Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (lufthans, Goldstadtradler, WilliStroti, Deul, Meillo, iassu, 4 unsichtbar), 520 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1354637 - 21.09.18 21:44 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Vielen Dank noch mal für den Drahtbürsten-Tipp (Kostenpunkt 5€ für nen ganzen Satz), damit ging es super. schmunzel

Noch mal zur Symptombeschreibung (die sich mir beim Entlacken und etwas Ausschleifen der Schweißnaht darbot: Das Sitzrohr war gerissen (wirklich durch, von innen nach außen), etwa halbkreisförmig auf der linken Radeite genau entlang des Endes der Schweißraupe. Hätte ich nix gemacht, wäre wohl irgendwann ein ovales Loch im Sitzrohr gewesen und auf dem Oberrohr am Sitzrohrende faktisch ein "Deckel" drauf geschweißt. Ich dachte erst, dass sich eventuell auch die Schweißraupe vom Sitzrohr gelöst haben könnte, aber Pustekuchen. Diese Verbindung war bombenfest.
Inwieweit die Kerpe zwischen der Schweißraupe und dem Sitzrohr die Rissentstehung mit begünstigt hat, kann ich nicht sagen. Möglich, dass ein Ausschleifen der Schweißraupe mit einem "runderen Übergang" zwischen Oberrohr und Sitzrohr stabiler gewesen wäre. Das ist aber Spekulation meinerseits. Der Rahmenbauer meinte: Wenn so ein Rahmen bricht, dann genau so.

Gemacht hat die Reparatur letztlich Ralf (?) Stammel , wie oben schon mal verlinkt.
Hier sieht man das Ergebnis inklusive der von mir vorher durchgeführen Entlackung. Leider wollte das Handy hier nicht ganz trefflich scharf stellen:
[img:left][/img]

Und hier noch mal detailierter von links (die ehemals gebrochene Seite)
[img][/img]
und rechts
[img][/img]
(was ich sicherheitshalber gleich mit machen ließ).

Der Rahmen wurde gelötet, laut Auskunft etwas zeitaufwändig in mehreren Schichten und mit Ausschleifen der Rissstelle. Bei der Abgabe meinte der Rahmenbauer noch, dass sich insbesondere Scheißnähte oft nicht so gut löten ließen, hat hier ja aber wohl geklappt. Eine zusätzliche Rahmenverstärkung (Knotenblech, Zusatzrohr) wurde nicht vorgenommen. Ich hab diese Optionen denen nicht "aufgeschwatzt", aber schon zum Ausdruck gebracht, dass es mir vor allem auf Funktionalität und Stabilität und nicht auf die Optik ankommt. Von Rahmenbauerseite wurden diese Verstärkungen nicht vorgeschlagen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354689 - 23.09.18 07:09 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, das aufwendige Löten wundert mich jetzt auch etwas, aber wenn der Rahmenbauer das so entschieden hat, dann soll es so sein. Knotenblech ist eine zweischneidige Sache: an einer Stelle wird etwas verstärkt, aber dafür an einer anderen Stelle bzw. neuen Schweißnaht belastet. Dann steht nur noch an, den Bereich nochmals mit Drahtbürste und Aceton zu säubern, Grundierung drauf, ungefähr passende Farbe und fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354695 - 23.09.18 08:32 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
GeSta ist nach meinem Eindruck schon ein erfahrener Rahmenbauer. Vor allem wenn man z.B. ein altes Rennrad oder so reparieren will, wird man wohl das Löten den Knotenblechen vorziehen. Optisch vom Original ja kaum zu unterscheiden. Wird vielleicht auch deshalb das Mittel der Wahl des Rahmenbauers gewesen sein? Ist anscheinend das "Standardverfahren".

Grundierung, Lack und noch nen Klarlack ist bereits auf dem Weg zu mir. Mal schauen, ob ich es metallic-lila oder metallic-blau ausführe. Ersteres eventuell mit nem merkbaren Farbübergang, zweiteres, wenn ich es hin bekomme, mit nem kontinuierlichen Farbübergang zum Altlack?
Mal schaun, hab bisher nicht so viel Erfahrung mit Spraydosen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354696 - 23.09.18 08:57 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: AndreMQ
Ja, das aufwendige Löten wundert mich jetzt auch etwas, aber wenn der Rahmenbauer das so entschieden hat, dann soll es so sein. Knotenblech ist eine zweischneidige Sache: an einer Stelle wird etwas verstärkt, aber dafür an einer anderen Stelle bzw. neuen Schweißnaht belastet.

Noe ich haette das auch eher gelötet. Das Knotenblech lötest du latürnich mit Silberlot und sanften Uebergüngen ein, da belastet nix.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1354700 - 23.09.18 10:05 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Schaut doch gut aus. Ich würde das Rohr auch von innen gründlich wässern, beim Löten verwendete Flussmittel sind recht aggressiv.


André

PS: was hat das eigentlich gekostet?
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354724 - 23.09.18 13:55 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: sigma7]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Danke für den Tipp mit dem wässern, ich schau mal, wie sich das bewerkstelligen lässt (will die Suppe ja nicht dauerhaft drin lassen.
Kostenpunkt: nen Fuffi.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355283 - 27.09.18 06:04 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Sammy!

Die Reparatur schaut gut aus! Mit dem Hartlöten hat er eine Methode verwendet, die die Rohre weniger belastet als Schweißen.

Dass das Rohr neben der Schweißnaht gebrochen ist, ist übrigens normal. Das Schweißen beleidigt die Kristallstruktur im Rohr.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de