Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Need5Speed, Velotroll, nuredo, Netsrac, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 244 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1350223 - 12.08.18 12:12 Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo in die Runde,
nachdem ich lange gegoogelt und auch hier alles zum Thema gelesen habe (wobei teilweise vielversprechende Links ins digtiale Nirvana führen), bleibt doch noch eine Fragen. Daher ein neuer Thread.

Aaalso: Als Rheinland-Pfälzer mit (auch) rheinischen Wurzeln habe ich eine besondere Beziehung zum Rhein. Darüber hinaus kenne und schätze ich die Zentralschweiz, war dort schon viel mit dem Rennrad oder MTB unterwegs. Und so möchte ich gerne von meinem Zuhause (Pfalz) an den Lai da Tuma am Oberalppass radeln. Aufwärts immer, abwärts nimmer (bzw. weniger...). Der Plan ist, die ca. 580 km in 3 Tagen zurückzulegen, am Lai da Tuma noch eine Nacht im Zelt, dann zurück nach Chur oder so und mit der Bahn heimwärts (habe leider nur 4 Tage Zeit). 200-300 km/Tag bin ich schon öfters gefahren. Ausrüstung: Gravelbike mit 35 mm-Schlappen, minimalistische Campingausrüstung, gutes Licht. Dass die Strecke bis hinter Basel recht öde ist, weiß ich. Auch, dass es um den Bodensee 'rum nicht menschenleer ist.

Was ich nicht weiß: Komme ich einigermaßen mit Rad + Gepäck (zusammen ca. 18-20 kg) vom Oberalppass an den Lai da Tuma? Gute topographische Karten habe ich studiert und bin auf Trage-Passagen eingestellt. Geländegängig bin ich durchaus, auf 2 Räden oder 2 Füßen.

Wer hat das schon mal gemacht und kann berichten?

Bsten Dank & Gruß,
Steff
Grüße, Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#1350246 - 12.08.18 16:55 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
Inky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26


LINK

Es müsste Dir doch selber auffallen, dass so ein Monsterlink weder schön aussieht noch für andere besonders angenehm ist ...

Geändert von Keine Ahnung (12.08.18 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350248 - 12.08.18 17:29 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Inky]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wie wäre es bei der Nutzung der Linkfunktion die Breitenvermüllung des Threads zu unterlassen? böse
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350254 - 12.08.18 18:10 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Spargel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Und ich habe schon wieder in vorauseilender Unterwürfigkeit vermutet, daß mein Schmachtföhn oder mein Auslandsaufenthalt dran schuld ist.
Wobei ein bißchen scrollen ja nicht schadet. Hinundherrennen fördert die Durchblutung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1350260 - 12.08.18 19:46 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: iassu]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
@Inky: Kein guter Witz. Ich fragte nach konkreten Erfahrungen.
Hallo,
bitte in dem Beitrag auf den Antwort-Button klicken, auf den du antworten willst bzw. in einem Beitrag des Mitglieds, dem du antworten willst, und nicht auf den Antwort-Button im letzten Beitrag der Diskussion.
Grüße, Steff

Geändert von Juergen (12.08.18 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350272 - 12.08.18 21:59 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Hast du mal bei Veloland/Wanderland Schweiz recherchiert?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1350285 - 13.08.18 08:29 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: StephanBehrendt]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Ja, habe ich. Da ist eine mögliche Alternative verzeichnet: zur Maighels-Hütte bzw. zum Lai Urlaun unterhalb des Lai da Tuma. Das ist ein MTB-Trail, der jedoch nicht an eine der Rheinquellen führt. Der Weg zum Lai da Tuma, den ich auf dem Schirm habe, ist ein Wanderweg/-Pfad. Hier im Forum gibt es einen Link zu Berichten (mit dem Rad an den Lai da Tuma), der jedoch ins Leere läuft. Ich wäre also sicherlich nicht der erste, der das vorhat, aber ich finde keine Erfahrungsberichte. In den topographischen Karten sind einige steile und möglicherweise felsige Passagen verzeichnet. Ich würde eben gerne wissen, ob man dort das Rad samt Gepäck hinaufgewuchtet bekommt.
Grüße, Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#1350286 - 13.08.18 08:43 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Wernersberger
In den topographischen Karten sind einige steile und möglicherweise felsige Passagen verzeichnet. Ich würde eben gerne wissen, ob man dort das Rad samt Gepäck hinaufgewuchtet bekommt.
Wenn man zurück das Rad auch tragen muss, würde ich es einfach unten stehen lassen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1350289 - 13.08.18 09:17 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Wernersberger
Hier im Forum gibt es einen Link zu Berichten (mit dem Rad an den Lai da Tuma), der jedoch ins Leere läuft. Ich wäre also sicherlich nicht der erste, der das vorhat, aber ich finde keine Erfahrungsberichte.
Keiner ist da bisher mit dem Rad gewesen.
Aber wenn Du 580km in drei Tagen radeln kannst, dann schaffst Du es auch, die Fuhre dahin zu tragen. Versuche es und berichte.
Welcher Link führt ins Leere?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1350297 - 13.08.18 09:50 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Juergen]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
In Antwort auf: Juergen
Welcher Link führt ins Leere?


Hier im Beitrag 76846 von Urs:
https://www.rad-forum.de/showflat/Number..._Toma#Post84990
Grüße, Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#1350298 - 13.08.18 09:50 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
joeyyy war auch dort, aber per pedes:

https://www.rad-forum.de/showflat/Number...hten#Post656115

Ein Problem bei der Recherche ist auch der Name des Sees: Tomasee, Lai da Tuma, Lai da Toma. In Graubünden scheint Lai da Tuma gebräuchlich zu sein. So ist er auch z. B. auf der Karten bei Veloland verzeichnet.
Grüße, Steff

Geändert von Wernersberger (13.08.18 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350299 - 13.08.18 09:51 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Müsstest du mal in einem MTB-Forum adressieren oder Berichte suchen. Mit Reiseradausstattung kann ich das aber nicht empfehlen, es gibt eben auch mal Strecken, die man besser erwandert - schon des Erlebens und Genießens willen. Räder rauf- und runterwuchten ist weder erquicklich noch ungefährlich. Ich habe eine eigentlich unpassierbare Schlucht dieses Jahr hinter mir und mich an einer Stelle irgendwie verhoben, obwohl ich im Jonglieren solcher Situationen mittlerweile geübt bin - hatte dann für ca. 3 Woche ein Ziehen im Rücken. Wenn man Pech, ist der Rücken ganz hin. Da es ohnehin nur ein Stichweg ist, weiß ich nicht, was gegen Wandern spricht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (13.08.18 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350303 - 13.08.18 09:59 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: veloträumer]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
In Antwort auf: veloträumer
Mit Reiseradausstattung kann ich das aber nicht empfehlen


Also kennst du die Strecke?

In Antwort auf: Urs
Oberalppass-Chur ist schon in etwa eine Tagesetappe.[...] Am gleichen Tag noch zum Lai da Toma hoch? [...] War schon länger nicht mehr im Sommer auf dieser Schotterstrasse. So wie ich es in Erinnerung habe, sollte es jedoch auch mit einem 28er gehen. Was du jedoch auch berücksichtigen musst, ist dass du vom Oberalppass etwas an Höhe verlierst bis du wieder steigen kannst. Zum See hoch musst du nicht klettern. Ist halt einfach ein Bergweg. Gutes Schuhwerk kann jedoch von Nutzen sein.
Grüße, Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#1350304 - 13.08.18 10:01 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: veloträumer]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
In Antwort auf: veloträumer
Da es ohnehin nur ein Stichweg ist, weiß ich nicht, was gegen Wandern spricht.

Im Zelt dort übernachten, kein Rucksack dabei, kein Rad geklaut kriegen.
Grüße, Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#1350310 - 13.08.18 10:44 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich finde es schwer überhaupt eine "Quelle" des Vorderrheins auszumachen. Wie üblich gibt es ein gewisses Quellgebiet und das ist eben das gesamte Tal, was hinter der Überwindung des Oberalppasses sich auftut.
Bis Milez, also recht exakt da, wo Google Streetview aufhört, sind wir schon gefahren. Wenn da am Tag drei Leute vorbei kommen, ist es viel. Grundsätzlich sehe ich also kein Problem darin, soweit es geht zu fahren und dann das Rad einfach stehen zu lassen. Die Leute, die da vorbei kommen, sind mit Sicherheit nicht darauf aus ein Rad zu klauen. Zelten stelle ich mir angesichts dieser Topografie und des steinigen Grundes schwierig vor, will aber nicht ausschließen, dass es geht. Ich würde aber auch im Hochsommer akribisch den Wetterbericht checken und definitiv einen guten Schlafsack dabei haben. Minustemperaturen und Schnee sind in der Höhe jederzeit möglich!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350311 - 13.08.18 10:45 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Wernersberger
In Antwort auf: veloträumer
Da es ohnehin nur ein Stichweg ist, weiß ich nicht, was gegen Wandern spricht.

Im Zelt dort übernachten, kein Rucksack dabei, kein Rad geklaut kriegen.

Letzteres dürfte das geringste Problem sein. Den offensichtlich symbolischen Aspekt der Zeltübernachtung dort kann ich natürlich nicht entkräften, außer vielleicht, dass es beim Rhein mit einer "Quelle" eher nicht getan ist (das Massiv am Lukmanier hat mich mehr beeindruckt, sodass mich eine Wanderung am Medel-Rhein mehr reizen würde). Ansonsten kann man es anders organisieren, entweder tagsüber hin- und zurückwandern oder mit Berghüttenstops. Problem ist eher dein Zeitplan, der wenig "Rheinromantik" zulässt.

Nein, ich war noch nicht dort, kann aber nur resümieren, dass über Gebühr belastende Schieberei den Genuss maßgeblich mindern können. Mag sein, dass es nicht jedermanns Erfahrung ist - manches lernt man mühsam mit dem Altern.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1350314 - 13.08.18 10:59 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: derSammy]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Nun ja, ich habe schon in Norwegen an Trolltunga und auf dem Preikestolen gezeltet, kenne mich mit ungewöhnlichen Topographien und auch Bergwetter aus. Temperaturen sind klar, Schlafsack ist ein Western Mountaineering Caribou.

[img:center]https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=31930&pictureid=539214[/img]
Grüße, Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#1350315 - 13.08.18 11:03 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: StephanBehrendt
Hast du mal bei Veloland/Wanderland Schweiz recherchiert?

Gerade mal geschaut, der besagte See auf 2345 ist ja keineswegs der Quellsee. Die topografische Karte, zu der der Link direkt führt, zeigt Quellbäche am Rossbodenstock, der Matschallücke und dem Pazolastock, die auf etwa 2650m entspringen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350317 - 13.08.18 11:05 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: veloträumer]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
In Antwort auf: veloträumer
[...]außer vielleicht, dass es beim Rhein mit einer "Quelle" eher nicht getan ist

Klar. Aber ich will eben den Rhein rauf bis zu einem "Endpunkt". Und den habe ich für mich definiert.

In Antwort auf: veloträumer
[...]Ansonsten kann man es anders organisieren, entweder tagsüber hin- und zurückwandern oder mit Berghüttenstops. Problem ist eher dein Zeitplan, der wenig "Rheinromantik" zulässt


Nix da cool . Ich habe das für mich so geplant und werde das durchziehen, so das Wetter einigermaßen passt. Um "Rheinromatik" geht es mir weißgott nicht.
Grüße, Steff
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350318 - 13.08.18 11:11 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Tour Steff, kann mir eine Warnung aber nicht verkneifen. Den Schalfsack halte ich für deutlich zu klein!
Wir waren mal im August in Andermatt. In Andermatt selbst 25°C am Morgen. Wir haben ne Runde über Furka, Nufenen, Gotthard gedreht. Und uns oben am Gotthard abholen lassen, weil Eisregen einsetzte und wir völlig unterkühlt schlicht keine passenden Klamotten für die eigentlich ja nicht anstrengende Abfahrt hatten.
Freunde von uns hatte es schlimmer erwischt. Die hatten mit ihren Mountainbikes was ähnliches vor wie du und haben die Räder irgendwie auf ~2700m gewuchtet wo sie dann vom Schneesturm überrascht wurden. Völlig entkräftet, zitternd und ganz knapp um Erfrierungen drumrum gekommen, waren sie erst nach Einbruch der Dunkelheit wieder in Andermatt. Rückblickend war die Aktion völlig leichtsinnig und die beiden hatten eine extreme Portion Glück dabei gehabt!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (13.08.18 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350319 - 13.08.18 11:16 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Die Wikipedia benennt einen (den längsten?) der Bäche in den Lai da Tuma bereits als Quellfluss und der taucht auch mit Namen Rhein schon in der Karte auf. Auf Gpsies ist in der Kartendarstellung "Sigma Cycle" eine MTB-Strecke eingezeichnet, die vom Oberalppass abzweigt, unterhalb des Sess entlangführt und weiter südlich über einen Pass ins Tal der Unteralpreuss nach Andermatt geht. Schwierigkeitsgrad größtenteils 1, aber die Abfahrt vom Pass zur Reuss 3.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350321 - 13.08.18 11:24 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: derSammy]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Wie geschrieben: Wenn das Wetter passt. Wenn's nicht passt, ist der Oberalpsee das Ende meiner Tour. Vom Oberalpsee an den Lai da Tuma sind es per pedes 1,5 h bei ca. 350 Hm. Ich kenne die Gegend und die Tücken des Bergwetters sind mir als (eigentlich) Kletterer und Bergsteiger vertraut. Mit dem MTB war ich am Grosschijen unterwegs, mit dem RR so ziemlich alle Pässe der Gegend erfahren. Ich denke nicht, dass ich blauäugig an die Sache herangehe.

Nachtrag: Bei meiner Furka-Nufenen-Gotthard-Runde 2016 waren es beim Start in Andermatt 7 Grad. (Eis)-Regen hatten wir aber nicht. Das stelle ich mir nicht angenehm vor. Regenklamotten und lange Handschuhe sind bei sowas immer dabei.
Grüße, Steff

Geändert von Wernersberger (13.08.18 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350322 - 13.08.18 11:27 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: sugu]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
In Antwort auf: sugu
Auf Gpsies ist in der Kartendarstellung "Sigma Cycle" eine MTB-Strecke eingezeichnet [...]

Das wird der Weg zur Maighels-Hütte sein.
Grüße, Steff
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350330 - 13.08.18 11:48 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Wernersberger
Nachtrag: Bei meiner Furka-Nufenen-Gotthard-Runde 2016 waren es beim Start in Andermatt 7 Grad.

Da kannscht auch hier bleibe: grins
Schwäbische Alb, Randlage zum Neckar, ca. 450 m: 8 °C (gegen 6 h)
Schwäbische Alb, ca. 800 m: 8 °C (gegen 7 h)

Wann? - gestern und vorgestern
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (13.08.18 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350336 - 13.08.18 12:23 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: veloträumer]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Na ja, das war um 11 Uhr. Zuvor hatte es ziemlich geregnet.

Nochmal Weg zum La da Tuma: Sieht doch eher harmlos aus, oder?
https://hjklemenz.ch/projekte/rheinquellen/lai-da-tuma/

https://www.bergwelten.com/t/w/26145
Grüße, Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#1350337 - 13.08.18 12:31 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Sieht völlig harmlos aus. Und nach den schönen Bildern zu urteilen, würde ich da auch mit nem Reisedampfer langfahren.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1350363 - 13.08.18 17:29 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Juergen]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Grüße, Steff

Geändert von Juergen (13.08.18 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350365 - 13.08.18 18:01 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Steff!

In Antwort auf: Wernersberger
Was ich nicht weiß: Komme ich einigermaßen mit Rad + Gepäck (zusammen ca. 18-20 kg) vom Oberalppass an den Lai da Tuma? Gute topographische Karten habe ich studiert und bin auf Trage-Passagen eingestellt. Geländegängig bin ich durchaus, auf 2 Räden oder 2 Füßen


Mit dem Rad war ich noch nie am besagten Tomasee, zu Fuß allerdings schon mehrmals. Ich wüsste nicht, was einen geländegängigen MTBler davon abhalten sollte, sein Rad da hochzuwuchten. Auf längere Schiebepassagen und die ein oder andere Tragepassage bist du sicherlich eingestellt?

Solltest du allerdings mit Packtaschen unterwegs sein, so würde ich am Resaurant auf der Passhöhe fragen, ob du da dein Rad sicher abstellen kannst, um zu Fuß weiterzugehen.

Bei schlechtem Wetter empfehle ich auf der Badushütte zu übernachten. Eine gemütlichere Berghütte wirst du so schnell nicht finden...

Viel Spaß und eine schöne Tour wünsche ich Dir!

Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1350371 - 13.08.18 19:17 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: lutz_]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo Lutz,

In Antwort auf: lutz_
Auf längere Schiebepassagen und die ein oder andere Tragepassage bist du sicherlich eingestellt?


Ja, sicher. Es wäre mir aber nicht unrecht, wenn es keine 60-20-20-Tour würde wie weiland meine Langkofelumrundung im Mai letzten Jahres. 60% schieben, 20% fahren, 20% tragen. Das war nicht soo spaßig. Hier eine gut fahrbare Passage:
https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=32159&pictureid=545636.jpg
Zu großes Bild in Link verwandelt. Bitte max: 1024px in der Breite. Siehe auch: HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)

Danke dir!
Grüße, Steff

Geändert von Juergen (13.08.18 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350385 - 13.08.18 21:14 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo
Am sinnvollsten fährst du mit dem Rad ab der Oberalppass-Strasse ab Surpalits/Milez die Alpstrasse auf fahrbarem Schotteruntergrund Richtung Maighelshütte bis Siara (Punkt 2174) und deponierst/versteckst dort dein Rad. Von dort hoch zum Tomasee sind es dann ca. 30 Minuten.
Mit dem Rad zum See hoch bringt imo nichts. Denn das heisst alles Tragen/Schieben - sowohl rauf wie runter.

Der direkte Weg ab dem Oberalppass ist ein Wanderweg in sehr steilem Gelände. Auf diesem Weg hat immer recht viele Wanderer unterwegs. Du machst Dir dort garantiert keine Freunde, wenn du mit dem Reiserad dort lang schiebst. Das ist schon mit dem Bike-Fully eine Herausforderung.

Foto vom Lai da Tuma

Tomasee


RedOrbiter

Geändert von redorbiter (13.08.18 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de