Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, rtec, macbookmatthes, iassu, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 13 von 18  < 1 2 11 12 13 14 15 17 18 >
Themenoptionen
#1348579 - 28.07.18 10:03 Re: Fragen zu Osmand [Re: Momomuck]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Momomuck
Dafür gibt es von OsmAnd das kostenfreie "Parking Plugin".
Danke, habe ich installiert. Sollte wohl im rechten Paneel erscheinen, so wie das GPX. Leider sehe ich nix, was mache ich falsch?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1348649 - 29.07.18 17:13 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Das erscheint nur im Panel wenn die Parkposition gesetzt ist.

Zum setzten Punkt auf der Karte festhalten, danach auf Aktionen - Parkposition festlegen
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1348723 - 30.07.18 10:52 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
könnte mir bitte wer verraten, ob man "Abbiegehinweise" evtl. manuell einfügen kann? Oder ist es evtl. möglich früher als 350m Luftlinie einen Hinweis zu erhalten, dass man die "Route" verlassen hat? Plane meine Strecken stets am PC und radle den Track ab. Zum wiederholten Male eine Gabelung nicht angesagt bekommen, sh. Screenshot Komoot plappert mir echt zu viel und Osmand manchmal zu wenig.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348833 - 30.07.18 22:03 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Recht unwitzig neulich raus aus Augsburg. Komoot schickt einen mit rechts-links-Abbiegeaufgorderungen (!) alle 200 m auf den Radweg auf der anderen Straßenseite. Und jedesmal denkst du zuerst: jetzt sollst du abbiegen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.07.18 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348855 - 31.07.18 06:29 Re: Fragen zu Osmand [Re: iassu]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Fahrradwege liebt Komoot besonders, bei jeder sich bietenden Möglichkeit sollst Du da drauf, sei es nur für 50 Meter träller . Nachdem ich mich gestern wieder sehr ärgerte, weil Osmand an einer Gabelung so schweigsam war und mich mal wieder 350 Meter falsch weiter radeln lies, plane ich nun in Komoot an jeder Gabelung eine kurze Einfahrt. Das geht sehr schnell, "Susi von Osmand" plappert und schaltet den Bildschirm ein. geänderter Screenshot So Technikhörig bin ich nicht, dass ich die kurzen Stücke einfahre und dann wende bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348882 - 31.07.18 11:17 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Margit
Fahrradwege liebt Komoot besonders, bei jeder sich bietenden Möglichkeit sollst Du da drauf, sei es nur für 50 Meter träller .
Geht aber auch andersherum. Den genialen Radweg Via Cavazzo Carnica zwischen Cavazzo und Bordano verschwieg Komoot mir. Ich hab den nur entdeckt, weil da wieder diese innere Stimme da war. Die, die mir manchmal sagt, es ist nicht gut für dich, wenn du da jetzt diese ansteigende Straße hochknüppelst. Und dieser Radweg begann so verführerisch, wie er weiterführte: lässig und ohne HM schön asphaltiert im lockeren Wald, immer am Fluß entlang.

Fazit: mitdenken ist ebenso hilfreich wie Glück.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (31.07.18 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348884 - 31.07.18 11:47 Re: Fragen zu Osmand [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: iassu
Den genialen Radweg Via Cavazzo Carnica zwischen Cavazzo und Bordano verschwieg Komoot mir.


Skandal! Ich weiß gar nicht mehr, wie wir den gefunden haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348917 - 31.07.18 14:52 Re: Fragen zu Osmand [Re: iassu]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Sorry, aber ich hänge mich einfach mal an dieser Stelle ein.

Ich glaube, uns allen ist es schon passiert, dass durch Rechenknechte empfohlene Tracks nicht den Erwartungen des (Track-)Suchenden entsprachen. Ich finde das völlig normal, warum?

Kaum einer (von uns) ist in der Lage, die Algorithmen zu verstehen, nach denen Apps Routen bewerten, um sie uns vorzuschlagen. Mehr noch: wer kennt denn schon die Bewertungskriterien (und, falls bekannt, versteht), nach denen vermeintlich geeignete Routen vorgeschlagen werden?

Mein Appell: übernehmt die Verantwortung, entscheidet selbst, das ist mein Weg und dieser eben nicht. Wer glaubt, jedwede Information zu einer "richtigen" Entscheidung im Vorfeld durch digitale Informationen erlangen zu können, irrt.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348926 - 31.07.18 16:16 Re: Fragen zu Osmand [Re: HanjoS]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: HanjoS
Mehr noch: wer kennt denn schon die Bewertungskriterien (und, falls bekannt, versteht), nach denen vermeintlich geeignete Routen vorgeschlagen werden?
Für BRouter sind die Kriterien offengelegt und verständlich beschrieben. Wer an einer besonders ausgeprägten Form der Radwegphobie leidet, kann sich damit auf der Grundlage eines der mitgelieferten Profile sein persönliches Routingprofil basteln, das ihn nur im äußersten Notfall auf einen Radweg routet zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354605 - 21.09.18 09:56 Re: Fragen zu Osmand [Re: HanjoS]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
BTW häng ich hier noch eine Anfängerfrage an, wenn ihr schon bei Osmand seid:

wie instaliert man Osmand MapCreator auf dem Windows-PC? Auf dem Telefon habe ich keine Probleme damit.

Der wikipedia-Artikel hilft mir nicht weiter. Ich habe heruntergeladen und entpackt, aber es ist keine Ausführungsdatei dabei. Die bat.-Datei reagiert auf nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354617 - 21.09.18 12:22 Re: Fragen zu Osmand [Re: schorsch-adel]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Ich musste jetzt erst mal danach suchen....

Da es sich um ein Open source Java Programm handelt, musst du Java auf dem PC haben, damit das funktioniert.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354623 - 21.09.18 14:20 Re: Fragen zu Osmand [Re: schorsch-adel]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Tut mir Leid, da habe ich gar keine Ahnung von. Ich habe das Tool nie benutzt und arbeite ausschließlich mit den Vektorgrafikdateien. Das war nebenbei bemerkt vor Jahren der Hauptgrund, auf Osmand umzusteigen. Ich Ich fand es extrem lästig immer wieder die unsägliche Menge an Bitmaps herunterzuladen bzw. zu aktualisieren.

Rein aus Interesse: welchen Grund gibt es für Dich, diese Karten zu benutzen?
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354624 - 21.09.18 14:54 Re: Fragen zu Osmand [Re: HanjoS]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: HanjoS
arbeite ausschließlich mit den Vektorgrafikdateien.
Der MapCreator erzeugt ebenfalls Vektorkarten im Osmand-Format. Es gibt mehrere Gründe, das Tool zu nutzen: 1) Man kann damit beliebig Karten erstellen und mit der Gratis-Version von Osmand nutzen. Lohnt sich mMn nur für IT-Freaks und extreme Sparfüchse. 2) Man kann Karten für beliebige Ausschnitte erstellen und ist nicht an die Aufteilung nach Verwaltungseinheiten festgelegt. Gibt wenig Sinn, es sei denn, man muss extrem mit den MBs auf dem Telefon geizen. 3) Man kann Karten mit den tagesaktuellen OSM-Daten erstellen. Kann sinnvoll sein, insbesondere für aktive OSMler.

Ich habe das früher mal gemacht, aus einer Kombination aller drei Gründe. Lohnt sich aber heute für mich nicht mehr. Ist auch ziemlich rechezeitintensiv. Ich kann mir noch weitere Anwendungen vorstellen, z.B. bestimmte Daten herausfiltern, um die Dateigröße zu reduzieren, aber da gilt letztlich auch das zu 2) gesagte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354625 - 21.09.18 15:04 Re: Fragen zu Osmand [Re: HanjoS]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Da ich Osmand nur vom Smartphone kenne, dachte ich, das hier sei das entsprechende Programm auf Windows-Basis

Aber es handelt sich hier anscheinend um eine kompiziertere Angelegenheit,die mit meinen bescheidenen Kenntnissen (Java hielt ich bisher für einen Brotaufstrich) nicht so recht harmoniert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354626 - 21.09.18 15:32 Re: Fragen zu Osmand [Re: Axurit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ok, danke für die Hinweise.

Anklicken zum Enthüllen...
Man kann auch mit der Gratisversion beliebig viele Karten nutzen, muss sie nur anders einbinden zwinker Ich habe aber sehr gerne einmalig für das Programm bezahlt.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1355985 - 02.10.18 10:18 Re: Fragen zu Osmand [Re: HanjoS]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Beim Navigieren schaltet der Galaxy S7 Bildschirm ab. Für die Bildschirmansteuerung sind OsmAnd Administratorrechte eingerichtet. Im OsmAnd-Menu habe ich einen Punkt gefunden, um den Bildschirm vor Abzweigungen für ein Zeitintervall zu aktivieren. Ich vermisse aber eine Einstellung, die Bildschirmabschaltung zu deaktivieren. Weiß jemand wo diese zu finden ist?
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1355989 - 02.10.18 10:54 Re: Fragen zu Osmand [Re: Rheinradler]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Rheinradler
Im OsmAnd-Menu habe ich einen Punkt gefunden, um den Bildschirm vor Abzweigungen für ein Zeitintervall zu aktivieren. Ich vermisse aber eine Einstellung, die Bildschirmabschaltung zu deaktivieren. Weiß jemand wo diese zu finden ist?
Im selben Menü niemals wählen, mit Osmand auf dem Bildschirm Bildschirm anschalten, der Bildschirm stellt sich dann nicht mehr ab.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356002 - 02.10.18 11:24 Re: Fragen zu Osmand [Re: HanjoS]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Über F-Droid gibts Osmand+ für umme zwinker
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (02.10.18 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356020 - 02.10.18 13:45 Re: Fragen zu Osmand [Re: 19matthias75]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich kann besser damit leben, wenn ich für Produkte, in denen auch Arbeit steckt, etwas bezahle. Und erst recht dann, wenn es ein so niedriger, einmalig zu entrichtender Betrag ist.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356027 - 02.10.18 14:16 Re: Fragen zu Osmand [Re: HanjoS]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Deswegen gibt es dort auch die Möglichkeit zu spenden.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1356057 - 02.10.18 16:55 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Danke! Auf niemals wählen wäre ich nicht gekommen.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1358987 - 23.10.18 16:57 Re: Fragen zu Osmand [Re: Rheinradler]
Heinrich_Wacker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Gibt es eine Möglichkeit, osmand ohne Navigation dazu zu bringen, dass der track aufgezeichnet und die Geschwindigkeit angezeigt wird?
Nach oben   Versenden Drucken
#1358993 - 23.10.18 17:20 Re: Fragen zu Osmand [Re: Heinrich_Wacker]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Heinrich_Wacker
Gibt es eine Möglichkeit, osmand ohne Navigation dazu zu bringen, dass der track aufgezeichnet und die Geschwindigkeit angezeigt wird?

Ja: Erweiterung "Streckenaufzeichnung" aktivieren und bei "Anzeige konfigurieren" unter "rechtes Panel" die Geschwindigkeit einschalten. Den gerade aufgezeichneten Track muss man evtl. noch unter "Meine Orte - Tracks" sichtbar schalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359016 - 23.10.18 19:10 Re: Fragen zu Osmand [Re: Chris-Nbg]
JSchro
Nicht registriert
Stimmt. Aber man sollte öfters kontrollieren, ob die Aufzeichnung nicht abgebrochen wird. Es ist ein seit Jahren beklagtes Problem, dass Osmand den Kontakr zum GPS-Empfänger verliert. Bei reiner Aufzeichnung meckert aber Osmand nicht, wenn das passiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362771 - 15.11.18 17:55 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Unter <Anzeige konfigurieren> kann ich <Straßenname> aktivieren. Dann erscheint oben in der Navigationsanzeige ein weißes Feld. Meist ist es aber leer bzw. ein Pfeil wird angezeigt. Gibt es da noch einen anderen Parameter, damit Straßennamen eingeblendet werden?

Ebenfalls unter <Anzeige konfigurieren> kann ich auswählen welche Informationen unter <Rechtes Panel> angezeigt werden sollen. Lässt sich hier die Reihenfolge beeinflussen?

Kann ich die Farbe der Navigationsroute einstellen oder ist diese fest mit der Kartendarstellung verknüpft?
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1363140 - 18.11.18 11:27 Re: Fragen zu Osmand [Re: Rheinradler]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo,

auch ich hätte mal eine Frage.

Ich habe einen GPX-Track dieser hat im Kopf eine Beschreibung des Inhalts.
So ungefähr: Route von A nach B über C und D. Unbedingt in F die Dorfkirche anschauen usw.
Diese Beschreibung ist in den Tags <desc> Inhalt </desc> auch enthalten.

Meine Frage nun, gibt es in Osmand irgendwo eine Möglichkeit diese Beschreibung zu lesen?
Ich habe schon rumgesucht aber nichts gefunden.

Danke.

Yogi.
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363146 - 18.11.18 11:42 Re: Fragen zu Osmand [Re: Yogibaer]
JSchro
Nicht registriert
Versuche mal, den Track in Osmand anzeigen zu lassen. Wegpunkte werden mit einem Icon angezeigt. Anklicken, nachsehen.

Bzw. Auf Track tippen, ganz nach unten scrollen und auf Punkte tippen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365106 - 30.11.18 15:49 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Zu den Wegpunkten komme ich auf die von dir beschriebene Art. Diese werden auch auf der Karte angezeigt.

Nur eine Beschreibung des gesamten Tracks finde ich nicht. Egal in welchem Menu ich gesucht habe.

Scheint wohl nicht angezeigt zu werden.

PS: Habe den Track gerade mal in "Locus Map Pro" reingezogen, da kommt die Beschreibung im Ordner der Trackauswahl.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365124 - 30.11.18 18:31 Re: Fragen zu Osmand [Re: Yogibaer]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Yogibaer

PS: Habe den Track gerade mal in "Locus Map Pro" reingezogen, da kommt die Beschreibung im Ordner der Trackauswahl.


Ich dachte eigentlich bisher, der desc-Tag darf nach Spezifikation nur Bestandteil eines Punktes sein.

Wenn es dir sehr wichtig ist, mach dich mal hier schlau, wie man momentan einen Feature request bei Osmand macht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365208 - 01.12.18 11:36 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Da wären speziell bei den Tracks noch weitere Dinge zu verbessern z.Bsp. die einzelne Anzeige und Auswahl zur Navigation von einzelnen Tracksegmenten. Ich speichere gerne in einer GPX Datei auch Alternativrouten mit ab. Dies kann Osmand zwar lesen und zeigt dann auf der Karte alle Segmente auf einmal an. Ich habe mich aber bisher noch nicht getraut dies als Navigation zu verwenden, da ich nicht weiß, welchen Weg Osmand dann wohl wählt?

Ich speichere somit alle Alternativen einzeln ab und versuche (jetzt im Dateinamen)eine Bezeichnung zu wählen, die es mir erlaubt nach meiner momentanen Verfassung den richtigen Weg zu wählen.

Bei dieser Variante wäre die Trackbeschreibung natürlich hilfreich gewesen, da ich eine detailiertere Beschreibung hätte hinterlegen können.

Da ich seit Jahren zufrieden mit Osmand fahre, werde ich deinen Vorschlag aufgreifen und mich mal mit dem "Feature Request" bei Osmand vertraut machen. Vielleicht hilfts ja.
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 13 von 18  < 1 2 11 12 13 14 15 17 18 >

www.bikefreaks.de