Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (uwe-e, thomas-b, iassu, velopiti, Fahrradfips, Olaf K., 8 unsichtbar), 303 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1355036 - 25.09.18 14:30 Wer fährt ein Rad mit S&S Kupplung ?
hyggelig
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Ich habe Fragen zum Zerlegen des Rades.

Z.B. Nehmt ihr es auch mal spontan vor Ort am Bahnhof/Flughafen auseinander oder wird das Rad nur im Hotel und zu Hause zerlegt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1355042 - 25.09.18 15:01 Re: Wer fährt ein Rad mit S&S Kupplung ? [Re: hyggelig]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Ich würde sagen, das kommt auf das Gesamtkonzept an, d.h. wo genau die Kupplungen sitzen und was sonst noch so alles abgenommen werden muss. Ein Rad mit zwei Kupplungen vor dem Sattelrohr und mechanischen Bremsen mit Zugteilern in den Zügen kann man m.E. überall zerlegen und vor allem auch wieder zusammenbauen. Unser altes Tandem, bei dem man die Synchronkette und die hydraulische Felgenbremse abnehmen musste und vor allem beim Zusammenbau vier Kupplungen in eine Linie bringen musste war da schon schwieriger.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1355059 - 25.09.18 17:22 Re: Wer fährt ein Rad mit S&S Kupplung ? [Re: hyggelig]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: hyggelig
...Z.B. Nehmt ihr es auch mal spontan vor Ort am Bahnhof/Flughafen auseinander

wenn der Aufwand lohnt, ja zwinker Zerlegen 15 - 30 Min, Zusammenbauen 30 - 60 Min. je nach Zerlegezustand. Ist also nix fürs Pendeln. Fliegen tue ich lieber aufgebaut.

In Antwort auf: hyggelig
... oder wird das Rad nur im Hotel und zu Hause zerlegt?

warum sollte ich das dort zerlegen?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355088 - 25.09.18 21:34 Re: Wer fährt ein Rad mit S&S Kupplung ? [Re: Michael B.]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: hyggelig
... oder wird das Rad nur im Hotel und zu Hause zerlegt?
warum sollte ich das dort zerlegen?
Weil das Teil dann nicht mehr so selbstverständlich abgewiesen werden kann? Es gibt zwar so selbstherrliche Zugbegleiter, die auch bei zerlegten und verpackten Rädern Probleme machen, aber man kann einem Reisenden das Gepäck nicht so grundsätzlich verwehren, wie die Fahrradmitnahme. Dasselbe gilt für störrische Rezeptionen. Wenn sie angeblich keinen Luggageroom haben, keinen sonstigen Raum und wiedermal die alte Leier anstimmen, draußen angelehnt wäre es sicher, da sei noch nie was weggekommen und der Nachtportier sei ja auch da, oder, noch bescheuerter: die Überwachungskamera sei ja eingeschaltet, dann kann man das Rad verkleinern, ggf abdecken und aufs Zimmer nehmen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355099 - 26.09.18 05:08 Re: Wer fährt ein Rad mit S&S Kupplung ? [Re: iassu]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Liebe Andreas,

bei mir im Haus wohnt kein Zugbegleiter, dort bestimme ich einzig und alleine wo und wie ich meine Räder abstelle. Hotels wo ich das Rad auseinanderschrauben muss, nutze ich auch nicht.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1355151 - 26.09.18 08:47 Re: Wer fährt ein Rad mit S&S Kupplung ? [Re: Michael B.]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: Michael B.

In Antwort auf: hyggelig
... oder wird das Rad nur im Hotel und zu Hause zerlegt?

warum sollte ich das dort zerlegen?


Wenn's wirklich mehr als 30 Minuten dauert vielleicht weil man das nicht am Bahnhof oder Flughafen machen will und lieber im Warmen für den Transport Ein- oder Auspackt?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de