Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Miguell, joerg67, EmilEmil, stux, 4 unsichtbar), 546 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1351090 - 20.08.18 18:54 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: buche]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Leute,

hier einmal der Ablauf für die Brockengenusstour am 15.09.2018

1) Start - 09:45 Uhr - Bahnhof Ilsenburg. Somit können alle ihre Züge aus Westen/Osten/Norden und Süden wahrnehmen.
2) Einkehr und Abschluss der Tour gegen 17:30Uhr - 18:00Uhr in Wernigerode im Eselskrug
3) Streckenlänge 50km, die Strecke findet ihr hier. Ich bin vorletztes Wochenende die Strecke abgefahren, sie ist sehr gut befahrbar. Schmale Reifen empfehle ich trotzdem nicht, Reifenbreite ab +30mm solltet Ihr schon fahren.

Ein paar kleine Regeln:
1) Bitte versorgt Euch vor dem Tourstart mit Verpflegung etc. Wir machen keine Supermarkt- und Einkaufspause mehr. Neben mehreren kleineren Pausen wird es eine große Pause am Scharfenstein geben sowie auf dem Gipfel des Brocken. Ich will nach Möglichkeit pünktlich starten. Bei Bedarf gebe ich über PN meine mobile Telefonnummer bekannt. Es können sich immer Züge verspäten oder auch unterwegs gehen schon einmal Signalwerker verloren zwinker

2) Es ist eine Genusstour!!! Es ist klar, dass am Berg jeder sein Tempo fahren soll. Aber trotzdem klare Regelung an die stärkere Fraktion, dass auch diese nach gewissen Abschnitten warten. Ich werde auf der Tour diese Abschnitte ansagen!

3) Ich bitte alle Teilnehmer sich in die untere Liste einzutragen und diese fortlaufend zu kopieren und zu ergänzen.

Ich hoffe auf eine tolle Brockengenusstour 2018! schmunzel

Teilnehmer:
1) Thomas1976 (Head of tour guiding)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351256 - 21.08.18 17:23 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: buche]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
Hallo Thomas,


bin leider raus, es wird nichts.

Gruß aus EF
Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1351439 - 22.08.18 20:07 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: Thomas1976]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
... hört sich super an, diesmal klappt's aber nicht. Gerne 2019!
Nach oben   Versenden Drucken
#1351481 - 23.08.18 09:43 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: Thomas1976]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo,

ich möchte mich hiermit für die Tour anmelden, weiß aber nicht, wie ich mich in die Liste eintragen soll.

Grüße Horst-H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351509 - 23.08.18 12:43 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: bikehaha]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Zitat:
3) Ich bitte alle Teilnehmer sich in die untere Liste einzutragen und diese fortlaufend zu kopieren und zu ergänzen.


Teilnehmer:
1) Thomas1976 (Head of tour guiding)
2) bikehaha

Geändert von cterres (23.08.18 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351556 - 23.08.18 18:46 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: cterres]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
Guten Abend,

Zimmer ist gebucht, ich bin dann auch dabei.

Gruß Stefan



Teilnehmer:
1) Thomas1976 (Head of tour guiding)
2) bikehaha
3) Stefan (aus B)
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351847 - 26.08.18 16:10 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Thomas1976
3) Streckenlänge 50km, die Strecke findet ihr hier.

Hi Thomas,

ich habe mir die Strecke gerade mal angesehen. Der Track startet irgendwo an der Seitenflanke des Brockens, führt runter nach Ilsenburg und dann erst hoch zum Brocken. Da ist doch was schief gelaufen, oder? verwirrt

Wir wollen doch am Bahnhof in Ilsenburg starten?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1351970 - 27.08.18 17:42 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Ja, wir starten am Bahnhof Ilsenburg.

ich schaue mir in den nächsten Tagen nochmals den Track genau an.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1352076 - 28.08.18 17:10 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: Toxxi]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
den Hirtenstieg runtergeheizt, den Track nicht umgekehrt und dann den Aufstieg über den Hirtensteig als Genuß verkauft zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1352809 - 03.09.18 23:37 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: Thomas1976]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Nach genauerem Betrachten der Strecke bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die Auffahrt spätestens ab Hermannsklippe auf dem Plattenweg mit durchgängig 15% Steigung und mehr für mich wohl doch nicht in die Kategorie "Genuss" einzuordnen ist. Ich sage daher meine Teilnahme ab.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1353059 - 05.09.18 16:12 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: Stefan aus B]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Huch, ich muss mich ja auch eintragen.

Teilnehmer:
1) Thomas1976 (Head of tour guiding)
2) bikehaha
3) Stefan (aus B)
4) Thoralf (Toxxi)

Ggf. bringe ich noch Mitfahrer mit (wird rechtzeitig angesagt).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1353081 - 05.09.18 20:10 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: Toxxi]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo,
huch, nun haben sich doch noch Bergfreunde gefunden. Ich wollte auch schon absagen, aber ich bleibe dabei !!!
Auch wenn ich voraussichtlich die ca. 4 km 15%igen Anstieg schieben werde.
.Laufen' soll auch gesund sein.

Freue mich auf das Event(chen)

Horst-H.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1353091 - 06.09.18 05:24 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: bikehaha]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Wieso absagen? verwirrt Grundsätzlich ist es bei so einer Tour doch gut, wenn die Gruppe nicht gar zu riesig wird... (womit ich niemanden ausladen will).

Ich glaube, beim letzten Mal sind nur 3 von 12 Leuten wirklich die Steigung gefahren, der Rest hat geschoeben. Also alles im grünen BEreich. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.09.18 05:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1353136 - 06.09.18 10:41 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ich glaube, beim letzten Mal sind nur 3 von 12 Leuten wirklich die Steigung gefahren, der Rest hat geschoeben. Also alles im grünen BEreich. schmunzel


Letztendlich muss jeder selber wissen, ob er mitfahren will oder nicht.

Die Steigung haben beim letzten Mal die meisten geschoben, es hat sich nicht einer beschwert. Und es wurde auf den letzten gewartet.

Zu einem "Genuss" gehört auch, dass wir ruhigere Strecken fahren wollen. Die Brockenstraße mit all seinem Trubel hochfahren ist kein Genuss.

Für die knapp 50km lassen wir uns über 9 Stunden Zeit. Und wer scheiben muss, der schiebt halt.

Flache Strecken hat der Aufstieg zum Brocken leider nicht und die Brockenstraße von Schierke möchte ich bei all dem Rummel an den Wochenenden nicht hochfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1353268 - 07.09.18 18:06 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Checkt mal eure Bahnverbindung
https://mobil.mz-web.de/landkreis-harz/h...lungen-31233702
Sieht zwar so aus, dass es euch nicht betrifft, aber am besten beim Hex nachfragen
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1353436 - 09.09.18 20:12 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: Thomas1976]
Tine
Nicht registriert
Nachdem ich mich bereits ordnungsgemäß beim Tourleiter abgemeldet habe, will ich auch hier kurz mitteilen, dass ich leider dieses Jahr nicht mitfahren kann. Das Schieben hätte mich bekanntermaßen nicht gestört, aber es sind gerade zu viele Veränderungen zu wuppen, so dass ich dieses Mal aus zeitlichen Gründen passen muss. Thomas hat aber versprochen, dass Ihr ein Gipfelbier für mich mittrinkt. bier
Nach oben   Versenden Drucken
#1353531 - 10.09.18 14:17 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: Thomas1976]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Ich würde gern mitkommen.
Meine teilnahme hängt allerdings davon ab wie ich Freitag hier aus der Firma rauskomme.

Treffpunkt/Start ist immer noch 09:45 Uhr - Bahnhof Ilsenburg ?


Grüße, Kai
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#1353596 - 10.09.18 20:55 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: Thomas1976]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: Thomas1976

Letztendlich muss jeder selber wissen, ob er mitfahren will oder nicht.

Ich bin dabei. Höhere Gewalt oder unerwartet mieses Wetter mal außen vor gelassen zwinker

Viele Grüße, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1353623 - 11.09.18 06:04 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: buche]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Fein! schmunzel

Aber welcher Teil von...
In Antwort auf: Thomas1976
3) Ich bitte alle Teilnehmer sich in die untere Liste einzutragen und diese fortlaufend zu kopieren und zu ergänzen.
...war jetzt unverständlich?

Teilnehmer:
1) Thomas1976 (Head of tour guiding)
2) bikehaha
3) Stefan (aus B)
4) Thoralf (Toxxi)
5) Erik (buche)

eventuell
(6) hyggelig

-----

Thomas muss Plätze Restaurant reservieren. Da wäre es schon gut, die Teilnehemerzahl direkt zu sehen, ohne den ganzen Faden durchackern zu müssen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1353731 - 11.09.18 17:14 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: Toxxi]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: Toxxi

Thomas muss Plätze Restaurant reservieren.
Guter Hinweis.
Abendessen lässt meine Bahnverbindung ab Wernigerode leider nicht zu, sonst müsste ich übernachten.

LG Erik (Bin ich jetzt Teilnehmer oder Nichtteilnehmer auf der Liste?)
Nach oben   Versenden Drucken
#1353741 - 11.09.18 17:52 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: buche]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Mal schauen wann wir unten sind. Ich habe bei der Teilnehmerzahl mich ca. 1 Stunde vorher zu melden.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1353814 - 12.09.18 09:31 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: Thomas1976]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Teilnehmer:
1) Thomas1976 (Head of tour guiding)
2) bikehaha
3) Stefan (aus B)
4) Thoralf (Toxxi)
5) Erik (buche)

Morgens um 9:00 In Ilsenburg
(6) hyggelig
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#1354089 - 14.09.18 17:53 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: hyggelig]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Ich habe mir leider eine Erkältung eingefangen, die den Punkt "Genuß" für mich gerade gestrichen hat. Daher:

In Antwort auf: hyggelig
Teilnehmer:
1) Thomas1976 (Head of tour guiding)
2) bikehaha
3) Stefan (aus B)
4) Thoralf (Toxxi)
5) hyggelig


Viele Grüße und viel Spaß,
Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1354110 - 15.09.18 05:06 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: buche]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Guten Morgen,

ich muss als Tourleiter leider absagen. Wir haben einen Trauerfall in der Familie.

Ich werde versuchen Thoralf zu erreichen und ihn bitten die Tour zu übernehmen.

Tut mir leid,dass ich selber absagen muss.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1354111 - 15.09.18 06:20 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Mein Beileid!

Mach dir keinen Kopf, wir schaffen das. Ich sammele alle in Ilsenburg ein.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1354128 - 15.09.18 19:07 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: Thomas1976]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Wieviel Prozent sin es denn? (Steigung)
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#1354142 - 16.09.18 09:33 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: hyggelig]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Spitzenwetter, wieder mal eine sehenswerte Ecke in Norddeutschland kennengelernt die ich bisher noch nicht kannte und dazu ein paar super entspannte Mitfahrer.

Was will man mehr? Besser kann man seine Zeit nicht investieren.

Da muß ich noch mal hin. Aber nächstes mal die Brockenstrasse rauf und dann wieder runter. Hintenrum, über die Waldstrassen, hoch- und runter zu fahren hat keinen Wert. Diese Wege sind für Fußgänger und Fullys mit 50er Reifen und hydraulischen Scheibenbremsen aber nicht für Tourenräder geeignet.

Vielen Dank an Thomas für die Idee und Thoralf für deren Durchführung!
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#1354175 - 17.09.18 08:47 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Es war eine prima Tour! schmunzel Ja, der Plattenweg vom Scharfenstein hoch zum Brocken hat es in sich. Es zeigte sich wieder einmal, dass 50er Reifen und eine Übersetzung von 22:36 am Tourenrad eine gute Idee sind, wenn man abseits der asphaltierten Straßen untwerwegs sein will. lach

Start war 10 Uhr in Ilsenburg, um 11 Uhr waren wir am Scharfenstein, dort um 11:30 Uhr los, um 13:30 Uhr waren wir oben. Dort war es ziemlich voll. Zum Draußensitzen war es auf Dauer zu kalt. In der Gaststätte auch eher ungemütlich...

Nach der Abfahrt nach Schierke war ich ziemlich durchgefroren trotz warmer Sachen. Also in Schierke erst mal aufwärmen beim Bäcker. Die Strecke von Drei Annen Hohne nach Wernigerode durch den Wald war auch ganz klasse! In der Pension waren wir dann um 17 Uhr, zum Abendessen haben wir uns um 19 Uhr im Eselskrug getroffen.

Danke an die Mitfahrer für die schöne Tour und an Thomas fürs Organisieren!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1354183 - 17.09.18 11:00 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: bikebieneberlin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: bikebieneberlin
Wieviel Prozent sin es denn? (Steigung)

Von Ilsenburg (ca. 200 m) bis bis zum Scharfenstein (ca. 600) meistens so 5-8% auf breitem Waldweg, am steilsten Stück mal längere Zeit 12%. Vom Scharfenstein bis zum Kleinen Brocken (ca. 1000 m) meistens so 15 bis 20%. Dafür aber auch Plattenweg. lach Ab dem Kleinen Brocken bis hoch (1142 m) waren es dann gut fahrbare 10%... omm

Beim letzten Mal bin ich das mit 22:32 und zwei Taschen hoch. Dieses Mal mit 22:36 und nur einer Tasche. Ging deutlich besser.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1354193 - 17.09.18 13:49 Re: Brockengenusstour 15.09.2018 [Re: Toxxi]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
22/36 ~ 0.61 (Thoralf fährt mit Untersetzung)

Wie rechnet man die Rohloff mit 39/16 ?

~ 0.68 ?

Dann brauche ich nächstes Mal wohl ein 18er Ritzel wenn es wieder über die Waldwege geht.

Aber Thoralf hatte am Samstag eindeutig die bessere Kondition grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de