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#1330834 - 08.04.18 11:34
Ortlieb Ultimate6 Pro E, E-Werk oder USB-Werk
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Hallo, hat jemand bereits Erfahrung mit der Ortlieb Ultimate 6 M Pro E? Scheint ein ganz vernünftiges System zu sein oder gibt es auf Rüttelpisten Kontaktprobleme? Ich möchte mein Smartphone Samsung A15 (und Kindle) laden und habe dabei an diese Tasche gedacht, um nicht immer wieder an- und abstöpseln zu müssen, da ich oft kleine Sehenwürdigkeiten anschaue und Fotos mache und dann die Tasche mitnehme. So ganz klar ist mir auch noch nicht, wann man das USB-Werk und wann das E-Werk nimmt und ob man den Pufferakku braucht. Stromversorgung Bumm Kann ich die Beleuchtung noch parallel betreiben? Laut Bedienungsanleitung der Lenkertasche offenbar nicht, aber wenn ich nachts oder im Tunnel den Stecker ziehe wohl kein Problem.
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#1330847 - 08.04.18 14:33
Re: Ortlieb Ultimate6 Pro E, E-Werk oder USB-Werk
[Re: HyS]
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Statt die teure Ortlieb-Tasche zu kaufen, würde ich das Geld lieber in einen Forumslader ( https://www.google.de/search?q=Forumslad...sOGBsHBXqfXk9AH) investieren, der leistungsmäßig USB- und E-Werk deutlich überlegen ist. Eine "automatische" Stromverbindung zwischen Lenkertasche und Nabendynamo kann man leicht selbst realisieren. Ich habe mir eine für ein paar Euro gebaut, die wunderbar und rüttelfest funktioniert. Siehe hier: Lenkertasche - Strom per Klick (Ausrüstung unterwegs)Der Faden findet sich auch im Forum unter Ausrüstung auf Seite 2 Gruß Wolfgang
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Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot) | |
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#1330853 - 08.04.18 15:11
Re: Ortlieb Ultimate6 Pro E, E-Werk oder USB-Werk
[Re: HyS]
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Die Tasche habe ich nicht im Gebrauch, kann Dir da also nichts zu sagen. Die DIY-Lösung von Wolfgang ist interessant und einer näheren Betrachtung wert, so man denn Bastler ist. In Sachen Stromversorgung habe ich Dir mal Links zu entsprechenden Beiträgen aus Archiv | Fahrradzukunft rausgesucht:
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Off-topic
#1330929 - 08.04.18 23:09
Re: Ortlieb Ultimate6 Pro E, E-Werk oder USB-Werk
[Re: HyS]
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Sofern du nur minimal selber basteln kannst, dürftest du mit einem Modellbaustecker bestimmt genauso gut versorgt sein wie mit der überteuerten Tasche.
Hinsichtlich Dynamolader würde ich keines der beiden Bummprodukte wählen, aber die Unterschiede sind meines Wissens wie folgt: USB-Werk: - Mit integriertem Pufferakku - auf 5V festgelegt - etwas weniger leistungsfähig
E-Werk: - ohne Pufferakku (kann man extra erwerben) - flexibel hinsichtlich Spannung und Maximalstrom einstellbar - etwas leistungsfähiger
Ob ein Pufferakku sinnvoll ist, hängt von deinem Verbraucher ab. Wenn du nur Akkus laden willst, brauchst du keinen Puffer. Garmin-GPS-Geräte zicken bei Unterbrechung der externen Versorgung rum, ohne Puffer kaum sinnvoll zu nutzen.
Licht und Dynamolader schließt sich in der Regel gleichzeitig aus. Wenn unabdingbar, dann ist eine Forumsladerlösung die wohl deutlich sinnvollste Sache. Am einfachsten zu realisieren via E-Bike-Scheinwerfer am 12V-Ausgang.
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#1330937 - 09.04.18 04:18
Re: Ortlieb Ultimate6 Pro E, E-Werk oder USB-Werk
[Re: HyS]
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Ich verwende diese Tasche seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Fahre auch sehr viel auf Rüttelpisten und hatte damit keine Probleme. Auch das An- und Abnehmen der Tasche geht extrem leicht und man hat den Vorteil einfach nicht daran denken zu müssen die Geräte An- und Abzustecken. Ich habe aufgrund meiner konischen Innengabel den Forumslader nicht in die Gabelschaft bekommen und ihn daher in der Tasche liegen. Sowohl die Tasche als auch der Forumslader sind natürlich ein gewisser Luxus, den ich aber nicht missen möchte. Die Beleuchtung kannst du lt. Angaben eigentlich nicht parallel betreiben. Ich drehe die Beleuchtung bei einem Tunnel an, ob dann noch mein Gerät ladet habe ich allerdings noch nie nachgesehen. Kann ich aber gerne einmal beobachten, ab welcher Geschwindigkeit beides möglich ist (auch abhängig vom Lader). In der Nacht und bei langen, steilen Bergfahrten (z.B: Großglockner) stecke ich den Ladewandler ab, da man den Widerstand des Dynamos dann doch spürt. Anfangs war ich sehr überrascht wie schnell das Smartphone geladen wird und dann hängen ich noch die Powerbank an. Meist habe ich um die Mittagszeit alle Geräte wieder aufgeladen.
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#1330999 - 09.04.18 11:21
Re: Ortlieb Ultimate6 Pro E, E-Werk oder USB-Werk
[Re: avwings]
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Die Beleuchtung kannst du lt. Angaben eigentlich nicht parallel betreiben. Ich drehe die Beleuchtung bei einem Tunnel an, ob dann noch mein Gerät ladet habe ich allerdings noch nie nachgesehen. Kann ich aber gerne einmal beobachten, ab welcher Geschwindigkeit beides möglich ist (auch abhängig vom Lader).
Wie gesagt: Parallel geht, wenn das Licht am Ausgang des Laders angeschlossen wird uicht parallel zum Eingang. Bei Parallelanschluss am Eingang (der wohl typischere, weil einfachere Anschlusstyp), hängt es vom Widerstand von Lampe bzw. Lader ab, wo der Großteil des Stromes hin geht. Beim Forumslader ist es wohl so, dass in der langsamsten Tempostufe noch etwas Strom im Lader ankommt. Umso höher das Tempo, umso mehr drängelt sich die Lampe dann vor und im Lader landet entsprechend nix mehr.
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#1331055 - 09.04.18 15:51
Re: Ortlieb Ultimate6 Pro E, E-Werk oder USB-Werk
[Re: derSammy]
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... wobei ich allerdings ergänzend erwähnen möchte, dass selbst dann, wenn also sehr wenig oder nichts mehr im Lader ankommt, weiterhin ein parallel geschalteter Verbraucher gespeist wird, solange der Akku des Forumsladers nicht leer ist. Ein Stunde (und mehr) mit Licht bei gleichzeitigem Laden eines Verbrauchers ist also auch mit Energie hungrigen Verbrauchern möglich.
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#1331057 - 09.04.18 16:01
Re: Ortlieb Ultimate6 Pro E, E-Werk oder USB-Werk
[Re: HanjoS]
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Stimmt, hängt halt sehr von der Pufferakkugröße und dem Energiehunger des Verbrauchers ab. Ein Garmin kannst du so seeeeehr lange betreiben...
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Off-topic
#1331059 - 09.04.18 16:43
Re: Ortlieb Ultimate6 Pro E, E-Werk oder USB-Werk
[Re: derSammy]
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Beiträge: 1.472
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Ich habe mir von Jens eine Version mit 6 Zellen bauen lassen. Die nominalen 65Wh reichen auch bei Navigation mit meinem Xperia Z3 compact mehrere Tage, selbst wenn ich keine Energie erzeuge. Klar, das Ding ist nicht superklein (Du kannst das Bild auch größer sehen: einfach anklicken)und wiegt auch etwa 340g, aber bei meinem gewöhnlichen Systemgewicht auf Reisen von um die 130kg und mehr macht das den Kohl nicht fett
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#1331094 - 09.04.18 20:48
Forumsladerfragen
[Re: HyS]
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Themenersteller
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Beiträge: 14.163
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Hallo, danke erst mal für die Rückmeldungen. Nach eingehendem Studium der Links komme ich auch zum Schluss, das der Forumslader am besten ist und da man ihn auch bereits zusammengebaut bestellen kann wird er es wohl werden. Wenn man das Smartphone nicht permanent am Lenker zum navigieren hat sonder nur gelegentlich mal nutzt wird wohl die Variante mit den kleinen Akkus ausreichen? Da ich ihn nur auf Radreisen brauche, kann ich eigentlich auch auf das Licht verzichten und nehme zur Not einfach die Stirnlampe. Kann man das Teil in der Lenkertasche im Flugzeug im Handgepäck mitführen oder wird man sofort verhaftet wenn man mit der Bombe auftaucht? Jetzt gibt es am Forumslader noch den 5V 3A USB Ausgang alternativ zum 5V 1A. Wenn ich auf die Netzteile der Ladegeräte schaue, dann liefert das Kindle 5V 0,85A und das Smartphone 5V 2A. Wie regelt sich das? Selbstständig? Wird bei 1A einfach langsamer geladen? Kann 3A gefährlich werden, wenn das Netzteil ansonsten deutlich weniger liefern würde? Brauche ich den 3A USB oder bringt er Vorteile? Da blicke ich noch nicht ganz durch. Ich habe noch eine Powerbank mit 3,7V 3000mAh. Damit konnte ich sowohl Smartphone als auch Kindle laden. Kann ich die Powerbank dann auch vom Forumslader zusätzlich laden?
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***************** Freundliche Grüße |
Geändert von HyS (09.04.18 20:55) |
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#1331107 - 09.04.18 22:35
Re: Forumsladerfragen
[Re: HyS]
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Beiträge: 5.093
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Wegen der Lithiumakkus muss der Lader eigentlich ins Handgepäck.
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#1331114 - 10.04.18 05:25
Re: Forumsladerfragen
[Re: HyS]
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Kann man das Teil in der Lenkertasche im Flugzeug im Handgepäck mitführen oder wird man sofort verhaftet wenn man mit der Bombe auftaucht? Li-Ionenakkus müssen ins Handgepäck. Ich hatte ihn schon oft auf Flügen dabei. Einem Mitforisten wurde er allerdings mal abgenommen, weil keine Spezifikation auf den Akkus klebte. Gruß Thoralf
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#1331118 - 10.04.18 07:01
Re: Forumsladerfragen
[Re: HyS]
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Beiträge: 1.728
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Nach eingehendem Studium der Links komme ich auch zum Schluss, das der Forumslader am besten ist und da man ihn auch bereits zusammengebaut bestellen kann wird er es wohl werden. Das ist eine gute Entscheidung. Wenn man das Smartphone nicht permanent am Lenker zum navigieren hat sonder nur gelegentlich mal nutzt wird wohl die Variante mit den kleinen Akkus ausreichen? Das klingt für deinen Anwendungszweck nach der sinnvollsten Lösung. Ein Vorteil des Forumsladers ist, dass er den Pufferakku sehr schnell wieder nachlädt, schneller als die Konkurrenz. Da ich ihn nur auf Radreisen brauche, kann ich eigentlich auch auf das Licht verzichten und nehme zur Not einfach die Stirnlampe. Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Man kann problemlos Licht und Forumslader gleichzeitig am Dynamo angeschlossen haben. Aber wenn das Licht leuchtet (egal ob manuell oder per Sensor eingeschaltet), dann geht praktisch die komplette Leistung in den Scheinweirfer und fast nichts mehr zum Forumslader. Wenn man kein Tagfahrlicht verwendet, dann würde tagsüber der Forumslader den Akku laden und bei Dunkelheit der Scheinwerfer mit voller Leistung leuchten. Für mich gäbe es also keinen Grund, deswegen die Lichtanlage zu demontieren. Wie regelt sich das? Selbstständig? Wird bei 1A einfach langsamer geladen? Kann 3A gefährlich werden, wenn das Netzteil ansonsten deutlich weniger liefern würde? Brauche ich den 3A USB oder bringt er Vorteile? Da blicke ich noch nicht ganz durch. Bei USB bestimmt der Verbraucher, wie viel Strom er aus dem Netzteil anfordert. Wenn weniger geliefert wird, dann lädt es einfach langsamer. Der 3A-Ausgang ist also keine "Bedrohung" für deine Geräte, sondern ermöglicht eine höhere Leistungsentnahme aus dem Pufferakku. Man könnte beispielsweise sowohl Smartphone als auch Powerbank während der Fahrt betreiben/laden, aber mit dem 1A-Ausgang dauert das halt recht lang. Mit dem 3A-Ausgang ginge das schon deutlich schneller, vorausgesetzt, man lädt auch immer genug in den Pufferakku. Aus meiner Sicht wäre der 3A-Ausgang für deinen Anwendungsfall sinnvoll. Christian
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#1331122 - 10.04.18 07:12
Re: Forumsladerfragen
[Re: HyS]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.546
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Wenn man das Smartphone nicht permanent am Lenker zum navigieren hat sonder nur gelegentlich mal nutzt wird wohl die Variante mit den kleinen Akkus ausreichen? ... Jetzt gibt es am Forumslader noch den 5V 3A USB Ausgang alternativ zum 5V 1A. Wenn ich auf die Netzteile der Ladegeräte schaue, dann liefert das Kindle 5V 0,85A und das Smartphone 5V 2A. Wie regelt sich das? Selbstständig? Wird bei 1A einfach langsamer geladen? Kann 3A gefährlich werden, wenn das Netzteil ansonsten deutlich weniger liefern würde? Brauche ich den 3A USB oder bringt er Vorteile? Da blicke ich noch nicht ganz durch.
Ich habe noch eine Powerbank mit 3,7V 3000mAh. Damit konnte ich sowohl Smartphone als auch Kindle laden. Kann ich die Powerbank dann auch vom Forumslader zusätzlich laden?
Die Akkugrösse richtet sich eher danach ob nur bei der Fahrt (=kleiner Akku eigentlich auch ausreichend) oder auch mal beim Wandern oder im Zelt geladen werden soll (=grosser Akku nötig). Wenn man lieber mehr Reserven haben will kann man auch beim Laden bei der Fahrt zu grossen Akkus greifen, wenn das Reisegewicht absolut entscheidend ist (Brevets, Ultraleicht...) kommen nur die kleinen Akkus in Frage. Die 1A/3A-Frage wurde schon beantwortet. Wir bieten den 1A-Ausgang nur an da er preislich wesentlich günstiger ist und für manche Anwender trotzdem ausreicht. Viele Grüße von Jens.
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Geändert von JensD (10.04.18 07:12) |
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#1331227 - 10.04.18 17:17
Re: Forumsladerfragen
[Re: JensD]
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Themenersteller
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Beiträge: 14.163
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Also wenn ich das richtitg verstehe, dann kann ich bei den großen Akkus währen der Fahrt allein die Akkus laden und z.B. nachts, wenn ich schlafe, lade ich dann das Smartphone aus den geladenen Akkus. Dann habe ich tagsüber, wenn ich das Smartphone nutze nicht immer das Kabel zum Lader dran? Das wäre praktisch und auf Rüttelpisten wohl auch besser. Wenn ich die drei großen Akkus tags voll geladen habe, dann reicht das um nachts komplett das Smartphone zu laden?
Kann man mit großen Akkus dann auch topografisch gezielter laden, also das man z.B. bergauf den Lader ausstöpselt und bei einer Passabfahrt die Akkus schnell füllt? (oder in Island je nach Wind?) Wäre das auch ein Vorteil der größeren Akkus?
Sind eigentlich immer zwei USB-Ausgänge am Lader so wie auf den Fotos teils zu sehen? Kann ich dann nachts auch zwei Geräte damit auf einmal laden?
Bei der Lenkertasche bin ich noch nicht ganz sicher. Eigentlich wollte ich mir eh die Pro-Tasche kaufen, weil ich auch die zusätzliche Außentasche sehr gut finde. Bei dem Modell E ist der Forumslader nicht als geeigneter Wandler aufgeführt, aber das kann wohl allenfalls am Verbindungskabelende in der Tasche liegen. Wäre da ein Adapter möglich, so dass ich den Forumslader in der Lenkertasche direkt an den Stecker von der Lenkertasche anschließen kann oder wie müsste man das am besten lösen?
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#1331265 - 10.04.18 20:23
Re: Forumsladerfragen
[Re: HyS]
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Ich habe sowohl die Tasche als auch den Forumslader (und bin mit beidem sehr zufrieden). Ich habe Jens das Anschlussstück aus der Tasche geschickt und er hat es direkt im Forumslader verbaut. So kann ich den Forumslader in der Tasche anstecken und er fungiert somit auch als Pufferakku. Außerdem habe ich ein zusätzliches Kabel bekommen, um die Akkus auch mal an einem Netzteil mit USB aufladen zu können. Zwei Geräte gleichzeitig aufladen ist überhaupt kein Problem. Hat mit Handy und Garmin bis jetzt hervorragend und vor allem schnell funktioniert.
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Gruß Hedera Helix "Life is like riding a bicycle. To keep your balance you must keep moving." (Albert Einstein) | |
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#1331289 - 11.04.18 01:24
Re: Forumsladerfragen
[Re: HyS]
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Beiträge: 20.493
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Energetisch sinnvoller ist immer den Verbraucher während der Fahrt angesteckt zu haben und nicht erst im Zelt umzuladen (Umladeverluste). Aber machbar ist beides.
Ob du dir den Stress mit Lader an/aus je nach Steigung antun willst, musst du selbst wissen. Aber man sollte sich gedanklich von der Vorstellung lösen, dass die Ladeenergie pro Wegstrecke gewonnen wird. Vielmehr gewinnst du die eher pro Zeit. Sprich auf der einen, kurzen, schnellen Abfahrt ist jetzt nicht soooooo dramatisch viel Ladeenergie zu holen. Der Forumslader punktet vor allem darin, dass der bei der langsamen, aber langen Passauffahrt richtig viel Energie ernten kann - andere Lader machen da schlicht garnix.
Wieviele USB-Ausgänge man an den Forumslader lötet, ist im Prinzip egal - könnte man ggf. auch über Y-Kabel machen. Entscheidend, wenn mehrere Verbraucher gleichzeitig dran sollen, ist, wie stark der 5V-Spannungswandler ist. 3A ist dann in jedem Fall sinnvoll.
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#1331291 - 11.04.18 03:51
Re: Forumsladerfragen
[Re: derSammy]
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Ich machs so:
-E-Werk, Navi ständig angestöpselt -Powerbank, damit lade ich mein Handy, auch mal mit dem E-Werk (das stand by am Lenker angetackert ist) Die Powerbank lade ich alle paar Tage am CP oder Unterkunft. -Eneloop Akkus hab ich als Ersatz fürs Navi dabei (nie gebraucht)
Stromprobleme hatte ich nie.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1331351 - 11.04.18 08:29
Re: Forumsladerfragen
[Re: cyclerps]
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Die Powerbank lade ich alle paar Tage am CP oder Unterkunft.
Also wenn man so reist, dann dürfte in den meisten Fällen auch nur eine Powerbank ebenso ausreichen. Muss natürlich ausreichend dimensioniert sein. Dynamolader hat vor allem dann Sinn, wenn man mehrere Tage am Stück keinen Stromzugang hat oder zumindest Wert darauf legt, autark sein zu wollen.
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#1335683 - 06.05.18 20:48
Re: Forumsladerfragen
[Re: derSammy]
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Der Forumslader punktet vor allem darin, dass der bei der langsamen, aber langen Passauffahrt richtig viel Energie ernten kann - andere Lader machen da schlicht garnix. Ist es nicht so, dass der Forumslader in einem weiten Geschwindigkeitsbereich gleich viel Energie pro Strecke produziert? Laut der Grafik: Ladeleistung in Wh/100km ist die Ladeleistung zwischen 11 km/h und 34 km/h ziemlich konstant im Bereich von 23 Wh/100km bis 27 Wh/100km, mit einer kleinen "Delle" zwischen 16km/h und 19km/h. Wenn man also einen Berg mit 11km/h vom Tal zum Gipfel fährt produziert man in etwa gleich viel Energie wie wenn man den gleichen Berg mit 34 km/h vom Gipfel zum Tal runterdüst. Wenn man allerdings langsamer als 11km/h fährt wird die Energie/Strecke weniger (genauso wenn man wesentlich schneller als 34km/h fährt). Von der Sicht würde es schon Sinn ergeben, den Lader bei Bergauffahrt auszuschalten und bei Bergabfahrt wieder einzuschalten. Allerdings wird die Bergauffahrt so viel Energie kosten, dass der Nabendynamo nicht mehr zu spüren sein wird. Vielleicht eher bei schnellem Fahren auf ebener Strecke, da macht dann die Energie die im Nabendynamo umgesetzt wird mehr aus. Man könnte ja den Lader mithilfe des barometrischen Höhenmessers automatisch an und ausschalten :-)
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#1349531 - 05.08.18 10:07
Re: Ortlieb Ultimate6 Pro E, E-Werk oder USB-Werk
[Re: HyS]
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Beiträge: 14.163
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Hallo,
nun kann ich euch meine Erfahrung weitergeben:
Ortlieblenkertasche: Bewährte Ortliebqualität und auch die Verbindung elektrisch funktioniert tadellos, auch bei Regen. Einziger Kritikpunkt ist der Deckel. Zwar kann man dort gut Karten reinlegen und diese von außen sehen, aber die Folie erzeugt je nach Sonnenstand störende Reflexionen. Mir wäre deshalb eine Version mit schwarzem Deckel lieber.
Forumslader: Auch er hat gut funktioniert. Obwohl ich mit dem elektrisch etwas schwächeren SONdelux unterwegs war, war es mehr als ausreichend. Auch die Schnellladefunktion war gut. Was mir etwas negativ aufgefallen ist: es kann nicht die ganze Kapazität ins Smartphone übertragen werden. Blinkt der Forumslader nur noch 2 mal grün wird nichts mehr geladen. Ist dann wohl der Potentialunterschie zu gering. Ob das bei anderen Geräten anders ist, weiß ich nicht. Vielleicht war bei 2mal Blinken auch schon die Ladung bei 0 statt bei 30%.
Der Lader wurde am Flughafen sowohl in Deutschland als auch in Island nicht beanstandet und auch nicht irgendwie kritisch hinterfragt.
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#1349553 - 05.08.18 11:33
Re: Ortlieb Ultimate6 Pro E, E-Werk oder USB-Werk
[Re: HyS]
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Beiträge: 3.177
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Der Lader wurde am Flughafen sowohl in Deutschland als auch in Island nicht beanstandet und auch nicht irgendwie kritisch hinterfragt. Mit Sprengstoff-Attentaten rechnet man auf isländischer Seite und in Deutschland bei Flügen aus Island kommend auch wohl nicht unbedingt... Es freut mich aber zu hören, daß der Forumslader die weiten stromlosen Strecken auf Island so gut überbrückt hat.
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#1349554 - 05.08.18 11:35
Re: Ortlieb Ultimate6 Pro E, E-Werk oder USB-Werk
[Re: Stylist Robert]
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Beiträge: 14.163
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Für Island ist er ideal, auch weil es selbst auf den weiten stromlosen Strecken oft sehr gutem Empfang gibt. Es gibt dann zwar auf den Straßen weder Asphalt noch Brücken, aber 4G.
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#1350876 - 18.08.18 10:41
Re: Ortlieb Ultimate6 Pro E, E-Werk oder USB-Werk
[Re: HyS]
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abwesend
Beiträge: 5.901
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hat jemand bereits Erfahrung mit der Ortlieb Ultimate 6 M Pro E? Scheint ein ganz vernünftiges System zu sein oder gibt es auf Rüttelpisten Kontaktprobleme? nutze die Orlieb Ultimate6 S Gestern war wegen strahlendem Sonnenschein das Tablet nicht im Deckel sonder mit dem Befestigungsset auf dem Deckel. Auf grobem Schotter bin ich gestürzt, die Tasche ist schmutzig und hat ein paar Schrammen, die Bosch-Bedienheitheit ist gebrochen, mein Knie und Arm sind aufgeschürft, wegen meinem stark schmerzenden, geschwollenen Knöchel gehe ich jetzt in die Notaufnahme - aber dem Tablet fehlte NIX
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#1350878 - 18.08.18 11:45
Re: Ortlieb Ultimate6 Pro E, E-Werk oder USB-Werk
[Re: Margit]
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abwesend
Beiträge: 20.493
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Dir erst mal gute Besserung!
Wenn der Schotter auf nem dezidiert für Radfahrer gedachten Weg lag, würde ich vielleicht eine Unfallmeldung bei den verantwortlichen Planern machen, einfach damit die wissen, dass der Untergrund durchaus Auswirkungen auf die Häufigkeit von Alleinunfällen hat.
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