Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Tom72, Gina, rolf7977, Larry_II, 7 unsichtbar), 547 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534424 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#135853 - 11.12.04 13:42 (Ortlieb) Seesack - welche Größe?
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Habe mir soeben blaue Ortlieb Taschen gekauft. Dazu brauche ich noch einen passenden Seesack. Allerdings weiß ich nicht in welcher Größe.
Im Beitrag "Ortlieb- welche Größe?" bekam ich dazu folgende Antworten:

>>L und XL
>>M oder S

Hineinpassen soll mind. das Hilleberg Nallo 3 Zelt und ein Schlafsack. Der Seesack soll nur simpelster Art sein (also ohne Rucksackadapter o.ä.).
Welche Größe empfiehlt ihr?
Nach oben   Versenden Drucken
#135859 - 11.12.04 14:12 Re: (Ortlieb) Seesack - welche Größe? [Re: Laiseka]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Hallo,

ich verstehe das Problem hier ehrlich gesagt nicht so ganz. Schau Dir doch in einem Outdoorladen oder so die Größen mal an oder nimm einfach Dein Geraffel mit und probier es aus - das hilft Dir sicher schnell und verlässlich weiter.

Beste Grüße

Ziegenpeter
Nach oben   Versenden Drucken
#135860 - 11.12.04 14:13 Re: (Ortlieb) Seesack - welche Größe? [Re: Ziegenpeter]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Habe ich schon gemacht. Will aber die Meinung von euch SpezialistInnen auch lesen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#135861 - 11.12.04 14:13 Re: (Ortlieb) Kleidersack - welche Größe? [Re: Laiseka]
wolfi
Nicht registriert
Hallo erstmal,

Du meinst sicher nicht den Seesack (der ist AFAIK riesig und hat Tragegurte) sondern die Kleidersaecke.
Ich erlaube mir deshalb, den Titel zu aendern lach
Die Kleidersaecke sind die, die man von vorne her zurollen kann, verschnappen, und dann hat man so eine Packwurst. Und die gibt es in XS, S, M, L ... und so weiter. Die Dinger gehoeren uebrigens auf kurz genug zusammengerollt und dann in Fahrtrichtung montiert und nicht quer dazu wie es die meisten machen (und sich dann aergern, dass sie nicht mehr an die Packtaschen ranommen bäh ).
Fuer einen Schlafsack reicht XS oder S, falls er sehr fett ist (Winterschlafsack in Kunstfaser) evtl. M.
Das Zelt wuerde ich aufteilen und in die Packtaschen verteilen, Stangen evtl. am Gepaecktraeger parallel zum Kleidersack.
Ich meine, Du hast wahrscheinlich vier Packtaschen, zwei vorn und zwei hinten. Da sollte dann das Zelt schon mit reinpassen.
Ich weiss nicht, wie gross das Zelt ist, und wie gross Dein Schlafsack ist, aber dass beides zusammen in einen solchen Packsack passt .... Zweifel wirr Zweifel wirr - und selbst wenn das in einen XL-Sack passen sollte, wie befestigst Du den dann auf dem Rad??

Geändert von wolfi (11.12.04 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#135869 - 11.12.04 14:42 Re: (Ortlieb) Seesack - welche Größe? [Re: Laiseka]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

ich nehme immer 2 Säcke der Größe M. In einem befindet sich das Zelt und in dem zweiten die Thermarestmatte zusammengerollt mit dem Schlafsack. Die Größe M passt in der Breite auch gut quer auf den Gepäckträger ohne über die Ortlieb-Backroller hinauszuragen!

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#135870 - 11.12.04 14:47 Re: (Ortlieb) Kleidersack - welche Größe? [Re: ]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Wolfi,

wie du meinem Vorbeitrag entnehmen, kannst packe ich die beiden Säcke der Größe M immer quer aufs Fahrrad. An die Backroller muß ich während der Fahrt auch nicht dran, weil ich den Kocher vorne Links in den Frontroller packe und die evtl. erforderliche Regenkleidung in den rechten Frontroller. Das hat gleichzeitig den Vorteil recht vom Fahrrad zu stehen, wenn man sich schnell die Regenkleidung anziehen muß (z.B. Hauptstrasse).

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#135900 - 11.12.04 17:20 Re: (Ortlieb) Kleidersack - welche Größe? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
und dann in Fahrtrichtung montiert und nicht quer dazu

Hm, ja, aha.
Nächste Frage: Wie zurrst Du einen Packsack als Decksladung? Ich habe immer noch das Problem, dass auch die Fahrradpackhülle mit geladen werden muss, vor allem, wenn es kalt ist, lässt sie sich nur schlecht klein falten. Quer gestaut hält die Decksladsung einfach mit einem Gummiseil.

Schauermann Falk, ratlos
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#136149 - 12.12.04 22:56 Re: (Ortlieb) Kleidersack - welche Größe? [Re: ]
Thomas G
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Zitat:
Die Dinger gehoeren uebrigens auf kurz genug zusammengerollt und dann in Fahrtrichtung montiert und nicht quer dazu wie es die meisten machen


Also bei mir "gehören" sie quer aufs Rad, weil ich dann, so wie auch Falk es schon geschrieben hat, noch alles mögliche dran festklemmen kann. Bei uns ist das meistens die Zeltunterlage und eine Picknickdecke (übrigens die, die es billig bei Aldi und Lidl hin und wieder gibt, mit beschichteter Unterseite, dann muss man nicht immer im Dreck sitzen.... grins ) Und die lässt sich halt nur bei quer platziertem Packsack halbwegs aerodynamisch festzurren.... grins

Beim Kauf würde ich darauf achten, eine möglichst auffällige Farbe zu nehmen, so hilft der Packsack gleich noch dabei, dass man Dich als Radler besser sieht....

Grüße
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#136211 - 13.12.04 13:19 Re: (Ortlieb) Kleidersack - welche Größe? [Re: ]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: wolfi

Die Dinger gehoeren uebrigens auf kurz genug zusammengerollt und dann in Fahrtrichtung montiert und nicht quer dazu wie es die meisten machen (und sich dann aergern, dass sie nicht mehr an die Packtaschen ranommen bäh ).


Genau! Hinten lege ich nie was quer, sondern immer in Fahrtrichtung. Rollverschluss um das Sattelrohr schliessen und zusätzlich noch 2 Spanngurte. Schlafsack und Zelt möglichst auf kurz zusammenrollen und dann vorne auf den Gepäckträger mit Spanngurten festmachen, ist nicht viel Gewicht und gibt auch kein Geschlacker. Hat übrigens den grossen Vorteil, dass man bequem die Karten unter die Spanngurte klemmen kann grins

Gruss Alex

Kilometerstand 45.407 km
Nach oben   Versenden Drucken
#136389 - 14.12.04 07:19 Re: (Ortlieb) Kleidersack - welche Größe? [Re: Radlfreak]
wolfi
Nicht registriert
Haehae,

Naja wenigstens einer der das genauso sieht wie ich zwinker

Ganz abgesehen davon hab ich das nie begriffen, wie man zusaetzlich zu zwei grossen und zwei kleinen Ortliebs und evtl. noch einer Lenkertasche (das sind schon so ca. 75 l Packvolumen) auch noch eine Packrolle unbedingt ganz vollmachen muss, so dass sie nur noch quer draufpasst! Was nehmen die Leute alles mit?? verwirrt verwirrt verwirrt

LG ... Wolfi, der mit vier kleinen Ortliebs (ca. 45 l) wunderbar klarkommt und nicht mal da dazu eine Packwurstrolle braucht.
Frueher (viel frueher) hatte ich mal zwei grosse Ortliebs vorne, einen M-Packsack in Fahrtrichtung hintendrauf plus Lenkertasche. Hat auch gereicht .... (aber immer alles ohne Zelt).
Bei Gelegenheit setze ich davon mal ein Bild rein zwinker -> Muss aber erst gefunden, gescannt, hochgeladen und verlinkt werden zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#136403 - 14.12.04 08:04 Re: (Ortlieb) Kleidersack - welche Größe? [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: wolfi
Was nehmen die Leute alles mit?? verwirrt verwirrt verwirrt

Och, nimmst Du großes Zelt, Schlafsack, extra Fleeceschlafsack wenn es kalt wird, Isomatte, Zeltplane, Hocker, Stativ, Fleecejacke etc. und schon ist der größte Sack voll. In den Taschen ist viel zu viel Kleidung, zu viele Lebensmittel, zu viel Werkzeug, und noch Sachen die man gar nicht braucht. Und am Berg wundert man sich warum es nicht vorwärts geht. zwinker Das sah dann mal so aus:

Mittlerweile habe ich aber deutlich abgespeckt. schmunzel
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #136405 - 14.12.04 08:13 Re: (Ortlieb) Kleidersack - welche Größe? [Re: BastelHolger]
wolfi
Nicht registriert
Naja, mein Pack-Highscore (ohne Zelt) war (1987):
  • ein paar grosse Ortliebs (40l.)
  • Lenkertasche (8 l ??)
  • Ortlieb Sack Groesse S (15l ?)

Summe also ~63 liter. Im Verlauf der Tour habe ich dann alles nutzlose in den Ortlieb-Sack umgepackt und beim naechsten Mal daheim gelassen grins
1988 Schweden / Norwegen dann 2 kleine + 2 grosse Ortliebs + Sack S + Lenkertasche (? weiss ich gar nicht mehr so genau), aber da hatten wir Zelt und Kocher und alles dabei.
Letztes Jahr habe ich die vier kleinen Taschen sogar mit Zelt und Kocher durchgehalten (zu zweit, also ich die Kochsachen und die Landkarten etc., Carsten das Zelt) zwinker

LG ... Wolfi lach

Geändert von wolfi (14.12.04 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #136454 - 14.12.04 12:04 Re: (Ortlieb) Kleidersack - welche Größe? [Re: ]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
@wolfi: Wie lange bist Du denn auf deinen Reisen unterwegs? Tage, Wochen, Monate?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #136468 - 14.12.04 13:41 Re: (Ortlieb) Kleidersack - welche Größe? [Re: Laiseka]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
@wolfi: Wie lange bist Du denn auf deinen Reisen unterwegs? Tage, Wochen, Monate?

Naja, letztes Mal Frankreich war zwei Wochen, davor 2001 auch zwei Wochen, 2003 nur eine Woche.
1993 und 94 waren es je so zwischen vier und sechs Wochen, das war mal mehr. Irland 1990 drei Wochen.
Laengere Reisedauer fuehrt aber IMHO nicht zu mehr Gepaeck, sondern nur zu evtl. mal waschen unterwegs, oder Zeug wegschmeissen / heimschicken, oder anderes nachkaufen - zumindest in zivilisierten Regionen ist das ja moeglich zwinker

LG ... Wolfi lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #136500 - 14.12.04 16:30 Re: (Ortlieb) Kleidersack - welche Größe? [Re: ]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallöchen,
Mein Junior hat zwei satteltaschen und ich einen Rucksack+Lenkertasche.
das reicht für eine zweiwöchige Radtour.(inclusive Zelt, Kocher etcetc)
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#136565 - 14.12.04 19:34 Re: (Ortlieb) Seesack - welche Größe? [Re: Laiseka]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo,

In Antwort auf: Laiseka

Habe mir soeben blaue Ortlieb Taschen gekauft. Dazu brauche ich noch einen passenden Seesack. Allerdings weiß ich nicht in welcher Größe.
Im Beitrag "Ortlieb- welche Größe?" bekam ich dazu folgende Antworten:

>>L und XL
>>M oder S

Hineinpassen soll mind. das Hilleberg Nallo 3 Zelt und ein Schlafsack. Der Seesack soll nur simpelster Art sein (also ohne Rucksackadapter o.ä.).
Welche Größe empfiehlt ihr?

Unabhängig von der Größe würde ich Zelt und Penntüte nicht in einen Ortliebsack zusammen packen. Die Feuchtigkeit des Zeltes breitet sich im Laufe des Tages recht gleichmäßig in dem Sack aus.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de