Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (radrolle48, silbermöwe, paschukanis, StefanMKA, Thomas S, 10 unsichtbar), 65 Gäste und 216 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26381 Mitglieder
88474 Themen
1351673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3514 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1351926 - 27.08.18 13:46 Brennspiritus in Lettland
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo liebe Fahrrad Freunde.
Ich bin zur Zeit gerade in Lettland unterwegs in der Nähe von Riga. Nun brauche ich Brennspiritus für den Trangia Kocher. Weiß jemand wie das auf lettisch heißt und wo man das bekommen kann?
Vielen Dank im Voraus Helmut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351928 - 27.08.18 13:50 Re: Brennspiritus in Lettland [Re: Gogomil]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4124
denaturētais spirts - der Übersetzer von Google weiss das bier
denaturetais spirts
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (27.08.18 13:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351949 - 27.08.18 18:07 Re: Brennspiritus in Lettland [Re: Margit]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Das hatte ich auch schon versucht. Antwort: Gosse Augen und Achselzucken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351963 - 27.08.18 19:22 Re: Brennspiritus in Lettland [Re: Gogomil]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3463
Den Brenner und die Brennstoffflasche mitnehmen und zeigen hilft vielleicht. Viel Glück.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351990 - 27.08.18 21:36 Re: Brennspiritus in Lettland [Re: Gogomil]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6591
Unterwegs in Deutschland

Hallo Helmut,
versuch es mal bei Gandrs. Das ist ein sehr gut ausgestatteter Rad- und Outdoorladen.
Es gibt auch noch mehrere weitere Outdoorläden in Riga, u.a. Virsotne.
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1352042 - 28.08.18 13:24 Re: Brennspiritus in Lettland [Re: Gogomil]
ManfredK
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 121
Hallo Helmut,

bei meiner ersten Tour durchs Baltikum (ist allerdings schon eine Weile her, rund 15 Jahre) stand ich vor dem gleichen Problem. Überall nur große Augen und Unverständnis. Ich habe dann schließlich in meiner Verzweiflung einer Apothekerin die Strukturformel von Alkohol aufgemalt, da ich dachte, es würde sich um ein Sprachproblem handeln. Die Dame bedeutete mir dann aber, dass es auch vergällten Alkohol nur auf Rezept geben würde. Da ich auf den angegebenen Internetseiten der Outdoorläden nur Benzin, Gas, Esbit und Streichhölzer gefunden habe, gehe ich davon aus, dass sich daran nichts geändert hat.

Falls Du doch Spiritus für deinen Brenner bekommen solltest, gibt doch hier kurz Bescheid.

Ansonsten viel Glück bei der Suche, Manfred.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352113 - 29.08.18 07:49 Re: Brennspiritus in Lettland [Re: ManfredK]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Danke für die Infos.
Ich habe in einem Supermarkt in der Grillabteilung mehrere unterschiedliche Brennstoffe gesehen. Beim Schnüffeltest bin ich dann auf Dieses gestoßen. Degskidrums Grillam Uzdegimo Skystis Grill Süütevedelik. Man kann damit kochen aber nichtvwirklich gut. Der Brenner darf nicht zu voll sein. Für die restlichen Tage wird es jedenfalls gehen.
Herzliche Grüße Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1352392 - 30.08.18 22:47 Re: Brennspiritus in Lettland [Re: Gogomil]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2919
Versuche es auf russisch: spirt (Spiritus) / spirtovaya gorelka (Spiritusbrenner)
Der Grillanzünder dürfte wirklich keine hohe Brennleistung haben.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (30.08.18 22:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352395 - 30.08.18 23:15 Re: Brennspiritus in Lettland [Re: ManfredK]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2919
In Antwort auf: ManfredK
Ich habe dann schließlich in meiner Verzweiflung einer Apothekerin die Strukturformel von Alkohol aufgemalt, da ich dachte, es würde sich um ein Sprachproblem handeln. Die Dame bedeutete mir dann aber, dass es auch vergällten Alkohol nur auf Rezept geben würde. Da ich auf den angegebenen Internetseiten der Outdoorläden nur Benzin, Gas, Esbit und Streichhölzer gefunden habe, gehe ich davon aus, dass sich daran nichts geändert hat.
Es liegt daran, daß verarmte Alkoholiker dort als letztes sogar auf vergällten Spiritus zurückgegriffen haben. Esbit-Tabs sind aber auch Spiritus und nur verfestigt gebunden. Wer mit Flugzeug auf Extremreise geht bleiben diese Tabs manchmal nur die einzige Lösung zum Brennstofftransport.
OT: Um in einer kurzen Pause für einen Kaffee nicht das ganze Kochmaterial herauskramen zu müssen habe ich auch in der Lenkertasche immer einen kleinen Esbit Taschenkocher dabei. Früher wurden die noch mit den 4 Gramm 20er-Packs ausgeliefert. Da reicht eine Tab gerade für einen großen Becher Kaffee.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352740 - 03.09.18 14:06 Re: Brennspiritus in Lettland [Re: Stylist Robert]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Ich habe jetzt glaube ich alles versucht. Selbst im gutsortierten Outdoorladen bekam ich nichts. Ist wohl so wie du schon über den vergällten Spiritus geschrieben hast.
Morgen ist eh der letze Reisetag. Dann geht es mit der Fähre zurück.
Ich danke Allen für die Hilfe.
Herzliche Grüße Helmut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352770 - 03.09.18 17:35 Re: Brennspiritus in Lettland [Re: Gogomil]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3525
Hallo!

Noch eine Frage zum Thema: Gibt es Spiritus in den anderen Baltenstaaten? Dann müsste ich den Beginn der Radtour vielleicht in einem anderen Staat einrichten, und hätte keine Schwierigkeiten.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1352775 - 03.09.18 18:03 Re: Brennspiritus in Lettland [Re: irg]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4160
Frag doch mal bei den Fremdenverkehs-Ämtern, Wirtschaftsministerien, ... an, obs sowas gibt, und wo, und wie es in der Landessprache heißt.
Die sind doch (noch?) an Touristen als Wirtschaftsfaktor interessiert.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1352787 - 03.09.18 20:20 Re: Brennspiritus in Lettland [Re: irg]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Ich habe es Lettland und Litauen versucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352789 - 03.09.18 20:27 Re: Brennspiritus in Lettland [Re: irg]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6591
Unterwegs in Deutschland

Hallo Georg,
wenn du mit der Fähre anreist, dann stellt sich die Frage nicht, bzw. der Bedarf ist nicht sofort akut da. Sprich, du kannst von zuhause einen gewissen Vorrat mitbringen.

In Helsinki, Tallinn, Riga, Vilnius gibts diverse Trekkingläden und Baumärkte, die Spiritus haben sollten.
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1352814 - 04.09.18 07:10 Re: Brennspiritus in Lettland [Re: Gogomil]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17708
Diese Faden hier ist mal wieder ein gutes Argument gegen Spirituskocher... traurig

In Antwort auf: Gogomil
Beim Schnüffeltest bin ich dann auf Dieses gestoßen. Degskidrums Grillam Uzdegimo Skystis Grill Süütevedelik. Man kann damit kochen aber nicht wirklich gut.

Das sind drei verschiedene Bezeichnungen:

Degšķidrums grillam - litauisch
Uždegimo skystis - lettisch
Grill süütevedelik - estnisch

Alle drei bedeuten so viel wie Grillanzünder. Der besteht aus Petroleum.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1352817 - 04.09.18 07:56 Re: Brennspiritus in Lettland [Re: cyclist]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3525
Hallo!

Das bedeutet, dass die Anreise kompliziert wird. Als Ösi wäre ein möglichst direkter Flug natürlich am praktischten und schnellsten. Aber ich habe ja Zeit, bis ich planen anfangen kann!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1352909 - 04.09.18 15:32 Re: Brennspiritus in Lettland [Re: Toxxi]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo Thoralf.
Ich habe das aufgeschrieben was auf der Flasche stand. In der Tat es ist wohl Grillanzünder und riecht nach Spiritus. Man kann im Trangia auch damit kochen nur nicht so effektiv. Das braucht immer eine Weile bis er in die Gänge kommt. Morgens tendenziell schlechter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353320 - 08.09.18 19:30 Re: Brennspiritus in Lettland [Re: Gogomil]
krmr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe hat es sich inzwischen erledigt. Der Vollständigkeit halber trotzdem noch ein paar Infos, die ich gefunden habe.

In der Namensliste von Trangia findet sich nur Estnisch Tehniline piiritus. Es gibt aber Distibutoren sowohl in Estland als auch in Lettland. Zwar kann ich keine der Sprachen aber nach etwas Suchen auf den Webseiten scheint mir, es gibt bei beiden Spiritus. Demnach wäre es in Lettland Spirta degviela und in Estland wohl Piiritus.

Der lettische Distributor hat wohl auch einen Laden in Riga, generell könnten die Distributoren aber vermutlich hilfreiche Ansprechpartner sein. Ich persönlich kenne aber keine der Firmen, nur das Problem mit dem Sprituskauf für den Trangia. In den Achtzigern gab es das in Schottland irgendwie auch nur in der Apotheke und da musste ich mich damals mit Adresse und Unterschrift im Giftbuch oder sowas ähnlichem eintragen schmunzel

Grüße,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1354021 - 14.09.18 05:57 Re: Brennspiritus in Lettland [Re: krmr]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo Michael,
ja es hat sich inzwischen erledigt aber toller Hinweis die Namensliste von Trangia. Heute starte ich meine Radreise von Wien nach Rom da kann ich die Liste sicher gut gebrauchen.
Herzliche Grüße Helmut
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de