Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (loveli, Mightyflea, Uli aus dem Saarland, schorsch-adel, 3 unsichtbar), 336 Gäste und 646 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1354896 - 24.09.18 16:57 Berlin-Prag
Samuel Kl.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo !

Ich möchte in den Herbstferien von Berlin nach Prag fahren. Ist jemand diese Strecke schon einmal gefahren und kann mir Tipps zur Routenplanung geben ?!

Danke schon mal !
Nach oben   Versenden Drucken
#1354899 - 24.09.18 17:08 Re: Berlin-Prag [Re: Samuel Kl.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Das ist so eine Frage, auf die kann man alles und nichts antworten. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Ich bin schon von Berlin nach Prag gefahren auf verschiedenen Wegen.

Willst du eher Flussradwege? Asphaltiert oder geschottert? Eher quer durchs Land? Gebirge ja/nein/vielleicht?

Kannst den R1 von Wannsee bis Wittenberg fahren, dann an der Elbe aufwärts über Torgau, Riesa, Dresden, Ústí nad Labem bis Mělník und dann an der Moldau bis Prag.

Oder den Spreeradweg bis Fürstenwalde, rüber nach Eisenhüttenstadt an die Oder, entlang von Oder und Neiße bis Zittau und dann entweder übers Zittauer Gebire oder an der Neiße weiter bis Liberec und über das Jeschkengebirge. Dann südlich durch die Daubauer Schweiz (Dubské Švýcarsko) nach Mělník und dann weiter an der Moldau.

Oder von Liberec durchs Iser- und Riesengebirge gebirge nach Vrchlabí, dann die Elbe abwärts(!) durch Hradec Kralove und Pardubice und kurz vor Prag links abbiegen.

Du kannst auch quer durch die Lausitz über Cottbus und Bautzen die Spree entlang bis Sohland, dann weiter nach Süden durch den Schluckenauer Zipfel über Česká Lipa nach Mělník. Auch eine schöne Strecke.

Oder westlich an Dresden vorbei durch Zinnwald und Altenberg übers Erzgebirge nach Teplice, dann durchs Böhmische Mittelgebirge (České Středhoří) nach Lovosice an der Elbe (und dann weiter wie oben).

Oder von Berlin aus 39550 km streng nach Nordwesten...

Bis auf letztere kenne ich die Strecken. Die langweiligste und schnellste Variante ist sicherlich, die Elbe langzufahren... omm

Gib doch mal ein mehr zentrale Eckdaten, was dir so vorschwebt. Schnell? Schön? Sportlich? Gemütlich? Bergig? Dann kann man auch besser was raten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (24.09.18 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354924 - 24.09.18 19:46 Re: Berlin-Prag [Re: Samuel Kl.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich kenne einige der von Toxxi genannten Varianten, bin aber genauso ahnungslos wo deine Wünsche liegen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354930 - 24.09.18 20:40 Re: Berlin-Prag [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Dazu kombiniert man einfach die Radroute Berlin Dresden mit der Radroute Dresden Prag.

Berlin Dresden
Dresden Prag

Klingt komisch, ist aber so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354936 - 24.09.18 21:25 Re: Berlin-Prag [Re: Toxxi]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Bin 2016 in die Gegenrichtung gefahren, Moldau-Radweg, Elberadweg bis Dresden, dann über Direktweg Dresden-Berlin.

Bericht und Fotos dazu gibt es hier: https://longingforthehorizon.wordpress.com/category/prague-berlin-2016/
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354939 - 24.09.18 23:26 Re: Berlin-Prag [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Toxxi
Die langweiligste und schnellste Variante ist sicherlich, die Elbe langzufahren... omm

Man kann sich dieser Meinung (Vorurteil grins) anschliessen aber müssen muss man es nicht. Ich bin einige Flussradwege gefahren ohne diese als langweilig empfunden zu haben. Das liegt sicherlich auch an Interessen und Entourage zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1354973 - 25.09.18 08:07 Re: Berlin-Prag [Re: Friedrich]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: Friedrich
Das liegt sicherlich auch an Interessen und Entourage zwinker.

Völlig korrekt. Und genau deshalb sollte uns der TO noch ein paar seiner Rahmenbedingungen mitteilen. Neben den Interessen wären die max. Länge und die max. Dauer wichtig für hilfreiche Infos.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355034 - 25.09.18 14:13 Re: Berlin-Prag [Re: Uli]
HerrZebra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Mal kurz OT....

Ist es eher ratsam von Prag richtung Hamburg zu fahren oder lieber Hamburg - Prag?
Habe ab nächste Woche 11 Tage Zeit und weiß noch nicht wo es hingehen soll.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355041 - 25.09.18 14:59 Re: Berlin-Prag [Re: HerrZebra]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Von Nord nach Süd hast du tendenziell eher Schiebewind und von der Landschaftsdramaturgie wird es in diese Richtung eher spannender.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355128 - 26.09.18 07:47 Re: Berlin-Prag [Re: HerrZebra]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: HerrZebra
Ist es eher ratsam von Prag richtung Hamburg zu fahren oder lieber Hamburg - Prag?

Das kommt drauf an...

Wenn du die Option haben willst, flexibel die Reise zu beenden und in den Zug steigen zu können, ist Richtung Hamburg besser. Wenn du lieber von zu Hause weg willst (also ein fernes Ziel vor Augen), dann andersrum.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1355211 - 26.09.18 16:03 Re: Berlin-Prag [Re: Samuel Kl.]
Samuel Kl.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Vielen Dank für eure Nachrichten!
Ich habe ungefähr eine Woche zeit. zurück würde ich mit flixbus fahren. Ich bevorzuge Asphalt, da ich ein Trekkingrad fahre. Die Elbe bin ich von Jerichow nach Havelberg entlang gefahren und es war sehr anstrengend, da überall der Radweg gebaut wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355243 - 26.09.18 19:29 Re: Berlin-Prag [Re: Samuel Kl.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Magst du nicht noch was dazu sagen, was du unterwegs sehen/beradeln willst? Berge und Aussichten? Ortschaften? Geschichte? Oder soll es "nur" an der Elbe/Moldau lang gehen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355391 - 27.09.18 16:20 Re: Berlin-Prag [Re: derSammy]
Samuel Kl.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Berge wären genial (Elbsandsteingebirge) und in Dresden hätte ich eine Unterkunft. Ansonsten brauche ich keine Geschichte nur schöne Landschaften.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355483 - 28.09.18 09:16 Re: Berlin-Prag [Re: Samuel Kl.]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Dann versuche doch Folgendes:

Berlin-Cottbus direkt durch den Spreewald nach Radweit-Route.

Cottbus-Bautzen-Sohland via Spreeradweg (Track zum download am Ende des Artikels).

Grenze Tschechien - Prag über die Tschechisen Routen 211, 142, 2 (Siehe hier, man kann die Tracks dort auch runterladen).

Den Streckenteil in Tschechien kenne ich selbst überwiegend nicht, aber eigentlich kann man sich auf die dortigen Routenempfehlungen verlassen, sie sind auch ausgeschildert. Berge sollte es dabei genug geben.

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1355508 - 28.09.18 12:01 Re: Berlin-Prag [Re: albinkessel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Berlin-Cottbus direkt durch den Spreewald nach Radweit-Route.

... wobei ich auf dem Spree-Radweg gerade den Abschnitt von Erkner bis zum Beginn des Spreewalds überraschend schön fand, den durch den Spreewald hingegen weniger.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (28.09.18 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355511 - 28.09.18 12:09 Re: Berlin-Prag [Re: albinkessel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ja, gute Idee. Ich würde allerdings von Krásná Lípa bis Chřibská nicht streng dem 211 folgen, der macht sinnlose Buckel über steile Waldwege. Einen Alternativtrack hätte ich. Zwischen Šluknov und Kamenický Šenov (dort unbedingt 30 min einplanen, um die Basaltfelsen anzugucken) geht es dreimal ziemlich heftig über Hügelketten, danach wird es easy.

Von Kamenický Šenov fährt es sich auch ganz gut durch Česká Lípa statt auf dem 211. Am Ende des 211 dann auf den 142 bis Mělník. Man könnte auch noch die Schleife über Doksy fahren. Dort ist einer der ältesten Stauseen Europas (gibts schon mindestens 600 Jahre). Der See ist schön, empfehlenswert ist der Zeltplatz Borný am Nordufer.

Als Inspiration die Tracks:
von Bautzen bis Doksy: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=regvsfvcrtjbkqld
von Doksy nach Mělník: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=wmfngsvbwuqfviid

Ab Mělník dann die Moldau entlang. Das heftige Buckelstück von Libčice bis Řež hat mittlerweile ein offizielle asphaltierte Umfahrung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1355512 - 28.09.18 12:15 Re: Berlin-Prag [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Uli
... wobei ich auf dem Spree-Radweg gerade den Abschnitt von Erkner bis zum Beginn des Spreewalds überraschend schön fand, den durch den Spreewald hingegen weniger.

Hmmmm... darüber kann man geteilter Meinung sein. Aber egal.

Wenn man nach Cottbus will, ist der Spreeradweg ein ziemlicher Umweg. Besser fährt man von Königs Wusterhausen über Märkisch Buchholz, Lübben und Lübbenau. Oder wenn es denn wirklich Fürstenwalde sein soll, dann ggf. direkt südlich über Bad Saarow in Richtung Spreewald. Tracks gibts hier:
Radtour Spreewald 18.-19.8.2018 (Treffpunkt)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1356558 - 07.10.18 08:49 Re: Berlin-Prag [Re: Toxxi]
Samuel Kl.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Okay vielen Dank erstmal !!! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de