Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, Jaeng, 1 unsichtbar), 471 Gäste und 578 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1355072 - 25.09.18 19:29 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: iassu
(Am krassesten finde ich immer Leute, die weite Strecken fahren (irgendwo in der Pampa auf der Landstraße) und mehr als 10 cm zu tief sitzen. Da kriege ich Panik, wenn ich nur hinschaue.)

Was ich viel schlimmer finde - Leute bei 5°C in kurzen Hosen und Trikot ohne Mütze und Handschuhe... entsetzt Heute morgen gesehen. Was tut man da - den Notarzt rufen? Den Psychiater? verwirrt

Sowas sollte man echt unter Strafe stellen. Da fangen ich vom bloßen Anblick an, vor Kälte zu zittern, und die Knie fangen an zu schmerzen. böse Das ist nicht lustig...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355075 - 25.09.18 19:55 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
bravo dafür
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1355081 - 25.09.18 20:27 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Marc28]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Marc28
… Meine Schritthöhe ist 86cm - was meint ihr, kann ich mit dem 165mm Kurbelarm die Gelenkbelastung etwas reduzieren (und noch mehr mit kleinerem Kettenblatt)?
Eine Kennlinie bei GRESSMANN nennt für SL 85cm eine Kurbellänge von 167 - 168mm, sagt aber auch, dass dies eine sehr grobe Regel ist, die durch Gewohnheiten und Vorlieben nach unten bzw. oben gelegt wird. Außerdem schaut GRESSMANN immer auf die Rennradler. 170mm ist somit für Dich völlig ok und vermeidet die seltenen 165mm-Kurbeln oder noch exotischere Maße. Ich fahre 165mm mit SL 75cm und hatte mit einem älteren, aber immer noch existierenden Rad mit 170er-Kurbeln Knieprobleme rechts (keine Vorschädigung o.ä. bekannt) und daher bei neueren Rädern 165mm genommen, was gut passt. Ironischerweise habe ich aber heute mit den 170er-Kurbeln keine Knieprobleme mehr, trotzdem stört der größere Kurbelkreis etwas, was bei SL 75cm auch kein Wunder ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355082 - 25.09.18 20:33 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wenn das allgemein zuträfe, müßten ja Menschen mit deutlich weniger Beinlänge grundsätzlich Kinderkurbeln fahren, so unterhalb 160 Kurbellänge. Eine zierliche Frau mit meinetwegen 70 cm Beinlänge würde dann am besten mit 145er Kurbeln unterwegs sein. Alles klar.

Ich habe eine Beinlänge von 88 cm und fahre an allen Rädern Kurbeln mit 180 mm. Wenn ich auf einem Rad mit 175er oder gar 170er Kurbeln sitze, fühle ich mich eingeengt, wie wenn die Beine im Gefängnis wären. Bevor da die Knieprobleme anfangen, steige ich ab.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1355083 - 25.09.18 20:59 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Marc28]
marcosmic
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Auch ich habe immer wieder Probleme mit den Knien seit ich nach dem Abi vor 20 Jahren mit viel zu viel Gepäck (Anhänger, Surfboard, Essen für ein halbes Jahr...) nach Spanien gefahren bin. Die Knie taten schon in der Schweiz weh, in Spanien dann konnte ich kaum noch laufen (radfahren ging aber noch). Jugendlicher Leichtsinn, ich dachte noch ich sein unkaputtbar, hätte vielleicht einfach mal ein paar Tage pausieren müssen... Denkste.
Seither muss ich aufpassen.

Das wichtigste bei mir ist warm halten (Kniewärmer sobald es kühl <15°C ist)
Und wie schon angesprochen "hochtourig" treten.
Damit habe ich 20 Jahre gut überstanden.

Vor der letzten grösseren Tour war ich dann mal in der Physiotherapie und das hätte ich schon viel früher machen sollen!
Ein paar Übungen und Dehnen am Besten mehrmals täglich und es hilft unglaublich.
Die beste Übung für den Gluteus geht etwa so wie in diesem Video.
Nur dass ich nicht die ganze Zeit rauf und runter soll, sondern in der 90° Position bleiben für 20sec. und höchstens ein bisschen auf und ab. Dabei soll ich den Hintern nach hinten drücken und den Oberkörper leicht nach vorne beugen (Rücken gerade!)
Es ist saumässig anstrengend aber wirkt.
Diese Erklärung hier klingt etwa so, wie das, was mir die Physio dazu erzählt hat.

Ich hoffe es hilft. Gute Besserung!

PS: Bei mir selbst steht die nächste Tour mit 8-12tkm an und ich bin gespannt, ob die Knie durchhalten. Kann ich dann ja mal berichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355084 - 25.09.18 21:01 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
Das Diagramm bei GRESSMANN geht nur von SL 82 cm (164mm) bis SL 98cm (175mm) und hat es von einem mir unbekannten Ambrosini übernommen. Keine Ahnung, was darunter oder darüber passieren soll. Die SL 75cm liegt schon außerhalb und die 165mm hatte ich seinerzeit noch ohne Kenntnis dieses Bildes ausgesucht. Für SL 88cm sagt das Diagramm 168 - 170mm. Kann da nur wiedergeben, was dort steht. Und wie schon gesagt, nimmt der gute GRESSMANN das Bild auch nicht als genauen Maßstab. Auf jeden Fall liegen 170mm bei SL 86cm des TE absolut im üblichen Bereich - sowohl in dem Bild wie auch bei den verkauften Rädern (weil 170mm halt das meist verbaute Maß ist und SL 86cm auch ziemlich normal ist). Sich durch andere Kurbellängen durchzukaufen kann halt viel Zeit und Geld bedeuten und den Keller wieder mit Teilen füllen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355085 - 25.09.18 21:15 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: AndreMQ
....wie auch bei den verkauften Rädern (weil 170mm halt das meist verbaute Maß ist....
Das sehe ich ähnlich. Statt fünf oder sechs Kurbellängen vorzuhalten, werden halt die meisten Kunden auf eine Einheitskurbellänge gesetzt. Genausowenig, wie man zuerst bei den neuheiligen 29ern die Übersetzung oder die Bremsscheibengröße angepaßt hat, ist man gewillt sich Streß zu machen mit passenden Kurbellängen. Daß eine 180er Kurbel sehr spürbar andere Hebelverhältnisse bringt als eine 165er ist den Verantwortlichen vollkommen egal. Ich neige als Fazit zu einem ausgeprägten Egoismus. Ich habe meine passenden Größen gefunden, der Rest ist mir egal.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1355086 - 25.09.18 21:18 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: marcosmic]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: marcosmic
Auch ich habe immer wieder Probleme mit den Knien seit ich nach dem Abi vor 20 Jahren mit viel zu viel Gepäck (Anhänger, Surfboard, Essen für ein halbes Jahr...) nach Spanien gefahren bin.....Bei mir selbst steht die nächste Tour mit 8-12tkm an und ich bin gespannt, ob die Knie durchhalten. Kann ich dann ja mal berichten.
Ja, man sagt ja auch: Knie und Elefanten vergessen nichts.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1355087 - 25.09.18 21:20 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: ]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Das ist zwar jetzt tief in die Glaskugel geschaut, aber ich würde bei der Kurbellänge auch als letztes rumprobieren. Ich fahre mit grob 91cm Schrittlänge verschiedene Kurbeln mit 170 und 175mm. Vielleicht war auch mal eine 180mm Kurbel dabei. Ich hatte verschiedene Knieprobleme, allerdings nichts Dauerhaftes.
Bei keinem meiner Knieprobleme habe ich einen großen Unterschied zwischen den Kurbeln gemerkt. Die längere Kurbel fährt sich für mich allgemein deutlich angenehmer und spritziger, aber die Schmerzen waren gleich. 170mm ist voll im Soll für den Threadersteller.

Ein Gang zum Orthopäden kann sinnvoll sein. Normalerweise bewertet der allerdings nur halbwegs wiederwillig, ob er operieren muss. Wenn keine OP nötig ist, schmeißt er einen quasi raus und wartet auf den nächsten Patienten, der was Ernstes hat. Dafür wird man als echter Nofall gut chirurgisch versorgt. Wenn sonst wenig los ist in der Praxis, kommt eventuell auch ein gutes Gespräch mit Tipps zur Heilung zustande. Bei ausreichend großen Problemen oder der passenden Krankenkasse auch schnell ein MRT Scan oder sowas. So meine durchwachsenen Erfahrung mit ca. 5 verschiedenen Orthopäden.
Eine Stunde beim Physiotherapeuten wäre vielleicht besser. Die kennen sich teiwelse gut aus und haben die Zeit, ihr Wissen mit Dir zu teilen. Die Behandlung kann man aus eigener Tasche bezahlen oder vorher ein Rezept dafür besorgen - falls der Hausarzt das verschreibt oder man Lust auf den Monat Wartezeit beim Orthopäden hat. Physio kann man studieren, die Leute haben dann sogar einen gewissen Umfang an Diagnostik gelernt. Auch ohne Studium traue ich einer erfahrenen Physio zu, Dein Problem zu erkennen und Dir Tipps zu geben. Oder Dich schulterzuckend an einen Arzt weiterzuschicken für Ultraschall, Röntgen, Bildgebung etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355089 - 25.09.18 21:44 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Lord Helmchen]
AndreMQ
Nicht registriert
…. ja, Physio ist eine feine Sache. Hatte da mal eine Kleinigkeit, die der prima wegbekommen hat. Kann man natürlich auch selbst buchen, aber mWn besteht der Physiotherapeut auf einer ärztlichen Verschreibung, wenn es um irgendwelche Defekte geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355090 - 25.09.18 21:55 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: ]
marcosmic
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8
ja, das mit der Kasse habe ich nicht bedacht...
Ich lebe mittlerweile in der Schweiz und muss bei meinem Versicherungstarif eh alles deratiges selbst zahlen. Lohnt sich aber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355091 - 25.09.18 22:20 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: marcosmic]
AndreMQ
Nicht registriert
Das Finanzielle ist gar nicht mal was ich meine, sondern wie weit ein Physiotherapeut selbst auf Basis einer Patientenaussage (… mir tut das Knie beim Radfahren weh...) letztlich selbst Diagnose betreiben und dann mit - seiner Meinung nach - passender Therapie loslegen darf. Da gibt es wahrscheinlich berufsrechtliche Grenzen und er muss einen solchen Patienten erst einmal zum Arzt schicken. Das kann in D, A, CH unterschiedlich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355093 - 26.09.18 00:23 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Keine Ahnung]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Keine Ahnung
Jein - bei vielen Menschen werden "normale" Pedale keine Probleme bereiten. Bei mir beobachte ich aber am Stadtrad (dort habe ich keine Click-Pedale), dass ich immer wieder in eine ungünstige Position rutsche und wenn ich ab und zu damit längere Wege fahre, spüre ich mein Knie, was kein gutes Zeichen ist. Meine Frau fährt aber z. B. problemlos ohne Fixierung.

Was aber auf jeden Fall ein Vorteil der Click-Pedale ist, ist die günstigere Kraftübertragung, die natürlich automatisch etwas Last von den Knien nehmen kann. Diesen Effekt bemerke ich auch schon an einem zügigeren und zugleich effizienteren Fahren.


Es wird hier nur zwischen Klickpedalen und Nicht-Klickpedalen unterschieden.

Um das Für und Wider noch einmal auszuweiten werfe ich einfach noch einmal die Maglock Pedale in den Raum. Die müßten eigentlich die Vorteile ( oder Nachteile? unsicher ) vereinen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1355097 - 26.09.18 04:36 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: ]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Wenn man's genau nimmt, spielt nicht nur die SL eine Rolle, sondern auch das Verhältnis Oberschenkellänge/Unterschenkellänge. Die nötigen Kniewinkel bei gleichem Hub (abhängig von der Kurbellänge) sind dabei unterschiedlicher Oberschenkellänge deutlich verschieden. Zudem mag eine Rolle spielen, ob man wie ein "Einzylinder-Dampfhammer" (Jan Ullrich) mit viel Kraft und wenig Drehzahl fährt, oder eher wie mit weniger Kraft und höherer Drehzahl radelt.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1355102 - 26.09.18 05:28 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: HanjoS]
AndreMQ
Nicht registriert
Das ist ja das Problem, aber es gibt dafür keine Formeln etc. Auf jeden Fall führt das Diagramm im GRESSMANN auf etwas kürzere Kurbeln als üblich verbaut wird oder die Leute meinen, bei ihrer Beinlänge zu benötigen. Wenn ich dieses Diagramm zu geringen SL fortführe, müsste ich mit SL 75cm etwa 154mm fahren. Ein Teil von Sugino mit 152,5mm ist genau so ein Fehlkauf: Mühsam beschafft, zusätzlich umgestellt auf ein ungeliebtes Token-Vierkantlager, wenige Male gefahren, den Plunder wieder ausgebaut und eingekellert. Ein weiterer Punkt: Im GRESSMANN werden (Rennradler - außer vielleicht JU!) höhere Kadenzen als normal angesehen (kürzere Kurbeln), die ich aber nie erreiche.

Geändert von AndreMQ (26.09.18 05:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355109 - 26.09.18 05:54 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Toxxi]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Genau so geht's mir auch ... brrr
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1355113 - 26.09.18 06:41 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: AndreMQ
Das Finanzielle ist gar nicht mal was ich meine, sondern wie weit ein Physiotherapeut selbst auf Basis einer Patientenaussage (… mir tut das Knie beim Radfahren weh...) letztlich selbst Diagnose betreiben und dann mit - seiner Meinung nach - passender Therapie loslegen darf.


In D darf er das definitiv nicht, er darf ohne ärztliche Verordnung nur vorbeugend tätig werden, keine Diagnosen stellen bzw. Therapien anwenden. Was 'vorbeugend' ist, legen einzelne Therapeuten natürlich verschieden aus. Bei mir war es zwar kein Knie-, sondern ein Fußproblem, aber dem Therapeuten hat genügt, dass ich beim Arzt war und einen Bericht hatte, der etwas Akutes (Ermüdungsbruch o.ä.) ausgeschlossen hat. Das war aber durchaus auch in meinem eigenen Interesse und genau deshalb bin ich letztlich auch beim Arzt gewesen. Den Arztbericht habe ich übrigens unaufgefordert bekommen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1355124 - 26.09.18 07:34 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Martina]
Ali64
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Bei Knieschmerzen hilft nur dehnen, dehnen, dehnen ... und zwar Wade, und Oberschenkel und nicht nur 10 Sekunden sondern ruhig auch mal 2 Minuten, wenn man es richtig macht, dann merkt man selber wie lange der Muskel braucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355133 - 26.09.18 07:57 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Ali64]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Ali64
Bei Knieschmerzen hilft nur dehnen, dehnen, dehnen ...
Bei altersbedingter Arthrose im Knie dürfte Dehnen genau gar nichts bringen. Helfen dürfte eine hohe Trittfrequenz und eine gemächlichere Fahrweise. Vom TO wissen wir aber weder das Alter noch die Fahrweise.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (26.09.18 07:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355139 - 26.09.18 08:07 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Ali64]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.469
Richtig, ohne genau den Grund der Schmerzen zu wissen, kann man nicht sagen, dass es Dehnen allein bringt. Gut, schaden sollte es auch nicht, aber wenn der Grund der Schmerzen nicht bei den Bändern und Sehnen liegt, wird es nix helfen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355140 - 26.09.18 08:10 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: derSammy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: derSammy
- Sattelhöhe passt wirklich? Die Ferse aufs Pedal gestellt sollte das Bein voll durchgestreckt sein.


Das halte ich für fragwürdig. Wichtig ist, das das Bein bei der Bewegung NICHT ganz durchgestreckt ist.
Einmal hatte ich den Sattel so eingestellt (nach Flug), dass das Bein durchgesteckt war - hat mir für Tage Schmerzen beschert.

Hier
http://www.fahrrad-gesundheit.de/sattelhoehe-und-sattelversatz.html
wird zwar die Fersenmethode genannt, aber der Kniwinkel beim Betrieb bleibt damit unklar.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von Toxxi (26.09.18 08:16)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1355145 - 26.09.18 08:21 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: ro-77654]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: ro-77654
In Antwort auf: derSammy
- Sattelhöhe passt wirklich? Die Ferse aufs Pedal gestellt sollte das Bein voll durchgestreckt sein.


Das halte ich für fragwürdig. Wichtig ist, das das Bein bei der Bewegung NICHT ganz durchgestreckt ist.

Du hast einen kleinen Denkfehler. Das ist schön völlig okay, wie Sammy das schreibt.

Wenn das Bein mit der Ferse auf dem Pedal durchgestreckt ist, dann ist es das beim Fahren NICHT, weil man ja nicht mit der Ferse, sondern mit dem Ballen tritt. Aber es ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, es mag individuell etwas höher oder tiefer durchaus besser sein.

Bei Knieproblemen kann man versuchen, den Sattel etwas höher zu stellen. Das wiederum kann zu Problemem mit der Achillessehne führen... Bei Problemen mit der Achillessehne stellt man etwas tiefer, aber das kann zu Knieproblemen führen... Das Optimum liegt irgendwo in dazwischen und ist letzten Endes für jeden individuell.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1355146 - 26.09.18 08:22 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: iassu
(Am krassesten finde ich immer Leute, die weite Strecken fahren (irgendwo in der Pampa auf der Landstraße) und mehr als 10 cm zu tief sitzen. Da kriege ich Panik, wenn ich nur hinschaue.)

Was ich viel schlimmer finde - Leute bei 5°C in kurzen Hosen und Trikot ohne Mütze und Handschuhe... entsetzt Heute morgen gesehen. Was tut man da - den Notarzt rufen? Den Psychiater? verwirrt

Sowas sollte man echt unter Strafe stellen. Da fangen ich vom bloßen Anblick an, vor Kälte zu zittern, und die Knie fangen an zu schmerzen. böse Das ist nicht lustig...


Wenn Du mit mir unterwegs wärst, würdest Du wahrscheinlich ständig eine innere Gänsehaut haben. Ich bin so ein Typ, der kaum friert. Allerdings bin ich vorsichtig, was den beim Fahrradfahren aktiven Bewegungsapparat angeht. Bei mir sind das die Knie, die Kälte nicht abkönnen. Somit habe ich bei niedrigeren Temperaturen nie kurze Hosen an. Das habe ich in der ersten Zeit nach meinem Skiunfall und der Knieverletzung nicht beachtet und dann bitter bereut.

Ich laufe oder fahre aber noch lange mit T-Shirt durch die Gegend, wenn alle anderen schon die dicken Winterjacken übergezogen haben. Da der Rest meiner Familie auch eher zu den "Verfrorenen" gehört, gibt es immer wieder Diskussionen zum Einschalten und Einstellen der Heizung zuhause.

Aber bei allem unterschiedlichen Temperaturempfinden muss man - und da stimme ich Dir zu - immer die Belastung für die Gelenke im Auge behalten. Hier ist Wärme ein Vorteil.

Zum eigentlichen Thema: Wie ich schon geschrieben habe, glaube ich nicht, dass die Kurbellänge einen allzu großen Einfluss hat. 5 mm mehr oder weniger spüre ich nicht. Ein zu niedrig eingestellter Sattel oder eine falsche Fußhaltung machen dagegen schnell Probleme.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355148 - 26.09.18 08:31 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Toxxi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hi Toxxi,
das hatte ich schon mitgedacht, die Fersenempfehlung gibt es häufiger im Internet. Da reicht aber nach meiner Einschätzung eine etwas unsaubere Messung, schon ist das Knie während der Fahrt durchgestreckt.
Ob es das ist, lässt sich z.B. an einer dunklen Schaufenster-Glasscheibe, vor der man sich irgendwo festhalten kann (Verkehrsschild) gut selbst beobachten.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1355149 - 26.09.18 08:34 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.469
In Antwort auf: Toxxi

Wenn das Bein mit der Ferse auf dem Pedal durchgestreckt ist, dann ist es das beim Fahren NICHT, weil man ja nicht mit der Ferse, sondern mit dem Ballen tritt. Aber es ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, es mag individuell etwas höher oder tiefer durchaus besser sein.

Genau. Tendenziell ist es so, dass man eine zu hohe Satteleinstellung sofort merkt, eine zu tiefe (wenn überhaupt) erst nach vielen Kilometern. Zumindest geht es mir so, wenn ich auf ein anderes Schuhmodell wechsle und damit die effektive Sattelhöhe 5mm hoch oder runter geht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355153 - 26.09.18 08:52 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: ro-77654]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: ro-77654
In Antwort auf: derSammy
- Sattelhöhe passt wirklich? Die Ferse aufs Pedal gestellt sollte das Bein voll durchgestreckt sein.

Das halte ich für fragwürdig. Wichtig ist, das das Bein bei der Bewegung NICHT ganz durchgestreckt ist.
Einmal hatte ich den Sattel so eingestellt (Danach Flug), dass das Bein durchgesteckt war - hat mir für Tage Schmerzen beschert.

Deine Ansicht vertrete ich auch. Wenn ich die Profifahrer sehe, die am Tag 200 km strampeln, stelle ich fest, dass deren Bein auch noch leicht gebeugt ist, wenn sich das Kurbelpedal im unteren Totpunkt befindet.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1355156 - 26.09.18 09:03 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Wendekreis]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Wendekreis
In Antwort auf: ro-77654
In Antwort auf: derSammy
- Sattelhöhe passt wirklich? Die Ferse aufs Pedal gestellt sollte das Bein voll durchgestreckt sein.

Das halte ich für fragwürdig. Wichtig ist, das das Bein bei der Bewegung NICHT ganz durchgestreckt ist.
Einmal hatte ich den Sattel so eingestellt (Danach Flug), dass das Bein durchgesteckt war - hat mir für Tage Schmerzen beschert.

Deine Ansicht vertrete ich auch. Wenn ich die Profifahrer sehe, die am Tag 200 km strampeln, stelle ich fest, dass deren Bein auch noch leicht gebeugt ist, wenn sich das Kurbelpedal im unteren Totpunkt befindet.
Natürlich. Dem widerspricht ja auch niemand. Aber die haben ja auch nicht die Ferse, dem Absatz oder dem hinteren Teil des Fusses auf dem Pedal, sondern den Ballen, den vorderen Teil. Man kann hier auch kaum grobe Meßfehler machen, das ist eine recht eindeutige Sache: Ferse aufs Pedal muß ein durchgestrecktes Bein verursachen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1355160 - 26.09.18 09:34 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Marc28]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Bei mir haben sich auch mal leichte Knieschmerzen angedeutet. Angedeutet heißt, dass ich es abwenden konnte, bevor es schlimm wurde.

Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen, deshalb gibts viellicht Doppelungen, aber ich berichte einfach mal, was ich damals so gelesen und ausprobiert habe.

Ich habe oft gelesen, dass Knieschmerzen durch Dehnübungen behoben werden können. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dafür zu faul bin, habs also nicht wirklich probiert.

Ich habe dann an verschiedenen Stellschrauben gedreht:
- Sattelhöhe überprüft
- (vor allem an Anstiegen) stets auf eine hohe Trittfrequenz gachtet (in der Ebene meist über 90, an Anstiegen oft mehr)
- hab mir ovale Kettenblätter ans Rad geschraubt, namentlich Osymetric und Rotor Q-Rings (dabei muss man dann noch stärker drauf achten, keine zu dicken Gänge zu treten, gerade am Anfang verleiten solche Kettenblätter dazu)
- mit der Sattelposition etwas herumprobiert, bin dann dabei gelandet, dass ich den Sattel jetzt weiter vorne habe als früher
- Pedale und Schuhe (Schuhe haben oft mehr Potential) mit niedriger Bauhöhe
- am Rennrad fahre ich Speedplay Pedale mit viel seitlicher Bewegungsfreiheit ohne Widerstand

In Summe konnte ich dadurch meine Knieprobleme abwenden. Ich kann aber nicht den einen Punkt ausmachen, an dem es gelegen hat. Die Trittfrequenz spielt sicher eine große Rolle. Da musste ich besonders bei den ovalen Kettenblättern drauf achten und schneller zu treten fällt mir deutlich leichter, wenn der Sattel weiter vorne ist. Hängt vielleicht alles irgendwie zusammen.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1355161 - 26.09.18 09:37 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Marc28]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Marc28

Problem ist, ich habe teilweise Rennrad Komponenten - Shimano 105er Gruppe - die kleinen Kettenblätter lassen sich nicht auf meiner Kurbel montieren.

Die Rennrad Kurbeln bauen aber i.d.R. schmaler als die für MTB (gut!) - da wäre doch dann die ideale Lösung, eine Rennrad Kurbel zu nehmen, auf welche ein MTB Spider montierbar ist - oder habe ich irgendwas übersehen?

Ich habe englisches Gewinde bei 68mm Gehäuse, da müsste doch z. B. eine SRAM rival GXP gehen Link worauf man auch MTB Spider montieren kann.
Die Kleinste ist 165mm lang, 150mm breit (SLX Kurbel wäre z. B. 175mm breit).

Das habe ich auch mal gemacht. Man muss beachten, dass (gerade bei der verlinkten Rival Kurbel) eigentlich kein MTB-Spider dran passt. Der Kurbelarm ist ja etwas im Spider "versenkt" und da die MTB-Spider alle eine andere Form haben geht das nicht ohne weiteres. Ich habe dann einen MTB-Spider mit Feile & Co ordentlich bearbeitet, sodass es passt. Dann ging es.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355179 - 26.09.18 12:29 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Wir könnten wahrscheinlich niemals zusammen radfahren, weil wir uns auf keine Temperatur einigen können...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de