahren.

Beste Grüße
Lena


Und du glaubst also, dass wenn zwei Rennfahrer die gleiche Leistung erbringen dann verbrauchen sie gleichviele Kalorien?

Geändert von Juergen (07.11.18 15:23)
Änderungsgrund: durchgehend fette Schrift geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1361606 - 07.11.18 15:27 Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: Sensole]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In einer Zeit, da das Geistige im Menschen schon 869 von oben her abgeschafft wurde und in der heute jedes Schulkind dem Glauben anhängt, Seele sei eine Zellfunktion, in so einer Zeit wäre es in höchstem Maße beunruhigend, wenn man am Menschen etwas nicht quantifizieren könnte. Geradezu beängstigend. Und deswegen: klar! bei sonst gleichen Bedingungen muß da derselbe Verbrauch vorliegen, keine Frage. Schließlich sind wir nichts weiter als biologische Apparate, wo irgendwann input=output sein muß, damit die Rechnung stimmt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1361623 - 07.11.18 16:16 Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: iassu
Schließlich sind wir nichts weiter als biologische Apparate, wo irgendwann input=output sein muß, damit die Rechnung stimmt.

Input = Output - ja das stimmt.

Aber wir messen mit einem Leistungsmesser nicht den gesamten Output, sondern nur den mechanischen aufs Pedal. Alles andere bleibt unberücksichtigt (Grundumsatz, Herzfunktion, Wärmeproduktion etc. pp.).

Der Kalorienverbrauch beider wird sicherlich ähnlich sein, aber nicht exakt gleich. Je höher die gemessene Leistung ist, desto geringer ist vermutlich der Unterschied im tatsächlichen Kalorienverbrauch zwischen den beiden Radfahrern.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de