Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Philueb, Remobici, Deul, Igel-Radler, 5 unsichtbar), 316 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1351655 - 24.08.18 13:55 Re: Hitze [Re: jutta]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich bin in Halle aufgewachsen und habe da als Kind immer dran teilgenommen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1351657 - 24.08.18 13:59 Re: Hitze [Re: Odenthaler]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die Killern sollen den Silberknöpfe der Hallorenztracht nachempfunden sein. Bei Halloren gibts jetzt auch ein Museum (ca 2 km östlich vom Hbf) mit Blick auf ein Stück der Produktion,meist gibts auch einen offenen Tür mit wieder Massen, süßes Zeux kann man immer da kaufen.
Direkt am Saale-RW liegt das Salinemuseum, zeigt die Geschichte der Halloren, manchmal Sonderausstellungen, mehrmals im Jahr öffentliches Schausieden.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1351880 - 27.08.18 05:17 Re: Hitze [Re: sugu]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

am Wochenende war die Hitze wahrlich vorbei. 7 Grad und Dauerregen Nachmittags auf der Schwarzwaldhochstrasse.

Morgens 4 Grad im südschwarzwald...


Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1351888 - 27.08.18 07:16 Re: Hitze [Re: Mikel265]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ja, bravo, wir haben den Deutschen Sommer wieder...

Heute früh zum ersten Mal wieder mit Handschuhen zur Arbeit. entsetzt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351933 - 27.08.18 12:21 Re: Hitze [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich vermisse schon die Diskussion um die richtigen Spikes und Winterreifen... gähn
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351934 - 27.08.18 12:24 Re: Hitze [Re: veloträumer]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: veloträumer
Ich vermisse schon die Diskussion um die richtigen Spikes und Winterreifen... gähn
Anbetracht 10 cm Neuschnee in Bayern überfällig, ja!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351937 - 27.08.18 12:37 Re: Hitze [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Rimini gerade Hitze light. Sanfte 25° bei heiterem Himmel und strammem Südwind. Auch in GR gestern milder Sommer bis max 30°.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.08.18 12:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351974 - 27.08.18 18:02 Re: Hitze [Re: iassu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Auf der Fastinsel Giens auch nicht über 30 Grad. Aber nach zwei Tagen Mistral ist nun Radfahren wieder möglich.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1351994 - 27.08.18 19:55 Re: Hitze [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
komisch. im April laufen alle beim ersten mal über 20°C mit kurzem T-Shirt rum. Und jetzt tun alle als wäre es kalt und ziehen sogar Handschuhe an. Es ist immer noch Sommerwetter bei dem man mit kurzen Hosen und T-Shirt ausreichend gekleidet ist.
Ich habe heute früh auch einen Radfahrer mit dicker Jacke und langen dicken Handschuhen gesehen. Konnte mir ein Lachen nicht verkneifen.

Geändert von Job (27.08.18 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351999 - 27.08.18 20:37 Re: Hitze [Re: Job]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Das ist doch normal. Akklimatisierung. Wenn ich mich in GR an Werte zw 34° und 38° gewöhnt habe, kommen mir auf dem Rückweg in I die jetzigen max 27° reichlich frisch vor.

Hat man sich über den Winter an die Kälte gewöhnt, sind die ersten 20° wunderbar warm.

Zum großen Glück ist der Mensch kein Thermometer und darf dieselbe Temperatur mal so, mal so empfinden.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.08.18 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352005 - 28.08.18 05:14 Re: Hitze [Re: Job]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Job
komisch. im April laufen alle beim ersten mal über 20°C mit kurzem T-Shirt rum. Und jetzt tun alle als wäre es kalt und ziehen sogar Handschuhe an.

Erstens mal waren es keine 20°C, sondern bestensfalls 11°C und ziemlich windig. Und die Sonne schien auch nicht. Obendrein habe ich mich auf dem Rad bewegt, und der kalte Wind blies die ganze Zeit auf die Hände. Da frieren mir ohne Handschuhe die Pfoten ab... ich habe es merhfach versucht, mich daran zu gewöhnen - keine Chance.

Es gibt einen Unterschied zwischen Radfahren im Wind und Windstill-in-der-Sonne-sitzen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352009 - 28.08.18 05:37 Re: Hitze [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Mir ist bei Deiner Beschreibung des Wetters an Ostern für Berlin bereits aufgefalken, das sich dies massiv von eigenen Erfahrungen unterschied. Ich hab habe daher mal nachgesehen. Gestern früh 7:00 war an der Station Tempelhof 16 Grad Celsius und eine Windgeschwindigkeit von 15kmh. Eine Stunde später waren es schon 18 Grad.
Jetzt mach doch das Berliner Wetter nicht immer schlechter als es wirklich ist......
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352014 - 28.08.18 05:50 Re: Hitze [Re: Job]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Job
Mir ist bei Deiner Beschreibung des Wetters an Ostern für Berlin bereits aufgefalken, das sich dies massiv von eigenen Erfahrungen unterschied.

Das kann überhaupt nicht sein. Da war in den letzten 4 Jahren nie in Berlin sondern immer auf Radtour. Außer dem heißt es "zu Ostern" und nicht "an Ostern"... zwinker

In Antwort auf: Job
Gestern früh 7:00 war an der Station Tempelhof 16 Grad Celsius und eine Windgeschwindigkeit von 15kmh.

Es ist mir vollkommen Wurst, was Tempelhof anzeigt. Mein Thermometer am Fenster zeigte 12°C and, und der Fahrradtacho ebenfalls (okay, ich habe 1 Grand unterschlagen...). 15 km/h war vielleicht die Durchschnittswindgeschwindigkeit, aber die Böen waren definitiv heftiger.

Es ist mir schon oft aufgefallen, dass die gemeldeten Windgeschwindigkeiten viel zu niedrig sind. Nachmessen kann man das sehr einfach, indem man bei Rückenwind so schnell fährt, dass es quasi windstill ist, und guct dann auf den Tacho.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.08.18 05:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352027 - 28.08.18 08:37 Re: Hitze [Re: Toxxi]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Toxxi
Es ist mir schon oft aufgefallen, dass die gemeldeten Windgeschwindigkeiten viel zu niedrig sind. Nachmessen kann man das sehr einfach, indem man bei Rückenwind so schnell fährt, dass es quasi windstill ist, und guct dann auf den Tacho.


Dein Wort in Gottes Ohr - nur ist das praktische Problem dabei dass man generell nie Rückenwind hat, egal in welche Richtung man fährt. Kennt sicher jeder lach

Geändert von dhomas (28.08.18 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352030 - 28.08.18 09:00 Re: Hitze [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Toxxi
[...]Es ist mir schon oft aufgefallen, dass die gemeldeten Windgeschwindigkeiten viel zu niedrig sind. Nachmessen kann man das sehr einfach, indem man bei Rückenwind so schnell fährt, dass es quasi windstill ist, und guct dann auf den Tacho.

Gemeldete wohl kaum. Wenn, dann prognostizierte. Und das ist nach wie vor eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Ich habe beispielsweise vorgestern mein Rad stehen lassen und bin auf die Insel, weil Mistral mit über 50 km/h und Böen über 80 vorhergesagt war - letztlich waren es dann deutlich weniger...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352035 - 28.08.18 10:28 Re: Hitze [Re: Holger]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Böen vorherzusagen ist ausgesprochen schwierig. Aktuelle (lokale) Wettermodelle lösen örtlich auf etwa 1km genau auf Quelle, alle Wetterereignisse die noch kleinräumiger sind, vorherzusagen, ist ausgesprochen schwierig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352448 - 31.08.18 10:28 Re: Hitze [Re: Holger]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Da hatte ich während der Hitzewelle auch nur 33 Grad. An der Côte d'Azur war es zu der Zeit aber allgemein 3-5 Grad kälter als an der Rhône oder in weiten Teilen Deutschlands.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365737 - 04.12.18 21:56 Re: Hitze [Re: drachensystem]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Wenn ich mal einen Tipp in die Runde geben darf... was aus meiner Sicht bei Hitze genausowichtig wie das Trinken ist, ist das regelmäßige Pinkeln! (Kein Witz)
Wer nur so viel trinkt, wie gerade eben so über Haut und Atem verdunstet, konzentriert Giftstoffe auf, die den Körper und vor allem die Niere in der Funktion beeinträchtigen (Stichwort für Lektüre: Osmose-Druck). Diese Giftstoffe möchte der Körper natürlich gerne loswerden.
Das können schon mal gerne 5-6 Liter Wasser am Tag sein, oder auch mehr, je nach persönlicher Verträglichkeit, Streckenprofil, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Seitdem ich da bewusst drauf achte, habe ich keine Probleme mehr (z. B. Kopfschmerzen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365743 - 04.12.18 22:07 Re: Hitze [Re: Lenkerzerrer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Interessanter Gedanke. Von mir aber kaum realisierbar. Denn ich trinke an einem heißen Tag auf dem Rad im Süden schon bis zu 10 Liter, gebe Flüssigkeit aber nur über den Schweiß ab. Das noch zu steigern, damit mehr Harn anfällt, kann ich mir kaum vorstellen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.12.18 22:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366484 - 11.12.18 09:44 Re: Hitze [Re: Lenkerzerrer]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Wenn der Urin eine nur sehr zarte Färbung aufweist, passt das meistens. Auch das Schwitzen hat eine starke Reinigungsfunktion.
Wenn bei mir am Abend die Schweißproduktion wieder zurückfährt, wird automatisch wieder mehr gepinkelt.
Es gibt viele kleine "Anzeiger", die einem eine Dehydrierung anzeigen können. Durst dürfte aber schon relativ zuverlässig sein, wenn das auch immer wieder bestritten wird.
Bei Fahrten durch Hitzezonen über längere Zeit, habe ich mir es aber auch angewöhnt, alle 15 Minuten zur Flasche zu greifen und einen kräftigen Zug zu nehme, selbst, wenn das Durstgefühl das noch nicht fordern würde.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1380196 - 25.03.19 07:42 Re: Hitze [Re: JoMo]
BlackbikeRauschi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Meine Erfahrung aus anderen Sportarten:
Wenn man nicht mehr schwitzt, ist man dehydriert. Solange man noch schwitzt, ist es nicht soo schlimm.
Wir trinken hier aber mindestens eine Stunde vor der Belastung.
Vielleicht stützt das ja erfolgreich die Argumentation der "Viel trinken, bevor man groß Durst hat" Fraktion.
Wenn ich mit dem Bruder fahre, trinken wir immer parallel, sobald einer trinkt, trinkt der andere auch. (Schwarmintelligenz)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390324 - 24.06.19 04:33 Re: Hitze [Re: drachensystem]
drachensystem
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Da bald wieder eine Rekordhitze für Juni ansteht,
hier ein sehr ausführlicher Artikel des Tagesspiegel über Folgen der Hitze auf Körper und den gesunden Umgang damit.

Die Aussage "Längere sportliche Anstrengungen sollte man jenseits von 30 Grad vermeiden oder in die frühen Morgen- oder Abendstunden verlegen." finde ich zumindestens für Reiseradler beachtenswert, wobei es individuelle Schwankungen der Verträglichkeit gibt.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (24.06.19 04:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392725 - 16.07.19 13:41 Re: Hitze [Re: drachensystem]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: drachensystem
Da bald wieder eine Rekordhitze für Juni ansteht...

Der DWD dreht gerade wieder mächtig am Rad. Heute früh hatte ich Handschuhe an, weil ich es ansonsten nicht zur Arbeit geschafft hätte. entsetzt Können die das nicht wenigstens im Juli mal unterlassen? verwirrt Handschuhe im Hochsommer im Flachland geht gar nicht... krank böse

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1392732 - 16.07.19 16:02 Re: Hitze [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Da kann der DWD nix für. Das Wetter kommt aus Skandinavien.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1392793 - 17.07.19 13:58 Re: Hitze [Re: Holger]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...die machen dort doch sonst eigentlich ganz anständige Sachen
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1395331 - 06.08.19 18:09 Re: Hitze [Re: Holger]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nee, Toxxi hat doch sein eigenes Microklima.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de