Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Thors1en, StefanMKA, Schneip, macbookmatthes, silbermöwe, 6 unsichtbar), 348 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534009 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1348425 - 26.07.18 21:03 Rahmenbruch Streetmachine GT
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Liebes Forum,

vor einigen Tagen brach bei Schrittgeschwindigkeit der Rahmen meiner Streetmachine GT.
Wahrscheinlich hatte der Rahmen bereits eine Macke, zum Zeitpunkt des Geschehens wirkte keine besondere Last auf die Stelle. Ich zerbreche mir jetzt mal nicht den Kopf darüber, warum der Rahmen von oben und nicht von unten brach...
Das Rad ist ca. 15 Jahre alt, ich bin der Zweitbesitzer. HP will nichts von einem kulanten Entgegenkommen wissen, vielleicht haben sie auch keine Stahlrahmen mehr auf Lager.

Nun ssuche ich nach Möglichkeiten, den Rahmen noch zu retten. Es schweben mir zwei Optionen vor:
1. einen gebrauchten Stahlrahmen zu kaufen und damit das kaputte Teil zu ersetzen
2. das Defekt zu reparieren. Vermutlich eine Muffe über die Bruchstelle festschweißen / festlöten.

Würde mich über Eure Meinungen oder Angebote sehr freuen. Leider habe ich selbst keine Schweißerfahrung und suche daher für die zweite Option auch jemanden, der Stahl-Radrahmen schweißen kann...

Hier sind die Bilder des Grauens:








Werde diese Fragen auch im velomobilforum posten.
Bin sehr gespannt auf Eure Reaktion.

Gruß, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1348433 - 26.07.18 22:12 Re: Rahmenbruch Streetmachine GT [Re: pimpff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Warum es von oben her brach, denke ich dir sagen zu können. Los ging der Riss direkt ab dem Ende der Schweißraupe von diesem angeschweißten Blech. Diese Stellen sind immer Strukturschwächungen und dass ausgerechnet da ein Bruch startet, ist sehr üblich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348439 - 26.07.18 22:52 Re: Rahmenbruch Streetmachine GT [Re: pimpff]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: pimpff
Wahrscheinlich hatte der Rahmen bereits eine Macke, zum Zeitpunkt des Geschehens wirkte keine besondere Last auf die Stelle. Ich zerbreche mir jetzt mal nicht den Kopf darüber, warum der Rahmen von oben und nicht von unten brach...
Daß der Rahmen oben brach liegt an den sehr großen Beinkräften, die man beim Liegerad aufbringen kann. Die Hebelwirkung der Sitzlehne läßt bei sehr sportlichen Antritt den Rahmen auf der Oberseite dehnen.
In besseren Zeiten habe ich im Sportstudio mit bis zu 250 kg auf der Beinpresse trainiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348471 - 27.07.18 06:16 Re: Rahmenbruch Streetmachine GT [Re: pimpff]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Den Riss kannst du sicher reparieren lassen.

Zur Ursache kann ich, wie alle anderen, hauptsächlich raten. Der Riss ist sicher oben von der Schweißraupe aus gegangen, wie schon geschrieben. Dann ist der Ort, an dem er aufgetreten ist, einer der stark belasteten. Dahinter ist der Rahmen durch ein Dreieck sehr stabil und steif, diese Stelle ist die erste nach dem Dreieck, wo das einzelne Rohr alleine halten muss. Der Hinweis auf die Beinkräfte, ergänzt durch das Eigengewicht, ergibt Sinn. Die Rahmenform bedingt, dass der Rahmen an dieser Stelle oben auf Zug belastet wird.

Löten ändert die Struktur im Rohr nicht so stark wie Schweißen, nötig wird es aber nicht sein.

Du musst auf jeden Fall die Bleche der Sitzhalterung keilförmig weiter nach vorne verlängern. Damit nimmst du Kräfte von der gerissenen Stelle und verteilst sie auf einen längeren Bereich. Die Keile würde ich durchaus länger machen, sagen wir 10cm oder so. Sie stören ja nicht. Warum die Hersteller nicht gleich die Sitzhalterung keilförmig gestaltet haben, wundert mich etwas. Die Enden der Schweißnähte (du brauchst ja zwei Keile vor den Sitzhalterungsblechen) sollten sauber ausgeführt sein, damit dort nicht wieder etwas ein reißt. Je ein Schweißpunkt an der Innenseite wird dabei reichen.


Dann frage ich mich, ob das Rohr nicht auch noch seitlich verstärkt werden sollte. Mit dem Bruch haben die seitlichen Kräfte nichts zu tun, sie sind aber, wenn du fest hinein trittst, da: Einmal recht, dann links, usw. Eine seitliche Verstärkung würde ich so gestalten, dass ein Blech oder ein schmales Bandeisen nur mit einer oder zwei längs verlaufenden Schweißnähten befestigt wird. Vorne und hinten würde ich die Schweißnähte nicht verbinden, um das Rohr nicht unnötig zu schwächen.

Also nicht so wie bei unserem Tandem. Da war der Schweißer schneller mit dem Gerät als ich mit meinem Protest und er mit seinem Denken:

[url=[url=https://abload.de/image.php?img=20180625_16003306e0q.jpg][/url]]Rahmenreparatur[/url]

Er hatte sichtlich ziemlich Stress an diesem Tag, an sich kann er was. Die Bleche würde ich weit schmäler gestalten, so breite brauchst du nicht. Machen kann das an sich jeder, der sauber schweißen kann, z.B. ein Autospengler. Der ist dünnes Material gewöhnt.
Die Konstruktion oben hat noch einen Fehler eingebaut, an dem ich, da ich vor dem Schweißen den Sitz des keilförmigen Bleches nicht noch einmal überprüft hatte, mit schuld bin. Der Keil endet an der gleichen Stelle wie die seitlichen Bleche. Das sorgt für eine neue Stelle, an der Kräfte und Materialschwächungen konzentriert werden. Man kann also nicht genug aufpassen!


Am besten bereitest du alles selbst vor, entfernst also den Lack um die Schweißstellen, baust die Keile und die seitlichen Bleche, wenn du welche verbauen willst, und bist beim Schweißen dabei. Dann wird das schon klappen. Schlosser, Spengler oder ähnliche Leute haben oft erstaunlich wenig Ahnung, welche Kräfte sie bei einem Fahrradrahmen auffangen müssen. Die schweißen oft einfach irgendwas zusammen, das dann zufälliger weise hält oder auch nicht.

lg!
georg

Geändert von irg (27.07.18 06:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349601 - 06.08.18 05:13 Re: Rahmenbruch Streetmachine GT [Re: irg]
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Danke für Eure bisherigen Tipps. Kennt jemand einen empfehlenswerten Schweißer im Raum Mainz/Wiesbaden?
Gruß, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1350191 - 11.08.18 13:46 Re: Rahmenbruch Streetmachine GT [Re: pimpff]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Du könntest mal bei Stefano Agresti anfragen ob er sowas zusammenflickt, der ist meines Wissens in der Gegend.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405220 - 05.11.19 21:21 Re: Rahmenbruch Streetmachine GT [Re: Machinist]
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Suche nun Schweißer in Raum Mainz/Wiesbaden:
Der Rahmenbruch lag längere Zeit unbeachtet. Nun ist er zum schweißen vorbereitet: ein verstärkendes Rohr innen, sollte seitlich durch vorbereitete Löcher angeschweißt werden. Zusätzlich sollten an belastete Stellen von oben und unten Verstärkungen.
Es handelt sich jeweils um Blech der Stärke 0,8-1mm. Leider wird der angedachte Schweißer wohl in absehbarer Zeit nicht dazu kommen. Kann mir jemand einen Schweißer empfehlen, der Erfahrungen in Blechschweißen hat und mir für kleines Geld helfen würde?
Habe Beitrag auch im velomobilforum.de gepostet.

Danke für Eure Hilfe!
Jan

https://dl.dropbox.com/s/4t59ya0kqwcn3n1/IMG_4571.klein.JPG

]https://dl.dropbox.com/s/ajg8pcd5922sdfe/IMG_4573.klein.JPG

https://dl.dropbox.com/s/qnpyud7aqlxun49/IMG_4576.klein.JPG

https://dl.dropbox.com/s/e886bvod6n2bjf2/IMG_4580.klein.JPG

Zu große Bilder in Links gewandelt. Bitte max. 1024px in der Breite. Siehe auch Hinweise an die Beitragschreiber (Treffpunkt) und hier HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)


Geändert von Juergen (06.11.19 07:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405225 - 06.11.19 00:28 Re: Rahmenbruch Streetmachine GT [Re: pimpff]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Sorry für die Steilvorlage mit dem Foto mit den Spaxschrauben, aber ein Springteufelchen in mir sagt da direkt, lass es so, mach's mit den Schrauben zusammen und Du kannst das Rad bei Bedarf (Fahrradtaschenverstauen für ICE-Fahrt ohne Fahradplatz) einfach zerlegen und "falten"..

.. und ganz ohne Springteufelchen ernsthaft und fast schon wieder On-Topic gedacht - wenn der Rahmen eh schon an der Stelle entzwei ist, wäre der Einbau eines Gelenks genau dort
a) möglich,
b) wünschenswert und
c) statisch/technisch sinnvoll
d) oder nur eine dumme Idee? (Hmm, genau da zusammenklappen, was macht man mit der Kette....)

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (06.11.19 00:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405232 - 06.11.19 06:37 Re: Rahmenbruch Streetmachine GT [Re: MatthiasM]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Möglich wäre dort ein Gelenk, der Aufwand dafür wäre aber sehr hoch. Es liegt an einer sehr stark belasteten Stelle, da muss genau überlegt werden, wie die auftretenden Kräfte übertragen werden können. Ohne großer Not täte ich mir das nicht an!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405264 - 06.11.19 11:19 Re: Rahmenbruch Streetmachine GT [Re: irg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Das sehe ich auch so und der Rahmen ist genau da gebrochen, wo man das von vornherein annehmen muss. Wäre es mein Rahmen, dann wäre der auf dem Weg zum nächsten Stahlwerk.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de