Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (schorsch-adel, Sharima003, Radpendler, smergold, Meillo, kuhbe, 2171217, Bafomed, 2 unsichtbar), 343 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1354603 - 21.09.18 09:34 Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Freunde,
im Sommer 1967, der 2.Weltkrieg lag gerade mal 22 Jahre zurück, besichtigte ich mit einer Gruppe junger französischer und deutscher Gewerkschafter* mehrere Tage lang die Schlachtfelder, die Forts, das Beinhaus usw. rings um Verdun. Dies war eines der eindrücklichsten Erlebnisse meiner Jugend. Die "Erklärer" in und bei diesen Stätten deutsch-französischer s.g. Erbfeindschaft waren damals ausnahmslos französische Veteranen.

Nachdem mein fünfzehnjähriger Sohn mit seiner Französischklasse dieses Jahr eine Woche lang in Lion-sur-mer, direkt also am ehemaligen Invasionsstrand Sword Beach zubrachte und entsprechend beeindruckt war**, denke ich darüber nach, mit ihm nächstes Jahr nach Verdun zu fahren und die diversen Stätten dort zu besichtigen. Er ist nämlich politisch und geschichtlich mehr als interessiert.

Hat schon einmal jemand von Euch die oben genannten Stätten der Reihe nach mit dem Fahrrad angefahren? Sollte wir einen festen Ausgangspunkt wählen oder an mehreren Orten übernachten? Wer kennt sich in der Gegend um Verdun aus?

Bisher gefunden habe ich im www. diese Route: Besichtigung Schlachtfelder Verdun 37km 340hmm

Ich bin gespannt.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


*Überwiegend finanziert wurden (und werden) derlei Veranstaltungen von Deutsch-Französischen Jugendwerk.

**Er hatte sich per Literatur und mittels des Films Der längste Tag auf diese Woche vorbereitet.


Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.09.18 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354609 - 21.09.18 10:58 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: HeinzH.]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Die Schlacht um Verdun fand ja auf engem Raum statt. Die meisten Stätten liegen innerhalb weniger Kilometer im Wald nordöstlich von Verdun, die von Dir verlinkte Fahrradtour gibt es schon ganz gut wieder. Dazu evtl. noch der Hügel "Mort-Homme" (der hieß m.W. schon vorher so) nordwestlich der Stadt. Dafür reicht es eigentlich, sich in Verdun einzuquartieren und von da eine kleine Rundtour zu fahren. In weiterer Umgebung von Verdun, lose entlang der Maas verteilt, gibt es noch andere Weltkriegsstätten, die aber nicht direkt in Zusammenhang mit Verdun stehen: rund um St-Mihiel, die Siegesdenkmäler von Montsec und Montfaucon. Und natürlich zahlreiche Friedhöfe.

Wenn es eine längere Tour sein soll, kann man natürlich dem Frontverlauf folgen, etwa Richtung Chemin des Dames (Aisne-Offensive), Richtung Somme (wobei da das meiste zwischen Albert und Beaumont-Hamel liegt), die Gegend zwischen Arras und Lens (Neuville-St-Vaast/Vimy/Loretto) und Richtung Flandern (Ploegsteert/Ypern/Langemark). Im Wiki steht ein wenig dazu (Picardie, Nord-Pas-de-Calais). Wobei ich nicht weiß, ob ich mir das in so konzentrierter Form antun möchte. Soviel auf einmal braucht man ja nicht, um zu kapieren.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1354611 - 21.09.18 11:19 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: HeinzH.]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Hallo Heinz,

sehr sinnvolle Idee. Ich habe das vor 3 Jahren mit meinem Sohn vom Saarland aus auch gemacht. Er war damals 12.
Wir sind allerdings nur einen Nachmittag auf den Schlachtfeldern gewesen (war nur ein Teil einer größeren Tour). Das Museum war damals gerade im Umbau und geschlossen. Die meiste Zeit haben wir am Beinhaus zugebracht.

Also es liegt ja alles ziemlich dicht zusammen, sodass man das mit dem Rad gut an einem Tag erradeln kann. Ist halt immer die Frage, wie viel Zeit man sich für alles nehmen will. Man kann auch 3 Tage da oben verbringen.

Das Problem dürfte sein, dass es auf den Höhen meines Wissens nach keine Übernachtungsmöglichkeiten gibt. D. h. wenn ihr mehrere Tage zur Besichtigung veranschagt, müsstet ihr den Hügel immer wieder rauf und runter (mehr als 200 hm dürften es jedoch wohl nicht sein). Aber eventuell gibts auch einen Bustransfer von Verdun(Stadt) aus.

Den CP in Verdun (Les Breuils) fanden wir ziemlich ätzend (es war mitten im Sommer). Laut, groß und mit Spaßbad...Vielleicht ist der hier in Charny sur Meuse eine Alternative. Aber wir kennen ihn nicht.

In diesem Jahr gab es eine in unserer Gegend groß beworbene " Verdun-Show" mit Bild und Toneffekten. Ob die nächstes Jahr noch stattfindet weiß ich nicht

Viele Grüße
Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
#1354614 - 21.09.18 11:40 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: HeinzH.]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Heinz!

Stefan schreibt schon sehr viel interessantes zu Deiner Frage. Wenn Du Dich in Verdun einquartierst, kannst Du einiges in der Umgebung mitnehmen. Natürlich sind die Schlachtorte Richtung Somme und Flandern auch sehr interessant. In der anderen Frontrichtung steht der Hartmannsweilerkopf noch bei mir auf der Liste. Aber allein um Verdun herum kann man locker eine knappe Woche verbringen, ohne dass es langweilig wird.

In dem Dreieck Les Éparges, Caure-Wald und Vauquois läßt sich viel besichtigen und erleben. Das wäre dann etwas weitläufiger als in dem von Dir angegebenen Link. In Les Èparges (Ernst Jünger war kurz dort) und Vauquois tobte seinerzeit der Minenkrieg. Sehr sehenswert, wie ich finde. Auf jeden Fall pack ein paar Trekkingschuhe ein. Es gibt interessante Wege durch die Wälder mit zahlreichen Infotafeln. Auch erkennt man nach wie vor den zerwühlten Boden. Nimm den Toten Mann und die Höhe 304 auch mit.

Selber war ich 1989 nach meinem Abi auf dem Rückweg einer großen Frankreich-Rundreise das erste Mal in Verdun. Wir waren damals in St. Mihiel in der Jugendherberge untergebracht. Seitdem läßt es mich irgendwie nicht mehr los, war ein paar Mal dort und habe viel zur Thematik gelesen. Mein Opa war bis zu seiner Verwundung 1915 im Westen. Er ist gestorben, als ich vielleicht 10 war. Da fehlte mir zu solch eher sperrigen Themen noch der Zugang und wohl auch das Verständnis, als dass ich ihn detaillierter hätte befragen können.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354714 - 23.09.18 13:16 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: StefanS]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
"Wenn es eine längere Tour sein soll, kann man natürlich dem Frontverlauf folgen, etwa Richtung Chemin des Dames (Aisne-Offensive), Richtung Somme (wobei da das meiste zwischen Albert und Beaumont-Hamel liegt) …" - vielleicht nur bis ( Péronne (von Verdun aus via Chemin des Dames etwa 250 Km).
Dort befindet sich das "Historial de la Grande Guerre", das Museum zum Ersten Weltkrieg. International ausgerichtet wird der Erste Weltkrieg nicht nur aus französischer Sicht, sondern aus der Sicht aller an der Somme-Schlacht beteiligten Nationen dargestellt. Das „Historial de la Grande Guerre“ ist ein sozial- und mentalitätsgeschichtlich orientiertes Museum - es geht ihm darum zu zeigen, wie sich die Denk- und Anschauungsweisen von Soldaten und Zivilisten von der Vorkriegszeit über die Kriegszeit bis zur Nachkriegszeit entwickelt haben.
Dem Museum angeschlossen ist ein internationales Forschungs- und Dokumentationszentrum.
Kurzum: wissenschaftlich und museumspädagogisch allererste Sahne … Wer sich darauf einlässt, kommt klüger und gebildeter raus.

Tot ziens
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).

Geändert von Gitanesraucher (23.09.18 13:19)
Änderungsgrund: "darum" vergessen zu tippen
Nach oben   Versenden Drucken
#1354716 - 23.09.18 13:32 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: Gitanesraucher]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ich war mal drin und nur halb begeistert. Die Idee, das Ursachen aus der Perspektive aller beteiligten Seiten zu beleuchten, fand ich ganz spannend, aber die Analyse ging letztlich kaum über die Feststellung hinaus, dass alle irgendwie nationalistisch und militaristisch waren. Da hatte ich mir - vielleicht zu Unrecht - mehr versprochen.

Viel Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1354816 - 24.09.18 08:01 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Freunde,
ganz herzlich möchte ich mich bei Euch bedanken für Eure Ratschläge und Hinweise! Nun muß ich abchecken, ob und wie wir mit unseren drei Trikes zu den Ausgangs- und Übernachtungspunkten Verdun oder, alternativ Charny-sur-Meuse gelangen und was das Ganze voraussichtlich kosten wird.
Bis denne erstmal,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1354824 - 24.09.18 08:24 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: HeinzH.]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hallo Heinz,
ja, Verdun steht bei mir auch noch auf der "ToCycle" Liste. Ich war aber schon ein- oder zweimal per Schüleraustausch dort. Das dürfte ganz am Anfang der 1990er Jahre gesesen sein. 2019 würde ich auch am liebsten wieder Anfang Juni in der Normandie sein (dann 75.-jähriges Gedenken).
Und danke an die anderen für die Tipps zu den Campings.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1354884 - 24.09.18 15:22 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: HeinzH.]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.505
In Antwort auf: HeinzH.
Hallo Freunde,
Nun muß ich abchecken, ob und wie wir mit unseren drei Trikes zu den Ausgangs- und Übernachtungspunkten Verdun oder, alternativ Charny-sur-Meuse gelangen und was das Ganze voraussichtlich kosten wird.
Bis denne erstmal,
HeinzH.


Hallo Heinz,
Kannst du mit den Trikes in die Bahn? Dann RE ab Koblenz nach Luxembourg. Von dort sind es nach Verdun etwa 85 km und etwa 650 hm. 1x am Tag fährt der Zug auch ab Köln.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1354898 - 24.09.18 17:02 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: HeinzH.]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Man kann es sehen, muss es aber nicht. Darüber hinaus ist der Hartmannsweiler Kopf sehenswert. Vieles hier an der Grenze gibt es noch.
Man kann damit unbefleckte Jugend wunderbar schocken. Besonders dann wenn man ihr zeigen kann von wo der Mist kam, wo sie auch her kommen.
An diese Orte sollte man die machtgeilen Weltenlenker schicken. Sie mit der Nase in den Dreck drücken damit sie sehen das man nicht wegen Geld, Gier und Macht Leute abschlachten lässt. Die wären dort richtig. Nicht dein Sohn. Die Söhne die dort gefallen sind konnten genau so wenig dazu.

Gehe mit deinem Sohn dort hin wenn er innerlich so gefestigt ist das es ihm weder ein schlechtes Gewissen noch unruhige Nächte bringt. Ohne das gesehen zu haben wird sein Leben auch anständig zu meistern sein. Da bin ich sicher.
Ist er alt genug und interessiert sich dafür wird er von selbst dorthin oder an irgend ein anderes Schlachtfeld fahren, dorthin wo man Menschen geschlachtet hat.

Warum ich das schreibe? Weil ich in dem Alter war als mich mein Vater dort hin schleppte. Dabei war mein Onkel Robert der dort kämpfte. Dessen Gesicht vom Gas zerfressen war und der mir noch zeigen konnte wo seine Kameraden und ebenso Kameraden der "Gegner" gefallen sind. Durch eine Kugel oder ein Bajonett. Einige verbrannten auch am lebendigen Leibe oder hielten bis sie sich endlich tot geschrieen hatten ihre Gedärme in der Hand. "Sie kreischten nach ihrer Mutter, manche erschossen wir selbst weil es Gnade war und wir es nicht mehr hören konnten".
Glücklich war der der gleich tot war.

Wenn`s trifft den zerreißts sagte mein Onkel und kam entstellt nach Hause. Im Gegenzug kam unser Bernhard nicht wieder Heim. Im letzten Brief an`s Muttilein stand: "Nicht jede Kugel trifft". Eine Woche später begegnete ihm "seine" Kugel. Mit 19 Jahren.
Als man mich dort über die Schlachtfelder "dirigierte" steckten die Säbel, die Gewehrkolben und auch die Munition noch im Boden. Der Stacheldraht verharrte noch an seinen Reitern. Es war immer noch "angerichtet".

Geh mit deinem Sohn in Phantasia Land, mache eine Donaufahrt oder gehe mit ihm auf ein Konzert. Ich glaube er weiß auch ohne eine Stätte des Grauens zu sehen wo der Hammer hängt ohne das sich die Sensationsindustrie die Hände in der damaligen Dummheit reibt. NTV mit täglichem Programm sollte reichen. Kaufe ihm das Buch Krieg dem Kriege. Sollte reichen für schlaflose Nächte.

Ich habe wegen diesem tollen Besuch damals nächtelang nicht geschlafen und es bis heute nicht vergessen. Ohne das ich an irgendwas Schuld hatte wurde ich belastet. Ich wäre auch ohne dieses tolle Erlebnis nicht zum Kriegsbefürworter geworden. Verweigert habe ich weil ich nicht bereit war auf andere zu schießen. Auch nicht wenn unser Land den Krieg ausgerufen hätte. Ein Einbrecher hätte aber Pech.

"Meine Söhne geb` ich nicht".

Sehe es mir nach das deine Idee der Besichtigung einen kleinen Schock in mir wieder aufflammen ließ und es ein Roman, der Dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter hilft, geworden ist.

Überlasse sowas deinem Sohn der sich das irgendwann dann antut wenn er will, oder nicht.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1354904 - 24.09.18 17:46 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: cyclerps]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Mit 15 Jahren hängt es sehr von der "Reife" des Jungen ab, ob er derartige Eindrücke gut verarbeiten kann. Die schrecklichen Ereignisse sich vor Ort zu vergegenwärtigen, kann durchaus eine Sensibilisierung mit sich bringen, die einen - wie eine Impfung - immun macht gegen Hetzerei und Gewaltverherrlichung. Zu realisieren, dass ein Krieg für die dort Kämpfenden nichts Heroisches und Ehrenvolles hat, ist wichtig, um zu erkennen, was die Kriege, die auch heute noch unsere Welt erschüttern, bedeuten.

Ich hatte Verdun zum ersten Mal besucht, als ich etwa in dem Alter war. Ich war durchaus betroffen, hatte aber keine schlaflosen Nächte, auch wenn ich sehr viel über diese Sache nachgedacht habe.

Ich würde das vorher mit dem Jungen besprechen und ihn darauf hinweisen, wie grausam das war, was dort stattgefunden hat. Will er es dann dennoch sehen, würde ich mit ihm durchaus Verdun besichtigen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354909 - 24.09.18 18:05 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: cyclerps]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Zitat:

Wenn`s trifft den zerreißts sagte mein Onkel und kam entstellt nach Hause. Im Gegenzug kam unser Bernhard nicht wieder Heim. Im letzten Brief an`s Muttilein stand: "Nicht jede Kugel trifft". Eine Woche später begegnete ihm "seine" Kugel. Mit 19 Jahren.

Geh mit deinem Sohn in Phantasia Land, . . . .
ja, ich bin bezüglich solcher "Kriegserinnerungstouren" auch sehr ambivalent. Während einer meiner Reisen durch die Normandie habe ich auch einen ganz kurzen Besuch eines der Landungsstrände eingeschoben. Aber was ich dort auch zur Kenntnis nehmen musste, wie Militariahändler, organisierte Jeep-Touren etc. pp. hat mich doch eher irritiert, um es mal möglichst neutral auszudrücken.

Andererseits zieht es mich sehr häufig auf Soldatenfriedhöfe, insbesondere des 2. Weltkrieges. Da berührt mich immer wieder, wie häufig erschreckend junge Menschen ihr Leben lasen mussten. Mit 19 oder oft auch noch jünger. Das macht für mich den ganzen Wahnsinn solcher meines Erachtens sinnlosen Vorkommnisse mehr als deutlich.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1354937 - 24.09.18 21:28 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: hopi]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Vor einiger Zeit habe ich in der Gegend eine Tour unternommen. Mort Homme kann ich auch empfehlen.

Sehr eindringlich empfehle ich, diese Gegend mit "positiven" Orten zu verknüpfen, z.B. Schengen ist nicht weit. Das zeigt der Jugend vielleicht ganz gut, wie wichtig es war dass es danach zu einer Aussöhung zwischen F und DE und in ganz Europa kam.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354943 - 25.09.18 01:08 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: cyclerps]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich habe in dieser Angelegnheit eine ähnliche Denkweise wie Du. Vor dem Miltärdienst habe ich mich gedrückt. Wegen meines Widerstandsgeistes hätte ich es dabei sowieso nicht lange gemacht. Mit einem passenden ärztlichen Gutachen in der Hand wurde ich für untauglich erklärt. Der zuständige Arzt wusste nicht, dass ich gemäßigten Leistungssport betrieb.

Aus dieser Haltung heraus war ich auch noch in keinem Konzentrationslager. Nach Dachau hätte ich es nicht weit. In meiner Kindheit musste ich noch den Spruch hören: "Wenn Du so weitermachst, kommst Du nach Dachau oder Eglfing."

Mein Vater, der den ganzen 2. Weltkrieg von Frankreich bis Russland überstanden hatte, verhungerte in russischer Gefangenschaft. Das berichtete ein Heimkehrer meiner Mutter.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (25.09.18 01:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354947 - 25.09.18 03:51 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: Wendekreis]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Kann ich verstehen. Als die Schulklasse meiner Tochter in Nothof geimpft wurde habe ich es durch gebracht das sie nicht dorthin gelotst wurde. Meine Tochter hat keine Kollektivschuld zu tragen und sie wird auch nicht zum potentiellen Mörder wenn sie nicht dort war. Ich bitte das in den "richtigen" Hals zu bekommen.

Mir ging es aber darum das man einem jungen Mensch nützlicheres zeigen kann als Schlachtfelder und Knochen und "da schau wo Opa rum schoss". Wie gesagt, mir hat es damals nicht gut getan.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1354964 - 25.09.18 07:08 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: HeinzH.]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Ich zitiere mal Laiseka
In Antwort auf: Laiseka
Sehr eindringlich empfehle ich, diese Gegend mit "positiven" Orten zu verknüpfen, z.B. Schengen ist nicht weit. Das zeigt der Jugend vielleicht ganz gut, wie wichtig es war dass es danach zu einer Aussöhung zwischen F und DE und in ganz Europa kam.

Als ich auf dem Weg nach Rom von Châlons-en-Champagne mit dem Bus nach Verdun gefahren bin, war ich vorher in Bastogne, Sedan und Reims. Eine spannende Stadt, in der der Grundstein des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages gelegt wurde.
La Grande Guerre wird wohl zurecht als Urkatastrophe des 20.Jahrhunderts bezeichnet. Du könntest also durchaus mit deinem Sohn in die Geschichtsbücher eintauchen und Sedan, Verdun, Reims, Bastogne und Schengen besuchen.

Nochwas: Ich würde den Besuch von Verdun nicht auf einen Track von 37km reduzieren, sondern mir wirklich etwas Zeit nehmen, um die Eindrücke besser verarbeiten zu können.
Dass die Kriegskapitulation am 7. Mai in Reims unterschrieben wurde, ist dir bekannt? Wikipedia Es wehen immer noch die 4 Flaggen der Siegermächte vor dem „Obersten Hauptquartier der Alliierten" in Reims.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354986 - 25.09.18 10:11 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: Juergen]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Ja, Jürgen, ebenso wie mein jetzt Fünfzehnjähriger habe ich mich schon sehr früh, so ab der 4.Klasse, für neuere Geschichte, Politik und für Frankreich interessiert. Schließlich bin ich in einem Umfeld von Ruinen aufgewachsen, habe als Kind in ihnen gespielt...
Auch hatte mein Großvater oft von seinem Nahkampf mit *einem* einzelnen Franzosen berichtet. Daß sein französischer "Gefechtspartner" und er danach, beide schwer verletzt, zusammen eine Zigarette rauchten und später im Lazarett beide von Ferdinand Sauerbruch operiert wurden. So etwas prägt einen, besonders wenn man jung ist.

Als ich 13 Jahre alt war, wurden eines Tages alle Schüler ab der 4.Klasse in der Aula der Schule versammelt und vom Tonbandgerät die Rede von Charles de Gaulle an die deutsche Jugend abgespielt. Ich glaube, alle waren tief beeindruckt.

Das deutsch-französische Jugendwerk leistete gerade in den 1960er Jahren eine unglaublich wertvolle Arbeit, die freilich nur den westdeutschen und den französischen Jugendlichen zugute kam. Weltweit ist der deutsch-französische Jugendaustausch auch quantitativ der größte zwischen zwei Nationen überhaupt.

Bei seinem einwöchigen Französischklassen-Aufenthalt in Lion-sur-mer war mein Sohn erstaunt, daß nur eine Handvoll seiner MitschülerInnen wußten, was sich 1944 dort abspielte. Für ihn gehörte das zur Allgemeinbildung. Im schulische, Geschichtsunterricht ist man noch ein stückweit vom 1. und 2.Wk entfernt....

Der von ihm spontan mitgenommene Film (Der längste Tag) war deshalb dem Lehrpersonal durchaus willkommen, begleitend wurde u.a. ein großer amerikanischer Soldatenfriedhof in der Nähe besucht.

Bis denne,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (25.09.18 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355063 - 25.09.18 18:29 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: cyclerps]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Zusammenhang mit den Weltkriegen und ähnlichen Katastrophen unserer Geschichte ist ein sensibeler Umgang mit dem Thema unumgänglich.
Ob und wie jemand Zugang zum Thema bekommt ist individuell sehr unterschiedlich und Schulklassen an solche Orte zu bringen halte ich nicht grundsätzlich für absolut empfehlenswert aber ebensowenig verkehrt.

Schuldzuweisungen an die Nachfahren der damaligen Protagonisten halte ich jedoch für ebenso unangebracht wie die Verherrlichung vom Militarismus. Die Quintessenz eines solchen Besuches sollte ein Interesse an der Geschichte und den Zusammenhängen wecken und keine Alpträume entfachen.
Geschichte hat auch immer Einfluß auf Gegenwart und Zukunft. Dafür braucht man keine Schocktheraphie und auch kein moralisches Gefasel sondern eher Geschichte zum " Anfassen". Da könnten irgendwelche Kriegsstätten durchaus als Anschauung herhalten,müssen aber nicht unbedingt.
Mich selbst haben im Zusammenhang mit dem 1. WK vor allem zwei Dinge beeindruckt:Die Lektüre von " Im Westen nichts Neues",dem Klassiker der Antikriegsliteratur (da war ich 15) und der Besuch des Pasubio (mit 13 Jahren) mit seinen Stellungstunneln in denen bis heute,Stacheldraht,Konservendosen und Schuhsohlen der (überwiegend elend verreckten)Soldaten zu finden sind.
Den Hartmannsweilerkopf habe ich später besucht und mich hat die bombastische Architektur der Gedenkstätte eher abgestossen. Die hier durchgeschleusten französischen und deutschen Jugendlichen schienen mir eher gelangweilt.
Das Meer der Kreuze auf den Friedhöfen spricht hingegen eine eigene Sprache.Ganz tonlos.
Da aber die Landschaft drumherum zum Anradeln recht hübsch ist,habt Ihr da vielleicht ein gutes Gegenprogramm zur Schwere der Besichtigungen.
Ich selbst habe übrigens keine Schuldgefühle davongetragen,obwohl meine illustren Vorfahren an verschiedenen Verwerfungen des letzten Jahrhunderts auf durchaus auch verschiedenen Seiten Teil hatten. Für seine Mischpoke kann aber ohnehin niemand was.

Ich würde das Programm des Besuchs dennoch eher schlicht halten. Zuviel des Unguten ist nicht unbedingt gesund.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1355071 - 25.09.18 19:17 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: natash]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo,
meinen "Senf" dazu
Gerade in dieser politisch aufgeregten Zeit ist es doch wichtig, dass Jugendliche, wenn sie schon das Geschichtsinteresse haben, erkennen können, was Manipulierung, Ausgrenzung, Feindbilder und dgl. bewirken können, und dass man sieht, welche Folgen diese jetzt wieder salonfähig gewordenen Handlungsweisen haben.
Die Jugendlichen 1914 kannten vorher auch keinen Krieg, sie wurden manipuliert, um mit "Hurra" in das tödliche "Geländespiel" ("bis Weihnachten sind wir wieder zurück") geschickt zu werden. 1939 war das "Hurra" durch die Medien verbreitet, aber nicht im Herzen der Bevölkerung,
...
Und ähnliches wird heute an beklagenswerte Todesfälle angebunden, um wieder zum ausgrenzenden "Hurra" zu kommen.
Da finde ich es wunderbar und richtig, dass Jugendliche an den Folgen erkennen können, was geschehen kann, wenn man nicht den Anfängen widersteht!

@HeinzH und Sohn, fahr hin, es ist ergreifend und bestürzend, aber wichtig!

mfG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1355130 - 26.09.18 07:53 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: michiq_de]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
bravo
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355374 - 27.09.18 14:11 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: HeinzH.]
M4rtin4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Als ich letztes Jahr in Frankreich an der Maas war, habe ich gesehen, dass es von IGN eine thematische Karte dazu gibt, auf der historsiche Orte, Friedhöfe, Gedenkstätten etc. verzeichnet sind:
https://ignrando.fr/boutique/grande-guerre-1914-1918.html#full_desc
Gruß, Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1356285 - 04.10.18 20:39 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: HeinzH.]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Hallo Heinz,

meine Liebste und ich habe vor vier Jahren auf einer Radreise Verdun besichtigt. Mein Großvater war dort, hat aber nie etwas erzählt.

Wir sind damals von Vigneulles-lès Hattonchâtel nach Verdun die D331 über die Hügelkette geradelt. Je näher man nach Verdun kommt, kann man schon die Granattrichter im Wald erkennen und Gedenkstätten sind links und rechts mit Beschreibungen zu sehen. Danach geht´s ins Tal und dann wieder steil bergauf. Das Schlachtfeld selbst ist oben auf den Hügeln. Du wirst etwas Kondition brauchen. Fort Vaux, Fort Douaumont und Memorial de Verdun sind an einem Tag abfahrbar. Liegt alles nah beieinander. Von Verdun an der Meuse linksseitig sind auch noch Erinnerungen an zerstörte Dörfer zu sehen, nebst Trichterfeldern, die nie eingeebnet wurden. Sie werden als Weiden genutzt. Gepflegte deutsche Kriegsgräberstätten findest Du eher im weiteren Umkreis von Verdun.

Die ganzen Schlachtfelder wurden aufgeforstet, damals war es nur wenige Baumgruppen und Felder.

Gruß

Lutz aus Hamburg
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356308 - 05.10.18 08:22 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: michiq_de]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
bravo


Weiter vorne habe ich etwas von "Kollektivschuld" überflogen (ich wollt's nicht genauer lesen, da es mir bei solchen Begriffen reflexartig sauer hochkommt). Hier sehe ich ein wichtiges gesellschaftliches Problem: dass viele (Deutsche) die Begriffe "Schuld" und "Verantwortung" nicht auseinanderhalten können. Schuld ist Vergangenheit. Schuld ist immer moralinsauer. Schuld entbindet von der Verpflichtung, daraus zu lernen, eine Schuld, die man sich aufgeladen hat, kann man vielleicht abarbeiten, aber sie impliziert niemals den nötigen Lerneffekt. Hier sollten wir also endlich lernen, anstatt der Schuld den Begriff "Verantwortung" zu benutzen. Und ja, wir Deutschen tragen in der Tat eine besondere Verantwortung – nicht für die Vergangenheit (siehe "Schuld"), sondern für die Zukunft. Wenn ich also ein "Kollektivschuld-Gefasel" höre, weiß ich, dass der Schreiber diesen Unterschied nicht verstanden hat und in die Falle derer rennt, die die "armen Deutschen" als Opfer sehen.

Es ist richtig, die Vergangenheit können wir nicht ändern. Das, was unsere Väter und Großväter verbrochen haben, können wir nicht rückgängig machen. Wir tragen auch keine Schuld an den Verfehlungen, die die Menschen damals begangen haben – wie auch? Aber wir tragen die verdammte Verantwortung dafür, dass soetwas nicht nocheinmal geschieht. Wer sich aber mit dieser "Kollektivschuld-Ausrede" aus der Affäre zu ziehen versucht, macht sich schuldig – der Dummheit und des Unverstandes.

Sorry für den harschen Ton. Dieses Thema bringt mich regelmäßig auf die Palme.

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356316 - 05.10.18 08:55 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: Pixelschubser]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Das, was Du sagst ist genau das, was ich denke und empfinde.

Leider wird dieser Unterschied zwischen "Schuld" und "Verantwortung" häufig nicht verstanden. Ein Grund dafür, dass das Erinnern an die schrecklichen Folgen des Rassenwahns und der Verfolgung Andersdenkender zum Teil auf Ablehnung gestoßen ist und immer noch stößt, ist, dass nicht klar gemacht wird, dass es nicht um eine Schuldzuweisung geht, die hier auch fehl am Platze wäre, sondern um die Mahnung, dass es in unserer Verantwortung liegt, solche Dinge nie mehr zuzulassen.

In diesem Sinne ist das Lernen und Wissen um Geschichte so unheimlich wichtig. Wer verstanden hat, wie es zu Elend und Leid in der Vergangenheit gekommen ist, wird auch sensibel sein gegenüber Entwicklungen, die in der Gegenwart Parallelen zu dem bereits Vergangenen aufweisen. Nur so hat man eine Chance, Wiederholungen zu vermeiden. Und das ist eine Verantwortung, die zugleich eigene Schuld verhindern kann.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1356317 - 05.10.18 09:10 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Genau wegen dem, was ich als "Off-topic" markiert gesagt habe, bin ich der Meinung, dass ein Besuch von Schlachtfeldern, Konzentrationslagern usw. sehr wichtig sein kann. Wenn man Verdun und seine Umgebung besucht und sich dabei vergegenwärtigt, welcher grausame Wahnsinn dort stattgefunden hat, und sich dann auch die Mühe macht, zu erkunden, was zu dieser menschlichen Katastrophe geführt hat, so kann man lernen. Es ist dabei übrigens völlig egal, ob dieser Platz von Engländern, Franzosen oder Deutschen besucht wird. Keiner von denen, die dort jetzt unterwegs sein werden, hat eine Schuld an der Sache auf sich geladen, und keiner hat darunter selber gelitten. Jeder kann aber lernen, was dazu geführt hat, dass Deutsche und Österreicher hier Franzosen und Engländer und Soldaten anderer Nationen in irrsinnigen Grabenkriegen bekämpft haben, und darauf achten, dass in Zukunft niemand, kein Franzose, kein Engländer, kein Deutscher, kein Mensch Ähnliches wieder tut.

Wenn man daher eine Radtour dorthin macht, soll man durchaus auch die Informationstafeln und -zentren besuchen und sich am besten auch die Zeit nehmen, sich vorher über das dort Geschehene kundig zu machen. Dann ist das eine sinnvolle Tour für Erwachsene und Jugendliche.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356323 - 05.10.18 10:15 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: Keine Ahnung]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Keine Ahnung

Wenn man daher eine Radtour dorthin macht, soll man durchaus auch die Informationstafeln und -zentren besuchen und sich am besten auch die Zeit nehmen, sich vorher über das dort Geschehene kundig zu machen. Dann ist das eine sinnvolle Tour für Erwachsene und Jugendliche.


Man könnte ja eigentlich glatt überlegen, im Sinne des Lernens, des Bewusstseins um die eigene Verantwortung und auch im Sinne dessen, was man landläufig "Völkerverständigung" nennt, eine Art Sternfahrt dorthin zu unternehmen. Quasi als Gegenentwurf zum allgegenwärtigen Kriegsgetrommel in unseren Medien.

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356324 - 05.10.18 10:26 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: Keine Ahnung]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Keine Ahnung

Ich hatte Verdun zum ersten Mal besucht, als ich etwa in dem Alter war. Ich war durchaus betroffen, hatte aber keine schlaflosen Nächte, auch wenn ich sehr viel über diese Sache nachgedacht habe.

Ich würde das vorher mit dem Jungen besprechen und ihn darauf hinweisen, wie grausam das war, was dort stattgefunden hat. Will er es dann dennoch sehen, würde ich mit ihm durchaus Verdun besichtigen.


Wir sind als 16-jährige seinerzeit durch das KZ Dachau geschleust worden. Wenn Du vor den Verbrennungsöfen stehst und versuchst zu begreifen, dass man nur wenige Jahrzehnte zuvor dort tausende und abertausende Menschen getötet und mehr oder weniger klammheimlich beseitigt hat, nur weil sie einer bestimmten Religion angehörten, anders aussahen, sprachen oder dachten, dann reift in dir der Entschluss, alles dafür zu tun, dass soetwas nie wieder vorkommt. Mich hat dieser Besuch genauso geprägt wie die Schilderungen meines Vaters, der fünf Tage vor Kriegsbeginn geboren wurde und für den das Gefühl der Todesangst (alliierte Bomber über Berlin) bis weit in die Nachkriegszeit (Hunger und ein ewig dauernder Fußmarsch vom nördlichen Pommern zurück nach Hause) die ganzen ersten Lebensjahre prägte. Auch ich habe deswegen seinerzeit den Kriegsdienst verweigert – und erziehe meine Kinder heute zu unbedingtem Pazifismus und zum kritischen Denken. Aber Alpträume oder sonstige Schäden habe ich weder durch KZ-Besuche, noch durch die erschütternden Schilderungen davongetragen.

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356329 - 05.10.18 10:50 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: Pixelschubser]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Pixelschubser
In Antwort auf: Keine Ahnung

Ich hatte Verdun zum ersten Mal besucht, als ich etwa in dem Alter war. Ich war durchaus betroffen, hatte aber keine schlaflosen Nächte, auch wenn ich sehr viel über diese Sache nachgedacht habe.

Ich würde das vorher mit dem Jungen besprechen und ihn darauf hinweisen, wie grausam das war, was dort stattgefunden hat. Will er es dann dennoch sehen, würde ich mit ihm durchaus Verdun besichtigen.


Wir sind als 16-jährige seinerzeit durch das KZ Dachau geschleust worden. Wenn Du vor den Verbrennungsöfen stehst und versuchst zu begreifen, dass man nur wenige Jahrzehnte zuvor dort tausende und abertausende Menschen getötet und mehr oder weniger klammheimlich beseitigt hat, nur weil sie einer bestimmten Religion angehörten, anders aussahen, sprachen oder dachten, dann reift in dir der Entschluss, alles dafür zu tun, dass soetwas nie wieder vorkommt.


Ich denke, das ist typabhängig. Wir waren auch in Dachau als ich 16 war und mir hat dieser Besuch nichts 'gebracht', für mich sind all diese Gedenkstätten viel zu sehr Museum und damit seltsam irreal. Die Schlachtfelder von Verdun würde ich mir bestimmt nicht anschauen. Eine extrem starke Wirkung hatte dagegen eine simple Gedenktafel in einem französischen Dorf, auf der stand, dass im 1. Weltkrieg alle (!) männlichen Einwohner umgekommen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356379 - 05.10.18 14:49 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Es ist kein "gewöhnliches Schlachtfeld". Es ist nicht eine Wiese, zu der erzählt wird, dass sich hier Truppen gegenüber gestanden haben, wie bei so manch anderen Kriegsschauplätzen, wo nur noch sehr viel Fantasie die Schrecken des Krieges erfassen kann. Es gibt dort an diversen Stellen durchaus recht gute Darstellungen dessen, was in den Schützengräben stattgefunden hat. Wenn man dann noch sieht, wie nah sich diese Schützengräben zum Teil waren und wenn man liest, wie viele Tote nur wenige Meter nach vorne oder hinten bedeutet haben, so vermittelt der Besuch durchaus auch dem etwas weniger abstrakt Denkenden eine Vorstellung von der Unsinnigkeit und der Tragödie dieses Kampfes, den die Soldaten wohl von sich aus nie geführt hätten. Alleine die Tatsache, dass Weihnachten gemeinsam Lieder gesungen wurden, um sich danach wieder gegenseitig abzuschlachten, erzeugt tiefe Betroffenheit und auch Unverständnis. Begriffe wie "Ehre", "Patriotismus" und "Heldentum" relativieren sich für denjenigen, der sich dieses Elend vergegenwärtigt, recht gründlich.

Schade, dass sich diese Erkenntnis nach dem ersten Weltkrieg nicht genügend verbreitet hatte. Die Nazi-Demagogen hätten mit ihrer Dolchstoßlegende und ihrem Wahn, dass der "arische Deutsche" eine Überlegenheit besitzen würde und alle wirtschaftlichen und sozialen Probleme den "nichtdeutschen Elementen" zuzuschreiben seien, keinen Erfolg gehabt, so dass der Menschheit KZ-Gedenkstätten sowie weitere Schlachtfelder erspart geblieben wären.

Ich gebe Dir aber recht. Nicht jeder Besucher - ob Jugendlicher oder Erwachsener - wird gleich auf das reagieren, was dort oder in einer KZ-Gedenkstätte zu sehen ist, und nicht überall wird die Geschichte gleich gut vermittelt. Mir persönlich ist es z. B. wichtig, nicht nur von geschichtlichen Ereignissen gelesen zu haben, sondern ihnen auch in gewisser Weise "nahe zu kommen". Ich denke, dass das in Verdun einigermaßen gut gelingen kann. Wenn man sich dann noch ein wenig Zeit nimmt, eine der zahlreichen Kriegsgräberstätten aufzusuchen und die "Daten" dort zu lesen und sich versucht vorzustellen, dass der da nach vielleicht qualvollem Leiden ruht der Bruder, Sohn, Vater, Ehemann, Onkel, Freund anderer Menschen gewesen ist - egal welcher Nation, so überkommt einen Trauer und Wut zugleich.

Wenn ich dann so die aktuellen politischen Strömungen in Deutschland und in anderen Ländern betrachte, so überkommt mich Frustration und auch Unverständnis. Wie kann man so wenig aus der Vergangenheit lernen? Ich denke, dass ein Besuch von Stätten wie Verdun inklusive eines sinnvollen Geschichtsunterrichts hilfreich sein könnte. Und das nicht, um ein Schuldgefühl zu erwecken, sondern vielmehr, um mehr verantwortungsbewusste und wachsame Bürger zu erzeugen, die sofort Alarm schlagen, wenn Dinge in gefährliche Richtungen laufen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356385 - 05.10.18 14:59 Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Eigentlich bin ich kein Freund des Bedanken/Finde ich gut/Wie auch immer-Buttons, aber für deinen Beitrag würde ich ihn sofort klicken. dafür
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de