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#1353314 - 08.09.18 16:18 Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich?
derSammy
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Ich habe heute auf eine mir von Anfang an etwas skeptisch vorkommende Lackabplatzung am Eltern-Abteil eines Eltern-Kind-Tandems (Stahl) mal genauer geschaut.


Und da der Spalt nach meinem Eindruck minimal größer wird, wenn man von hinten gegen den Rahmen drückt, ist das wohl ein eindeutiges Indiz dafür, dass der Rahmen gerissen ist traurig


Wie seht ihr das, ist es damit getan einfach noch mal ne neue Schweißraupe über die alte drüber zu ziehen? Oder muss man da mehr machen, um das zu reparieren?

Und vor allem: Wer kann in oder um Köln so eine Reparatur fachgerecht ausführen? Einen Schönheitspreis muss das Rad nicht mehr gewinnen, aber halten sollte es schon. Auch Gepäckzuladung für einen Kurzurlaub oder einen angehängten Anhänger sollte es verkraften können. Dass so ein Rad mit moderaten Geschwindigkeiten bewegt wird, versteht sich dabei natürlich von selbst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1353315 - 08.09.18 16:39 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
Job
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Beiträge: 18.523
entlacken, schweißraupe rausflexen und neu verschweißen. wenn das jemand macht, der Ahnung hat und den richtigen Werkstoff als Zusatzwerkstoff verwendet, dürfte die Stabilität nicht schlechter sein als vorher.
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#1353316 - 08.09.18 16:46 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
Keine Ahnung
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An unkritischeren Stellen habe ich das schon selber gemacht - hier würde ich aber einen Fachmann ranlassen. Prinzipiell sollte sich das reparieren lassen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1353337 - 08.09.18 20:37 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: Keine Ahnung]
derSammy
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Klingt ja erst mal nicht hoffnungslos, jetzt brauche ich nur noch eine Empfehlung wo ich konkret hingehen soll...
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#1353345 - 09.09.18 04:07 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
hemavomo
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Beiträge: 570
Hallo Sammy

GESTA fragen, viel Erfolg

Gruß Volker
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#1353351 - 09.09.18 07:47 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: hemavomo]
Velo 68
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Beiträge: 1.665
gibts den Hersteller noch?
da würde ich auch mal nachfrage, den dessen Arbeit war wohl nicht ganz sauber...
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#1353354 - 09.09.18 07:59 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: Velo 68]
derSammy
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Scheint so, als obs den noch gäbe. Total versteckter Laden und merkwürdige Öffnungzeiten, aber solange die das sachgerecht repariert bekommen, solls mir recht sein.
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#1353358 - 09.09.18 08:22 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: Velo 68]
hemavomo
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Beiträge: 570
In Antwort auf: Velo 68
gibts den Hersteller noch?

bei einem meiner letzten Aufenthalte in Köln gabs ihn noch, ist aber ein paar Jahre her; Seite im Netz ja gibs noch, heißt aber nicht immer was

In Antwort auf: Velo 68
...dessen Arbeit war wohl nicht ganz sauber...

woher stammt das? Mit den mir bekannten bei Stammel gebauten Rädern waren die Käufer zufrieden, ist allerdings 20-40 Jahre her
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#1353405 - 09.09.18 17:01 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
TheJohnny
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Beiträge: 57
In Antwort auf: derSammy
Scheint so, als obs den noch gäbe. Total versteckter Laden und merkwürdige Öffnungzeiten, aber solange die das sachgerecht repariert bekommen, solls mir recht sein.


In Antwort auf: hemavomo
In Antwort auf: Velo 68
gibts den Hersteller noch?

bei einem meiner letzten Aufenthalte in Köln gabs ihn noch, ist aber ein paar Jahre her; Seite im Netz ja gibs noch, heißt aber nicht immer was

In Antwort auf: Velo 68
...dessen Arbeit war wohl nicht ganz sauber...

woher stammt das? Mit den mir bekannten bei Stammel gebauten Rädern waren die Käufer zufrieden, ist allerdings 20-40 Jahre her


Velo 68 meint nicht GESTA, sondern den Hersteller des Tandems.
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#1353409 - 09.09.18 17:23 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: TheJohnny]
hemavomo
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Beiträge: 570
In Antwort auf: TheJohnny

Velo 68 meint nicht GESTA, sondern den Hersteller des Tandems.

Danke, gut wenn einer den Durchblick hat. Dann ist mein Eindruck von GESTA ja nicht gefährdet
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#1353412 - 09.09.18 17:33 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
... Wer kann in oder um Köln so eine Reparatur fachgerecht ausführen? ...
Jede Industrieschweisserei in Köln (Telefonbuch). Dabei kann man noch die aussuchen, die schon mal Fahrradrahmen geschweisst haben.
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#1353417 - 09.09.18 18:16 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: ]
daniel deichert
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 84
Ich habe noch eine kleine Anregung: Wenn ich es schweißen müßte oder dürfte,würde ich die alte Naht stehen lassen.(mehr Material.denn: die Schweißnaht bricht fast immer "neben der Schweißnaht"). zusätzlich würde ich ein Knotenblech zur Versteifung einfügen,denn der Rahmen ist an dieser Stelle auch starken seitlichen Verwindungsbelastung ausgesetzt. Es muß meineserachtens keine Industrieschweißerei sein. Ein Handwerksbetrieb muß in Deutschland immer einen Facharbeiter mit gültigem Schweißerpass im Team haben.-Schöner wird es wenn du jemanden findest der WIG-Schweißen kann. Bei diesem Verfahren wird auch weniger Hitze ins umliegende Material eingebracht...dazu mußt du es aber viel gründlicher reinigen.soli- Tandemgrüße vom Daniel...
Gemeinsam gleichzeitig
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#1353418 - 09.09.18 18:18 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: daniel deichert]
nebel-jonny
Mitglied
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Beiträge: 374
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#1353430 - 09.09.18 19:09 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: Velo 68]
panta-rhei
Mitglied
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Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Velo 68
gibts den Hersteller noch?
da würde ich auch mal nachfrage, den dessen Arbeit war wohl nicht ganz sauber...


Der Rahmen ist eine echte Fehlkonstruktion, sicher wirr :

- ein Parallelogramm als "Rahmendreieck"
- Sattelrohr tief angesetzt -> am Tandem schon mal eh mau
- Sattelrohr ist am Knotenpunkt weder zur HR - Nabe hin abgestützt noch wenigstens (sichtbar) verstärkt
- Rohrdurchmesser sind mini ....

Aber es lässt sich sicher reparieren - würde es eher von einem Rahmenbauer machen lassen, schlauerweise mit Knotenblech, dann brichts nicht mehr soooo schnell cool ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1353437 - 09.09.18 20:33 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Klaro, der Rahmen ist sicher kein konstruktives Wunderwerk.

Gekauft habe ich ihn hier im Forum, nach dem Hersteller zu fahnden ist sicher nicht zielführend, alles viel zu alt. Merkwürdig ist auch, dass das Rad nicht ganz spurtreu ist, sondern merklich nach rechts zieht, wenn man freihändig fahren würde/wöllte. Weil das sich aber bei so einem Rad eh verbietet, solls mir recht sein.

Wie gesagt, soll einfach fahren und nicht mal spontan auseinanderfallen.
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#1353451 - 10.09.18 06:34 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
irg
Mitglied
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Hallo Sammy!

Die Rahmenkonstruktion ist ja durchaus abenteuerlich. Mit entsprechend überdimensionierten Rohren hält aber auch das.

Der Riss ist an einer der dafür prädestinierten Stellen aufgetreten. Ein Schweißer, der ein bisschen Erfahrung hat (eine Adresse hast du schon) bekommt das aber sicher wieder hin. Ich würde an deiner Stelle zusätzlich ein kurzes Stück Rohr (am einfachsten aus einem alten Rahmen) oben einschweißen lassen, ungefähr dort, wo die Kabelbinder sitzen. Mit diesem Rohr würdest du die auftretenden Kräfte viel besser verteilen und den Rahmen verstärken. Das kostet, wenn du das Rohrstück selbst vorbereiten kannst, kaum mehr. Schweißen muss er ja sowieso. Die Schweißstellen selbst vom Lack befreien ist auch günstig. Du machst es vorsichtiger und sparst damit zusätzlich Geld auch noch.

lg!
georg
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#1353455 - 10.09.18 07:26 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.468
Ich bin handwerklich zwar nicht ungeschickt, aber meine Metallbaumöglichkeiten sind durchaus begrenzt - ich fürchte das Verstärkungsrohr bekomme ich (mangels Praxis und passender Werkzeuge) nicht hin. Das müsste ja nicht nur die passende Wölbung haben, auch oben müsste es entsprechend gekrümmt ausgeschnitten sein, oder?

Entlacken kann ich versuchen, wie geht das am besten? Chemisch (Abbeizen, Toilettenreiniger, Graffitientferner? - im Internet liest man die wildesten Sachen) oder mechanisch (Heißluftfön, den ich kaufen müsste, und runterkratzen?)?

Zur Rahmenkonstruktion: Ja, ich fand die genauso abenteuerlich. Aber von dieser Rahmenform finden sich ne ganze Reihe Ausführungen im Netz - ganz so kapital schlecht kann es nicht sein. Das Sitzrohr des Elternteils ist schon stärker ausgeführt, zumindest verjüngt es sich oben zur Sattelstrebe hin (was ich mit Blick auf die Sattelstütze und deren Klemmung bedenklicher finde), das Kielrohr (was auf dem Bild vom Kettenkasten verdeckt ist), ist für ein Stahlrohr schon recht üppig ausgeführt.
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Geändert von derSammy (10.09.18 07:27)
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#1353462 - 10.09.18 07:44 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
irg
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abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ich bin auch ganz und gar kein Schlosser, mag Metallarbeiten eigentlich gar nicht. Holz liegt mir mehr.

So ein Rohr einpassen ist ziemlich einfach: Du holst dir ein Stück Rohr aus irgendeiner Quelle, dem Altmetallcontainer deines Händlers oder vielleicht einer Selbstbauwerkstatt (am besten ein längeres oder zwei, falls du eines dabei verbastelst), hältst es gegen den Rahmen, wo du es einsetzen willst und zeichnest einmal die schrägen Linien auf, entlang denen du es abschneidest. Perfektion ist dabei nicht nötig. Schneide das Rohr ein paar Millimeter länger ab, als du es eigentlich haben willst, du brauchst etwas mehr Material an den Seiten der Rohre.
Du schneidest das Rohr mit einer Eisensäge oder einer kleineren Flex ab. Dann nimmst du das Material entsprechend der Rundung weg, entweder mit einer (größeren) Halbrundfeile oder einer Flex mit Schruppscheibe. Mit etwas Geduld, immer wieder anlegen und schauen, wo noch etwas weg gehört, ist das keine große Sache. Wenn ein Spalt von ca. 1-2mm bleibt, kann ein guter Schweißer immer noch leicht drüber schweißen. Ein Schraubstock ist dabei hilfreich, mit etwas Phantasie kannst du das Rohr aber sicher auch anders anklemmen.

Entlacken: Mit Schmirgelpapier geht es am billigsten. Nimm erst gröberes, vielleicht mit 60-er Korn, dann kannst du mit etwas feinerem nach arbeiten. Schneller geht es mit elektrischen Helferleins wie einem Exzenterschleifer, nötig ist der aber keineswegs. Beim elektrischen Schleifen auf Metall solltest du aufpassen, dass der Schleifteller nicht zu heiß wird, wenn das Schleifpapier mit Kletthäkchen montiert ist. Wenn der Schleifteller zu heiß wird, schmelzen die Häkchen ab und die Maschine braucht einen neuen.


Werkzeug wie Eisensäge, Halbrundfeile oder eine kleine Flex, vielleicht auch ein Schraubstock (es reicht ein kleiner, oder auch nur eine kleine Schraubzwinge) sollte in deiner Umgebung ausleihbar sein.

lg!
georg
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#1353464 - 10.09.18 07:57 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: irg]
derSammy
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Ok, vielleicht probiere ich es ja tatsächlich mal. Flex, (wirklich kleine Feile) und ein kleiner Schraubstock sind vorhanden. Rohr könnte ich einen ausrangierten Gabelschaft verwenden. Der ist oben zwar völlig ovalisiert, unten könnte aber noch gehen. Hätte ja dann was Gutes, wenn ich den noch nicht entsorgt hätte.
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#1353467 - 10.09.18 08:28 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: irg]
Sickgirl
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Sorry, aber ich komme aus dem Metallbereich und 1-2 mm Luft zu schweißen ist Pfusch und wird nicht lange halten
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Off-topic #1353501 - 10.09.18 11:43 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: Sickgirl]
irg
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Das kann leicht sein, dass 1-2mm Spalt nicht der Norm entsprechen. Ich kenne einige Reparaturen, die so schlampig zusammengebaut und dann geschweißt wurden, die klaglos über viele Jahre gehalten haben.

Ich arbeite auch auf möglichst wenig Spalt hin, also weniger Spalt. Bei der letzten Reparatur am Tandemrahmen hat mir der Schweißer keine Zeit dazu gelassen und einfach eine Raupe über einen stellenweise deutlich breiteren Spalt gezogen. Das war natürlich keine saubere Arbeit, die Raupe ist aber schön geworden.

Ein ovales Rohr würde ich flach anschweißen lassen. Das überträgt die Kräfte besser.

lg!
georg
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Off-topic #1353504 - 10.09.18 11:46 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: irg]
derSammy
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Die Ovalisierung des Gabelschaftes rührt von einer unsachgemäßen Zweckentfremdung des Gabelschaftes als Hebelverlängerung her. Den allzu verbogenen Teil würde ich abflexen und hoffen, dass der Rest noch so halbwegs rund ist.
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Off-topic #1353543 - 10.09.18 15:16 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: irg]
wattkopfradler
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In Antwort auf: irg
Das kann leicht sein, dass 1-2mm Spalt nicht der Norm entsprechen. Ich kenne einige Reparaturen, die so schlampig zusammengebaut und dann geschweißt wurden, die klaglos über viele Jahre gehalten haben.

Ich arbeite auch auf möglichst wenig Spalt hin, also weniger Spalt. Bei der letzten Reparatur am Tandemrahmen hat mir der Schweißer keine Zeit dazu gelassen und einfach eine Raupe über einen stellenweise deutlich breiteren Spalt gezogen. Das war natürlich keine saubere Arbeit, die Raupe ist aber schön geworden.

Ein ovales Rohr würde ich flach anschweißen lassen. Das überträgt die Kräfte besser.

lg!
georg

Ich verstehe nicht, weshalb er sich ein anderes Rohr zurechtfeilen soll. Das Rohr, welches schon drin ist, passt perfekt. Da muss er lediglich die neue Naht vorbereiten.
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Off-topic #1353552 - 10.09.18 16:08 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: wattkopfradler]
derSammy
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Georgs Idee ist es, die gebrochene Stelle zu verstärken, quasi mit einem kleinen waagerechten oder gar schräg nach hinten-oben gehenden Rohrstück zwischen Oberrohr und Sattelstütze. Von der Idee her finde ich das gar nicht verkehrt, warte aber auch mal ab, was die beiden Rahmenbauer, die ich angefragt habe, sagen.
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Off-topic #1353570 - 10.09.18 17:58 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
irg
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Beiträge: 6.560
Das schräg nach unten verlaufende Unterrohr ist so zu sagen des Tandembauers Alptraum, was die Krafteinleitung an geht. Es hält trotzdem, weil das Sattelrohr massiv überdimensioniert sein wird. Wenn in den Winkel ein weiteres Rohr eingeschweißt wird, werden die auftretenden Kräfte sowohl in der Richtung als auch im eintretenden Bereich weit besser verteilt. Die Rahmenbauer, die bei den Damenrädern das abfallende Unterrohr im unteren Bereich aufwärts biegen, wissen schon warum. Da geht es nicht um die Schönheit, sondern um die Stabilität.

Passieren kann dabei gar nichts. Im schlimmsten fall hält das zusätzliche Rohr nichts (was eigentlich unmöglich ist), dann ist der Rahmen so stabil oder instabil wie bisher. In allen anderen Fällen wird dadurch der Rahmen verstärkt.

lg!
georg
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Off-topic #1353575 - 10.09.18 18:28 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
wattkopfradler
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abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: derSammy
Georgs Idee ist es, die gebrochene Stelle zu verstärken, quasi mit einem kleinen waagerechten oder gar schräg nach hinten-oben gehenden Rohrstück zwischen Oberrohr und Sattelstütze. Von der Idee her finde ich das gar nicht verkehrt, warte aber auch mal ab, was die beiden Rahmenbauer, die ich angefragt habe, sagen.

Achso, hatte ich falsch verstanden. Kann natürlich tatsächlich Sinn machen.
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#1353608 - 10.09.18 22:30 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: nebel-jonny]
derSammy
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abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: nebel-jonny

Absage, hier kann man sowas anscheinend nicht reparieren.
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#1353618 - 11.09.18 04:48 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: daniel deichert]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: daniel deichert
Ich habe noch eine kleine Anregung: Wenn ich es schweißen müßte oder dürfte,würde ich die alte Naht stehen lassen. ...
Kann ich selbst nicht beantworten, aber dazu gehe ich ja zu jemandem, der Schweißen kann - also Industrie oder Handwerk. Teile, die sie nicht machen können oder wollen, lehnen sie sowieso ab. Ob Knotenblech oder gerade nicht, soll der Betrieb selbst entscheiden. Es ist ja kein Großauftrag, um den sich ein Betrieb reißen wird. Bei dem Rahmen kann man eigentlich auch nichts verlieren. Das wird funktionieren. Weil die Frage nach Entlacken kam: Drahtbürstenaufsatz (wie meist bei Metall). Einfach den Bereich auf je 5cm freilegen.
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#1353622 - 11.09.18 05:21 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: nebel-jonny

Absage, hier kann man sowas anscheinend nicht reparieren.


Jeder, der dünneres Blech schweißen kann, also jeder Autospengler und jeder halbwegs fähige Schlosser muss das schaffen. Auch wenn diese Rahmenrohre ziemlich dickwandig sein dürften, wäre mir jemand, der dünne Bleche bzw. Rohre schweißen kann, lieber, weil er mehr kann und auch die entsprechende Ausrüstung hat.

Ich habe, als ich vor ein paar Wochen die neue Halterung für das Behindertentandem meiner Tochter schweißen lassen musste, die Rohre (alte Rahmenrohre) dafür zu Hause vorbereitet und, nach kurzem Telefonanruf, bei einem Autospengler schweißen lassen. Die Arbeitszeit war so gering, dass ich dafür gerade 20€ für die Kaffeekassa bezahlt habe. Dabei war deutlich mehr zu schweißen als an diesem Rahmen.

Vorbereiten der Schweißnaht: Wahrscheinlich sagt der Schweißer "egal" und brät einfach neu drüber, wenn du nichts tust. Wenn du deinem Rahmen etwas Gutes tun willst, kannst du den Riss V-förmig anfeilen, damit die neue Schweißnaht besser verbindet. Aber bitte nur anfeilen und nicht das Material schwächen.

lg!
georg

Geändert von irg (11.09.18 05:22)
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Off-topic #1353673 - 11.09.18 11:38 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Optimal wäre ja, aus dem ganzen ein wirklich tragendes Fachwerk zu bauen. Von der hinteren Sattelklemme bis zum vorderen Tretlager, zwei schlanke durchgehende Rohre seitlich anlegen und an den Stellen, wo sie vorhandene Rohre "kreuzen", mit geeigneten Knotenblechen anlöten oder schweiße, je nach Materialstärke (wie bei manchen altmodischen Mixterahmen, wo das "Oberrohr" aus zwei schlanken Rohren betseht, die vom Steuerrohrkopf am Sitzrohr vorbei (dort angelötet) zu den Ausfallenden gehen). Ob sich das lohnt, ist die andere Frage.
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#1354637 - 21.09.18 21:44 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Vielen Dank noch mal für den Drahtbürsten-Tipp (Kostenpunkt 5€ für nen ganzen Satz), damit ging es super. schmunzel

Noch mal zur Symptombeschreibung (die sich mir beim Entlacken und etwas Ausschleifen der Schweißnaht darbot: Das Sitzrohr war gerissen (wirklich durch, von innen nach außen), etwa halbkreisförmig auf der linken Radeite genau entlang des Endes der Schweißraupe. Hätte ich nix gemacht, wäre wohl irgendwann ein ovales Loch im Sitzrohr gewesen und auf dem Oberrohr am Sitzrohrende faktisch ein "Deckel" drauf geschweißt. Ich dachte erst, dass sich eventuell auch die Schweißraupe vom Sitzrohr gelöst haben könnte, aber Pustekuchen. Diese Verbindung war bombenfest.
Inwieweit die Kerpe zwischen der Schweißraupe und dem Sitzrohr die Rissentstehung mit begünstigt hat, kann ich nicht sagen. Möglich, dass ein Ausschleifen der Schweißraupe mit einem "runderen Übergang" zwischen Oberrohr und Sitzrohr stabiler gewesen wäre. Das ist aber Spekulation meinerseits. Der Rahmenbauer meinte: Wenn so ein Rahmen bricht, dann genau so.

Gemacht hat die Reparatur letztlich Ralf (?) Stammel , wie oben schon mal verlinkt.
Hier sieht man das Ergebnis inklusive der von mir vorher durchgeführen Entlackung. Leider wollte das Handy hier nicht ganz trefflich scharf stellen:
[img:left][/img]

Und hier noch mal detailierter von links (die ehemals gebrochene Seite)
[img][/img]
und rechts
[img][/img]
(was ich sicherheitshalber gleich mit machen ließ).

Der Rahmen wurde gelötet, laut Auskunft etwas zeitaufwändig in mehreren Schichten und mit Ausschleifen der Rissstelle. Bei der Abgabe meinte der Rahmenbauer noch, dass sich insbesondere Scheißnähte oft nicht so gut löten ließen, hat hier ja aber wohl geklappt. Eine zusätzliche Rahmenverstärkung (Knotenblech, Zusatzrohr) wurde nicht vorgenommen. Ich hab diese Optionen denen nicht "aufgeschwatzt", aber schon zum Ausdruck gebracht, dass es mir vor allem auf Funktionalität und Stabilität und nicht auf die Optik ankommt. Von Rahmenbauerseite wurden diese Verstärkungen nicht vorgeschlagen.
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#1354689 - 23.09.18 07:09 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, das aufwendige Löten wundert mich jetzt auch etwas, aber wenn der Rahmenbauer das so entschieden hat, dann soll es so sein. Knotenblech ist eine zweischneidige Sache: an einer Stelle wird etwas verstärkt, aber dafür an einer anderen Stelle bzw. neuen Schweißnaht belastet. Dann steht nur noch an, den Bereich nochmals mit Drahtbürste und Aceton zu säubern, Grundierung drauf, ungefähr passende Farbe und fertig.
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#1354695 - 23.09.18 08:32 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: ]
derSammy
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Beiträge: 20.468
GeSta ist nach meinem Eindruck schon ein erfahrener Rahmenbauer. Vor allem wenn man z.B. ein altes Rennrad oder so reparieren will, wird man wohl das Löten den Knotenblechen vorziehen. Optisch vom Original ja kaum zu unterscheiden. Wird vielleicht auch deshalb das Mittel der Wahl des Rahmenbauers gewesen sein? Ist anscheinend das "Standardverfahren".

Grundierung, Lack und noch nen Klarlack ist bereits auf dem Weg zu mir. Mal schauen, ob ich es metallic-lila oder metallic-blau ausführe. Ersteres eventuell mit nem merkbaren Farbübergang, zweiteres, wenn ich es hin bekomme, mit nem kontinuierlichen Farbübergang zum Altlack?
Mal schaun, hab bisher nicht so viel Erfahrung mit Spraydosen.
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#1354696 - 23.09.18 08:57 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: AndreMQ
Ja, das aufwendige Löten wundert mich jetzt auch etwas, aber wenn der Rahmenbauer das so entschieden hat, dann soll es so sein. Knotenblech ist eine zweischneidige Sache: an einer Stelle wird etwas verstärkt, aber dafür an einer anderen Stelle bzw. neuen Schweißnaht belastet.

Noe ich haette das auch eher gelötet. Das Knotenblech lötest du latürnich mit Silberlot und sanften Uebergüngen ein, da belastet nix.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1354700 - 23.09.18 10:05 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
sigma7
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Schaut doch gut aus. Ich würde das Rohr auch von innen gründlich wässern, beim Löten verwendete Flussmittel sind recht aggressiv.


André

PS: was hat das eigentlich gekostet?
Eat. Sleep. Ride.
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#1354724 - 23.09.18 13:55 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: sigma7]
derSammy
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Danke für den Tipp mit dem wässern, ich schau mal, wie sich das bewerkstelligen lässt (will die Suppe ja nicht dauerhaft drin lassen.
Kostenpunkt: nen Fuffi.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1355283 - 27.09.18 06:04 Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
irg
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Hallo Sammy!

Die Reparatur schaut gut aus! Mit dem Hartlöten hat er eine Methode verwendet, die die Rohre weniger belastet als Schweißen.

Dass das Rohr neben der Schweißnaht gebrochen ist, ist übrigens normal. Das Schweißen beleidigt die Kristallstruktur im Rohr.

lg!
georg
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