Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (macbookmatthes, silbermöwe, rolf7977, Lampang, Fusilli, Maxi33, 4 unsichtbar), 316 Gäste und 678 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1356039 - 02.10.18 15:11 QMapShack - Wegpunkte - Anzeige in Osmand
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo zusammen,
die Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen und ich bin bei den ersten Planungen für nächstes Jahr.
Ich plane meine Touren seit diesem Jahr in QMapShack aktuelle Version 1.12

Nun ist mir aufgefallen, dass von mir mit QmapShack erzeugte Wegpunkte z.Bsp. Pensionen und Hotels in Osmand unvollständig bzw. mit dem Quelltext aus xml angezeigt werden.

Als Beispiel sieht das dann so aus:

<name>Gasthof Zum Zecher</name>
<desc>&lt;div>
&lt;p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;">Bregenzer Straße 146 &lt;br />88131 Lindau am Bodensee &lt;br />Tel. &lt;a href="tel:+49 (0)8382-961330">&lt;span style=" text-decoration: underline; color:#0000ff;">+49 (0)8382-961330&lt;br />&lt;br />&lt;/span>&lt;/a>&lt;a href="tel:+49 (0)8382-961330">&lt;span style=" color:#000000;">EZ: 56€&lt;/span>&lt;/a>&lt;/p>&lt;/div></desc>

Wenn man sich ein bisschen mit XML auskennt fällt einem auf, dass statt dem notwendigen "<" ein "&lt;" an den notwendigen stellen des xml - Textes steht z. Bsp. oben bei <desc>&lt;div>.

Ich habe das auch ausprobiert, ersetze ich '&lt;' durch "<" ist die Anzeige von Osmand korrekt. '&lt;' ist in XML die Notation für das Zeichen "<", seltsamerweise hat QMapShack aber nur ein Problem mit "<" während ">" kein Problem hat.

Wenn ich keine andere Lösung des Problems finde, werde ich mit einem Editor einfach die falsche Zeichenfolge im file ersetzen. Es ist natürlich unschön, wenn man die von QMapShack erzeugten .gpx - Dateien alle nachbearbeiten muss.

Ich habe in QMapShack gesucht, finde aber keine Einstellung die dazu führt, dass der korrekte Code erzeugt wird.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1356061 - 02.10.18 17:19 Re: QMapShack - Wegpunkte - Anzeige in Osmand [Re: Yogibaer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo Yogi,

hast du schon mal die Datei mit "als GPX o.Erw. speichern" aus QMS exportiert? Damit werden keine HTML-Tags erzeugt.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1356067 - 02.10.18 18:02 Re: QMapShack - Wegpunkte - Anzeige in Osmand [Re: Axurit]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo Axurit,

das ist es. Ich bin doch immer wieder verblüfft, wie schnell man hier den richtigen Tipp bekommt.

Ich war bis gerade eben der Meinung, mit den "Erweiterungen" sind genau die Waypoints gemeint, die dann weggelassen werden und das wollte ich natürlich nicht.
Es werden aber nur die HTML Tags für "style" und auch ein paar QMapShack spezifische Einträge weggelassen.

Trotzdem komisch, wenn man den HTML Text sauber herstellt mit Start <..> und Ende </..> bei den einzelnen Anweisungen, besteht das Problem auch nicht.

Danke Dir noch mal für den richtigen Hinweis.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1356070 - 02.10.18 18:21 Re: QMapShack - Wegpunkte - Anzeige in Osmand [Re: Yogibaer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Yogibaer

Trotzdem komisch, wenn man den HTML Text sauber herstellt mit Start <..> und Ende </..> bei den einzelnen Anweisungen, besteht das Problem auch nicht.
Ich halte das lt; anstelle des < für einen Fehler. Leider bekomme ich hier die neueste Version von QMapShack nicht kompilert. Sonst könnte ich überprüfen, ob das in der 1.12 noch so ist und falls ja eine Fehlermeldung machen bzw. selbst nach der Ursache suchen. Welche Version benutzst du denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#1356124 - 03.10.18 09:07 Re: QMapShack - Wegpunkte - Anzeige in Osmand [Re: Axurit]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Ich habe die windows Version 1.12 installiert.
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1356215 - 04.10.18 11:15 Re: QMapShack - Wegpunkte - Anzeige in Osmand [Re: Yogibaer]
kiozen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Nur so als Hintergrund:

Wenn man HTML in XML einbettet hat man das Problem, dass die HTML Tags genauso gestaltet sind, wie die XML Tags. HTML ist ja eigentlich nichts anderes als XML. Das bringt natürlich jeden Parser durcheinander. Deswegen müssen solche Zeichen, die den Parser verwirren umgeschrieben werden. Das "<" leitet ein Tag ein. Das ">" beendet das Tag. Aber auch nur wenn eines offen ist.

Deswegen macht es Sinn das "<" durch "& lt;" zu ersetzen. Das ">" muss nicht zwingend ersetzt werden, da es ja nur ein Tag beendet wenn eines offen ist. Was bei der Verwendung von "& lt;" nicht mehr der Fall ist.

Ein ordentlicher XML Parser erkennt die Escape-Sequenz "& ;", und ersetzt beim Lesen die Sequenz mit dem jeweiligen Zeichen. Damit ist der Inhalt wieder hergestellt, ohne das XML Schema zu verletzen. (Übrigens, selbiges passiert hier im Forum, wenn man "& lt;" richtig schreibt und das Leerzeichen weg lässt)

In QMapShack erledigt das Qt mit seiner XML Erweiterung automatisch beim Schreiben und Lesen. Der Code von QMapShack hat darauf keinen Einfluss. Und soll es auch gar nicht haben. Wenn das also als Fehler empfunden wird müsst ihr das mit den Qt Entwicklern diskutieren. Ich befürchte nur, das die aus den oben genannten Gründen keinen Fehler erkennen können. Ich würde eher sagen, dass der Parser in Osmand nicht richtig funktioniert. Weil er eigentlich das "& lt;" beim Einlesen des Textfeldes ersetzen müsste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1356436 - 05.10.18 20:23 Re: QMapShack - Wegpunkte - Anzeige in Osmand [Re: kiozen]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo kiozen,

danke für deine Ausführungen. Ich kannn sie voll und ganz nachvollziehen.

Ich bin mir jedoch nicht so sicher, ob das an Osmand liegt. Ich habe zum Test die in Osmand fehlerhaft angezeigte gpx - Datei auch mal in Locus Map reingezogen und auch dort ist die Darstellung fehlerhaft wie in Osmand.

Könnte natürlich sein, dass dort der Parser ebenso fehlerhaft ist wie in Osmand.

Hilft ja nichts. Der Workaround von axurit hilft mir weiter.

Danke.

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356461 - 06.10.18 09:13 Re: QMapShack - Wegpunkte - Anzeige in Osmand [Re: kiozen]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Die saubere Lösung wäre, den HTML-Code in ein CDATA-Element zu verpacken. In Locus wird die WPT-Beschreibung dann korrekt angezeigt, OsmAnd kommt auch damit nicht klar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358523 - 19.10.18 14:10 Re: QMapShack - Wegpunkte - Anzeige in Osmand [Re: Axurit]
kiozen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
CDATA wird wieder von anderen nicht verstanden. Letztlich müsste GPX die Methode vorgeben. Aber das Krüppelformat will ja niemand zu was vernünftigen weiterentwickeln.

Geändert von kiozen (19.10.18 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de